Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offen gesagt ist das überhaupt kein Rückschritt.

Das Nutzerverhalten hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert.

Nur Altfotografen lassen Ihre Kamera noch "tunen". Alle anderen kaufen einfach eine neue Kamera.

 

Ich weiss du magst kleine Vergleiche aber, bei einem alten Röhren-Ferseher hat man früher noch die Werkstatt des Elektroladens um die Ecke gerufen um es richten zu lassen.

Heute ist Branchenübergreifend der Service "überall" schlecht bis sehr schlecht, dass wissen die Leute. Daher wird was altes nicht mehr repariert, aufgerüstet etc. sonder einfach durch neues ersetzt.

-> Bogen zurück zu der Hasselblad.

Die neue XD-1 ist deutlich preiswerter als die modularen Schwestermodelle, daher kann ein Fotograf viel leichter ein Replacement machen (Wertverlustkompensation), statt eine Altkamera-Aufrüstung, bei der die Hälfte der Kamera trotzdem alt bleibt.

Ich sehe beim neuen Hasselblad Konzept eigentlich nur Vorteile. Game Changer hin oder her.

Das kommt darauf an, was in welchem Teil der Kamera steckt. Ich kenne mich mit Hasselblad nicht so aus, aber wenn Bildprozessor und Sensor im Digitalrückteil stecken, kann ich die Kamera durch den Austausch des Rückteils gut modernisieren, ohne eine komplett neue Kamera kaufen zu müssen. Sucher und Spiegelkasten, Bedienelemente, Griffe etc. kosten ja auch etwas.

 

Bei den Digitalrückteilen geht es ja auch schon um Auflösungen jenseits der 50mpx, also um sehr hochpreisige und technisch anspruchsvolle Dinge. Da hat der modulare Ansatz vermutlich Vorteile.

 

Wie dem auch sei. Derzeit ist es nicht möglich zu sagen, ob Hasselblad seine Produktlinien komplett umstellt bzw. was sich letztlich als System besser verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Anerkennung ja auch nicht klein. Gott sei Dank werden hier verschiedene und differenzierte, überwiegend sachliche Ansichten vertreten und Produkte nicht immer über den grünen Klee gelobt, sondern eher versucht die Stärken und die Schwächen zu differenzieren (durch Diskussion). Das hebt dieses Forum wohltuend von anderen Foren ab, insbesondere von "Freundes"foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Anerkennung ja auch nicht klein. Gott sei Dank werden hier verschiedene und differenzierte, überwiegend sachliche Ansichten vertreten und Produkte nicht immer über den grünen Klee gelobt, sondern eher versucht die Stärken und die Schwächen zu differenzieren (durch Diskussion). Das hebt dieses Forum wohltuend von anderen Foren ab, insbesondere von "Freundes"foren.

Du meinst hier wird Kritik ausgeschüttet und nicht gelobt, was ja auch mal eine angenehme Abwechslung wäre?

 

Wie gesagt mir ist das zu kritisch, zu übertrieben und zu anmaßend, besonders (ich wiederhole mich) wenn man das Produkt einfach noch nie bewusst hat oder sich dafür wirklich interessiert. Zuviel theoretisches Geschwafel, was oftmals wenig mit der Realität zu tun hat, Spekulation und Zeriss, wo man noch gar nichts wirklich zereissen kann. Differenziert empfinde ich anders und ich mag diese Dauernörgel und Kritiksucht nicht. Besonders wenn man einen Fehler sucht, der in der Praxis gar keine Auswirkungen hat.

 

Ein bisschen mehr Zurückhaltung und positive Einstellung zu Neuvorstellungen würden einigen hier gut tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hasselblad steigt in die Smartphone Fotografie ein, und macht sich zum doppelten Game Changer:

http://www.chip.de/news/Kamera-Modul-von-Hasselblad-Smartphone-Extra-fuer-Fotografen_97916629.html

 

Die Marke greift nun etablierte DSLM Hersteller von unten und von oben an - spannend.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasselblad steigt in die Smartphone Fotografie ein, und macht sich zum doppelten Game Changer:

http://www.chip.de/news/Kamera-Modul-von-Hasselblad-Smartphone-Extra-fuer-Fotografen_97916629.html

 

Die Marke greift nun etablierte DSLM Hersteller von unten und von oben an - spannend.

 

Die inflationäre Verwendung von Superlativen ist sicher nicht nur für mich ein Grund, warum manche Firmen nicht mehr ernst genommen werden können.

Ist wie mit den Angebern damals in der Schule. Man wendet sich irgendwann gähnend ab. Lächerlich!

 

Wieso bringen Firmen nicht einfach ihre Produkte auf den Markt und lassen die Benutzer entscheiden? Es kristallisiert sich schnell genug heraus, ob etwas wirklich ein "game changer" ist oder nicht.

 

Reine Maulhelden haben noch nie wirkliche Innovationen hervor gebracht.

 

 

btw. um die etablierten wirklich angreifen zu können muss auch der Preis stimmen und da haperts bei Hasselblad wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw. um die etablierten wirklich angreifen zu können muss auch der Preis stimmen und da haperts bei Hasselblad wohl.

 

Warum denn? Die bislang im "kleinen" Mittelformat etablierten Produkte bewegen sich entweder auf vergleichbarem Preisniveau, zB Pentax 645Z, oder deutlich darüber, wie zB Leica S, Phase One, etc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bringen Firmen nicht einfach ihre Produkte auf den Markt und lassen die Benutzer entscheiden? Es kristallisiert sich schnell genug heraus, ob etwas wirklich ein "game changer" ist oder nicht.

 

Reine Maulhelden haben noch nie wirkliche Innovationen hervor gebracht.

 

 

btw. um die etablierten wirklich angreifen zu können muss auch der Preis stimmen und da haperts bei Hasselblad wohl.

Das mit dem Marketing ist noch nicht so ganz verstanden worden, oder?

 

Deswegen ist das mit "Angreifen der Etablierten" auch genauso formuliert. Ich empfehle nochmal die Marktsituation für Mittelformat zu betrachten, zu vergleichen, zu verstehen und dann über vielleicht nochmal über die Formulierung mit "Etablierten" und "Preisen" nachzudenken... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Marketing ist noch nicht so ganz verstanden worden, oder?

 

Deswegen ist das mit "Angreifen der Etablierten" auch genauso formuliert. Ich empfehle nochmal die Marktsituation für Mittelformat zu betrachten, zu vergleichen, zu verstehen und dann über vielleicht nochmal über die Formulierung mit "Etablierten" und "Preisen" nachzudenken... ;)

 

Du hältst mich hoffentlich nich für blöd.

 

[Zitat]

 

Hasselblad steigt in die Smartphone Fotografie ein, und macht sich zum doppelten Game Changer:

http://www.chip.de/n...n_97916629.html

 

Die Marke greift nun etablierte DSLM Hersteller von unten und von oben an - spannend.

 

[Zitat]

 

Da steht DSLM im Allgemeinen und genauso meine ich das auch. Von Mittelformat war nicht die Rede bei mir.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Hasselblad Kameramodul wird die DSLM nicht wesentlich angreifen können. Es ist wohl eher ein Prestigeprojekt. Der Absatz von Smartphones geht ebenfalls zurück. Da wird es für das Hasselblad Kamera Modul schwierig werden, sich zu etablieren. Zumal sich Lenovo überhaupt erst mal durchsetzen muss. Eine Zusammenarbeit mit Samsung wäre etwas anderes gewesen, aber die machen es eher selbst und allein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der SP-Welt* hat Hasselblad einen Image-Faktor (Bekanntheitsgrad) von annähernd Null. Damit lassen sich bei den Selfieisten & Co keine zusätzlichen Gewinne machen. Leica ist da als marketingtaugliche Prestige-Marke sicher allgemein viel bekannter, ebenso Zeiss

 

*und natürlich gleichzeitig bei einem allgemeinen, breiten Publikum...daher war es ja auch so lächerlich zu behaupten, dass irgendwas das Hasselblad unternimmt die "Fotowelt" verändere

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bisher ist mir noch keine veränderte Fotowelt aufgefallen....

