flyingrooster Geschrieben 28. November 2016 Share #126 Geschrieben 28. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Technisch zeigen Deine Beispiele auch, dass auch mit einem angeblichen "Winz"-Sensor System gute und im Prinzip völlig ausreichende Freistellung möglich ist. Wobei es dies auch schon vor dem 25/1.2 geheissen hat ... Foto2013 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 25mm 1.2 - Fotos und Berichte . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 28. November 2016 Share #127 Geschrieben 28. November 2016 Wobei es dies auch schon vor dem 25/1.2 geheissen hat ... genau, und das geht sogar noch einfacher, wenn man dafür ein spezielles portrait-objektiv nimmt, etwa das pana leica nocticron 42.5/1.2, und das ist schon über drei jahre auf dem markt... 25mm wären mir persönlich für ein kopfportrait oder gar einen headshot zu kurz, aber jeder wie er mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnalex Geschrieben 28. November 2016 Share #128 Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) ...und ich würde die Füße erst mal stillhalten, oder weißt du, welche Option hinsichtlich fremder Bildbearbeitung in dem Fall gewählt war? Nö wusste ich nicht (gerade nachgeguckt, er hat nicht erlaubt). Abgesehen davon ist Bearbeitung (von jedem Werk) sowieso nicht rechtlich geschützt. Was man nicht ohne Einverständnis tun darf, ist veröffentlichen! bearbeitet 28. November 2016 von johnalex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 28. November 2016 Share #129 Geschrieben 28. November 2016 genau, und das geht sogar noch einfacher, wenn man dafür ein spezielles portrait-objektiv nimmt, etwa das pana leica nocticron 42.5/1.2, und das ist schon über drei jahre auf dem markt... 25mm wären mir persönlich für ein kopfportrait oder gar einen headshot zu kurz, aber jeder wie er mag Dafür ist mir das Noctricon manchmal zu lang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2016 Share #130 Geschrieben 28. November 2016 Dafür ist mir das Noctricon manchmal zu lang wie wäre es mit dem sigma 30/1.4 als "goldene mitte"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 28. November 2016 Share #131 Geschrieben 28. November 2016 Um was geht's hier nochmal? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 28. November 2016 Share #132 Geschrieben 28. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Hans, Viel Spass mit Deinem neuen Objektiv. Du machst ja richtig Ernst mit Deinem Systemumbau.... Ich habe für mich entschieden, dass mir das 25/1,8 für die meisten Fälle ausreicht. Liebe Grüße Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hajamali Geschrieben 28. November 2016 Share #133 Geschrieben 28. November 2016 Hallo Ingo, ja das mft System macht mir wirklich Spaß und das 25 er ist ne Sahnelinse....der Preis allerdings auch sportlich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnalex Geschrieben 28. November 2016 Share #134 Geschrieben 28. November 2016 Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir mal ne Olympus bestelle. An meiner GX8 kackt die Linse gegen das Panasonic 1.4 echt ab. Zudem ich festgestellt habe, dass das Eye Focusing irgendwie gar nicht funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 28. November 2016 Share #135 Geschrieben 28. November 2016 Ein schönes Portrait von einem schönen Motiv Technisch zeigen Deine Beispiele auch, dass auch mit einem angeblichen "Winz"-Sensor System gute und im Prinzip völlig ausreichende Freistellung möglich ist. Das O 1.2/25mm zeigt zudem ein schönes Bokeh mit sanften Übergängen. Wenn dir diese extreme Freistellung gefällt und willst du sie auch bei Kopf bis Nabel Portraits, brauchst du dafür 2 Blenden mehr, willst du sie für Kopf bis Zehen Portraits brauchst du 4 Blenden mehr (das schafft dann nicht mal Vollformat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnalex Geschrieben 28. November 2016 Share #136 Geschrieben 28. November 2016 Wenn dir diese extreme Freistellung gefällt und willst du sie auch bei Kopf bis Nabel Portraits, brauchst du dafür 2 Blenden mehr, willst du sie für Kopf bis Zehen Portraits brauchst du 4 Blenden mehr (das schafft dann nicht mal Vollformat) Ich finde übertriebene Freistellung sowieso Quark. Wirkt für mich immer so, dass man sich einfach über die Hintergrundkomposition keine Gedanken machen will. Ich liebe das Nocticron. Es erlaubt ne Freistellung bei Ganzkörper, aber man muss sich Gedanken über den Hintergrund machen. Das Olympus 75mm reizt mich auch noch, aber ich glaube, da muss ich zu weit weggehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. November 2016 Share #137 Geschrieben 28. November 2016 Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir mal ne Olympus bestelle. An meiner GX8 kackt die Linse gegen das Panasonic 1.4 echt ab. Zudem ich festgestellt habe, dass das Eye Focusing irgendwie gar nicht funktioniert. Ws verstehst Du unter "kackt ab"? Wenn ich mein P 1.4/25mm mit den bislang gezeigten Ergebnissen bzgl. Randschärfe, Flarefreiheit, Farbsäumen und generell der Schärfe bei Offenblende vergleiche, gibt deutliche Unterschiede zum Panasonic zugunsten des Olympus. Dazu kommt - leider auch an der GX8 - der teas behäbige AF und das leidige Blendenklackern. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnalex Geschrieben 28. November 2016 Share #138 Geschrieben 28. November 2016 Also Blendenklackern habe ich gar nicht und der AF ist erste Sahne. Ich rede nicht von Offenblende! Mein Haupteinsatzzweck ist People und besonders Paarfotografie. Ich muss sowieso abblenden, um beide Personen scharf zu bekommen (2.0 -3.0 mache ich im Schnitt). Und wenn ich dann die Bilder vergleiche, stelle ich keinen Unterschied fest. Bei Einzelpersonen funktioniert das 1.2 genauso wie das 1.4. Also so ein "Must have" Gefühl will sich nicht einstellen (wie damals beim Nocticron). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 29. November 2016 Share #139 Geschrieben 29. November 2016 (bearbeitet) Hier sieht man wie knapp bei Offenblende der Schärfentiefenbereich ist, da ist akkurates Arbeiten angesagt: Frozen edit: leider geht etwas an Schärfe durchs verkleinern verloren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. November 2016 von hajamali kalokeri, wolfgang_r, Sunkissed und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puchberger Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #140 Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Für mich ist diese Linse der erste Schritt zu Festbrennweiten und ich muss gestehen, dieses Teil macht richtig Laune auf mehr. Hier eine kleine Spielerei an einer E-M5. Zum Glück war es nur ein hochgehaltener Zapfen und nicht der MittelFinger. f/1.2 Bel.1/400 iso200 bearbeitet 12. Dezember 2016 von Puchberger pizzastein und Sunkissed haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #141 Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Hier sieht man wie knapp bei Offenblende der Schärfentiefenbereich ist, da ist akkurates Arbeiten angesagt: Frozen edit: leider geht etwas an Schärfe durchs verkleinern verloren HalloMit Vollformat wäre der fokussierte schärfentiefebereich von der Fläche her größer? bearbeitet 12. Dezember 2016 von nick.bln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #142 Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Mit Vollformat wäre der fokussierte schärfentiefebereich von der Fläche her größer? Ich verstehe die Frage nicht, mit "verkleinern" kann doch nur die Verkleinerung aufs Forumformat gemeint sein? bearbeitet 13. Dezember 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #143 Geschrieben 13. Dezember 2016 ...Mit Vollformat wäre der fokussierte schärfentiefebereich von der Fläche her größer? Da MFT bei gleicher Brennweite quasi eine Ausschnittvergrößerung aus dem Kleinbildformat ist, wäre der Schärfetiefenbereich im Verhältnis zum Gesamtbild dort deutlich kleiner. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #144 Geschrieben 13. Dezember 2016 Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschiehund Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #145 Geschrieben 19. Dezember 2016 Darf jetzt auch eines mein Eigen nennen. Macht Spaß, anbei ein Foto meiner ersten Versuche: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tifoso, Hasenvater, MakroFan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 2. Juli 2019 Share #146 Geschrieben 2. Juli 2019 Durch dieses Forum bin ich auf das 25mm 1.2 gekommen. Trotz der durchwachsenen Kommentare bin ich Neugierig geworden und hab es als "B-Ware" zu einem guten Kurs geschossen. Nun hab ich es gut ein halbes Jahr in Benutzung und bin hellauf begeistert von dieser tollen Linse, mittlerweile ist es sowas mein "Immerdrauf" Objektiv geworden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thoraxtrauma, AlterKnabe, trissi und 19 weitere haben darauf reagiert 21 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Juli 2019 Share #147 Geschrieben 2. Juli 2019 Sehr schön! Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 2. Januar 2020 Share #148 Geschrieben 2. Januar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, flyingrooster, Käuzchen und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasenvater Geschrieben 11. Januar 2020 Share #149 Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus OM-D E-M1X, 1/60 sek, f/2.0, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus OM-D E-M1X, 1/20 sek, f/1.2, ISO 640 Puderzucker, luelle, Wolfman und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 11. Januar 2020 Share #150 Geschrieben 11. Januar 2020 @Hasenvater Tolle Bilder 👍 Hasenvater hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge