Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du sicher eine Sonderanfertigung gehabt ... :)

Ich musste mich mit den Durchschnittsmodellen der A7 R, der A7 II und der A7 R II begnügen,. Da gab es leider keine Probleme.

Besonders der "verwindende Body" hätte mich schon sehr interessiert. Das klingt ja vielversprechend :P

Das immer wieder jemand über die Stöckchen von wolfgang_r & Friends springen muss....
Link zum Beitrag

...

Zu den Ösen: Ich träume ja noch immer davon, dass mal ein Hersteller auf die Idee kommt, beide Ösen auf der linken Seite der Kamera anzubringen; eine seitlich am Boden, die andere seitlich oben. Da würden sie MICH am wenigsten stören.

Gab es zu 35mm-Film-Zeiten schon mal irgendwo - hat aber damals den Markt auch nicht aufgerollt. Mal sehen, ob ich herausfinde, wer das damals versucht hatte.

Pentax LX (http://www.schmickis.de/SLR/lxserie/lx/LX.pdf , Seite 11, Bild 12)

Link zum Beitrag

Pentax LX (http://www.schmickis.de/SLR/lxserie/lx/LX.pdf , Seite 11, Bild 12)

Danke! - Das hätte ich wohl kaum gefunden, weil ich Pentax nicht so auf dem Schirm hatte. Ich kann mich nur noch an Bilder erinnern, die zeigten wie schick das aussieht, wenn man die Kamera so über die Schulter trägt. Fast wie John Wayne die Pistolentasche ;)

Link zum Beitrag

Das immer wieder jemand über die Stöckchen von wolfgang_r & Friends springen muss....

Selbst schuld in einem OM-D EM1 II - Thread! Wenn hier ohne Skrupel Propaganda für eine unausgegorenes Fremd-System gemacht wird, dann sollte man sich nicht wundern. Ich könnte mit noch ein paar technischen Dingen aufwarten, die dem betreffenden System nicht besonders zur Ehre gereichen. Da wir hier aber bei der OM-D E-M1 II sind....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gab es zu 35mm-Film-Zeiten schon mal irgendwo - hat aber damals den Markt auch nicht aufgerollt. Mal sehen, ob ich herausfinde, wer das damals versucht hatte.

Leica CL

http://www.lausch.com/leicacl.htm

Die hatte ich lange. Mit 28, 40 und 90 mm ideal für unterwegs.

Diese Gurtbefestigungslösung wäre mir am liebsten.

Später hatte ich auch die Minolta CLE mit der "traditionellen" Gurtlösung.

http://www.lausch41.com/cle.htm

Der Unterschied im Handling war auffallend, für mich zugunsten der Leica CL.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Leica CL

http://www.lausch.com/leicacl.htm

Die hatte ich lange. Mit 28, 40 und 90 mm ideal für unterwegs.

Diese Gurtbefestigungslösung wäre mir am liebsten.

Yep - das ist die, an die ich mich unscharf erinnerte. Die konnte ich mir seinerzeit nicht leisten, und heute fange ich schon mit den 35-er Kameras, die ich habe, leider nichts mehr an. Dabei hat die CL das wirklich schöne 40mm-Objektiv.

Link zum Beitrag

Kannst das auch begründen ...

Ich z.B. bin über das Schwenk-Display froh. Makrote halt.

Und die Öse drückt mich bei meiner Art der Kamerahaltung an der MkI, deshalb finde ich die Änderung gut gelöst.

Aber wie vieles im Leben ist es halt auch eine persönliche Einstellung ...

LG

Helmut

Es ist richtig ein Klappdisplay hat einen Freiheitsgrad weniger, aber:

Das reine Klappdisplay ist schneller für "Überkopf"Photos, bei mir sind das meistens recht spontane Situationen und unauffälliger als Lichtschachtsucher-Ersatz, auch lässt sich die Kamera in dieser Situation intiutiver horizontal ausrichten. Das an die Seite geklappte Display ist da echt schwieriger.

Wenn schon ein Gelenk, dann nicht seitlich, sondern unten ein Gelenk. Gab es glaube ich mal an einer Sony. Wäre für mich best of both worlds, flexibel und schnell/intuitiv.

Scheint aber Sony ein Patent drauf zu haben?

P.S. und das besonders hakelige Display der E-M5 MkII bringt mich zur Weißglut, wenn es schnell gehen soll.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Schau ... Ich habe mich mit dem Display der E-M1 arrangiert, wie ebenso mit dem Display der E-M5II.

