Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwierig mit der Logik, gell, aber um zu begründen, warum nicht alle eine FZ1000 kaufen, ist es ausreichend zu begründen,warum einer sich keine FZ1000 kauft!

Das wäre dann reine Logik in Form von mathematischen Tatsachen :D;)

So wie das hier bisher auseinanderklamüsert wurde ist es ja in der Substanz weniger eine Begründung für oder gegen etwas und mehr eine Erkenntnis, dass jeder sein Handwerkszeug  am eigenen Bedarf einordnet.

Deswegen kann man auch einen Leatherman nicht mit einem Werkzeugkasten gleichsetzen obwohl Multitools extrem viel Nutzen bringen.

;)

Link zum Beitrag

Das Thema Robustheit - Magnesium Gehäuse und Extreme Wasserdichtheit -  verstehe ich leider nicht.

Bisher habe ich noch niemanden mit seinen teuren Robusten high End Fotoapparaten im Strömenden Regen gesehen noch habe ich die Leute gesehen wie sie sich mit den Kameras im Matsch wälzen. 

Und wenn so ein Teil aus einer grossen Höhe herunter fällt - mach ich mir Sorgen ums Innenleben - und Sensoren etc. Ob da die Schale ne Beule hat oder nicht -  ist Wurscht.

Größeres Problem wäre da das Objektiv -  ob da dann noch alle Linsen an der richtigen Stelle sind.

:);)

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag

Bisher habe ich noch niemanden mit seinen teuren Robusten high End Fotoapparaten im Strömenden Regen gesehen noch habe ich die Leute gesehen wie sie sich mit den Kameras im Matsch wälzen.

Üblicherweise mache ich dies ebenfalls nicht, aber dennoch gab es bereits mehrfach Situationen in welchen ich Kameras durch Schneestürme, strömenden Regen, matschigen Sand, etc. geschleift habe, eben weil auch diese Situationen fotografierenswert waren. Ganz zu schweigen von einigen harmloseren Einsätzen, wie beispielsweise einer durch Taubildung klatschnassen Kamera nach nächtlichen Sternenhimmelaufnahmen.

Auch wenn man derlei üblicherweise nicht täglich durchführt, ist es schon eine feine Sache sich in solchen Situationen keine Sorgen um die Ausrüstung machen zu müssen und sich einfach nur ums fotografische Thema zu kümmern.

Link zum Beitrag

Kompakt heißt doch, man muß nicht die vielen Objektive mitschleppen, daß sie so groß ist, ist doch eher ein konstruktives Ungeschick von Panasonic,.

oder auch nicht ... vielleicht haben sie auch einfach die Marktlücke gesehen, dass manche Menschen gerne Kameras haben, die man richtig halten kann ....und der satte Griff der FZ ist einer der besten, die ich jemals im Kamerageschäft gesehen habe... während ich mir bei manchen anderen Produkten denke, dass diese wohl eher für siebenfingrige Marsianer konstruiert wurden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenfrage: hast du denn schon oft jemanden mit billigen Kameras im strömenden Regen oder im Matsch wälzen gesehen?

Ich glaube sogar, dass wenn in diesen Situationen fotografiert wird oftmals eine teure Ausrüstung benutzt wird. Damit meine ich natürlich nicht die FZ1000, die ich eher als High-End-Bridgekamera bezeichnen würde, nicht aber als High-End-Kamera. Und das liegt daran, dass der Otto-Normal-Bürger mit seiner Knipse bei den von dir genannten Bedingungen an ganz andere Dinge denkt als zu fotografieren.

Ich bin auch der Meinung, dass für die meisten Nutzer die Themen überbewertet werden. Üblicherweise reicht bei strömenden Regen auch die Plastiktüte.

Insbesondere bei häufiger Nutzung und dazu noch, wenn man damit Geld verdient, sind die Themen aber wichtig. Da ist es wichtig, wie stoßfest ein Gehäuse ist da man damit auch mal im Eifer des Gefechts irgendwo gegenstößt. Und da ist die Verlässlichkeit der Kamera mindestens genauso wichtig wie die Bildqualität. Zudem sind wetterfeste Gehäuse und Objektive nicht nur vor Regen geschützt, sondern auch vor Sand und Staub.

