Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Was die "Fotowelt" verändert hat ist die "Smartphone-Fotografie".

 

er hat Jehova gesagt :o:D

 

 

Die Kamera ist ohne Zweifel gelungen und für die angepeilte Zielgruppe sicher auch interessant genug, sie zu kaufen ( zwei meiner Hassi fotografierenden Fotospezln haben schon bestellt).

 

Was mich und vermutlich auch ein paar andere stört ist, dass quasi nur noch reißerisch formuliert wird, sei es von Herstellern zu Werbezwecken oder von Forenten. Mir geht das ehrlich gesagt auf den Keks, ich fände wenigstens hier im Forum etwas Zurückhaltung in der Schreibweise sehr viel angenehmer.

Meine Ingo Liste ist voll wie nie zuvor, da sind jetzt nicht nur die User drauf, die andere User mobben und persönlich angreifen, sondern eben auch die mich nervenden Markentrolle und von denen haben wir hier leider ein paar ziemlich laute.

 

Zurück zur Gamechanger Kamera. Mich schrecken so vollmundige Aussagen eher vom Kaufinteresse ab, ich esse auch kein Seitenbachermüsli mehr und habe vor Jahren nach der Schrei-Werbung die Süddeutsche abbestellt, weil ich mit diesen Produkten bzw. deren Herstellern seit dem Unangenehmes und Unseriöses verbinde. Wenn derartige Werbung nur bewirken soll, dass man sich der Existenz von Herstellern, Marken und Produkten bewusst ist, funktioniert es, wenn es Sympathie oder gar Kaufreiz erzeugen will, bewirkt das zumindest bei mir das Gegenteil. Selbst wenn das eigentliche Produkt wirklich gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negative Aussagen bezogen sich allein auf den Pre-Hype von Hasselblad, vor allem aber auf den Titel dieses Threads.

 

Ich mag den reißerischen und provozierenden Stil des TO nicht. Hier aber kam die Vorlage ganz klar von Hasselblad. Dürfen Herstellerangaben nicht für Threadtitel verwendet werden?

 

Es war sehr schnell klar, dass Hasselblad mit einem allgemeinen "Game changer" völlig daneben lag. Mir persönlich wäre das alles nicht wichtige genug, mich noch hunderte Posts später darüber aufzuregen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich und vermutlich auch ein paar andere stört ist, dass quasi nur noch reißerisch formuliert wird, sei es von Herstellern zu Werbezwecken oder von Forenten. Mir geht das ehrlich gesagt auf den Keks, ich fände wenigstens hier im Forum etwas Zurückhaltung in der Schreibweise sehr viel angenehmer...

 

Inmitten von Gedönse und Gehypse und ultimativen Superlativen sind die leisen Töne für Viele umso angenehmer.

Für mich ist Understatement quasi eine "noble Tugend", die ich sehr schätze. Im Gegensatz zu Marktschreierei, Protzen und Angeben...

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, sollte es demnächst ein Hassi-Handy geben, das Bilder mit mindestens KB wenn nicht gar MF Format liefert, das ich mir leisten kann, das ich mit einer Hand ruhig halten kann und das noch in die Abendtasche passt, dann würde ich mein Spaarschwein plündern, selbst wenn es — dann übrigens zurecht — als Gamechanger beworben würde :D

 

Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes Wochenende

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade der Smart-Slogan "reduce to the max" ein: der war für mich originell, intelligent und witzig. Hätte auch zur Hassi gepasst.

 

Meiner Ansicht nach passt der Spruch viel besser zu MFT.

 

Die Hassi hat was von Pickup-Truck. LKW-Technik auf ungefähr PKW-Größe gequetscht, wobei die Vorteile des LKW (Sehr große Gegenstände transportieren) verlorengehen. Was bleibt ist ein etwas größerer Sensor, der mit Crop 0,8 nicht mal eine Blendenstufe gewinnt aber dafür alle möglichen Nachteile aufweist, die ein völlig neues System so mit sich bringt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade der Smart-Slogan "reduce to the max" ein: der war für mich originell, intelligent und witzig. Hätte auch zur Hassi gepasst.

Aus meiner Sicht rettet sich Hasselblad mit der neuen Kamera in die Zukunft.

Mit den alten Konzepten hätte Hasselblad in Zukunft nicht mehr mithalten können.

Somit war das schon ein sehr großer Schritt für die Marke.

