Jump to content

LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH. Bilderthread


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo, Stefan,

 

nachdem Du immer wieder so schöne Aufnahmen mit dem 12er DG-Summilux einstellst: darf ich Dir eine Frage stellen?

 

In vielen der Berichte nach der Vorstellung des Objektivs wird eine "Empfindlichkeit bei Gegenlicht" beschrieben. Hast Du das auch festgestellt und - wenn ja - als wie schlimm empfindest Du das?

 

 

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Ich bin kein Technik-Profi, insofern sind meine Einschätzungen immer mit Vorsicht zu genießen ;-)

Ich will aber gerne versuchen Deine Frage zu beantworten.

Bevor ich das Summilux gekauft habe, habe ich mit dem Pana 7-14 Erfahrungen gesammelt. Das Pana hat bei Gegenlicht eine ziemlich starke Neigung zu Flares. Oft entstehen dabei auch sehr unschöne violette Farbflecken.

Flares entstehen mit dem Summilux natürlich auch, aber weit weniger stark als mit dem 7-14. Ich persönlich empfinde das Objektiv eigentlich nicht sonderlich empfindlich in Gegenlichtsituationen. Abgesehen von den Flares hat es im Gegenlicht noch erstaunlich starke Kontraste. Mein Voigtländer 17.5 neigt etwas weniger zu Flares, ist im Gegenlicht aber insgesamt hinsichtlich der Kontraste flacher als das Summilux.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

und noch eines aus dem Isartal bei Vorderriß - ich war leider einen Augenblick zu spät, sodaß ich nur noch einen kleinen Hauch des Gipfelglühens erwischt habe...aber immerhin...;-)

 

34373685481_fa408cf66a_h.jpgohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich den thread hier mit meinen ergüssen belege...ich würd mich auch freuen, bilder von anderen 12/1.4er usern hier zu sehen...auf geht´s...so ne tolle optik :-)

 

34608850655_9899ab27dd_h.jpgohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein mach bitte weiter, ich kann nicht genug von deinen Aufnahmen sehen. Ich muss mein 1,4/12 mal wieder aus dem Schrank holen. Ich kann nur bestätigen das ist eine feine Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein mach bitte weiter, ich kann nicht genug von deinen Aufnahmen sehen. Ich muss mein 1,4/12 mal wieder aus dem Schrank holen. Ich kann nur bestätigen das ist eine feine Linse.

 

hey achim, das ist sehr lieb...und ja, hohl die linse aus dem dunklen und gib ihr licht!!!..ich freu mich auf deine bilder!...grüße, stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und weiter geht´s...auf der Fähre

ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

 

Hi Stefan,

 

mir gefällt Dein Biild sehr gut :-) - nur finde ich die Artefakte vom Nachschärften

an den Kränen unschön, denn sie nehmen der nätürlichen Stimmung ihren Charme

und pumpen eine dominant-harte, technische Komponente in die Scene.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

mir gefällt Dein Biild sehr gut :-) - nur finde ich die Artefakte vom Nachschärften

an den Kränen unschön, denn sie nehmen der nätürlichen Stimmung ihren Charme

und pumpen eine dominant-harte, technische Komponente in die Scene.

 

Greetings

Klaus

 

Hallo Klaus

Super, danke für Deinen Hinweis...ich bin noch immer ein Postproduktions-Anänger ;-)

Ich muss das erst mal sehen lernen! .. schau ich mir heut gleich mal im Vergleich an.

Danke + Gruß

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...