Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auto ISO in M ist supertoll (und wenn es noch eine Belichtungskorrektur hätte, wäre das noch viel supertoller ;)

Bei der PEN-F gehts. ;)

Bin neugierig ob das eigene Belichtungskorrekturrad auch in anderen Modellinien übernommen wird.

Aber wenn es darum geht, eine bestimmte Zeit einzustellen, dann konfiguriere ich nicht herum, sondern stelle diese Zeit ein .... oder ist das zu einfach?

In manchen Situationen ist dies einfach zu langsam, wenn weitere Kompensation erforderlich wird. Wenn sich beispielsweise ein laufender Sportler, fahrender Rennwagen, fliegender Albatross, etc. bei Nachziehern vor Hintergründen schnell ändernder Helligkeit bewegt, dann kann Basis-ISO belichtungsseitig begrenzen und würde zur Vermeidung von Überbelichtung eine (temporäre) Verkürzung der Zeit erforderlich machen. Manuell hat man dabei keine Chance vernünftigen Eingriffs, wenn sich die Situation zu schnell ändert. Als ein Beispiel in welchem Auto-ISO dann vollautomatisch und blitzschnell kompensiert.

Mal abgesehen von vielen anderen Fällen in welchen man zwar auch manuell schnell genug eingreifen könnte, man aber unnötige manuelle Kompensationsarbeit fotografisch uninteressanter Parameter gerne abgibt.

Ich sehe es ähnlich wie zB automatischen Augen-AF bei Portraits. Ja, man kann auch manuell aufs Auge fokussieren, Lupe oder Peaking nutzen oder seine Treffsicherheit mit dem manuell gesetzten kleinsten AF-Feld testen — wirds das Auge oder landet er doch auf der Nase? Aber wofür? Wenn einem manuelle Fokussierung Spaß bereitet oder überhaupt erst die Definition von Fotografie darstellt, ja dann soll man es machen. Aber Arbeit, welche eine Automatik besser beherrscht und sich nach exakt meinen Vorstellungen verhält, gebe ich meist gerne ab und konzentriere mich stattdessen auf andere Aspekte. Eine simple Zeitgrenze für Auto-ISO (wie bei fast jeder anderen Kameramarke auch) wäre ein weiterer kleiner Schritt in diese Richtung, welche niemanden schmerzen würde.

Link zum Beitrag

Eine simple Zeitgrenze für Auto-ISO (wie bei fast jeder anderen Kameramarke auch) wäre ein weiterer kleiner Schritt in diese Richtung, welche niemanden schmerzen würde.

Selbst 'ne billige Samsung NX3000 kann das... kann aber auch sein, dass das der Grund für das Aussterben der Samsung NXe war... also Oly: Finger weg von sinnvoller Konfiguration im Auto-ISO Mode...

Link zum Beitrag

genau das hat mich immer am Oly-Menü genervt, nicht das man das nicht verstehen kann, wenn man immer dran ist, ist das kein Problem. Wenn man die Kamera aber länger nicht verwendet hat, überlegt man "wie ging das gleich wieder?" Manches erschließt sich nicht so ohne Weiteres, auch nicht durch Ausprobieren, da muss man nachschauen.

Das ist bei Panasonic besser, obwohl die sich mittlerweile auch schon einige Irrwege geleistet haben.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass hier Nikon und Canon noch einen Vorsprung haben könnten.

Karlo

Link zum Beitrag

Bei der PEN-F gehts. ;)

Bin neugierig ob das eigene Belichtungskorrekturrad auch in anderen Modellinien übernommen wird.

In (...)

