Jump to content

Samyang 50/1.4 FE


Gast

Empfohlene Beiträge

Interessantes Objektiv, die bisher gezeigten Bilder gefallen mir. Hätte ich nicht das 55er Sony...

 

 

Deine Beträge kommen aber anscheinend nicht nur bei mir so an. Vielleicht mal darüber nachdenken.

 

 

Ein JA-Sager war ich ja noch nie und bei einem neuen Objektiv wie dem AF Samyang 1,4/40mm interessiert mich sehr kritisch die optische Qualität im Vergleich zu den Mitbewerbern bei voller Öffnung 1,4 im normalen Abstand und Unendlich und abgeblendet und persönlich absolut nicht diese komische überzogene Bokeh- oder wie die Amis sagen das Boka Gedöns!  Wem das nicht passt, einfach nicht ärgern nur überlesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paracetam0l, vielen Dank für die Beispielbilder und ersten Eindrücke. Bin gespannt auf deinen Test bei Phillip. Eine Frage zum ersten Bild in #21: Der geringere Kontrast bzw. "Schleier" liegt am Lichteinfall, nicht an deiner Bearbeitung, oder? (Erinnert mich sehr an das Verhalten meines Tele-Elmarit 90mm bei Licht schräg von vorne.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum ersten Bild in #21: Der geringere Kontrast bzw. "Schleier" liegt am Lichteinfall, nicht an deiner Bearbeitung, oder? (Erinnert mich sehr an das Verhalten meines Tele-Elmarit 90mm bei Licht schräg von vorne.)

 

Das ist die Bearbeitung, macht er gerne ;)

 

In Beitrag #23 sind die Bilder kontrastreich trotz Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die Bearbeitung, macht er gerne ;)

 

In Beitrag #23 sind die Bilder kontrastreich trotz Gegenlicht.

 

Danke. Wenn Paracetam0l das gerne so macht, magst du recht haben. Die Tatsache, dass die anderen Bilder kontrastreicher sind, sagt für sich genommen aber noch wenig aus, denn auch für besagte Aufnahmen aus meinem Tele-Elmarit (nur so als Beispiel) reicht manchmal eine Tonwertkorrektur schon aus, sie haben immer noch genug Potenzial, ähneln aber ooc. dem Hundebild oben. Darum war ich im Zweifel. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich fade und ist verzichtet auf volle Schwarztöne.

 

Bei allen Fotos, die zumeist unbearbeitet waren, war der Kontrast ausreichend. Bei dem einen Test gegen das 50 1.4 ZA, war das Sony bei Offenblende etwas kontrastreicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Man muss ja nicht immer der gleichen Ansicht sein und auf der gleichen Massen-Bokeh-Welle mit schwimmen, bloß weil das gerade mal IN ist!!

 

"gearde IN" ist absoluter Unsinn :confused:

Ein gutes Bokeh war schon immer (spätestens seit der Nachkriegszeit) ein Qualtitästkriterium für Objektive.

Schau' mal in den div. Leicaforen vorbei ...

Falls Du aber einer der Vielen bist, die BQ mit "Schärfe" gleichstellen, dann ist Dir hier wohl nicht zu helfen.

 

PS: Bokeh ist übrigens deutlich mehr als "unscharfe Lichtkreise"

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wenn Paracetam0l das gerne so macht, magst du recht haben. Die Tatsache, dass die anderen Bilder kontrastreicher sind, sagt für sich genommen aber noch wenig aus, denn auch für besagte Aufnahmen aus meinem Tele-Elmarit (nur so als Beispiel) reicht manchmal eine Tonwertkorrektur schon aus, sie haben immer noch genug Potenzial, ähneln aber ooc. dem Hundebild oben. Darum war ich im Zweifel. :)

Ja, das macht er gerne :) Ich liebe diese "matte" Effekte einfach. Hier das Original, war also nicht die Schuld der Linse:

 

29205337326_f0938c1b07_k.jpgDSC05520SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem YouTube-Video neulich: "den Effekt bekommt ihr in lightroom hin, indem ihr einfach den nerv-nicht-rum-ich-weiß-was-ich-tue-Knopf an der gradationskurve drückt und dann..."

Zugegebenermaßen hatte ich bis dahin auch immer PS dafür bemüht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Testbilder.

Wenn das Objektiv preislich noch etwas sinkt, bestenfalls unter die 400€-Marke, bin ich dabei.

Das neue Samyang gehört für mich zu den interessantesten Linsen im E-Mount System.

Stellt sich dann immer die Frage inwiefern sich das Canon 50mm 1.4 USM mit Adapter schlägt.

Seitdem Sony den Phasen-AF für Adapter per Update bei der A7 II nachgereicht hat, soll dieser jetzt auch endlich nutzbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50 1.4 EF ist eine nette und günstige Linse, aber in Sachen Auflösung, Schärfe und Kontrast leider nicht mit den neueren Modellen vergleichbar. Das Bokeh ist auch rech unruhig. Von daher würde ich das nicht unbedingt mit dem Samyang auf eine Stufe stellen. Der Preis ist absolut in Ordnung und das dieser über 40 % sinken sollte kannst Du vielleicht in frühestens 3-4 Jahren erwarten, wieso sollte er auch so extrem sinken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem YouTube-Video neulich: "den Effekt bekommt ihr in lightroom hin, indem ihr einfach den nerv-nicht-rum-ich-weiß-was-ich-tue-Knopf an der gradationskurve drückt und dann..."

Zugegebenermaßen hatte ich bis dahin auch immer PS dafür bemüht ;-)

Ich hab dafür in LR ein Preset (mittlerweile) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HartmugG, ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet. Hier geht es um das Samyanh 50 1.4 FE und nicht um andere Objektive.

 

@fotographer

 

Was meinst Du damit? Bin mir nicht ganz sicher, was ich mit Deiner Aussage anfangen soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HartmugG, ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet. Hier geht es um das Samyanh 50 1.4 FE und nicht um andere Objektive.

 

@fotographer

 

Was meinst Du damit? Bin mir nicht ganz sicher, was ich mit Deiner Aussage anfangen soll...

 

...du warst etwas schneller...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...