Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird ja noch die Fuji GFX 50s kommen, für alle, die ohne MF nicht mehr leben können ...

 

Was mich wundert: Dass sich hier auch jene hochinteressiert zu Wort melden, für die schon KB ein Overkill an Sensorgrösse und BQ darstellt     ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: Dass sich hier auch jene hochinteressiert zu Wort melden, für die schon KB ein Overkill an Sensorgrösse und BQ darstellt     ;) 

 

  :D Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden... aber vielleicht gibt's da andere Gründe... der große Sensor reizt schon, aber man lehnt SoCaNi ab... oder man möchte 4:3 Seitenverhältnis...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder man findet es toll, wird es aber nicht kaufen ;)

 

 

Ich bin ein alter Mittelformatler, deshalb sehr interessiert, aber würde mir vermutlich keine kaufen ... wobei mir die Hassi schon sehr gut gefällt.

 

Finde ich sie nötig, für meine Anwendungen? Nö ...

 

Genauso finde ich KB interessant .. allerdings haben die Dinger nicht den Glamourfaktor wie die grossen Sensoren ;) ... aber auch hier, nötig finde ich sie auch nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  :D Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden... aber vielleicht gibt's da andere Gründe... der große Sensor reizt schon, aber man lehnt SoCaNi ab... oder man möchte 4:3 Seitenverhältnis...

 

Dafür hätte ich Verständnis - mich stört das 3:2- Format meiner A7rII auch, weil ich für viele Bildkompositionen 4:3 für optimaler halte. 

 

Und ja natürlich: Die grossen Formate faszinieren auch mich, aber ich werde mich nicht näher damit befassen, weil sie ausserhalb meines Budgets für die Fotografie liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  :D Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden... aber vielleicht gibt's da andere Gründe... der große Sensor reizt schon, aber man lehnt SoCaNi ab... oder man möchte 4:3 Seitenverhältnis...

 

Ablehnen von KB und Liebäugeln mit MFT sind zwei verschiene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Die meisten MFTler, die ich kenne, lehnen größere Formate nicht ab. Sie haben sich nicht gegen KB, sondern für das kleinere Format entschieden.

 

Was ich nicht verstehe, ist das Missionierenwollen der einen oder der anderen Seite

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Hasselblad wurde hier ja als der neue Überflieger beschrieben, der die Fotowelt verändert. Bzgl. Kamerakonzept ist das im Mittelformat sicherlich etwas Neues, aber verschiedene Aspekte (EVF Verdunkelung, Zeit zwischen Auslösungen, Sucherqualität) zeigen eben doch, dass technologisch nur mit nicht ganz frischem Wasser gekocht wird.

 

Bei 9000 € wäre es eher schlecht, eine Kamera zu erhalten, von der abzusehen ist, dass sie bzgl. Hardware eher etwas untermotorisiert ist und insofern eigentlich schon jetzt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

 

Man darf gespannt sein, ob es diese Probleme bei der Fuji auch so gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehhm, wie kann man sich denn, rein logisch, für eine verwendete Option entscheiden ohne sich zugleich nicht gegen eine nicht verwendete alternative Option zu entscheiden?

Allein die Tatsache sich gegen etwas zu entscheiden, sagt doch nichts über grundsätzlich mangelnde Akzeptanz oder gar Ablehung dieses Gegenstands aus, sondern einfach nur über vermutete höhere subjektive Eignung der bevorzugten Alternative.

Zumindest ich habe mich, neben dem von mir verwendeten Fotozeugs, gegen eine ganze Menge anderer, subjektiv weniger verlockender, Alternativen entschieden.

 

Wobei Pizzastein aber vermutlich etwas anderes damit meint. Nämlich die Inkonsequenz dieses leidigen, ewigen Stellungskriegs in Foren zwischen mFT und KB - das jeweils andere ist dabei dann in jede Richtung prinzipiell unnötig, die nächst-größeren/-kleineren Versionen aber natürlich wiederum überaus sinnvoll und von denselben Gegen-"Argumenten" befreit. Wobei dabei dann die jeweilige Ausrüstung aber meist ohnehin nicht das primäre Thema oder Angriffsziel darstellt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Pizzastein aber vermutlich etwas anderes damit meint. Nämlich die Inkonsequenz dieses leidigen, ewigen Stellungskriegs in Foren zwischen mFT und KB - das jeweils andere ist dabei dann in jede Richtung prinzipiell unnötig, die nächst-größeren/-kleineren Versionen aber natürlich wiederum überaus sinnvoll und von denselben Gegen-"Argumenten" befreit.

 

Danke. Als Missionar wäre ich auch denkbar schlecht geeignet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch viele, die in jedem noch so kleinen Pro Argument ein Missionieren verstehen wollen. Das halte ich eigentlich für das größte Problem. Jeder Nutzer, der etwas kauft, muss zwangsweise "Pro-Argumente" haben, die er aber auch gerne anderen mitteilen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehhm, wie kann man sich denn, rein logisch, für eine verwendete Option entscheiden ohne sich zugleich nicht gegen eine nicht verwendete alternative Option zu entscheiden?

