Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei paracetam0ls Hundebildern mit f1,4 finde ich die Schärfe gut, z.B. in #38 und #44 das letzte Bild. Ein richtig knackiger Bildeindruck ist nicht da, weil das Objektiv etwas flau ist, die Mikrokontraste sind niedrig. Trotzdem finde ich die Leistung für den Preis top und für Portraits kann das Fehlen einer "bissigen Schärfe" auch sehr angehm sein.

Wer spürbar mehr möchte, zahlt einen sehr hohen Preis in Geld und Gewicht für das Sony 50/1,4, das glaube ich aber zu einem unruhigerem Bokeh neigt. Oder man sieht sich das Sigma Art an, wenn es f1,4 sein soll.

Link zum Beitrag

Passt zwar nicht ganz... Aber Samyang & 50mm aber mit Blende 1.2

Fotografiert mit der APS-C Linse 50mm 1.2 und der A7RII... So spar ich mir den Kauf der Vollformat Linse ;-)

Mega scharf. Nicht Zeiss scharf aber dennoch super...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

War heute spontan in nem Fotoladen. Der Besitzer und ich haben ne Weile hin und her getestet 50mm Zeiss 1.4 vs 50mm Samyang jeweils mit der A7RII.

Die Linsen haben sich nach unserem subjektiven Test wie folgt geschlagen:

Farbe:

ZEISS: +++ (klinisch bläuliche Tönung)

SAMY: ++ (gelblich orange)

Schärfe: +++ (sichtbar mehr schärfe bei 100 Zoom in Lr)

SAMY: ++

Focus:

ZEISS: ++ (Probleme in schwachem Licht)

SAMY: ++ (Probleme in schwachem Licht)

Unterschiedliche Fokussierung. SAMY fährt vor und drüber um dann die den Focus zu treffen. Zeiss fokussiert sich Stückweise zum Ziel. Marginaler Vorteil für das Zeiss

Preis/Handling:

ZEISS: -

SAMY: ++

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Hallo liebe Forengemeinde. Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge und Bilder wie einen Schwamm aufgesogen. :)

Da ich derzeit ein 50iger Objektiv für meine A7 suche, bin ich auf das Samyang 50mm 1,4 AF gestoßen.

Derzeit nutze ich hauptsächlich das "Sigma 24mm f1,8 EX DG Makro" und ein altes 135mm f3,5 Rollei.

Das Sigma hatte schon auf meiner Canon einen ultra schlechten AF und jetzt mittels Adapter an der A7 ist der so schlecht, dass der quasi unbrauchbar ist. :D

Eigentlich stört mich das nicht, da ich gerne manuell fokussiere und das jetzt durch den wunderbaren elektronischen Sucher der Alpha wirklich einfach und angenehm ist. 

Dennoch hat ein AF auch gewisse Vorzüge und daher überlege ich, mir das Objektiv zu kaufen.

So jetzt aber zur meiner eigentlichen Frage,

könnt ihr mir das Objektiv empfehlen oder würdet ihr mir lieber zu einem anderen Objektiv in der Preisklasse raten? 

Wie gesagt, der AF ist nett, aber nicht unbedingt ein muss. Mir wäre die Schärfe wichtiger. :) 

Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten. 

Liebe Grüße 

Jan

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 months later...

Ein Arbeitskollege hatte mir das Objektiv gestern mal mitgegeben, damit ich es ausprobieren kann. Von der Verarbeitung her macht es für den Preis einen guten Eindruck, auch die Abbildungsleistung passt m.E. soweit. Das Verhalten im Gegenlicht lässt jedoch zu wünschen übrig und der Schwachpunkt ist definitiv der Autofokus. Abgesehen von dem unangenehmen Geräusch (wovon man aber zumindest draußen nichts mitbekommt), packt der Fokus ein wenig später als vergleichsweise beim Sony Zeiss 35mm 1.4. Im AF-C an der A7iii hatte ich sogar häufig das Problem, dass der Autofokus überhaupt nicht funktionierte (vielleicht liegt es an diesem Exemplar) - manchmal funktionierte es jedoch, aber mit bescheidenen Ergebnissen. Letztlich würde ich sagen, man bekommt, wofür man zahlt. Für Portraits ist die Linse sicherlich geeignet, für Events scheint sie mir auf den ersten Blick wegen der m.E. vorhandenen Unzuverlässigkeit des AF jedoch weniger geeignet. Ich habe jedoch keine wissenschaftlichen Tests angestellt, sondern einfach nur am frühen Abend ein paar Bilder damit geschossen. Anbei noch ein paar Aufnahmen bei Offenblende.

42024802635_44c103fb74_b.jpgDSC00714 by mat we, auf Flickr

42207781234_52a1baf740_b.jpgDSC00684 by mat we, auf Flickr

29053730108_6b8e1901dd_b.jpgDSC00681 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag