Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Der Hersteller der Objektive ist Nitto.

 

Detail am Rande:

 

Nittoh ist die korrekte Transkription nach dem üblicherweise angewandten Hepburn System (auch seitens Nittoh selbst verwendet).

 

Ohne abschließendes "h" geht die korrekte Aussprache flöten =>     ニットー

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Hasselblad X1D-50c:

 

Als Software zum Entwickeln der RAW-Dateien dient das Hasselblad-eigene Phocus für Mac und Windows, kompatibel mit Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Camera Raw. Leider ist Capture One nicht dabei - aber klar, das ist ja die Konkurrenz!

 

Das Dateiformat ist bei Standbildern Hasselblad 3 RAW, verlustfrei komprimiert, und JPEG, bei Video H.264 Compressed (25 fps).

 

Die Kamera nimmt Farbe in 16 Bit auf.

 

Der ISO-Bereich reicht von 100 bis 25600.

 

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: Mac OSX Version 10.10

                                                                           Windows 7/8/10 (nur 64 Bit).

 

Autofocusmessung per Kontrasterkennung, Autofocus mit manuellem Direkteingriff.

 

LG

Hans-Joachim.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich die Kamera heute in der Hand hatte (und meine SD-Karte in der Kamera) kann ich folgendes feststellen:

 

- Die JPEGs kommen in 1/4 Auflösung (100% sollen in der endgültigen Firmware möglich sein)

- Die Raw Dateien sind mit ca. 110MB erwartungsgemäß üppig und werden vom Photoshops RAW-Converter schon bedient.

- Da ich nur im Showroom "geknipst" habe, kann ich zur BQ nicht so ganz viel sagen. Auflösung und Dynamik sind zweifellos beeindruckend. Wie weit sie vor den aktuellen KB-Hochauflösern liegt, werden Tests zeigen.

- Die Vorserienmodelle haben noch kein Energymanagement, deshalb waren sie immer gute Handwärmer. Davon soll in der Serie nichts zu spüren sein.

- Der Akku scheint großzügig dimensioniert, nach gut 2 Stunden heizen zeigte die Anzeige dazu noch 3/4 Kapazität.

- Stückzahlen sind zunächst nur begrenzt zu erwarten, für 2016 und Deutschland wurde eine 3 stellige Zahl genannt.

- Die Objektiv-Roadmap sieht noch ein 30er zur Photokina vor, ein Zoom zu Weihnachten und 6 Objektive in 2017.

- Die Objektivpreise scheinen moderat, sicher auch, weil nicht nur Glas verbaut wird.

- Die Geräusche von Autofokus und Zentralverschluß sind deutlich vernehmbar, für mich akzeptabel. Einen "silent mode" gibt es nicht.

- Haptik, Design, Ergonomie - alles ohne Tadel. Man vermißt keinen Zusatzgriff und auch Menu und Touchpanel erschließen sich dem iPhone-Verwöhnten ohne Probleme.

 

Hätte sie einnen flexiblen Sucher und ein solches Display, ich finge vielleicht heute an zu sparen.  Zu dem Thema gab es die Ausrede, daß es (noch) keine flexiblen Komponenten zuzukaufen gab, die eine zum Sensor passende Qualität liefern könnten. (??)

Trotzdem gut, sie mal gesehen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alle warten noch auf erste Symptome für den reißerischen Titel dieses Threads. Die Fotowelt hat sich keinen Deut verändert. Der Berg gebiert eine Maus und nicht einmal das wird wahrgenommen. Nirgends. Nicht einmal ansatzweise...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlerweile mehr als 600 Beiträge und erste Erfahrungsberichte zu den Vorserienmodellen sind nach meiner Einschätzung nach mehr als nichts...

 

 

 

:) und nun die Realität:

 

der Game Changer hat genau nichts geändert ....

 

 

Eine tolle Kamera, aber davon, dass die Fotowelt verändert würde, weit entfernt, es gibt nichtmal irgendwelche Technologien, die man in den Standardsystemen nutzen könnte, die von der Hassi neu eingeführt worden wären.

