Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir heute bei der Hausmesse von Sauter mal die Hasselblad XD1 angeschaut. Sie sieht äußerlich gut aus und liegt gut in der Hand. Sie ist auch mit Standardobjektiv ziemlich leicht. Der Sucher ist nach heutigen Maßstäben eher durchschnittlich und wird dem Preisniveau der Kamera nicht gerecht.

 

Wirklich "neu" war aber die Fotografiererfahrung. Nach jedem Bild genehmigt sich die Kamera ca. 4s(!) Auszeit. Schwarzer Sucher, nichts weiter. Hmm, nun ja. Wirklich Game Changing. Der Hasselblad Vertreter meinte, dass die Schreibdauer zwischen den Bildern sich mit der finalen Software noch "etwas" verkürzen könnte. Ansonsten verwies der darauf, dass die Kamera ja einen so großen Sensor und nur wenig Platz für Kühlelemente hat, da ginge halt nicht mehr.

 

Nun ja. Soviel weniger Pixel hat eine A7RII auch nicht und der Sensor ist nicht sooo viel kleiner. Das Gehäuse ist schon gar nicht größer. Man gewinnt den Eindruck, dass zumindest bei Hasselblad noch einiges in die Entwicklung zu stecken ist und vielleicht eine XD2 dann so weit ist und zeitgemäße Reaktionsgeschwindigkeit liefern kann.

 

Der Vertreter meinte dann, dass für schnellere MF Fotografie halt die klassischen Digiback Hasselblads konzipiert seien, während die XD1 eher für das "gemütliche Fotografieren" gedacht sei.

 

Selbst wenn ich von MF Fotografie nicht erwarte, eine superschnelle Reaktionsgeschwindigkeit zu erhalten, und ich mich schon auf eine etwas behäbigere Arbeitsweise eingestellt hatte, so stören die ca. 4s Dunkelpause des Suchers erheblich. Das trübt die die Freunde mit dem Gerät erheblich.

 

Knapp 10.000 € für ein Gerät, bei dem diese Mängel offensichtlich erst in einer künftigen schnelleren Hardwareplattform behoben sind, wären mir dann doch zuviel des Guten, selbst wenn ich der Kamera sehr wohlwollend gegenüberstehe.

 

Der Hasselblad Vertreter hat auch nicht bemerkt, dass an der Kamera irgendetwas anders eingestellt werden müsste. Er hat gesagt, dass man mit diesem Problem in der aktuellen XD Generation halt zurecht kommen müsste.

 

Man darf gespannt sein, wie sich Fuji's MF Pendant diesbzgl. im Vergleich schlägt. Und ob es Hasselblad vielleicht doch gelingt, die Dunkelpause noch erheblich zu verkürzen. Wünschenswert wäre es für dieses Kamerakonzept.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand der Hassi auch recht wohlwollend gegenüber. Aber 4s? Ich bin entsetzt wie man so etwas dem Kunden anbieten kann...vom Preis-Level mal ganz zu schweigen. Ich bin mir sicher, dass die Fuji eine viel bessere MF-Format Alternative darstellt.

Dabei fing mir Hasselblad nach den Entgleisungen der gepimpten Sonys mit der XD gerade wieder an sympathisch zu werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch drei Sekunden sein. Auf jeden Fall völlig andere Dimensionen als der gewohnte Spiegelschlag oder die üblichen "Auszeiten" bei anderen DSLMs. Ich hoffe ja, dass es vielleicht nur an der Kamera lag, aber die Kommentare des Vertreters sprechen dagegen. Mich wundert allerdings, dass über das "Phänomen" nach meinem Kenntnisstand bislang niemand berichtet hat.

 

Und wenn es an der Kamera lag, würde ich mich mit solch einem Exemplar nicht bei Hausmessen von großen Händlern blicken lassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich "neu" war aber die Fotografiererfahrung. Nach jedem Bild genehmigt sich die Kamera ca. 4s(!) Auszeit. Schwarzer Sucher, nichts weiter. Hmm, nun ja. Wirklich Game Changing. Der Hasselblad Vertreter meinte, dass die Schreibdauer zwischen den Bildern sich mit der finalen Software noch "etwas" verkürzen könnte. Ansonsten verwies der darauf, dass die Kamera ja einen so großen Sensor und nur wenig Platz für Kühlelemente hat, da ginge halt nicht mehr.

 

 

 

Ich hatte die Kamera am 20. Oktober in der Hand - bei Sauter.

 

Dort wurde klar darauf hingewiesen, dass die dort gezeigte Kamera ein Beta-Modell ist, und dass die finale Firmware erst deutlich später als die Hausmesse kommen wird.

 

Des Weiteren sagt mir Hasselblad-SE, dass die Wartezeit ein Firmwareproblem ist, und nichts mit der Sensorkuehlung zu tun hat - die ist mit dem X1D-Gehauese deutlich einfacher zu realisieren als z. B mit dem der Digitalrückwand CVF-50C...

