Jump to content

Oly 1 Jahr nicht benutzt und schon Bedienungsblackout...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh wei, normalerweise kann ich meine Olys im Schlaf bedienen und kenne jeden Menüpunkt und vor allem die Bedeutung und 'Nebenwirkungen' auch im Schlaf...

 

Nun trug es sich aber zu, dass ich meine PL7 ca. 1 Jahr nicht in der Hand hatte (stattdessen Samsung NX und Samsung 1/1.7 Zöller plus heimlich unter der Bettdecke mit dem Smartphone von ThreeD... nä, letzteres stimmt nicht...).

 

Ich nehme also meine PL7 heute mal wieder in die Hand... und habe keine Ahnung, wie das Ding funktionieren soll... ein Blick ins Menü... Fragezeichen...

 

Zum Glück habe ich ja - neben meinen 'grossen Oly Aufzeichnungen' - einen Quick&Dirty 1Pager für das Grundverständnis zusammengeschrieben... aber auch der hat nur mehr Fragen als Antworten gegeben... Bin ihn gerade aufgrund dieser Erfahrung für Idioten am umschreiben... langsame blicke ich aber wieder durch...

 

Hätte nie gedacht, dass mal sowas passieren kann... hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Ich nutze Olympus und Panasonic Kameras parallel ohne größere Probleme. Wichtig ist mir ohnehin, dass ich nicht allzuoft ins Menü muss und dafür sind zumindest die OMD-s gut gerüstet und die E-PL7 hat auch das "Qick Mneü".

 

Allerdings hatte ich kürzlich die Gelegenheit mit einer Fuji X-Pro 2 ein paar Tage zu verbringen und war über das Menü auch erstmal konsterniert. Wirkte für mich völlig fremd und chaotisch. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.

 

Schlimmer finde ich eher, wenn es Funktionen, die man schätzt, nicht gibt oder die gewohnte Arbeitsweise gar nicht unterstützt wird. Bei der X-Pro 2 fehlen z.B. Komfortfunktionen wie Fokus Bracketing. Oder das Umschalten des Kameramodus via Knopfdruck, was bei Panasonic auch nicht geht.

 

Solche funktionalen Aspekte empfinde ich als gravierender als unterschiedliche Menüsysteme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Nun trug es sich aber zu, dass ich meine PL7 ca. 1 Jahr nicht in der Hand hatte (stattdessen Samsung NX und Samsung 1/1.7 Zöller plus heimlich unter der Bettdecke mit dem Smartphone von ThreeD... nä, letzteres stimmt nicht...).

...

 und dann wunderst du dich    :P

 

Im Ernst: ich hab kurz hintereinander zwei Oly's für mich konfiguriert (eine P5 und eine OM10II), die Zweite ging recht flott, bei der ersten bin ich erst ein- oder zweimal verzeifelt....ich hab dann die LX100 wieder in die Hand genommen, um ein Setting zu prüfen und habs nicht mehr gefunden...ich hab ernsthaft im Handbuch nachsehen müssen, wo es sich befindet (ist mir im ernst weder bei den NX noch den EOS/G..X passiert)

 

..und ja,ich vermute mal, dass wenn ich die OM im Herbst mit in Urlaub nehme werde ich sicher eine ausgedruckten Einstellführer in der Tasche haben.... :cool:

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nun trug es sich aber zu, dass ich meine PL7 ca. 1 Jahr nicht in der Hand hatte (stattdessen Samsung NX und Samsung 1/1.7 Zöller plus heimlich unter der Bettdecke mit dem Smartphone von ThreeD... nä, letzteres stimmt nicht...).

 

Ich nehme also meine PL7 heute mal wieder in die Hand... und habe keine Ahnung, wie das Ding funktionieren soll... ein Blick ins Menü... Fragezeichen..

 

Sicher kein Thema für ein techniklastiges Foto-Fachforum, ich würde mich an den Neurologen meines Vertrauens wenden..

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kein Thema für ein techniklastiges Foto-Fachforum, ich würde mich an den Neurologen meines Vertrauens wenden..

Keine gute Idee... der Typ hat sich vor 7 Jahren eine Oly gekauft und weiss immer noch nicht, wo der Auslöser ist... der nervt mich nur mit Fragen statt Antworten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nie gedacht, dass mal sowas passieren kann... hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Nein. Ich nutze auch einiges parallel, aber wenn das System einmal verinnerlicht ist, dann bleibt es auch nach jahrelanger Pause dort. Das Oly-Menü werde ich garantiert nie mehr los (finde es aber auch nicht schlecht). ;)

 

Was mich bei solchen Wechseln eher etwas ausbremst sind unterschiedliche Bedienschemata bzw. Belegungsoptionen. Wenn beispielsweise die Umschaltung von AF auf MF einmal links oben neben dem Auslöser liegt, einmal rechts hinten davon, einmal mit der linken Hand gedreht werden muss und einmal den rechten Daumen erfordert, dann brauch ich wieder etwas Einspielzeit um verzögerungsfrei rein intuitiv handeln zu können. Nach dieser läuft es auch mit mehreren Gehäusen parallel problemlos, dies ist bei Nicht-Benutzung aber auch schnell wieder vergessen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad 2) ist das nur Theorie oder auch Praxis? Hast Du das jemals gemacht bei Oly?

 

Ist natürlich Praxis - sowas trau ich mir nicht zu schätzen zu.

 

Aber wenn du so fragst, meine Olys haben nie einjährige Pausen erlebt, die waren durchgehend in der aktiven Auswahl. Vergleichbar lange oder länger haben Nikon, Sigma, Pentax und Fuji pausiert - mit erfolgreicher späterer Reaktivierung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Praxis - sowas trau ich mir nicht zu schätzen zu.

 

Aber wenn du so fragst, meine Olys haben nie einjährige Pausen erlebt, die waren durchgehend in der aktiven Auswahl. Vergleichbar lange oder länger haben Nikon, Sigma, Pentax und Fuji pausiert - mit erfolgreicher späterer Reaktivierung.

Da haben wir's... ich habe kürzlich meine erste Digitalkamera von 2004 (Minolta Dimage S414) mal wieder reaktiviert... das Ding konnte schon damals einiges und hatte richtig viele Einstellungen und Knöpfe... alles kein Problem... wie am ersten Tag... ich denke, mein 1-Jahres-Problem hat was mit Oly zu tun...

 

Nicht falsch verstehen: ich liebe die Komplexität und Vielfalt der Oly-Menüs... aber ich denke, man bleibt nur dran, wenn man immer dran bleibt... nach einem Jahr könnte sonst wie bei mir passieren: Gehe zurück auf Los...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mein 1-Jahres-Problem hat was mit Oly zu tun...

 

Zumindest das Menü der "gehobenen" Nikon DSLRs fällt ähnlich komplex aus. Aber ich weiß nicht, ist das (angeblich) schwieriger zugängliche Oly-Menü auch tatsächlich generell langfristig schwieriger zu merken? Vielleicht, vielleicht auch nicht oder es ist überhaupt individuell verschieden. Werd mich rückmelden sobald meine Olys eine einjährige Pause hinter sich haben - das wird aber vermutlich nicht allzu bald passieren. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Modusrad auf A stellen, das grosse Rad oben auf der Kamera verstellt je nach Einstellung die Blende oder den Korrekturwert ... den Vierwegeschalter nach oben zu drücken sollte den anderen Parameter verfügbar machen.

 

Brauchst Du sonst noch was?

 

Achja, Touchscreen .. wo Du hintippst, wird es scharf .. je nach Einstellung des Touchbuttons, links im Display, lösst die Kamera auch gleich aus, oder reagiert garnicht auf den Touch. 

 

 

Mit OK kommst Du ins SCP (falls Du das damals so eingestellt hast) in dem Du eigentlich alles wichtige findest ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass ich bei einer Kameramarke geblieben bin. Weil so ein Fahrrad ja theoretisch auch mal umfallen kann ist auf täglichen Touren bei mir in der Fahrradtasche jetzt immer die E-P3 (und nicht die Pen-F). Und das die E-P3 jetzt keinen Sucher hat und die Tasten und Räder anders das merke ich schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Modusrad auf A stellen... Brauchst Du sonst noch was?

Äh, die Basics sind schon klar... und da ich mein 'Standard-MySet' z.B. auf die 'P-Position' lege, wird dieses auch idiotensicher bei jedem Einschalten der Kamera ohne Wenn-und-Aber geladen...

 

Ich dachte da eher an die 'Oly-Kür'... z.B. die ISO-Auto-Abhängikeiten bzgl. Brennweite, Blitzsynczeit... also die ganzen Oly-internen Workarounds und Nebenwirkungen für das Verhalten von ISOAuto und Zeit z.B. im A-Modus...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da eher an die 'Oly-Kür'... z.B. die ISO-Auto-Abhängikeiten bzgl. Brennweite, Blitzsynczeit... also die ganzen Oly-internen Workarounds...

Da man die nur für Foren braucht, sortiert das Hirn diese Infos in Temp-Ordner, die regelmäßig gelöscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte da eher an die 'Oly-Kür'... z.B. die ISO-Auto-Abhängikeiten bzgl. Brennweite, Blitzsynczeit... also die ganzen Oly-internen Workarounds und Nebenwirkungen für das Verhalten von ISOAuto und Zeit z.B. im A-Modus...

 

 

Auto ISO wird immer abhängig der Brennweite eingestellt ... den Quatsch mit Blitzsynczeit vorkonfigurieren, habe ich einfach weggelassen, ich nehme da M oder S ... wieso soll ich mich mit einem unteren Wert rumschlagen, wenn ich den auch einfach direkt einstellen kann?

