Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nicht behaupten, dass das Handling nativer (oder hier "nativer") Objektive durchwegs besser ist - selbst dann nicht, wenn ein Adapter erforderlich wird. Hier in diesem speziellen Fall des 20/1.8, welches in mehreren Versionen vorliegt, ist die "native" Version natürlich etwas "einfacher" handzuhaben. Wobei es nun auch kein Zauberwerk darstellt einen Adapter dazwischenzuschalten.

Den größten Vorteil sehe ich eher in einer speziell auf dieses eine System angepassten Konstruktion (nicht im Falle des 20/1.8), welchen Adaptionen natürlich nicht bieten können.

Die Möglichkeit bei einem Systemwechsel oder einer Systemerweiterung alles zu verkaufen und wieder von Null anzufangen, besteht natürlich schon. Hat für mich aber zumindest zwei bedeutende Nachteile. Einerseits muss man, inkl. möglichen Fehlkäufen, wieder einen komplett neuen Objektivpark kennen lernen, anstatt Objektive mit vertrautem Verhalten und Abbildungseigenschaften zu verwenden und andererseits vergehen Jahre bis bei einem neuen System (und alles andere interessiert mich für einen Wechsel/Erweiterung nicht) ein halbwegs vollständiger Objektivpark erhältlich ist. Wenn er es denn überhaupt je sein wird, denn einige von mir seit Beginn an der A7-Reihe adaptierte Objektive gibt es in immer noch keiner nativen Version (kein Vorwurf, das dauert einfach) und manch Spezielleres, wie zB TS-Objektive, wird es vermutlich auch nie nativ geben.

Ansonsten ja, ich betreibe mehrere Systeme und Sony KB (oder irgendeine künftige Alternative dessen) erfüllt seinen Zweck mit hpts. Adaptionen wunderbar. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (für welche ich native Objektive gekauft habe), brauch ich nichtmal AF um meinen Spieltrieb zu bedienen. Deshalb meinte ich ja für meine persönlichen Geschmack mit Adaptionen ohne relevante Bajonettbindung wunderbar zu fahren.

...

Was den Betrieb mehrerer Systeme angeht kann ich Dir weitgehend zustimmen.

Bei einem Systemwechsel von A nach B kann man sich bis auf wenige Objektive, die sonst nicht verfügbar sind, das Adaptieren sparen und durch Verkauf der alten Objektive die neuen gut mitfinanzieren.

Auf e-Bay werden gebrauchte Objektive für z.T. gerademal 30 EUR unter dem günstigsten Neupreis verkauft - der Wertverlust kann da schon in Grenzen gehalten werden.

Auf der anderen Seite wenn du weitgehend manuell fokussierst kompensierst Du die AF Defizite adaptierter Objektive. Da ist das dann natürlich entspannter zu sehen.

Obwohl ich noch nicht sehr lange mit den Systemkameras arbeite, habe ich festgestellt, dass man mit manueller Fokussierung noch schärfere Bilder erzielt. Was aber i.d.R. doch erheblich mehr Zeit kostet, wenn man sehr viele Bilder auf einer Fotosafari schießt. Da muss man halt ausloten was man will. Wenn es schnell gehen soll nutze ich sehr gerne den AF.

Link zum Beitrag

Auf e-Bay werden gebrauchte Objektive für z.T. gerademal 30 EUR unter dem günstigsten Neupreis verkauft - der Wertverlust kann da schon in Grenzen gehalten werden.

Das mag durchaus sein. Den mit einem Systemwechsel einhergehenden finanziellen Verlust bei vollständigem Austausch des nativen Objektivparks hab ich gänzlich ausgeklammert.

Mir ging es viel mehr darum bei neuen Systemen erstmal Jahre auf einen halbwegs ausgebauten Objektivpark warten zu müssen bzw. dann wieder erneut testen zu müssen was einem davon wirklich zusagt.

Wenn es schnell gehen soll nutze ich sehr gerne den AF.