Trotzdem muss man aber anerkennen, dass Hasselblad erstmals als MF Hersteller in das digitale Spiegellose Format gewechselt ist.

Irgendwo sind die dann doch "Game Changer" :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht rettet sich Hasselblad mit der neuen Kamera in die Zukunft.

Mit den alten Konzepten hätte Hasselblad in Zukunft nicht mehr mithalten können.

Somit war das schon ein sehr großer Schritt für die Marke.

Trotzdem muss man aber anerkennen, dass Hasselblad erstmals als MF Hersteller in das digitale Spiegellose Format gewechselt ist.

Irgendwo sind die dann doch "Game Changer" :-)

 

Vielleicht ein game changer für Hasselblad und Göteborg, eher weniger für den Rest der (Foto-)Welt  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht rettet sich Hasselblad mit der neuen Kamera in die Zukunft.

Mit den alten Konzepten hätte Hasselblad in Zukunft nicht mehr mithalten können.

Somit war das schon ein sehr großer Schritt für die Marke.

Trotzdem muss man aber anerkennen, dass Hasselblad erstmals als MF Hersteller in das digitale Spiegellose Format gewechselt ist.

Irgendwo sind die dann doch "Game Changer" :-)

 

Der XD-1 fehlt die Austauschbarkeit des Digitalrückteils, was für viele MF Nutzer wohl eine unangenehme Einschränkung ist. Insofern ist die XD-1 auch für Hasselblad kein Game Changer, da das gewohnte MF Konzept auch weiterhin produziert und nachgefragt werden wird. Sie ergänzt das MF Portfolio und wird eine relativ kleine neue Kundenschar bescheren. Das hat dann aber doch nicht ganz das Game Changer Potential.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Der XD-1 fehlt die Austauschbarkeit des Digitalrückteils, was für viele MF Nutzer wohl eine unangenehme Einschränkung ist.

Warum ist das eine Einschränkung und woher weißt Du, dass Ihnen das fehlt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das eine Einschränkung und woher weißt Du, dass Ihnen das fehlt?

Du glaubst doch wohl nicht, dass Hasselblad (und ggf. auch PhaseOne) von modularen Gehäusen mit Digitalrückteilen auf spiegellose all in One Gehäuse mit festverbautem Sensor umschwenken werden. Dann wäre die XD-1 für Hasselbald in der Tat ein Game Changer. Das wird aber nicht passieren. Für das hohe Preislevel ist das modulare Design wohl schon ein wichtiger Faktor, da es garantiert, dass die Investition wirklich nachhaltig ist.

 

So gesehen ist die XD-1 schon gewissermaßen gegenüber den anderen Hasselblads ein Rückschritt, geschuldet der Kompaktheit. Letzteres macht ihren Reiz aus, der aber eben auch einen Kompromiss darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Du glaubst doch wohl nicht, dass Hasselblad (und ggf. auch PhaseOne) von modularen Gehäusen mit Digitalrückteilen auf spiegellose all in One Gehäuse mit festverbautem Sensor umschwenken werden. Dann wäre die XD-1 für Hasselbald in der Tat ein Game Changer. Das wird aber nicht passieren. Für das hohe Preislevel ist das modulare Design wohl schon ein wichtiger Faktor, da es garantiert, dass die Investition wirklich nachhaltig ist.

 

So gesehen ist die XD-1 schon gewissermaßen gegenüber den anderen Hasselblads ein Rückschritt, geschuldet der Kompaktheit. Letzteres macht ihren Reiz aus, der aber eben auch einen Kompromiss darstellt.

Meine Frage war woher Du das weißt? Die Antwort dazu lese ich hier nicht. Von wegen Heiße Luft?

 

Mit Deiner Argumentation ist alles ein Kompromiss. Von Umschwenken hat niemand gesprochen, das mit dem Ergänzen passt wesentlich besser. Für andere ist es vielleicht die Hauptkamera. Da gibt es wie immer keine Pauschalisierungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein "Game Changer " für Hasselbald sein soll, würde es den Wechsel vom alten modularen Konzept zur kompakten DSLM einläuten. Das halte ich eben für unwahrscheinlich. Insofern ist Deine Frage irrelevant, wie auch die Aussage im Titel des Threads und die Werbeaussagen von Hasselblad. Alles halt Spekukation, niemand "weiß" das. Und wenn Hasselblad schon mit seinen Werbeaussagen herumspekuliert, machen wir das hier eben auch. Game Changing "Experten" gibt es eben überall: bei Herstellern, bei den Marketingleuten und auch unter Mitforenten.

