Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Die erste E-M1 war ein weitaus größerer technologischer Sprung mit der Integration des Phasen-AF und der nativen Unterstützung der FT-Objektive. Der "gewaltige" Sprung ist jetzt eine Verbesserung aller Leistungswerte (zum Teil erkauft mit erhöhter Rechenpower = mehr Energiebedarf) und vermutlich ein neuer elektronischen Verschluss, mehr AF-Felder und 4K-Video. Aber das ist nichts "Neues" mehr. Den HighRes-Modus gab es auch schon. Allerdings ist die Hardware deutlich potenter und das zieht vermutlich auch höhere Kosten und damit höhere Preise nach sich.

Natürlich war auch die E-M1 ein Sprung (Sucherqualität, RAW Pufferspeicher), allerdings würde ich zwischen E-M1 und E-M1II einen größeren Fortschritt sehen als z.B. zwischen E-M5 und E-M1.

Mit der E-M1II sollte eine größere Treffsicherheit beim AF erzielbar sein. Bei Video sollte der AF weniger zum Pumpen neigen, die Videostabilisierung ist deutlich verbessert worden uvm. Die E-M1II hilft meiner Ansicht nach (wenn sie hält, was sie verspricht) in vielen Situationen Ausschuss zu vermeiden, wo dieser vorher noch relativ wahrscheinlich war.

Der Schlüssel ist sicher die viel leistungsfähigere, schneller getaktete Hardware und vor allem - und das ist wirklicb entscheidend - getrennte Prozessoren für Bildverarbeitung und AF. Insofern denke ich schon, dass die E-M1II ihre Vorgänger mindestens genauso auf Abstand hält wie es diese zu ihren Vorgängern getan haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich halte den Sprung von der E-M1 zur E-M1 II auch für größer, als von der E-M5 zur E-M1, da die Mark II - wenn die Olympus-Ansagen stimmen - neben den Performance-Verbesserungen auch einen spürbaren Zuwachs an Bildqualität haben wird. E-M1 und E-M5 waren da ja fast identisch, wenn die Neue wirklich einen sichtbaren Zuwachs an Dynamik und eine sichtbare Minderung des Rauschens bringt, wäre das doch schon was.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Auch wenn es freihand geht, bin ich gespannt, wer das wirklich nutzt. Es müssen ja acht Bilder geschossen werden, da wird selbst aus Einzelbelichtungszeiten von z.B. 1/200s eine Gesamtbelichtungszeit von 1/25s (ohne weitere Verzögerungen). Da müssen Motiv und Stabi mitspielen und wenn dann im Studio noch geblitzt wird? Aktuell finde ich Fokusreihen extrem anspruchsvoll freihand, was zwar nochmal deutlich länger dauert, aber dafür müssen die Pixel nicht genau übereinander liegen.

Genau das ist der Knackpunkt, weswegen ich mir ohnehin von diesem Modus nicht allzuviel verspreche, selbst wenn er dann kommt. Die realen Einsatzmöglichkeiten dafür sind aufgrund der technischen Rahmenbedingungen begrenzt – es läuft dann bei (bestenfalls) ähnlicher Verwacklungssicherheit darauf hinaus, dass nur mit extrem kurzen Verschlusszeiten gearbeitet werden kann und man ein Vielfaches an Licht braucht, um noch fotografieren zu können.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo seht ihr eigentlich den Nutzen des zweiten HighRes-Modus mit nur 25MP Auflösung? Für den werden ja auch 8 Belichtungen benötigt. Wird dadurch vielleicht das Rauschen drastisch reduziert? Olympus hält sich zu diesem Modus ja bisher sehr bedeckt.

Zum einen das Rauschen, zum anderen womöglich die Farbauflösung, so wie's Pentax mit seiner Multishot-Technik macht?

Link zum Beitrag

Genau das ist der Knackpunkt, weswegen ich mir ohnehin von diesem Modus nicht allzuviel verspreche, selbst wenn er dann kommt. Die realen Einsatzmöglichkeiten dafür sind aufgrund der technischen Rahmenbedingungen begrenzt – es läuft dann bei (bestenfalls) ähnlicher Verwacklungssicherheit darauf hinaus, dass nur mit extrem kurzen Verschlusszeiten gearbeitet werden kann und man ein Vielfaches an Licht braucht, um noch fotografieren zu können.

Schon klar, das ist aus jetziger Betrachtung richtig.

Nur, die Entwicklung geht ja weiter, und welche Richtung diese einschlagen wird, bzw. welche uns heute noch unbekannten Funktionen hinzukommen, wissen wir nicht.

Ich finde den Freihand-HR-Mode nach dem elektronischen Verschluss für mich als die besten Neuerungen der letzten Zeit... zumindest bei zweitem perspektivisch.

.

Link zum Beitrag

Hat mal jemand was gehört, ob Olympus was vergleichbares zu Pentax Astrotracer Funktion entwickelt? Das wäre mir jedenfalls wichtiger als er High Res Modus ohne Stativ. Hoffe Olympus bringt bald mal was vergleichbares, denn theoretisch müsste das mit dem Stabi ja gehen.

Die Funktion würde das absolute Sahnehäubchen darstellen...