 

 

Es gibt einen Unterschied zwischen "aktivem ablehnen" und einem "nicht dafür entscheiden" ... so war das meiner Ansicht nach gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ablehnen von KB und Liebäugeln mit MFT sind zwei verschiene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Die meisten MFTler, die ich kenne, lehnen größere Formate nicht ab. Sie haben sich nicht gegen KB, sondern für das kleinere Format entschieden.

Was ich nicht verstehe, ist das Missionierenwollen der einen oder der anderen Seite

 

Eine tolle Anmerkung, die so den Kern mancher sinnlosen Diskussionen auf den Punkt bringt!

 

btw Jede Entscheidung für einen Smart ist wohl für manche eine Entscheidung gegen Bentley, Ferrari und Stretch-Limo   :rolleyes:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden... aber vielleicht gibt's da andere Gründe... der große Sensor reizt schon, aber man lehnt SoCaNi ab... oder man möchte 4:3 Seitenverhältnis...

Er reizt überhaupt nicht weil er keine nennenswerten Vorteile dafür aber viele Nachteile wie Größe, Gewicht usw. mit sich bringt.

Das liegt einfach an der technischen Entwicklung in der Anfangszeit der Fotografie waren riesige Formate zwingend notwendig.

Später reichte auch das vergleichsweise winzige Kleinbildformat. Und bei der aktuellen Digitaltechnik reichen auch noch wesentlich kleinere Formate und diese schlagen heute qualitätsmäßig trotzdem noch sämtlichliche älteren Techniken um Längen.

Das kann natürlich jeder anders sehen, wer meint warum auch immer unbedingt Kleinbildformat oder noch größeres Mittelformat zu brauchen der kann das gerne tun nur sollte er sich nicht wundern wenn das viele anders sehen.

Das Seitenverhältnis kann man übrigens auch immer nach belieben zuschneiden oder auch in der Kamera einstellen und die meisten sind auch nicht so star und unkreativ als das sie immer nur ein bestimmtes festes Seitenverhältnis machen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für andere sind es eben nennenswerte Vorteile, weil "nennenswert" eben immer subjektiv ist und besonders bei Kameras und Objektiven. Für die einen ist 1.8 kein nennenswerter Unterschied zu 1.4, für die andern zwischen MfT und APS-C usw.

 

Nennenswert ist eben individuell und es wäre doch sehr löblich wenn man das einfach so stehen lässt, und es total egal ist ob andere das anders sehen oder genauso...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für andere sind es eben nennenswerte Vorteile, weil "nennenswert" eben immer subjektiv ist und besonders bei Kameras und Objektiven. Für die einen ist 1.8 kein nennenswerter Unterschied zu 1.4, für die andern zwischen MfT und APS-C usw.

 

Nennenswert ist eben individuell und es wäre doch sehr löblich wenn man das einfach so stehen lässt, und es total egal ist ob andere das anders sehen oder genauso...

Das es jeder anders sehen kann und somit auch subjektiv ist hatte ich ja gesagt aber das Thema um das es ging war ja auch die zitierte Frage: "Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden" und irgendwelchen komischen Erklärungsversuchen mit Seitenformaten oder anderen unlogischen Vermutungen. bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das Thema um das es ging war ja auch die zitierte Frage: "Das Ablehnen von KB und liebäugeln mit MF habe ich auch nie verstanden" und irgendwelchen komischen Erklärungsversuchen mit Seitenformaten oder anderen unlogischen Vermutungen.

 

Dazu hat flyingrooster alles Nötige gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen (außer vielleicht, dass sich nicht jeder angesprochen fühlen sollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hasselblad wurde hier ja als der neue Überflieger beschrieben, der die Fotowelt verändert. Bzgl. Kamerakonzept ist das im Mittelformat sicherlich etwas Neues, aber verschiedene Aspekte (EVF Verdunkelung, Zeit zwischen Auslösungen, Sucherqualität) zeigen eben doch, dass technologisch nur mit nicht ganz frischem Wasser gekocht wird.

 

Bei 9000 € wäre es eher schlecht, eine Kamera zu erhalten, von der abzusehen ist, dass sie bzgl. Hardware eher etwas untermotorisiert ist und insofern eigentlich schon jetzt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

 

Man darf gespannt sein, ob es diese Probleme bei der Fuji auch so gibt.

Fuji wird wohl auch mit Problemen zu kämpfen haben.

Leider ist das MF beiweitem nicht so populär wie die darunter liegenden Sensorgrößen.

Durch die Großserie und reges Feedback vieler Kunden haben zum Beispiel KB, APSC, MFT eine erheblich höhere Evolutionsstufe als MF.

Ein Modernisierungszyklus ist bei MF deutlich länger.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...