 

 

Dafür kann Hasselblad nichts, es ist halt die überdrehte Welt der Marketingspinner, die sich mit jedem Produkt mehr überschlägt, dem Konsumenten noch mehr Superlative hinzuknallen, weil das ewige "beste der Welt" etc. inzwischen keiner mehr ernst nimmt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür kann Hasselblad nichts, es ist halt die überdrehte Welt der Marketingspinner, die sich mit jedem Produkt mehr überschlägt, dem Konsumenten noch mehr Superlative hinzuknallen, weil das ewige "beste der Welt" etc. inzwischen keiner mehr ernst nimmt.

 

Doch, manche in Foren glauben's und machen einen Threadtitel draus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) und nun die Realität:

 

der Game Changer hat genau nichts geändert ....

 

 

Eine tolle Kamera, aber davon, dass die Fotowelt verändert würde, weit entfernt, es gibt nichtmal irgendwelche Technologien, die man in den Standardsystemen nutzen könnte, die von der Hassi neu eingeführt worden wären.

 

 

Dafür kann Hasselblad nichts, es ist halt die überdrehte Welt der Marketingspinner, die sich mit jedem Produkt mehr überschlägt, dem Konsumenten noch mehr Superlative hinzuknallen, weil das ewige "beste der Welt" etc. inzwischen keiner mehr ernst nimmt.

Aber Nightstalker, Du kannst doch die Marketingleute nicht angreifen! Die manipulieren doch nicht! Es entspricht alles der Realität. Für die Kundschaft verändert die Hasselblad die Fotowelt. Total. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, manche in Foren glauben's und machen einen Threadtitel draus.

 

Eine Herstelleraussage zu einem Thread zu machen halte ich erst mal nicht für falsch, Foren wie diese sind (auch) dafür da, sich kritisch mit Werbeaussagen auseinander zu setzen. Dass die Aussage maßlos übertrieben ist, war ja auch schnell klar.

 

Ich glaube aber auch, der ein oder andere, der sonst nicht zu MF gegriffen hätte, wird sich diese Kamera kaufen, vielleicht reicht's für Hasselblad, die verkauften Stückzahlen signifikant  zu erhöhen. Um das zu beurteilen, ist es jetzt noch viel zu früh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Leute, die alles kritisieren , dauernd destruktiv posten und Probleme hochstilisieren werden auch nix verändern, liegt beschriebenermassen nicht in ihrer Natur...

 

Ob es die MF-Fotografenwelt, oder die es einmal werden wollen verändert kann man immer noch nicht so lange sagen, solange die Kamera nicht draußen ist und auch benutzt wurde. Einfach mal abwarten und dann urteilen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @nightstalker 100% zu. Sehr gute Kamera, im MF-Minisegment eine neue, belebende Kompakt-Alternative aber kein Gamechanger und keinerlei (nicht mal in Nuancen) Veränderung der Fotowelt als solcher. Welchen Einfluß soll denn diese Kamera auf den Nicht-MF-Teil der Fotowelt, =99+ Prozent, haben?

Das machen allein die Features der Kamera mehr als deutlich, dazu muss man mit ihr nicht fotografiert haben. Das ist nicht destruktiv sondern ziemlich offensichtlich

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre zuträglicher gewesen gleich zwei Themen zu erstellen: Eines zur X1D und eines zur Werbeaussage der X1D. Dann könnte man sich einfacher über dieses neue System und dessen tatsächliche Eindrücke informieren, anstatt zu 80% Be- und Verurteilungen des Gesamtsystems anhand irgendeines austauschbaren Werbesätzchens zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Insbesondere bei solch spezifischer Irreführung.

Nicht auszudenken wieviele Kunden in Fotogeschäfte stürmen: "Guten Tag, ich hätte bitte gerne einen Game-Changer." — dann legen sie in blindem Vertrauen € 15.000,- auf den Tisch und bekommen gar keinen!