Eine solche Funktion wurde von einem Olympus Entwickler selbst vor einiger Zeit angesprochen, leider ist diese wohl wieder in der Schublade verschwunden. Prinzipiell benötigt man dazu in oder auf der Kamera einen GPS Empfänger und einen Kompass. Leider schluckt gerade GPS relativ viel Strom, was bei den bisherigen Akkus nicht so toll gewesen wäre. Der neue Akku sieht ja deutlich potenter aus.

Auf jeden Fall würde ich so einen Aufsatz für den Blitzschuh sofort bestellen!

Hört ihr bei Olympus: SOFORT!!!

Link zum Beitrag

Nur das Gehäuse oder als Kit?

Nur das Gehäuse. War allerdings auch ein Verkaufsschlager. :rolleyes: Sie kam ja wohl ziemlich preisgleich mit der Canon Volks-DSLR 300D raus. Die war zwar für ein ganz anderes Publikum, hat aber die Preise des ganzen Marktes verändert.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

uvP wohl doch 2000 Euro

http://www.43rumors.com

Sorry, aber das ist kein Preis von Olympus, sondern möglicherweise reine Spekulation eines voreiligen Online Händlers. Olympus hat noch keine Preise angegeben und Herr Terada hat in einem Interview gesagt, dass der Preis nur etwas über dem der E-M1 liegen wird. Daher würde ich mit 1.599,- bis 1.799,- € rechnen.

Link zum Beitrag

Wie man zuvor lesen konnte, hatte ein Mitarbeiter am Stand der PK die 2 vorne angedeutet und ich bin mir ziemlich sicher, da es eben auch aufgrund der aktuellen Entwicklungen sich ankündigt, dass der Preis bei 2.099 oder knapp darunter landen wird.

Würde mich wie gesagt nicht wundern, warten wir es ab...

Link zum Beitrag

Tja, aber ein hochrangiger Mitarbeiter von Olympus sagt nun in einem ephotozine Interview etwas anderes. Der Olympus Mitarbeiter von der Photokina ist nicht mal namentlich bekannt, (war ggf. auch nur befristetes Standpersonal) und keiner weis, ob er nicht den Kit-Preis meinte. Über 2000 € fände ich persönlich etwas zu hoch.

Link zum Beitrag

Über 2000 € fände ich persönlich etwas zu hoch.

und ich denke Olympus muss auch die Konkurrenz im Auge haben und kann sich nicht erlauben sich zu verkalkulieren. Auch 2000 Euro werden wohl nur in den ersten Tagen von Ungeduldigen bezahlt werden. Bis die Kamera allerdings für 1500 Euro zu haben sein wird könnte aber dann schon etwas länger dauern Ich warte ab und schaue mir die Preise mal im Frühling an, ich habe keine Eile.

Link zum Beitrag

und ich denke Olympus muss auch die Konkurrenz im Auge haben und kann sich nicht erlauben sich zu verkalkulieren. Auch 2000 Euro werden wohl nur in den ersten Tagen von Ungeduldigen bezahlt werden. Bis die Kamera allerdings für 1500 Euro zu haben sein wird könnte aber dann schon etwas länger dauern Ich warte ab und schaue mir die Preise mal im Frühling an, ich habe keine Eile.

Mal abwarten, ob man im Frühling nicht zu den ersten gehört.

Link zum Beitrag

An Fuji orientiert sich vermutlich preislich keiner.

Fuji ist ein feines System... wegen Bedienkonzept und hohen Preisen mit stark eingegrenzter Zielgruppe = Aussenseiterrolle

Olympus war noch nie zimperlich bei den Preisen. Das "Flaggschiff" muss was kosten, sonst ist es keines.

Mir war die E-M1 auch zu teuer mit rund € 1.500 für den Body.

Der Run auf die E-M1 war dennoch von Anfang an groß.

Als die A7 die E-M1 dann vom Systemkamera-Thron gestoßen hatte, gingen die Preise (aus Verbrauchersicht endlich) nach unten.

Ich traue Olympus eher zu, sehr selbstbewußt "zu teuer" zu sein, als sich geschmeidig einzufügen.

Eine Oly E-5 war seiner Zeit mit rund € 2.000 für den Body angesichts des "Rauschsensors mit wenig Dynamik und wenig MP-s" auch völlig überteuert.

Außderdem ist es ja nicht so, dass man eine Kaufentscheidung alleine für die Kamera trifft.

Das vorhandene System spielt bestimmt zu 80% eine Rolle... also wird Oly-s Rechnung aufgehen, denn sie haben eine Menge Fan-s.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

man muss ja im Konjunktiv bleiben, da man den Preis nicht kennt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Body 2K kosten wird. Auch Olympus muss sich schließlich an der Konkurrenz messen und den Hinweis auf die Fuji etwa finde ich sehr gerechtfertigt, da sich die Modelle auf den zweiten Blick sehr ähneln.

beide haben (voraussichtlich)

- rudimentäres Video

- Wetterresistenzen

- sehr schnellen Autofokus

- tolle Sucher

- dual Card Slots (wobei die Fuji 2x UHS II - oly nur 1x)

bei den weiteren Eigenschaften entscheiden dann eben die jeweiligen Präferenzen:

APS-C 24 MP / 4-3 20 MP

Kein IBIS / IBIS

tolle low light Performance / schwächere Performance

usw usw sehe die Kameras beide auf Augenhöhe.

-----

auch die a6300 sehe ich im Leistungsspektrum, wobei ich für 2K 2 Bodys der a6300 erwerben könnte..

aber das ist alles spekulativ. man wird sehen. :)

Link zum Beitrag