Link zum Beitrag

Ja, Plastiktüten kann man zur Not auch nutzen. Nur leidet seitens der Bedienbarkeit halt einiges drunter - die Einsehbarkeit und Qualität des Displays und insbesondere des Suchers, die Griffigkeit der Ausrüstung unter einer verschiebbaren und nass-rutschigen Plastikhaut, taktiles Feedback, Bedienung von Tasten und noch erheblich mehr von sich drehenden Elementen wie Einstellrädern, Zoom- und Fokussierringen, etc. Man generiert dadurch so einige neue Probleme und Problemchen, welche einem ein gut abgedichtetes Gehäuse durch's situationsunabhängige Aushebeln solcher Störungen und hakeliger Workarounds rundum erspart.

Die meisten meiner Kameras sind/waren auch nicht abgedichtet (und ich brauche derlei auch nicht wirklich oft) - aber wenn man mal in den Genuß dieses Vorzugs in den dafür anfälligen Situationen kommt, merkt man sehr schnell die Sinnhaftigkeit dieser Eigenschaften unter den jeweiligen Gegebenheiten, welche eben die angesprochenen teuren, High End Geräte nicht zum Spaß aufweisen.

Link zum Beitrag

Ja, Plastiktüten kann man zur Not auch nutzen. Nur leidet seitens der Bedienbarkeit halt einiges drunter - die Einsehbarkeit und Qualität des Displays und insbesondere des Suchers, die Griffigkeit der Ausrüstung unter einer verschiebbaren und nass-rutschigen Plastikhaut, taktiles Feedback, Bedienung von Tasten und noch erheblich mehr von sich drehenden Elementen wie Einstellrädern, Zoom- und Fokussierringen, etc. Man generiert dadurch so einige neue Probleme und Problemchen, welche einem ein gut abgedichtetes Gehäuse durch's situationsunabhängige Aushebeln solcher Störungen und hakeliger Workarounds rundum erspart.

Die meisten meiner Kameras sind/waren auch nicht abgedichtet (und ich brauche derlei auch nicht wirklich oft) - aber wenn man mal in den Genuß dieses Vorzugs in den dafür anfälligen Situationen kommt, merkt man sehr schnell die Sinnhaftigkeit dieser Eigenschaften unter den jeweiligen Gegebenheiten, welche eben die angesprochenen teuren, High End Geräte nicht zum Spaß aufweisen.

Eigentlich wollte ich diesen Thread nicht unnötig mit einem weiteren Post verlängern ?!

Diese Beschreibung bringt es jedoch sehr gut auf den Punkt und grundsätzlich schadet eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit und damit auch noch gegen Staub/Partikel niemandem.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Ja, Plastiktüten kann man zur Not auch nutzen. Nur leidet seitens der Bedienbarkeit halt einiges drunter - ...,

die Griffigkeit der Ausrüstung unter einer verschiebbaren und nass-rutschigen Plastikhaut, taktiles Feedback,

Bedienung von Tasten und noch erheblich mehr von sich drehenden Elementen wie Einstellrädern, Zoom- und Fokussierringen, etc. 

Dann musst Du halt einen anderen Schutz kaufen. ;)

Die meisten meiner Kameras sind/waren auch nicht abgedichtet (und ich brauche derlei auch nicht wirklich oft) -

aber wenn man mal in den Genuß dieses Vorzugs in den dafür anfälligen Situationen kommt,

merkt man sehr schnell die Sinnhaftigkeit dieser Eigenschaften ...

Du hast schon Recht, freiwillig wird sich bestimmt keiner so ein "Kondom antun,

und wie schon geschrieben, schadet eine Dichtung nicht. :)

Ich muss aber dazu sagen, ich habe in den letzten Jahren keine Dichtung in meinen Kameras vermisst,

wenn man Bilder liefern muss, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Link zum Beitrag

Hiermit möchte ich gerne die folgenden Thread-Titel ankündigen und reservieren:

• Warum kaufen sich nicht alle 1-Zoll?
  • Warum kaufen sich nicht alle mFT?
  • Warum kaufen sich nicht alle APS-C?
  • Warum kaufen sich nicht alle KB?
  • Warum kaufen sich nicht alle MF?
  • Warum kaufen sich nicht alle Sony?
  • Warum kaufen sich nicht alle Olympus?
  • Warum kaufen sich nicht alle Fujifilm?
  • Warum kaufen sich nicht alle, was ich kaufe und für optimal halte und von dem ich, verdammt noch mal fordere, dass es auch alle anderen gut finden und kaufen?

