Jump to content

Olympus OMD E-M1 Softwareprobleme - ISO-Einstellung wird immer wieder auf ISO 3200 verändert.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

Immer wenn meine Olympus E-M1 Mark 1 ab- und wieder angeschaltet wurde dasselbe Spiel:

Die ISO-Einstellung steht - egal, was vorher eingestellt wurde, immer wieder auf ISO 3200.

Ein Firmware-Update ist nicht möglich, da die Kamera nicht vom "Olympus Digital Camera Updater", Ver 2.13, erkannt wird.

Das Update über Win 7 und Win 10 vergeblich versucht.

 

Wie lange muss ich für einen "Werksaufenthalt" einplanen?

Danke für eure Hilfe,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kalle:

Hallo Leute!

Immer wenn meine Olympus E-M1 Mark 1 ab- und wieder angeschaltet wurde dasselbe Spiel:

Die ISO-Einstellung steht - egal, was vorher eingestellt wurde, immer wieder auf ISO 3200.

Ein Firmware-Update ist nicht möglich, da die Kamera nicht vom "Olympus Digital Camera Updater", Ver 2.13, erkannt wird.

Das Update über Win 7 und Win 10 vergeblich versucht.

 

Wie lange muss ich für einen "Werksaufenthalt" einplanen?

Danke für eure Hilfe,

Geh mal ins Menu E1 ISO-Auto_Einstellung. Dort können Maximalwert/Standard eingestellt werden. Vielleicht steht dort bei Standard 3200. Ich habe dort Maximal 6400 und Standard 200 eingestellt, und damit funktioniert IAO-Auto zwischen diesen Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Firmware-Updates laufen nun über OM Workspace:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

 

Zum ISO-Problem:

Ist der Custom-Mode ausgewählt und wurde dieser ggf. aus Versehen auf ISO 3200 eingestellt? Dann wäre das Verhalten  plausibel.

 

Habe den OM Workspace installiert. Leider wird die Kamera auh damit nicht kannt (konnte auch vorher die Fotos nur über ein SD-Karten-Lesegerät von dieser (!) E-M1 herunterladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BenMatu:

Evtl einfach mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich habe die Kamera, wie du empfohlen hast und dies hat mir die Möglichkeiten wieder zurückgebracht.

Ich kann jetzt wieder  beliebige Auto-ISO-Einstellungen/Grenzen eingeben, wenn auch ein Software-Update (Firmware-Update) und das Entladen der Kamera über das Olympus-USB-Kabel weiterhin scheitert. Im Moment kann ich mit diesen Einschränkungen leben!

Danke an dich und alle anderen für die Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kalle:

Leider wird die Kamera auh damit nicht kannt (konnte auch vorher die Fotos nur über ein SD-Karten-Lesegerät von dieser (!) E-M1 herunterladen.

verwendest Du das Original-Kabel von Olympus? Wenn nein, dann könnte das Kabel das Problem sein. Oder ggf. ist auch das Oly-Kabel defekt. Also ich würde es mal mit einem anderen Kabel probieren.

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleiner_Hobbit:

verwendest Du das Original-Kabel von Olympus? Wenn nein, dann könnte das Kabel das Problem sein. Oder ggf. ist auch das Oly-Kabel defekt. Also ich würde es mal mit einem anderen Kabel probieren.

Hallo, ja es ist das beigelegte Kabel zur Kamera. Es hat auch keinen Fehler, da es mit meiner anderen E-M1 tadellos arbeitet.

Einen mechanisch defekten USB-Anschluss der Kamera schließe ich auch aus, da keinerlei Deformation ersichtlich ist!

 

PS: Die Kamera ist mir vor einem Jahr mal von der Schulter ins Wasser gerutscht. Obwohl ich sie unmittelbar wieder herauszog, den Akku entfernte, sie abwischte, trocknete etc. hatte sie zunächst keinerlei "Lebensäußerungen" mehr gezeigt. War wohl etwas mehr als "Spritzwasser", gegen die sie ja geschützt sein soll!

Nach längerer Zeit im "Aus-"Ruhestand, zeigte sie Stück für Stück wieder ihre Funktionen.

Mit dem USB-Problem scheint sie die letzten Resentiments gegen meine unsachgemäße Handlung noch ausleben zu wollen. 😬

Übrigens: Die Fotos sind absolut in Ordnung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...