Ich hoffe nicht. Statt Belichtungskorrekurrad wäre mir ein ISO-Rad lieber. (Eigentlich will ich überhaupt kein drittes Rad, da dann wahrscheinlich Knöpfe wegfallen, mit der ich die Kamera zwischen Mysets umstelle.) Ich habe es lieber, wenn ich die Belichtungskorrektur flugs mit dem Rad um den Auslöser verstelle. Mit der Belichtungskorrektur spiele ich ständig rum. Die expliziten Belichtungskorrekturräder haben allesamt einen Nachteil: Sie sind oft schwergängig abgestimmt, damit sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen, besonders im ausgeschalteten Zustand der Kamera. Diese Schwergängigkeit des Belichtungskorrkturrades mag ich nicht und verhindert, dass ich damit locker "spielen" kann.

Mit anderen Worten: wenn die E-M1II so ticken würde, wie die PEN F, bei der es auch keine Mysets mehr gibt, bzw. die anders ticken, hätte ich genau das Problem wie kirschm, dass ich selbst bei zwei Olympus Kameras umdenken müsste.

Belichtungskorrektur, M und Auto-ISO sollten auch anders lösbar sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

genau das hat mich immer am Oly-Menü genervt, nicht das man das nicht verstehen kann, wenn man immer dran ist, ist das kein Problem. Wenn man die Kamera aber länger nicht verwendet hat, überlegt man "wie ging das gleich wieder?" Manches erschließt sich nicht so ohne Weiteres, auch nicht durch Ausprobieren, da muss man nachschauen.

Das ist bei Panasonic besser, obwohl die sich mittlerweile auch schon einige Irrwege geleistet haben.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass hier Nikon und Canon noch einen Vorsprung haben könnten.

Karlo

Glaub es mir, das Panasonic Menü ist auch nicht verständlicher oder übersichtlicher. Und wenn man mal kurz mit einem Fuji Menü konfrontiert ist, geht gar nichts mehr - vorerst. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke, das Problem ist nicht das Menü, sondern die Tatsache, dass zumindest im Oly Menü einige Settings 'undocumented Features' oder 'Easter Eggs' implizieren... nach einem Jahr versteht man immer noch das Menü... aber an die - nicht zu unterschätzenden - 'Nebenwirkungen' konnte ich mich zumindest kaum noch erinnern... zumal der Beipackzettel von Oly nicht explizit auf die Risiken und Nebenwirkungen eingeht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Denke, das Problem ist nicht das Menü, sondern die Tatsache, dass zumindest im Oly Menü einige Settings 'undocumented Features' oder 'Easter Eggs' implizieren... nach einem Jahr versteht man immer noch das Menü... aber an die - nicht zu unterschätzenden - 'Nebenwirkungen' konnte ich mich zumindest kaum noch erinnern...

Das ist vielleicht vor allem das Blitzzeit Limit, das auch Mindestverschlusszeit bei Auto ISO einstellt. Es gibt sogar noch Hersteller, bei denen man diese Zeit gar nicht einstellen kann.

Ich denke jedes Menüsystem hat Schwachstellen und Spezialitäten, an die man sich nach längerer Nichtbenutzung wieder erinnern muss.

Link zum Beitrag

Auch wenn andere Kameras wg. der begrenzten Einstellmöglichkeiten nicht an Oly rankommen... diese rudimentäre Art hat zumindest einen Vorteil, der meine Eierlegendewollmilchsau Oly nicht hat:

Ich nehme das Ding in die Hand und weiss, dass ich beim Klick auf den Auslöser keine Überraschungen erlebe... bei Oly schwirrt halt immer im Hinterkopf: Da war doch was, das ich unbedingt beachten muss... aber was war das nochmal...

Link zum Beitrag

Im Olympus Forum wurde eine Excel Datei veröffentlicht, mit der man seine Menüeinstellungen dokumentieren kann. Kritische Stellen könnte man dann noch besonders markieren, so dass man nach längerer Nichtbenutzung weiß, auf was zu achten ist.

Ansonsten ergibt sich das Thema ja auch bei der Rückstellung der Kamera nach einem Firmware Update. Nach ca. 20 Minuten gäbe ich die Kamera wieder auf dem üblichen Stand.