 

 

:) ich finde es schon lange ziemich niedlich, wie die Leute versuchen ihren A Modus  umzukonfigurieren, wenn es doch auch Modi gibt, in denen man sowas ohne Probleme direkt einstellen kann.

 

Das einzige was ich einstelle ist die Blitzsynczeit auf 1/30, damit ich in P auch mal schnell den Blitz aufklappen kann, um mal ohne umzustellen aufzuhellen, ohne die Umgebung absaufen zu lassen.

 

(nutzt man die Blitzsyn Zeit um den Auto ISO Modus zu beeinflussen, hat man gerne komische Zeiten, wenn man wirklich blitzt ;) )

 

 

Gernerell wird immer viel zu viel Aufhebens um die konfiguration gemacht, manche zelebrieren da eine echte Orgie, bevor sie die Kamera das erste Mal benutzen .... eigentlich reicht es doch, wenn man etwas ändert, wenn man bemerkt, dass einen etwas stört.

 

Nur weil eine Einstellung vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass man sie tatsächlich ändern MUSS.

 

 

Wenn die EPL7 alle Einstellungen verloren hat, dann wirst Du immer noch sehr gute Bilder machen können ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker.... glaube, Du willst mich heute nicht verstehen... buhhähhhhh....

 

Natürlich konfiguriere ich nicht den A-Modus, um einen viel simpleren M-Modus mit AutoISO zu simulieren... Das Problem war ein ganz anderes: nach einem Jahr wusste ich nicht mehr, was es damit auf sich hatte, dass man in bestimmten Situationen besser M/AutoISO verwendet, weil sich A unter bestimmten Umständen (welche waren das noch mal?) nicht so verhält, wie man es gerne hätte...

 

Mein 1-Jahr-Problem hat also auf einer viel tieferen Ebene angefangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich finde es schon lange ziemich niedlich, wie die Leute versuchen ihren A Modus  umzukonfigurieren, wenn es doch auch Modi gibt, in denen man sowas ohne Probleme direkt einstellen kann.

 

Mit dieser Begründing könnte man die Modi P, A und S allesamt entfernen, da man all deren Parameter auch direkt in M einstellen kann. Fakt ist halt, dass gewisse Automatiken Abläufe beschleunigen bzw. "dümmliche Kompensationseinstellungen" dem Fotografen abnehmen. Dazu gehört auch Auto-ISO, welches sich in bestimmten Aufnahmesituationen als sehr hilfreich erweisen kann - besonders dann wenn es schnell gehen muss (und in anderen nichts bringt). Nicht umsonst bietet jedes "professionelle" Gehäuse von Canikon auch vernünftig einstellbare Auto-ISO Konfigurationsmöglichkeiten - diese Option ist keineswegs sinnlose Spielerei.

 

Dass Olympus, als einer der ganz wenigen Hersteller von Systemkameras, es trotz seiner ansonsten vorbildlichen Konfigurierbarkeit und Menüvielfalt nicht schafft Auto-ISO zeitgemäß zu implementieren ist schon etwas peinlich und unverständlich. Wehe Sony würde ein solcher Fauxpas bei seinen Flaggschiffen passieren ... -_- .  (bzw. ist es ihnen "passiert", sie wurden dafür deutlich kritisiert und haben es nachgebessert - genauso wie Fuji)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Begründing könnte man die Modi P, A und S allesamt entfernen, da man all deren Parameter auch direkt in M einstellen kann. Fakt ist halt, dass gewisse Automatiken Abläufe beschleunigen bzw. "dümmliche Kompensationseinstellungen" dem Fotografen abnehmen. Dazu gehört auch Auto-ISO, welches sich in bestimmten Aufnahmesituationen als sehr hilfreich erweisen kann - besonders dann wenn es schnell gehen muss (und in anderen nichts bringt). Nicht umsonst bietet jedes "professionelle" Gehäuse von Canikon auch vernünftig einstellbare Auto-ISO Konfigurationsmöglichkeiten - diese Option ist keineswegs sinnlose Spielerei.

 

Dass Olympus, als einer der ganz wenigen Hersteller von Systemkameras, es trotz seiner ansonsten vorbildlichen Konfigurierbarkeit und Menüvielfalt nicht schafft Auto-ISO zeitgemäß zu implementieren ist schon etwas peinlich und unverständlich. Wehe Sony würde ein solcher Fauxpas bei seinen Flaggschiffen passieren ... -_- .  (bzw. ist es ihnen "passiert", sie wurden dafür deutlich kritisiert und haben es nachgebessert - genauso wie Fuji)

 

Auto ISO ist toll .... Automatiken sind toll ... Auto ISO in M ist supertoll (und wenn es noch eine Belichtungskorrektur hätte, wäre das noch viel supertoller ;) )

 

 

Aber wenn es darum geht, eine bestimmte Zeit einzustellen, dann konfiguriere ich nicht herum, sondern stelle diese Zeit ein .... oder ist das zu einfach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...