 

Übrigens: hier pauschalisiert keiner, allenfalls der Hersteller selbst, wenn er seine Kamera als Game Changer vermarktet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch wohl nicht, dass Hasselblad (und ggf. auch PhaseOne) von modularen Gehäusen mit Digitalrückteilen auf spiegellose all in One Gehäuse mit festverbautem Sensor umschwenken werden. Dann wäre die XD-1 für Hasselbald in der Tat ein Game Changer. Das wird aber nicht passieren. Für das hohe Preislevel ist das modulare Design wohl schon ein wichtiger Faktor, da es garantiert, dass die Investition wirklich nachhaltig ist.

 

So gesehen ist die XD-1 schon gewissermaßen gegenüber den anderen Hasselblads ein Rückschritt, geschuldet der Kompaktheit. Letzteres macht ihren Reiz aus, der aber eben auch einen Kompromiss darstellt.

 

Offen gesagt ist das überhaupt kein Rückschritt.

Das Nutzerverhalten hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert.

Nur Altfotografen lassen Ihre Kamera noch "tunen". Alle anderen kaufen einfach eine neue Kamera.

 

Ich weiss du magst kleine Vergleiche aber, bei einem alten Röhren-Ferseher hat man früher noch die Werkstatt des Elektroladens um die Ecke gerufen um es  richten zu lassen.

Heute ist Branchenübergreifend der Service "überall" schlecht bis sehr schlecht, dass wissen die Leute. Daher wird was altes nicht mehr repariert, aufgerüstet etc. sonder einfach durch neues ersetzt.

-> Bogen zurück zu der Hasselblad.

Die neue XD-1 ist deutlich preiswerter als die modularen Schwestermodelle, daher kann ein Fotograf viel leichter ein Replacement machen (Wertverlustkompensation), statt eine Altkamera-Aufrüstung, bei der die Hälfte der Kamera trotzdem alt bleibt.

Ich sehe beim neuen Hasselblad Konzept eigentlich nur Vorteile. Game Changer hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprachen die weltweit anerkannten und erfahrenen Game-Changer-Experten...

 

Dann beschwert Euch doch Alle bei Hasselblads Marketing Abteilung, und unterlasst hier die Angriffe auf die Mitforenten.

Hasselblad hat sowohl dem Game Changer als auch den Threadtitel (sinngemäß übersetzt) selbst in den Medien platziert.

... Wir hatten das Thema doch schon etliche Male.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt ist das überhaupt kein Rückschritt.

Das Nutzerverhalten hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert.

Nur Altfotografen lassen Ihre Kamera noch "tunen". Alle anderen kaufen einfach eine neue Kamera.

 

Ich weiss du magst kleine Vergleiche aber, bei einem alten Röhren-Ferseher hat man früher noch die Werkstatt des Elektroladens um die Ecke gerufen um es richten zu lassen.

Heute ist Branchenübergreifend der Service "überall" schlecht bis sehr schlecht, dass wissen die Leute. Daher wird was altes nicht mehr repariert, aufgerüstet etc. sonder einfach durch neues ersetzt.

-> Bogen zurück zu der Hasselblad.

Die neue XD-1 ist deutlich preiswerter als die modularen Schwestermodelle, daher kann ein Fotograf viel leichter ein Replacement machen (Wertverlustkompensation), statt eine Altkamera-Aufrüstung, bei der die Hälfte der Kamera trotzdem alt bleibt.

Ich sehe beim neuen Hasselblad Konzept eigentlich nur Vorteile. Game Changer hin oder her.

Das kommt darauf an, was in welchem Teil der Kamera steckt. Ich kenne mich mit Hasselblad nicht so aus, aber wenn Bildprozessor und Sensor im Digitalrückteil stecken, kann ich die Kamera durch den Austausch des Rückteils gut modernisieren, ohne eine komplett neue Kamera kaufen zu müssen. Sucher und Spiegelkasten, Bedienelemente, Griffe etc. kosten ja auch etwas.

 

Bei den Digitalrückteilen geht es ja auch schon um Auflösungen jenseits der 50mpx, also um sehr hochpreisige und technisch anspruchsvolle Dinge. Da hat der modulare Ansatz vermutlich Vorteile.

 

Wie dem auch sei. Derzeit ist es nicht möglich zu sagen, ob Hasselblad seine Produktlinien komplett umstellt bzw. was sich letztlich als System besser verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...