 

Nächstes Thema: Wäscht der weisse Riese wirklich weisser als Weiss?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ganz bewußt völlig überzogene Erwartungen weckt, darf sich nicht wundern, dass die auch zur Beurteilung herangezogen werden

 

Demnach müsstest Du so ziemlich jede Kamera zerreißen. Weiter vorne gab's doch Link's zu gleichen Aussagen unterschiedlicher Hersteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wer ganz bewußt völlig überzogene Erwartungen weckt, darf sich nicht wundern, dass die auch zur Beurteilung herangezogen werden

Wer bemisst was überzogen ist? In anderen Foren wird die Kamera gefeiert, hier wird sie (kommt "selten" vor ;) ) von Leuten zerrissen, die a) sie noch nie in der Hand hatten und B) überhaupt kein Interesse an ihr haben.

 

Das hört sich bitter und frustig an, was hier über Werbeaussagen von diesem Hersteller abgelassen wird, dabei ist es das, was jeder andere Hersteller auch macht. Und das macht es so destruktiv und sinnlos. Kann man die Kamera und ihr Werbeversprechen nicht einfach mal so stehen lassen, nur weil sie die eigenen (meist völlig überzogenen) Ansprüche erfüllt?

 

Manche machen sich wirklich einen Sport daraus Neuerscheinungen zu be- und verurteilen, und das nur anhand von Specs, Fotos von dem Gerät und den Werbeaussagen. Beurteilt doch einfach das, was Euch wirklich interessiert, was ihr gekauft oder getestet hat, aber hört doch einfach mal auf, gegen etwas Stimmung zu machen und damit die Stimmung für Leute zu vergiften, die daran Interesse haben oder es gut finden, wie es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.)  Wer bemisst was überzogen ist? In anderen Foren wird die Kamera gefeiert, hier wird sie (kommt "selten" vor ;) ) von Leuten zerrissen, die a) sie noch nie in der Hand hatten und überhaupt kein Interesse an ihr haben.

 

Das hört sich bitter und frustig an, was hier über Werbeaussagen von diesem Hersteller abgelassen wird, dabei ist es das, was jeder andere Hersteller auch macht. Und das macht es so destruktiv und sinnlos. Kann man die Kamera und ihr Werbeversprechen nicht einfach mal so stehen lassen, nur weil sie die eigenen (meist völlig überzogenen) Ansprüche erfüllt?

 

2.)  Manche machen sich wirklich einen Sport daraus Neuerscheinungen zu be- und verurteilen, und das nur anhand von Specs, Fotos von dem Gerät und den Werbeaussagen. Beurteilt doch einfach das, was Euch wirklich interessiert, was ihr gekauft oder getestet hat, aber hört doch einfach mal auf, gegen etwas Stimmung zu machen und damit die Stimmung für Leute zu vergiften, die daran Interesse haben oder es gut finden, wie es ist.

 

1.) (Nummerierung von mir) Ich beurteile nie eine Kamera, die ich nicht selbst in der Hand gehabt habe oder über die ich umfangreich Tests gelesen habe.

 

Aber ob ein Kamera die Fotowelt verändert (das ist keine Werbeaussage, die ich einzuschätzen weiß, sondern die Meinung eines Forumisten, bevor die Kamera erschien), kann ich durchaus beurteilen, ohne die Kamera je gesehen zu haben.

 

2.) Wie kommst Du jetzt darauf? Seit zig Beiträgen hat niemand mehr negativ über die Kamera geschrieben. Liest Du nicht ständig mit?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziger hier hat an irgendeiner Stelle dieKamera verrissen. Im Gegenteil.

Negative Aussagen bezogen sich allein auf den Pre-Hype von Hasselblad, vor allem aber auf den Titel dieses Threads. Das "Anpinkeln" von wegen eine Kamera beurteilen ohne sie in der Hand gehabt zu haben dürfte sich eigentlich ausschließlich auf den Thread-Titel beziehen, wo bevor überhaupt die technischen Daten/Features der Kamera bekannt sind (!) bereits gehypt und hyperventiliert wird, sie verändere die Fotowelt.

:rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...