Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht der erste, gerüchteweise, veröffentlichte Preis.

Dies waren die 1.999 EUR bei einem niederländischen Händler. 

Davon abgesehen sind die 1.499 Dollar ein "Sonderpreis" des Anbieters, der den "offiziellen" Preis um 200 Dollar reduziert hat.

Und selbstredend kann man von einer Umrechnung 1:1 ausgehen - dies zeigt die Vergangenheit recht deutlich.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Bräuchte ich die OM-D E-M1 II wirklich?

Mit der OM-D E-M1 bin ich sehr zufrieden.

Sie reicht für alle Anforderungen vollkommen aus.

Aber ich bin ja auch kein Profi.

Solange sie funktioniert werde ich keinen Neukauf tätigen.

Ich glaube daher - ich bleibe bei meiner "alten"...!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bräuchte ich die OM-D E-M1 II wirklich?

Mit der OM-D E-M1 bin ich sehr zufrieden.

Sie reicht für alle Anforderungen vollkommen aus.

Aber ich bin ja auch kein Profi.

Solange sie funktioniert werde ich keinen Neukauf tätigen.

Ich glaube daher - ich bleibe bei meiner "alten"...!

Eine guter Beitrag. Diese Überlegung sollten ggf. mehr Leute anstellen.

Du willst ein Bild machen, Du hast das Motiv im Sucher, die Kamera stellt mittels AF scharf, Du löst aus, und Du hast Dein Bild im SD-Kasten.

Die MK II kann das auch, aber, was kann sie mehr?

Wenn ich recht darüber nachdenke, reicht auch mir die MK I völlig aus.

Natürlich wäre es schön, etwas mehr Dynamik zu haben und weniger Rauschen bei High-ISO, aber entscheidend ist beides nicht, weil beides bereits bei der MK I auf hohem Niveau ist.

OK, sie reicht für DEINE und MEINE Anforderungen vollkommen aus.

Wenn Du aber Video-Freak bist, ist die MK II ein absolutes "muß"!

Tja, und ich traue der MK I zu, dass sie sehr lange funktioniert, vielleicht 10 oder 20 Jahre oder noch mehr.

Da könnte in der Zwischenzeit doch die eine oder andere Neuerung locken ;-)

Link zum Beitrag

Ich mache es vom Preis und den ersten Tests/Erfahrungen der Nutzer abhängig. Wenn ShutterShock nicht mehr auftritt und der caf ordentlich funktioniert, werde ich bei 1500 Euro zuschlagen.

Bei meinen Kamera/Objektiv-Kombinationen habe ich noch keinen Shuttershock bemerkt, ich habe aber auch immer den Akku-Pack angeschraubt.

Und seit die herausragende Firmware vor knapp einem Jahr der E-M1 MK I den elektronischen Verschluss nachspendiert hat, ist das eh kein Thema mehr für mich. Wunderbar!

OK, C-AF. Da fehlt bisher noch wirklich was. Mir ist das unwichtig, aber wer es braucht, sollte die MK II in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

ShutterShock fällt nur auf, wenn man richtig pixelpeept und Ergebnisse des elektronischen Verschlusses mit dem mechanischen vergleicht.

Glaub mir, ich bin auch Shuttershock-Experte... e-PL5 mit Pana 14-140 II meiner Frau. Kein scharfes Bild zwischen 1/60 und 1/250 sek. in der 100%-Ansicht...

Link zum Beitrag

Bislang habe ich im Neuheitenreigen nichts entdeckt, was mich veranlassen könnte, einen Systemwechsel zu erwägen. Meine Kosten-Nutzenanalyse ergibt zumindest, dass es eines der immer teurer werdenden KB Systeme für mich nicht bringt.

Andererseits reizt mich die E-M1II schon, es macht mir letztlich Spaß (gehört ja zum Hobby) auch mal mit einer neuen Kamera zu fotografieren. Ich denke die Performanz der Kamera wird sehr deutlich spürbar besser sein. Für meine AV Shows nehme ich auch kurze Videosequenzen auf, die mit stabilisiertem 4K nun qualitativ weniger abfallen und in der Auflösung näher am präsentiertem Bildmaterial liegen. Mit der GX8 habe ich 4K wegen fehlender Stabilisierung schnell aufgegeben.