:rolleyes::lol:

Link zum Beitrag

Das Thema Robustheit - Magnesium Gehäuse und Extreme Wasserdichtheit -  verstehe ich leider nicht.

Na, dann schau dich z.B. mal hier um: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115184-warum-benutzen-profis-keine-sony-systemkameras/page-13?do=findComment&comment=1320401

Link zum Beitrag

Hiermit möchte ich gerne die folgenden Thread-Titel ankündigen und reservieren:

• Warum kaufen sich nicht alle 1-Zoll?
  • Warum kaufen sich nicht alle mFT?
  • Warum kaufen sich nicht alle APS-C?
  • Warum kaufen sich nicht alle KB?
  • Warum kaufen sich nicht alle MF?
  • Warum kaufen sich nicht alle Sony?
  • Warum kaufen sich nicht alle Olympus?
  • Warum kaufen sich nicht alle Fujifilm?
  •  

:rolleyes::lol:

bring hier nicht vollkommen abwegige Fragen ein!

• Warum kaufen sich nicht alle, was ich kaufe und für optimal halte und von dem ich, verdammt noch mal fordere, dass es auch alle anderen gut finden und kaufen?

Jetzt hast Du es, wieso nicht gleich?

:D

Link zum Beitrag

Warum kaufen sich nicht alle, was ich kaufe und für optimal halte und von dem ich, verdammt noch mal fordere, dass es auch alle anderen gut finden und kaufen?

Naja, mal ehrlich, diesen Thread-Titel gibt es bereits in Unmengen. Wenn auch nicht unbedingt in exakt dieser Formulierung und nicht zwingend inhaltlich bereits im Titel "angefragt" ...

Link zum Beitrag

Man sollte sich einmal die Frage stellen - wie viele Benutzer der Kameras stellen sich draussen hin, in den Regen und fotografieren. :rolleyes:

Bei den Sportreportern die 2x 90 Min im Strömenden Regen mit Ihren Kameras sitzen - auch die haben immer eine Plane drübergezogen. 

Wasserdicht und Staubdicht - wer es braucht der braucht es - und ich will niemanden davon abhalten.  :)

Aber die meisten Fotos die ich auf den verschiedenen Fotoportalen gesehen habe waren meistens mit Sonne - oder mit Bewölkung.  Regenfotos - wenn auch nur sehr selten - aber dann oft hinter einer Glasscheibe.  Ausnahmen bestätigen die Regel  ;) 

:D :D :D

Link zum Beitrag

Man sollte sich einmal die Frage stellen - wie viele Benutzer der Kameras stellen sich draussen hin, in den Regen und fotografieren. :rolleyes:

Genau das ist der Punkt :rolleyes: - man sollte einfach die Fakten erkennen und die Unterschiede der vielen unterschiedlichen Arbeitsweisen in der Realität sehen - und manchmal ein bisschen weniger von sich selbst auf andere schließen ;)

Wer regensichere Ausrüstung braucht kauft dafür sicherlich keine FZ1000 Bridge und wer Feuchtgebiete und Regen meidet, der kauft keine teure abgedichtete Ausrüstung :cool: und genau deswegen haben wir einen breiten Markt und breit und sehr unterschiedlich aufgestellte Portfolios von Fotos.

So einige Stunden im Regen, würde ich mit einer FZ1000 Bridge nicht machen wollen. Hätte ich nur eine FZ1000 müsste ich deswegen auf schöne Tieraufnahmen im Regen verzichten oder eben aus Reflexionen auf nassen Flächen bei Architektur nachts verzichten - also sowas hier wäre damit nicht möglich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

&

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Bridge sehe ich bei dieser Art der Fotografie dann doch nicht - auch wenn das hier Fotos von Pentax-Bodys im Regen sind, die OM-D stelle ich ebenso problemlos in den Regen und habe keinerlei Skrupel oder Angst und muss das auch nicht haben.

Diese Ausrüstung hat diese Abdichtung als Merkmal, eine Eigenschaft warum man sowas gezielt kauft - und genau diese Eigenschaften braucht man als Käufer der FZ1000 sicher nicht. Eine abgedichtete Bridge gibt es ja auch, zwar mit deutlich kleinerem Sensor, nennt sich FZ300 und findet garantiert Käufer, die im Regen nicht schleppen wollen oder im Monsun rumfotografieren wollen oder was auch immer...

:)

Link zum Beitrag