Da ich aber grundsätzlich mit dem Sucher fotografiere und eher selten, wenn nur bei Makros (E-M5II), mit dem Display würde ich zu der Ansicht neigen das mir ein Schwenk-Display mehr nutzen bringt.

Wie gesagt, meine Meinung, aber ich kann die Klapp-Display-Fraktion auch verstehen.

Ps.: Ich habe mir für die E-M1 sogar einen Oly-Winkelsucher (mit "Helge"-Adapter) gekauft. Den hat die E-M5II abgelöst.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Es fehlt halt die ganze Pro Produktreihe einschließlich der beiden E-M1 Kameragehäuse.

Laut 43rumors gibt es schon ein Cashback in Japan für die Olympus OM-D E-M1 II und einige Pro-Objektive.

Ich denke fast das wird auch im Rest der Welt kommen. Der Gehäusepreis ist einfach zu überambitioniert und mit dieser Maßnahme könnte Olympus sowohl das Gesicht wahren als auch checken ob über den Preis überhaupt mehr Einheiten abgesetzt werden können.

Link zum Beitrag

Ps.: Ich habe mir für die E-M1 sogar einen Oly-Winkelsucher (mit "Helge"-Adapter) gekauft. Den hat die E-M5II abgelöst.

Hallo Helmut,

ist das noch der uralte Winkelsucher (1,24/2,5x) aus analogen Zeiten? Da hätte ich sogar noch einen im Bestand.

Das wäre ein Argument für die Olympus OM-D E-M1 II, da die in Japan meine Hände als Maßstab für die ergonomische Anpassung genommen haben müssen.  ;)

Mit "Helge" ist vermutlich der Mensch mit den Filteradaptern aus dem 3D-Drucker gemeint?

Danke für deine Antwort.

Link zum Beitrag

Inzwischen waren sicherlich eine Menge Leute mal in den Präsentationen, wo die M1-II mal ausprobiert werden konnte.

Welche Eindrücke habt Ihr mitgenommen?

Ich hatte extra meine M1 dabei und das Tönnchen. Irgendwie faßt sich die neue richtig gut an, das auslösegeräusch macht süchtig.

Aber findet ihr die Bildquali wirklich besser?

Für mich spielt der caf nicht die Rolle.... und eigenltich würde ich mich gerne belohnen, aber mit dem 150mm ist nix gut geworden, mit der M1-I durchaus. Klar: das meiste wird an mir liegen, da ich die alte nun über 3 jahre kennen lernen durfte und vermutlich für mich passend konfiguriert ist.

Wie erging es euch?

Link zum Beitrag

Ich habe gestern auch ein wenig mit der neuen Kamera gespielt, aber für tiefe Einblicke reicht das naturgemäß nicht aus.

Das Auslösegeräusch ist mir interessanterweise ebenfalls sehr angenehm aufgefallen.

Ansonsten ist es bei mir hauptsächlich die Handhabung mit dem größeren Griff und die diversen Kleinigkeiten, die sich weiter verbessert haben.

Den C-AF und die hohe Bildrate werde ich bei Weitem nicht nutzen, aber nochmals erhöhte Treffsicherheit (mit den MFT-Objektiven), Sucher und elektronischer Verschluss machen das Paket für mich rund.

Und den Stabi mit dem 12-100 nehme ich gerne als i-Tüpfelchen mit...

Link zum Beitrag

Mit den mft objektiven hatte ich eigentlich bei der M1 alt keinerlei Probleme. Da gab es für mich nix zu mekcern und wenn, dann habe ich dne starken verdacht, es lag - wie meist - an mir!

Aber der avisierte große Unterschied für FT-Objektive....hmm... den habe ich nicht erlebt.

Vllt lag es auch daran: ich war nicht alleine und es braucht ein wenig Ruhe und Muße um das zu checken.

Ich biun jedenfalls erst mal etwas enttäuscht....will es gar nicht glauben!

Auch die Unterschiede bei 6400iso - hmm... eher marginal!

Link zum Beitrag

Bin gerade aus der Wiener Ausstellung nach Hause gekommen. Bin aber nur wegen der Michael Poliza Bilder dort gewesen, die im übrigen hervorragend waren. Schade das Michael Poliza nicht anwesend war. Hätte gerne paar Worte mit ihm gewechselt.

Ich bin mit meiner E-M1 MkI und der E-M5 MkII sehr zufrieden. So ein Sport-Kaliber brauch ich für meine Fotografie nicht.