Klar. Ich ebenso. "Brauche" ich an Sony KB aber nur bei sehr wenigen Objektiven. Beispielsweise ist so ein automatisch festbeissender "Augen-Fokus" bei Portraits, gerade bei sehr geringer Schärfentiefe, eine wunderbare Sache. Auch im langen Telebereich wird manuelle Fokussierung zusehends mühsamer, da wackliger (dafür verwende ich Sony KB aber ohnehin nicht).

Im Falle des 20/1.8 (und analogen Beispielen u.a. von Samyang) spielt es das Thema AF auch in der "nativen" Version ohnehin nicht ("braucht" es zumindest beim 20/1.8 aber vermutlich auch kaum). Paradoxerweise aber bei einer adaptierten Version desselben Objektivs schon, wenn man einen dementsprechend AF bietenden Adapter wählt ...   

Wie immer Geschmacksache und Frage der Motive. Beides hat sein Für und Wider. Bei meiner Verwendung von Sony KB stört manuelle Fokussierung kaum jemals, manchmal sogar eher im Gegenteil.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Also ich bin schwer enttäuscht. Nach dem das 50mm 1.5 mit AF angekündigt, released, und irgendwie dennoch nicht zu kaufen ist, sind die folgenden Objektive hier totaler Schrott. Da macht Samyang so ein Trubel darum "jeden Montag ein neues Objektiv" und dann kommt einfach nur Kacke. Ohne AF, unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich bin schwer enttäuscht. Nach dem das 50mm 1.5 mit AF angekündigt, released, und irgendwie dennoch nicht zu kaufen ist, sind die folgenden Objektive hier totaler Schrott. Da macht Samyang so ein Trubel darum "jeden Montag ein neues Objektiv" und dann kommt einfach nur Kacke. Ohne AF, unbrauchbar.

Würdest du die Otus Objektive von Zeiss auch als "Kacke, unbrauchbar" einschätzen?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

ich glaube mal, DanoelTB hat hier auf eine sehr unglückliche Art und Weise

seine ganz persönlich Sicht der Dinge geäußert, also eine Einzelmeinung.

Das sei ihm genauso zugestanden, wie es jedem anderen zugestanden ist,

die neuen Objektive von Samyang anders zu bewerten.

Leben und leben lassen... B)  

Link zum Beitrag

Das 14 f2.8 wurde gelaunched - weiß jemand den Preis ?

http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=36

Das Fotomagazin schreibt bei dem Sony-FE-kompatiblem Objektiv was von "knapp 670 Euro". (http://www.fotomagazin.de/technik/news/superweitwinkel-fuer-sony-samyang-af-2814-mm-fe) bearbeitet von em.we
Link zum Beitrag

Würdest du die Otus Objektive von Zeiss auch als "Kacke, unbrauchbar" einschätzen?

ja, genau

wenn die autofokus hätten, wären die sofort in meiner sammlung gelandet

so sind sie für mich leider unbrauchbar, schade

ich weiß von mindestens zwei leuten, die sich ein otus geholt haben, wie die mit der exakten scharfstellung an ihren dslrs kämpfen

Link zum Beitrag

Laut obigem Test soll das Sony an der A7R II etwas schärfer und kontrsatreicher bei offener Blende sein .... und der AF-C sei treffsicherer.

Angesichts des Preisunterschieds für Samyang ein beachtliches Ergebnis, finde ich.

Falls es noch nicht erwähnt wurde, hier gibt es auch einen recht erfreulichen Test vom Samyang ... https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-50mm-f-1-4-fe-review-29618

Link zum Beitrag

Jap! Ist doch gut, wenn nur der AF etwas schneller wäre. Das Sony Bild von dem Zapfen hat mir schon besser gefallen bei 1.4. aber das Samyang war schon ok.

Könnte mein nächstes werden...

Link zum Beitrag

Da es ja im Netz viele Berichte über die mangelnde Langzeitstabilität und Qualität der Kunststoffe in Samyang-Objektiven gibt, da fielen besonders das 2.8/14 und das 1.4/24 auf,

bin ich etwas zurückhaltend gegenüber den Neuentwicklungen bei Samyang.

Ich habe die Beschwerden so verstanden, dass die verwendeten Kunststoffe mit der Zeit nicht mehr in der Lage seien, schwerere Linsengruppen plan auszurichten und zusätzlich werde das Spiel in der Entfernungseinstellung immer größer.

So entstünden dann immer stärkere Dezentrierungen im Laufe der Zeit, die sich auch nicht reparieren ließen.

Am Anfang sei quasi alles TippTopp und nach ein, zwei Jahren kämen die beschriebenen Mängel ....

Schwer zu sagen, ob Samyang das bei Neukonstruktionen inzwischen im Griff hat.

Mir fiel bei manuellen Samyang-Objektiven jedenfalls auf, dass das Auflagenmaß oft nicht stimmte und keine Unendelicheinstellung im Auslieferungszustand möglich war.

Das lässt sich zwar mit etwas Bastelei beheben, aber spricht auch nicht gerade für eine sorgfältige Produktion.

Berichte über die Dauerhaftigkeit der Objektive gibt es natürlich erst nach zwei, drei Jahren und nicht wenn Objektive ganz neu auf den Markt kommen.

Link zum Beitrag

Ja das stimmt x-Holger, von einigen Usern sind Mängel zu hören, dennoch wagte ich vor ca. 4 Monaten das 135mm von Samyang zu kaufen und siehe da, von Anfang an blieb die Qualität in allen Lagen top.

Außerdem überzeugte mich die Fünf-Jahres-Garantie sofort, dass hier der Hersteller es ernst meint und eventuelle Ausfälle, sofort kostenlos kompensiert . Wer bietet 5 Jahre Garantie bitte ?

Was auch zu nicht eindeutigen Ergebnissen führen könnte ist, das kauf freudige Zweibeiner, aus welcher Laune auch immer, sich Objektive im Netz bestellen und damit auch gelegentlich gleich in den Urlaub am Strand von Madagaskar  :D begeben. Danach es zurück schicken und fertig, dort kaufe ich niemals Objektive, das ist Realität, das Ende vom Lied ist, das das Objektiv  dadurch Schädigungen  bekommen kann.

Schönen Tag, DER Kanzler

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag

Hallo Kanzler, danke schön für Deine Antwort und viel Glück mit dem 2/135  :)

Es muss ja nicht immer Madagaskar sein ...., auch bei uns in D werden es schnell mal 35-38 Grad im Sommer und der schwarze Kunststoff/schwarz eloxiertes Metall heizt sich in der Sonne schnell auf.

Da reicht schon die Fensterbank (oder der Autokofferraum, Beifahrersitz ...., der Rucksack beim Radfahren ...) völlig aus.

Höhere Temperaturen lassen sich einfach nicht vermeiden.  ;)

Ich will jetzt Samyang nichts unterstellen, aber die Berichte im Netzt beunruhigen mich schon. Da waren auch Leute dabei, die sonst sehr pfleglich mit ihrer Ausrüstung umgehen.

Mir ist auch neu, dass Samyang fünf Jahre Garantie auf Objektive gibt.  :confused:

Gibt es denn einen deutschen Importeuer für Samyang oder meinst Du jetzt die mit "Walimex" umgelabelten Objektive?

Auf http://www.samyanglensglobal.com/ steht: " The product warranty period for Samyang lens is one year."

Link zum Beitrag

x-holger

hier...http://www.hapa-team.de/

die deutsche General-Vertretung von Samyang u.ä.

Ich will jetzt Samyang nichts unterstellen, aber die Berichte im Netzt beunruhigen mich schon. Da waren auch Leute dabei, die sonst sehr pfleglich mit ihrer Ausrüstung umgehen.

Ja sie sind pfleglich umgegangen mit der gekauften Ausrüstung, aber ebend nicht die, die  nurmal schnell im Netz bestellen und wieder zurück schicken, diese Spezies zeigen meißtens keine Achtsamkeit.

Noch einen schönen Tag

DER Kanzler

Link zum Beitrag