 

Die Kamera ist derzeit aus anderen Gründen für mich uninteressant - das Gehäuse hat keinen mechanischen Verschluss, und ein Adapter mit (Zentral)verschluss zum Anpassen von C/CF/CFI/F/FE-Objektiven der V-Serie ist dezent nicht angekündigt.  Damit fällt sie als "Digitalback" für meine F- und FE-Objektive weg...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die Firmware noch nicht fertig ist, sagte der Hasselbladvertreter ja. Nur erweckte er nicht den Eindruck, dass sich die Dunkelphase bis zur finalen Version noch deutlich verkürzen würde.

 

In dem Zustand hätte Hasselblad die Kamera besser noch nicht auf Händlermessen gezeigt. Soweit noch im Betastatus ist für öffentliche Präsenationen schon ungewöhnlich. Die E-M1II steht ja relativ kurz vor der Lieferbarkeit und wurde trotzdem noch nicht gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Hasselblad immer noch toll, auch wenn die Umsetzung in ein verkaufsfähiges Produkt sehr schwierig zu sein scheint. Fujifilm scheint da weiter zu sein.

 

Wenn's mit der XD nicht klappt, kann Hasselblad ja immer noch die Fujifilm pimpen    :lol:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Firmware noch nicht fertig ist, sagte der Hasselbladvertreter ja. Nur erweckte er nicht den Eindruck, dass sich die Dunkelphase bis zur finalen Version noch deutlich verkürzen würde.

Das ist Deine Meinung, und steht im Gegensatz zu diesbezueglichen Aussagen von Hasselblad-Personal...

 

In dem Zustand hätte Hasselblad die Kamera besser noch nicht auf Händlermessen gezeigt.

Nicht jeder ist so pingelig wie Du - das Ganze war klar als preview angekuendigt.

 

Und auf der Photokina war das gute Stueck nur ausgeschaltet zu bewundern... im Gegensatz zu den H-Serie-Kameras und den Digitalrueckwaenden, mit denen man ausgiebig spielen konnte.

 

Soweit noch im Betastatus ist für öffentliche Präsenationen schon ungewöhnlich.

Nicht wirklich. Leica machte das regelmaessig, zumindest hier in NL - "touch & try" fuer eingeladene Gaeste in der Leica-Botique, z. B...

 

Die E-M1II steht ja relativ kurz vor der Lieferbarkeit und wurde trotzdem noch nicht gezeigt.

Hasselblad ist nicht Olympus. Und Olympus hat in der Vergangenheit auch mock-ups auf Messen gezeigt... zugegebenermassen habe ich das eigenaugig nur bei Mikroskopen gesehen...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich führte ein Gespräch mit einem Vertreter von Hasselblad und habe nur dessen Aussagen wiedergegeben. Eine Sucherverdunkelung von deutlich mehr als 1s unakzeptabel zu finden, hat nichts mit Pingeligkeit zu tun. Es ist ein signifikantes Manko. Bei der Händlermesse war es halt kein Mockup und kein "Preview".

 

Hasselblad "finalisiert" seit ca. vier Monaten die XD-1. Inzwischen sollten sie und ihre Vertreter, die auf Händlermessen geschickt werden, wissen was noch möglich ist und ihre Vertreter schulen, wie auf die Kundenreaktionen auf die 3-4s Sucherverdunkelung zu antworten ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So heute die gute auf der Photo 17 in Zürich ausführlich befingert.

 

Body: Liegt super in der Hand, Verarbeitung tadellos, Gewicht und Größe absolut angenehm. Hier gibt es nicht zu meckern und ist für mich vor allen aktuellen spiegellosen Kameras was das Layout und die Aufgeräumtheit anbelangt.

 

Menü:

Wie ich mir schon gedacht habe auch hier absolut aufgeräumt, intuitiver als sämtliche anderen Menüs die ich ausprobiert habe und kenne, Touchdisplay reagiert direkt und man findet sich innerhalb von Sekunden zurecht. Sehr angenehm und logisch, hier können sich wirklich alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden

 

Sucher:

Für 9000 Euro wirklich enttäuschend, was Hasselblad sich hier erlaubt. Superbescheidenes und extrem digitales Sucherbild, anscheinend lassen sich die Bilder auch nicht im Sucher betrachten. Hier bin wesentlich besseres gewohnt und extrem enttäuscht. Mit dem Sucher würde mir das Fotografieren für das Geld zu wenig Spaß machen

 

Autofocus:

Ist ok. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber natürlich ist er langsam und nicht besonders gut. Könnte ich noch mit arbeiten, weil ich auch mit dem der A7 arbeiten kann, aber A7 Niveau fände ich schon angebrachter. AF/Feld-Wahl ok. Tap-to-Focus vergessen auszuprobieren. Naja.