Ich spare lieber auf das 300/4 und das 25/1.2

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Mit den mft objektiven hatte ich eigentlich bei der M1 alt keinerlei Probleme. Da gab es für mich nix zu mekcern und wenn, dann habe ich dne starken verdacht, es lag - wie meist - an mir!

Aber der avisierte große Unterschied für FT-Objektive....hmm... den habe ich nicht erlebt.

Vllt lag es auch daran: ich war nicht alleine und es braucht ein wenig Ruhe und Muße um das zu checken.

Ruhe und ein wenig Beschäftigung ist bei der neuen sicherlich nicht das schlechteste.

Aber Enttäuschung würde ich jetzt nicht zwingend sagen.

Ob die Einstellungen bei den Vorführgeräten immer so passen, lasse ich mal dahingestellt.

Zum Thema ISO sage ich jetzt nichts, aber hier: https://www.dpreview.com/news/4984644252/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-added-to-studio-comparison-scene gibt es das beliebte Pixelpeepen mit diversen Sparringspartnern...

Link zum Beitrag

Ich bin mit meiner E-M1 MkI und der E-M5 MkII sehr zufrieden. So ein Sport-Kaliber brauch ich für meine Fotografie nicht.

Helmut, so kommen wir nicht weiter und ich komme nie dazu, mir die Neue zu kaufen. Ich brauche händeringend ein paar Argumente!

Gruß vom zürnenden Bernd!

Link zum Beitrag

...

Kann ich schon nachvollziehen. Das Marketing zu neuen Kameras ist halt immer sehr vollmundig und verspricht vieles.

Sieht man sich mal die letzten veröffentlichten MFT Kameras an, war da nirgends eine deutliche Steigerung dabei, was die Bildqualität angeht und die ersten Vergleichsfotos legen nahe, dass man den auch von der M1 II nicht erwarten sollte.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Ruhe und ein wenig Beschäftigung ist bei der neuen sicherlich nicht das schlechteste.

Aber Enttäuschung würde ich jetzt nicht zwingend sagen.

Ob die Einstellungen bei den Vorführgeräten immer so passen, lasse ich mal dahingestellt.

Zum Thema ISO sage ich jetzt nichts, aber hier: https://www.dpreview.com/news/4984644252/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-added-to-studio-comparison-scene gibt es das beliebte Pixelpeepen mit diversen Sparringspartnern...

Enttäuschung ist vllt zu hoch gegriffen, da die kamera einen wirklich guten Eindruck macht.

Aber: Wenn du den Preis siehst und berücksichtigst, daß ich die alte M1 habe, dann ist die Differenz für mich als Nicht-Pixelpeeper eher überschaubar.

Deinen Link zum Vergleich (meinen Dank dir) habe ich mir angesehen, aber so richtig weiter geholfen hat es mir nicht.

Überdies: ich fotofierte heute extra mit roh und lf! Selbstverständlich hatte ich unpassende Einstellungen übersehen, z.B. war Standard entrauschung eingestellt, aber im Viewer konnte ich es korrigieren.

Wirklich unerklärlich war, daß ich kein Bild mit dem Tönnchen scharf bekam, i.U. zur alten M1.

Da muß ich irgendetwas  übersehen haben. Wie/wo kann ich feststellen, ob der Bildstabi eingestellt war? Anders kann ich es mir eigentlich nicht mehr erklären.

Link zum Beitrag

Kann ich schon nachvollziehen. Das Marketing zu neuen Kameras ist halt immer sehr vollmundig und verspricht vieles.

Sieht man sich mal die letzten veröffentlichten MFT Kameras an, war da nirgends eine deutliche Steigerung dabei, was die Bildqualität angeht und die ersten Vergleichsfotos legen nahe, dass man den auch von der M1 II nicht erwarten sollte.

Das stand doch schon nach den ersten Tests fest, daß sich diesbezüglich nur ein marginaler Vorteil ergibt.

Man war bis vor kurzen froh, wenn eine MP-Steigerung stattfand, sich die BQ nicht verschlechterte. So gesehen ist es schon eine Steigerung der BQ, wenn jetzt 20 MP, ohne Qualitätsverluste zu Verfügung stehen.

mFT hat mMn. das Ende der Fahnenstange bei den MPs erreicht. Mehr muß es dank HiRes auch garnicht mehr werden. Habe mir heute den 2.Teil von Robi Wong angesehen. Toll was da Olympus aus dem Hut zaubert.

LG

Helmut

Link zum Beitrag