Die E-PL7 ist aber einfacher als die anderen Olympus Kameras. Wichtig ist für mich, dass eine der beiden Funktionstasten das Einstellrad um den Auslöser als Belichtungskorrekturrad ein- bzw. ausschaltet und sowie das Blitzzeit Limit. Mysets nutze ich an der Kamera kaum.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Im Olympus Forum wurde eine Excel Datei veröffentlicht, mit der man seine Menüeinstellungen dokumentieren kann. Kritische Stellen könnte man dann noch besonders markieren, so dass man nach längerer Nichtbenutzung weiß, auf was zu achten ist.

Das ist ja das Erschreckende... ich habe alles in Excel dokumentiert plus meinen eigenen 1Pager für Idioten... hat alles nix genützt... ich hätte nicht sofort loslegen können... nach einiger Zeit war mir dann wieder alles klar... aber diese Zeit war schon erschreckend lang...

Link zum Beitrag

Das ist ja das Erschreckende... ich habe alles in Excel dokumentiert plus meinen eigenen 1Pager für Idioten... hat alles nix genützt... ich hätte nicht sofort loslegen können... nach einiger Zeit war mir dann wieder alles klar... aber diese Zeit war schon erschreckend lang...

Am Besten ist, die Tabelle in Word umwandeln und dann auf der Fahrt von M nach HH gelegentlich mehrmals vorlesen lassen.

Link zum Beitrag

Also ich würde ja einfach den Auslöser drücken ... Du machst eh RAW, was soll also schiefgehen?

Macht doch nicht so ein Drama draus und tut nicht so, als ob eine vielfältige Einstellmöglichkeit etwas schlimmes wäre ... wenn man nichts dran rumstellt, ist es auch nicht anders, als an einer Kamera, die solche Möglichkeiten erst gar nicht hat.

Mit einem Zettel oder einer Tabelle loszulaufen, würde mir nicht im Traum einfallen ... was ich mir nicht merken kann, war es wohl nicht wert .... oder es ist halt im Hintergrund eingestellt und ich muss mich nicht drum kümmern.

Dass das Olympus Zahnradmenue (und nur um das geht es ja eigentlich, der Rest ist ja eher schlicht und übersichtlich) im Auslieferungszustand versteckt ist, hat schon seinen Grund ... man braucht es eigentlich nicht.

Es ist dazu da die grundsätzliche Funktion der Kamera zu modifizieren ... also das, was bei manchen anderen Herstellern einfach als gegeben hingenommen werden muss, zu ändern.

Man kann ein Kameraleben lang auskommen, ohne das Zahnradmenue jemals zu sehen.

Wenns Euch zu komplex ist, lasst es einfach ausgeblendet und lebt mit der einfachen Einstellung, die die Kamera im Rest des Menues bietet .... das SCP ist auch mit ausgeblendetem Zahnradmenue aktiviert (bei manchen muss man es einmal aktivieren ... kann das Zahnradmenue aber anschliessend wieder ausblenden)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

für meine Logik ist das Panasonic-Menü schon besser, was nicht bedeutet, dass da auch noch reichlich Spielraum für Verbesserungen ist.

Karlo

was soll daran besser sein?

Dass es ungeordnet mit bis zu 8 Unterseiten pro Seite ist?

(ich nutze Panasonic seit der G1 ... und kann immer noch keinen Sinn in der Ordnung erkennen)

Link zum Beitrag

nach einem Jahr wusste ich nicht mehr, was es damit auf sich hatte, dass man in bestimmten Situationen besser M/AutoISO verwendet, weil sich A unter bestimmten Umständen (welche waren das noch mal?) 

Die einzige Situation, in der ich mit A und Auto ISO nicht zufrieden bin, ist, wenn ich wenig Licht habe und die Kamera bei 1/60 den ISO Wert hochschaltet.

In so einem Fall gehe ich auf M oder S und stelle zB 1/10 Sek ein, weil ich kein bewegtes Motiv habeund dank Stabi das locker halten kann.