Insofern kommt da dann auch die leichte Unvernunft ins Spiel mit dem Kauf der E-M1II. Es ist letztlich beides: Es gibt reale Vorteile, die ich auch nutzen kann und ein wenig "Gier" nach Neuem.

Link zum Beitrag

es wird so sein wie oft, wenn die Kamera getestet wurde und für gut befunden wird - und das wird sie - werden doch mehr zu Ihrem Sparschwein rennen, um es zu plündern.

Wie Thomas geschrieben hat, ein bisschen "Gier" ist doch immer dabei - und das ist auch gut so.

Ein Feature findet sich immer, das man dann unbedingt braucht.

Trifft aber auf mehrere Topp-Bodies und viele Objektive zu.

Karlo

Link zum Beitrag

Nachdem nun gestern die Sony A6500 für 1.700€ angekündigt wurde sehe ich die Preisdebatte noch entspannter. Beide Kameras sind wohl so ziemlich auf Augenhöhe, die Olympus hat vermutlich den eher besseren Stabi und ist mit dem elektronischen Verschluss noch mal schneller, als die Sony. Dazu kommt der HighRes-Modus. Für die Sony spricht der größere Sensor und die etwas höhere Auflösung. Ansonsten ist es wohl Geschmackssache, welche Kamera einem sympatischer ist.

Der Preis sollte sich nun wohl ebenfalls im Bereich der A6500 bewegen - vielleicht 100€ mehr, vielleicht 100€ weniger. Späterstens nach ein paar Monaten werden sich wohl beide Kameras auf den gleichen Preis einpendeln.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Nachdem nun gestern die Sony A6500 für 1.700€ angekündigt wurde sehe ich die Preisdebatte noch entspannter. Beide Kameras sind wohl so ziemlich auf Augenhöhe, die Olympus hat vermutlich den eher besseren Stabi und ist mit dem elektronischen Verschluss noch mal schneller, als die Sony. Dazu kommt der HighRes-Modus. Für die Sony spricht der größere Sensor und die etwas höhere Auflösung. Ansonsten ist es wohl Geschmackssache, welche Kamera einem sympatischer ist.

Der Preis sollte sich nun wohl ebenfalls im Bereich der A6500 bewegen - vielleicht 100€ mehr, vielleicht 100€ weniger. Späterstens nach ein paar Monaten werden sich wohl beide Kameras auf den gleichen Preis einpendeln.

Gruß

Hans

Für die Sony A6500 spricht überhaupt nichts, außer du betreibst sie mit Festbrennweiten. Es gibt kein Standardzoom dafür, dass auch nur annähernd an das Oly 12-40 Pro rankommen würde.

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, von Mft auf Sony A6xxx umzusteigen, da es aber kein gutes Standardzoom gibt, immer verworfen.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Für die Sony A6500 spricht überhaupt nichts, außer du betreibst sie mit Festbrennweiten. Es gibt kein Standardzoom dafür, dass auch nur annähernd an das Oly 12-40 Pro rankommen würde.

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, von Mft auf Sony A6xxx umzusteigen, da es aber kein gutes Standardzoom gibt, immer verworfen.

Ich brauche 2 Kameras, eine kleine (E-PL5 oder E-PL7) und eine große (E-M5 oder E-M1).

Die kleine für Feierlichkeiten, mit kurzen Festbrennweiten, mal einfach so mitnehmen in die Stadt, kompakt und unauffällig halt...

Die Große für Produktfotos, lange Brennweiten, Urlaub... was Handfestes, das ausgewogen in der Hand liegt, auch mit größeren Objektiven...

Wo, bitte, finde ich für mich da die A 6500 wieder?

Für mich ist sie "weder noch", jedenfalls wäre sie für mich in keiner Weise ein Ersatz für eine O-MD!