 

Hast Du es nicht gesehen?

 

Das Gras ist viel grüner und in Nachbars Garten schmecken die Kirschen viel besser :D aber nur, wenn die rote Sonne über Capri im Meer der unerfüllten Wünsche versinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bisher ist mir noch keine veränderte Fotowelt aufgefallen....

 

Also bei mir schon, seit der Ankündigung von Hasselblad forografiere ich viel bewußter.

Und bei Fotografieren mache ich nun ein sehr betroffenes Gesicht.  :D  

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der SP-Welt* hat Hasselblad einen Image-Faktor (Bekanntheitsgrad) von annähernd Null. Damit lassen sich bei den Selfieisten & Co keine zusätzlichen Gewinne machen.

Ich würde vorschlagen, Du aktualisierst Deinen Blick auf SP-Fotografen mal ein wenig, denn wenn es um Fotografie geht, spielt ein Selfie keine wirkliche Rolle. Und woher weißt Du, dass die Bekanntheit gegen Null geht? Nur weil man mit einem SP fotografiert, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht für Fotografie allgemein und deren Geschichte interessiert und auskennt. Zumindest die SP-Fotografen wissen da mehr als hier als Klischee breitgetreten wird.

 

Es gibt anscheinend sehr gute Gründe in diese Sparte Geld zu investieren, sonst würden es nicht sogar diese Hersteller machen. Solche Investments entstehen nicht aus Launen heraus, da haben sich ein paar Leute ein "paar" Gedanken gemacht und wenn hier im Forum die allgemeine Ablehnung und der "wissende" Marktüberblick natürlich aussagekräftiger ist als was da in den Fachabteilungen ausgeheckt wird... ;)

 

Würde man hier den Hausfrauentest machen wären bis heute keine neuen System auf den Markt gekommen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt anscheinend sehr gute Gründe in diese Sparte Geld zu investieren, sonst würden es nicht sogar diese Hersteller machen. Solche Investments entstehen nicht aus Launen heraus, da haben sich ein paar Leute ein "paar" Gedanken gemacht ...

 

Gedanken kann man sich viele machen. Was draus wird, kann nur die Zeit zeigen. Ich bin da eher skeptisch, da sich ähnliche Versuche bisher nicht durchsetzten konnten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, Du aktualisierst Deinen Blick auf SP-Fotografen mal ein wenig, denn wenn es um Fotografie geht, spielt ein Selfie keine wirkliche Rolle. Und woher weißt Du, dass die Bekanntheit gegen Null geht? Nur weil man mit einem SP fotografiert, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht für Fotografie allgemein und deren Geschichte interessiert und auskennt. Zumindest die SP-Fotografen wissen da mehr als hier als Klischee breitgetreten wird.

 

 

Ich glaube auch, dass Hasselblad nur bei Leuten bekannt ist, die fotografische Erfahrung in anderen Bereichen haben (man kann ja trotzdem mit dem SP fotografieren)

 

Smartphones haben nahezu alle .. manche sogar mehrere ... damit fotografieren aber maximal die Hälfte und "ernsthaft" fotografieren vielleicht 1% mit Smartphones (damit meine ich, nicht nur Selfies, nicht nur Freunde und Familie)

 

Das heisst aber nicht, dass man mit Fotoqualität nicht Erfolg haben könnte in dem Bereich ... ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Solche Investments entstehen nicht aus Launen heraus, da haben sich ein paar Leute ein "paar" Gedanken gemacht und wenn hier im Forum die allgemeine Ablehnung und der "wissende" Marktüberblick natürlich aussagekräftiger ist als was da in den Fachabteilungen ausgeheckt wird...

 

Die peinlich gepimpten Sonys (Stellar, Lunar) waren ja wohl auch das Ergebnis eines Göteborger Brainstormings. Ein völliger Mißerfolg, die Restbestände werden verramscht, das Zeug will keiner...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...