 

Blackoutzeiten zwischen den Fotos/Schreiben nach Auslösen

Auch das geht in meinen Augen, es ist langsam keine Frage, aber ungefähr bei 0.5 Sekunden zwischen einen und dem nächsten Foto. Sollte auch schneller sein, aber hey Mittelformat und 50 Mpx... ;) *hust*

 

Display:

Touch funktioniert super, pinch to zoom, double tapp to 100% zoom, wischen, etc. Genauso sollte es sein

 

Objektive:

Gewicht und Größe beim 35 equivalent und dem 90er vollkommen in Ordnung. Sehr ausbalanciert und genau richtig. Gute Arbeitsgrösse. Schön sind sie nicht, müssen sie aber auch nicht.

 

Fotos:

Das typische Messeproblem. Scheisslicht, wenig tolle Motive. Sah nicht verkehrt aus, kann sein Potential wahrscheinlich erst im richtigen Surrounding und am Rechner darstellen

 

Fazit:

Sexy, kompakt, geiles Menü und Touchscreen, makellose Verarbeitung. Sucher eine Frechheit, AF und Schreibegeschwindigkeit ausbaufähig, aber ok. GAS-Activation: Nicht bei dieser Version, bei nem Update vielleicht.

 

Übrigens auch eine der ersten Fuji GFX ausführlich angefummelt, dieser Bericht folgt später und ein "Vergleich" zur HD-1X...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gerät, das ich im November in München ausprobiert hatte, lag die Blackout Zeit noch bei ca. 3-4s, was ja zumindest vom Hasselblad Vertreter nach Rücksprache mit Achselzucken "bestätigt" wurde. Wenn die Blackout Zeit nur noch bei 0,5 Sekunden liegt, hätte Hasselblad ggf. an der Firmware gearbeitet.

 

Wie es mit der XD1 weiter geht, bleibt spannend, zumal sich die Eigentumsverhältnisse bei Hasselblad gerade verändert haben. MMn. muss sich die XD1 an der Fuji GFX messen, über die nicht so viel bekannt ist. Ich würde allerdings Fuji zutrauen, dass sie die GFX technisch besser im Griff haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 MMn. muss sich die XD1 an der Fuji GFX messen, über die nicht so viel bekannt ist. Ich würde allerdings Fuji zutrauen, dass sie die GFX technisch besser im Griff haben.

 

Thomas, meistens bin ich auf Deiner Seite...

 

ThreeD hat, genau wie Du vorher, einen interessanten Erfahrungsbericht geschrieben. Dass es möglicherweise bessere Kameras gibt, werden (vermutlich, hoffentlich) er, noch ich noch Du bezweifeln.

 

Nur, das Thema ist hier die XD1 und nicht die beste MF-Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, da beide Kameras wohl um die gleiche Klientel buhlen werden, müssen sie sich in den Foren Vergleiche gefallen lassen. Wenn die Blackout Zeit erheblich verkürzt worden ist, erhöht das jedenfalls die Chancen der XD1 gegenüber dem Mitbewerber.

Der Sucher soll laut dem Feedback hier nicht sonderlich gut sein.

Für 9000 EUR darf das nicht sein.

Man könnte zwar mit dem Display arbeiten, aber nicht in dieser Preisklasse und nicht für die Zielgruppe.

Ansonsten wäre man mit einer DSLM Leichtbaukamera von Panasonic oder Sony äquivalent bedient, bei denen fehlt der Sucher. Hier ist der Sucher wohl nicht zu gebrauchen. Eine ähnliche Situation. ;)

Für Schnappschüsse im Urlaub ist die neue Hasselblad jedoch in allen Richtungen überdimensioniert.

 

Am stärksten hat sich die Fotowelt für Hasselblad geändert, nachdem DJI nun zugreift:

 

http://www.golem.de/news/drohnenhersteller-dji-steigt-bei-hasselblad-ein-1511-117320.html

 

http://de.engadget.com/2017/01/06/drohnenhersteller-dji-kauft-hasselblad/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier etwas überrascht über die Meinung, dass der Sucher der X1D so schlecht sein soll. Ich habe die Kamera auf der Photokina halbwegs ausführlich getestet und hatte nicht den Eindruck. Die Auflösung des Suchers ist auf jeden Fall gut. Mir ist wohl aufgefallen, dass die Bildwiederholfrequenz langsam ist, wenn man schnell hin- und herschwenkt. Da sagte der Hasselblad-Betreuer das wolle man noch verbessern. Es kann auch an den dunklen Lichtverhältnissen gelegen haben. Ansonsten ist mir da nichts negativ aufgefallen, auch nicht dass man die Bilder nicht im Sucher betrachten könne, wobei ich da nicht 100% sicher bin, ob ich das getestet habe. Auf jeden Fall waren Haptik, Menu und Display super  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...