Und für die "kleine Schwarze" ist sie mir auch ganz erheblich zu teuer.

Link zum Beitrag

Sie hat 3:2 und 24 MPix. Das reizt mich. Aber wenn die Bilder auf Niveau eines Handys sind wegen miserablen Objektiven, sage ich nein danke.

OK, jeder hat seine Prioritäten.

Bei mir ist es so, dass ich mich um eine Gesamtbetrachtung bemühe, bei der ich auch die Firmenphilosophie des Herstellers mit einbeziehe.

Wenn ein Premium-Autohersteller mir als potenziellem Kunden mit seiner in Verkauftrainings angelernten Arroganz entgegentritt, und wenn die Werkstatt-/Inspektionspreise jenseits von "gut und böse" sind, dann kann der Händler sein Premium-Fahrzeug behalten... auch wenn ich es noch so "geil" finde. Ich würde mich in der Folgezeit mehr ärgern, als freuen.

Sony treibt es mir zu bunt mit seiner Produkt- und Preispolitik. Hätte ich vor einiger Zeit eine Nex gekauft, wäre die letzten 2 Jahre bei mir die Zukunftsfrage des Systems ein beunruhigender Faktor gewesen. Es sah so aus, als gäbe es nur noch A7, A7, A7. Ich setze nicht gerne auf zu viele Unwägbarkeiten.

Und seit 2012 die Pana-s und Oly-s mit dem 16 MP-Sensor relativ dicht auf APS-C aufgeschlossen haben, halte ich an MFT fest. Ich hoffe nur, dass der 20 MP-Sensor der neuen E-M1 II auch in die anderen neuen Oly-s eingebaut wird, der bisherige 20 MP-Sensor ist wohl "lediglich" von 16 auf 20 MP gewachsen, hat aber ansonsten nicht dazugewonnen. Mehr Dynamik/High-ISO wären schon angebracht, so, wie es für die MK II angekündigt worden ist.

Link zum Beitrag

Heute morgen saß ein Vogel unbeweglich auf einem Baum, windstille, keine Bewegung. Häät ich gerne mal in HiRes fotografiert. Ein Turm in weiter Ferne (siehe Bild) gehört auch zu meinen geplanten Motiven, wenn Licht und Stimmung da mal so sind, wie ich sie gerne hätte..

Warum ich das schreibe? Weil mir sofort die M1 II in den Sinn kam: Mein 50-200 ist ja schon ein 100-400 dank Crop-Faktor.

Was passiert denn, wenn ich den 50 Megapixel HiRes-Mode verwende und auf meine gewohnten 16 Megapixel "beschneide"? Wieviel mm zusätzlicher Brennweite entspricht das dann? Kann man das berechnen? Wär ein interessantes zusätzliches Argument. "Echter" Digitalzoom. Wäre schon ne Hausnummer, bei 2,8-3,5 Blende. Würde auf diese Weise ja den kompletten Objektivpark aufwerten. Entspricht das 50-200 dann einem 312x1250 mm Objektiv an einer 16 Megapixel Vollformatkamera?

Also so von hinten durch die Brust ins Auge?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was passiert denn, wenn ich den 50 Megapixel HiRes-Mode verwende und auf meine gewohnten 16 Megapixel "beschneide"?

[...]

Entspricht das 50-200 dann einem 312x1250 mm Objektiv an einer 16 Megapixel Vollformatkamera?

Nein. Dann entspräche der Bildwinkel ca. dem eines 177-707 mm Objektivs an KB. Vorausgesetzt das 50-200 löst die 50 MP auf Pixelebene (welche aber ja eigentlich 80 sind und seitens der Detailauflösung ca. 50 entsprechen) genauso effektiv auf wie an 16 MP, was vielleicht noch möglich wäre - lass ich aber mal dahingestellt.

Für einen 312-1250 mm KB Bildwinkel benötigte es einen 16 MP Crop aus knapp 160 MP Ausgangsmaterial (bzw. ca. 260 aufgezeichneten MP per High-Res Modus). Das zu schaffen wird aber ziemlich sicher sehr eng ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag