Jump to content

LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH. Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es ein Summicron, entsprechend kleiner und leichter, wäre, könnte ich auf 1,4 gerne verzichten.

Es ist nicht die große Blende, sondern die Art der Abbildung, warum ich es so gerne mag.

So geht es mir auch, aber der Preis ist schon stolz, tut aber nur einmal weh ...

Muss an Ende jeder für sich entscheidne.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Summicron, entsprechend kleiner und leichter, wäre, könnte ich auf 1,4 gerne verzichten.

Es ist nicht die große Blende, sondern die Art der Abbildung, warum ich es so gerne mag.

So geht es mir auch, aber der Preis ist schon stolz, tut aber nur einmal weh ...

Muss an Ende jeder für sich entscheiden.

Hans 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren m4/3 Weitwinkel (O 2.0/12mm, O 1.8/17mm) haben mich diesbzgl. nicht so überzeugt.

Da mich das O 2,0/12 auch nicht so überzeugt hat, habe ich mich hier für das Summilux entschieden. Beim 1,8/17 hatte ich wohl Glück. Bin mit dem meinigen rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit so schönen Locations wie Stefan kann ich im Taunus leider nicht dienen. Von mir dafür ein Beispielbild, wie "ungeeignet" das Objektiv an der Pen-F bei Gegenlichtsituationen ist ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

F11 oder F16  statt F4 wäre interessant gewesen. Klar fängt die Beugung da schon an, aber die Sonne würde vermutlich mehr "strahlen". Als Fan von Blendensternen wüscnhte ich mir, es gäbe die Loxias für mFT...

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

dann extra für Dich ein Vergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch mal zwei Bilder, wie sich eine kleine Änderung des Blickwinkels sofort auswirkt. Bemerkenswert finde ich hier vor allem den Dynamikumfang. Beide Fotos jpeg ooc, lediglich schon bei der Aufnahme um -2/3 Blende korrigiert.

Außer dem Zentrum der Sonne haben alle Lichter Zeichnung, die Schatten sind komplett durchzeichnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dein wirklicher Name ist Sams oder was? Vielen Dank.

 

Ich muss sagen die Blendensterne gefallen mir sehr gut, mehr Strahlen als ein Loxia aber beides hat seinen Reiz und bei den Loxias ist es manchmal schon aufdringlich. Was einem besser gefällt ist Geschmacksache und daher jedem selbst überlassen, bei mir ist es die Version mit Blende 16. Damit hat das Objetiv seine Platz 1 auf meiner "Will ich noch Kaufen liste" gefestigt.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist,

 

immer wenn ich denke dass es mir für meine Künste auch das 15/1.7 tut kommen die nächsten Hammerbilder.

 

Beide Bilder gefallen mir sehr gut (und würden mir sicher auch gefallen, wenn sie mit dem 15/1.7er gemacht worden wären).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist,

 

immer wenn ich denke dass es mir für meine Künste auch das 15/1.7 tut kommen die nächsten Hammerbilder.

 

Beide Bilder gefallen mir sehr gut (und würden mir sicher auch gefallen, wenn sie mit dem 15/1.7er gemacht worden wären).

 

Hans

Ein 12er ist ein 12er und ein 15er ist ein 15er. Du willst beide. Du brauchst beide. Außerdem ist der Preis des 12er Lux ja schon ein wenig gefallen. Worauf wartest Du? Schon morgen könnte es sein, dass Du das Foto des Jahrhunderts machen könntest - und Dir genau dieses Objektiv dazu fehlt ;-) ... 

 

Also: Du willst beide. Du brauchst beide.Du willst beide. Du brauchst beide.Du willst beide. Du brauchst beide.Du willst beide. Du brauchst beide.Du willst beide. Du brauchst beide. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: Es gibt ein paar Objektive in jedem System, die ich "Leuchttürme" nenne. Das sind Optiken, die man einfach "haben muss" und um die herum man das System, bzw. den Objektivpark aufbaut. Für mich gehört bei MFT das Summilux 1,4/12 absolut zu diesen "Leuchttürmen".

 

Für mich ist das derzeit: PL 1,4/12, PL 1,4/25, O 1,8/75

oder

PL 1,4/12, O 1,8/17, PL-Macro 2,8/45 oder Nocticron 42,5, O 1,8/75

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: Es gibt ein paar Objektive in jedem System, die ich "Leuchttürme" nenne. Das sind Optiken, die man einfach "haben muss" und um die herum man das System, bzw. den Objektivpark aufbaut. Für mich gehört bei MFT das Summilux 1,4/12 absolut zu diesen "Leuchttürmen".

 

Für mich ist das derzeit: PL 1,4/12, PL 1,4/25, O 1,8/75

oder

PL 1,4/12, O 1,8/17, PL-Macro 2,8/45 oder Nocticron 42,5, O 1,8/75

 

wenn du mich fragen würdest...das voigtländer 17.5/0.95 darf auch keinenfalls fehlen ;-)

aber du hast absolut recht. das Pana 12/1.4 ist große klasse und ist an der OMD E-M1 auch größen, bzw. gewichtsmäßig perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich brauche weder das PL 1.4/12 noch das P 1.7/15 unbedingt, aber ich will sie ... da hast Du recht.

 

Nebenbei bemerkt: Es gibt ein paar Objektive in jedem System, die ich "Leuchttürme" nenne. Das sind Optiken, die man einfach "haben muss" und um die herum man das System, bzw. den Objektivpark aufbaut. Für mich gehört bei MFT das Summilux 1,4/12 absolut zu diesen "Leuchttürmen".

 

Für mich ist das derzeit: PL 1,4/12, PL 1,4/25, O 1,8/75

oder

PL 1,4/12, O 1,8/17, PL-Macro 2,8/45 oder Nocticron 42,5, O 1,8/75

 

das hilft mir schon mal den Kauf vor mir zu rechtfertigen :)

 

Das 1.4/25 fällt für mich persönlich raus, 50mm KB ist noch nie meine Brennweite gewesen und wird es auch nicht mehr (schon mal weil ich mich nicht mehr darum bemühe). Ich habe das P 20/1.7 (mit der GM1 gekauft) und mag  es für gewisse Aufnahmen wegen der Ergebnisse (Kinderportraits, Erwachsenen Halbportraits), aber es ist mir als Streetobjektiv etwas zu lang und ich mag Objektive mit Blendenring.

 

Meine Eckpfeiler im System wären folgerichtig oben das Nocticron 42.5/1.2 und unten dann das PL 1.4/12.  Nur geht mir dabei etwas viel an Kompaktheit flöten, die ich mit der Kombi P 15/1.7 und P 42.5/1.7 behalten würde. Und ein Objektiv nutzt nur was, wenn man es dabei hat. Hier sieht man wie es an meiner GX80 aussieht und als Pocketbody habe ich ja noch die GM5. Da würde das 15/1.7 ein gute Figur dran machen. Da muss ich selber  das richtige herausfinden.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich brauche weder das PL 1.4/12 noch das P 1.7/15 unbedingt, aber ich will sie ... da hast Du recht.

 

 

das hilft mir schon mal den Kauf vor mir zu rechtfertigen :)

 

Das 1.4/25 fällt für mich persönlich raus, 50mm KB ist noch nie meine Brennweite gewesen und wird es auch nicht mehr (schon mal weil ich mich nicht mehr darum bemühe). Ich habe das P 20/1.7 (mit der GM1 gekauft) und mag  es für gewisse Aufnahmen wegen der Ergebnisse (Kinderportraits, Erwachsenen Halbportraits), aber es ist mir als Streetobjektiv etwas zu lang und ich mag Objektive mit Blendenring.

 

Meine Eckpfeiler im System wären folgerichtig oben das Nocticron 42.5/1.2 und unten dann das PL 1.4/12.  Nur geht mir dabei etwas viel an Kompaktheit flöten, die ich mit der Kombi P 15/1.7 und P 42.5/1.7 behalten würde. Und ein Objektiv nutzt nur was, wenn man es dabei hat. Hier sieht man wie es an meiner GX80 aussieht und als Pocketbody habe ich ja noch die GM5. Da würde das 15/1.7 ein gute Figur dran machen. Da muss ich selber  das richtige herausfinden.

 

Hans

 

kann ich verstehen, für die großen PanaLeica bräuchtest Du auch noch nen größeren Body ... E-M1 MK2 ;-)...???

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefan

 

Dein Bild in #89 ist wirklich ein Hammer! Es gefällt mir von der Bildgestaltung sehr! Der Vordergrund ist ein Eyecatcher, der geworfene Schnee erzeugt eine positive ausgelassene Stimmung und die kalte Landschaft bietet einen schönen farblichen und inhaltlichen Kontrast (kalt zu warm, rot zu blau, ruhe zu Bewegung)...

 

Super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...