Diese Situation kann man über eine "intelligente und kofigurierbare" ISO Automatik nicht abfangen, weil diese ja nicht weiss, dass ich kein bewegliches Objekt vor mir habe, oder welche Zeit ich tatsächlich halten kann (mit fliegenden Pulsen würde ich auch keine 1/10 einstellen wollen)

Andersrum kann mit über Blitzsynczeit 1/200 verhindern, dass die ISO Automatik unter diese Zeit geht... sie schaltet dann schneller hoch.

Wieso das besser sein soll, als einfach in M mit Auto ISO 1/250 einzustellen, verstehe ich nicht. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das fotografische Verständnis, diese komplexen Situationen zu verstehen ....

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

wußte nicht, dass Du "meine Logik" hast, bedeutet, das ist individuell. Sonst hätte ich es so nicht geschrieben.

Karlo

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH noch keine sinnvolle Logik darin gefunden habe ... und fragte, was daran besser sein soll.

Ich kann jedenfalls jederzeit erklären, wieso ich das Olympus menue besser finde, also sollte es Dir auch nicht schwerfallen, den Vorteil des Panasonic menues für Dich aufzuzeigen.

Vielleicht könntest Du es einfach erklären?

Link zum Beitrag

... also das, was bei manchen anderen Herstellern einfach als gegeben hingenommen werden muss, zu ändern... Man kann ein Kameraleben lang auskommen, ohne das Zahnradmenue jemals zu sehen.

Man kann, man muss aber nicht... es gibt gute Gründe, warum manche über das eingeschränkte Menü-Niveau von non-Olys hinauswollen... Der Grund ist in den seltensten Fällen, eigene Dummheit...

Alles was ich und andere hier sagen wollen: Manche zahlen offensichtlich einen hohen Preis für diese Sonderfeatures... nämlich, dass man nach 1 Jahr nicht mehr durchblickt... ich wollte in diesem Thread lediglich fragen, ob es anderen auch mal so ergangen ist... und keine Menü-Diskussion...

Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht. Statt Belichtungskorrekurrad wäre mir ein ISO-Rad lieber.

Bei Sony (manchen) gibt's optional gar beides zusätzlich. ;)

Die expliziten Belichtungskorrekturräder haben allesamt einen Nachteil: Sie sind oft schwergängig abgestimmt, damit sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen, besonders im ausgeschalteten Zustand der Kamera. Diese Schwergängigkeit des Belichtungskorrkturrades mag ich nicht und verhindert, dass ich damit locker "spielen" kann.

Das stimmt (leider?). Ist wohl der Preis des Kompromisses eines eigenen Rades und der Verhinderung unbeabsichtlichen Verstellens.

Belichtungskorrektur, M und Auto-ISO sollten auch anders lösbar sein.

Wenn alle drei zusammen möglich sein sollen (was übrigens eine feine Sache ist), dann kommt man um ein weiteres Rad oder eines mit belegter Sekundärfunktion nicht herum. Ist halt nun Geschmacksache was einem lieber ist.

Link zum Beitrag

[...] ich wollte in diesem Thread lediglich fragen, ob es anderen auch mal so ergangen ist... und keine Menü-Diskussion...

Anscheinend hast du auch eine einjährige Forenpause eingelegt und die üblichen OT-Verläufe ebenso vergessen ... ;)

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

wg. mir kannst Du das Oly-Menü 100x besser finden und das von Panasonic als totalen Schrott, macht mir auch nichts aus. Bei mir ist es halt nicht so, ich finde das von Panasonic für mich einleuchtender.

Warum ich Dir das begründen soll, ist mir auch nicht klar.

Oder anders gesagt: ICH kann eine Panasonic nach einem Jahr in die Hand nehmen und erwarte danach keinerlei Probleme (um wieder zum Thema zu kommen), habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Begründe das aber damit, dass der Blick in´s Handbuch bei Panasonic bisher deutlich seltener notwendig war.

Wenn es Dir mit der Oly auch so geht, umso besser.

Karlo

Link zum Beitrag