Jump to content
Martin_Duesseldorf

Vergleich Sony 28-70 mit Zeiss 24-70 F4.0

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe User,

 

bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 7R. Ich habe die Kamera zusammen mit dem Sony Kit-Objektiv 28-70 gekauft. Es stellte sich jedoch bald die Frage, ob die Bildqualität der Kamera mit einer besseren Linse gesteigert werden könnte.

Mit dieser Motivation habe ich jetzt einen Vergleich gestartet. Die Kamera habe ich dazu auf einem Stativ befestigt und bei gleichem Bildausschnitt gleiche Bilder mit folgenden Objektiven geschossen:

  1. Sony 28-70mm (Kit)
  2. Zeiss 24-70mm
  3. Canon 50mm 1,8 (Festbrennweite mit Comlite-Adapter)

Zunächst beschränke ich mich auf die Brennweite 50mm und eine Blende von 5,0. Vergleichsaufnahmen bei Brennweiten von 28mm bzw. 70mm kann ich auch noch zeigen. Ebenfalls größere Blendenstufen.

 

VG Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier die Ergebnisse der Objektive von der Mitte in der Reihenfolge Canon/Sony/Zeiss. Alle mit F5.0 und ISO100:

Edited by Martin_Duesseldorf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier die Ergebnisse der Objektive von der Rand in der Reihenfolge Canon/Sony/Zeiss: Alle mit F5.0 und ISO100.

Share this post


Link to post
Share on other sites

d.h. Du hast das Zeiss gekauft?

oder nur geliehen und musst Dich jetzt entscheiden?

 

Ich finde das Canon in der Mitte am besten und das Zeiss am Rand.

Aber der Unterschied motiviert mich jetzt nicht, mir das Zeiss  zuzulegen (das Sony 28-70 habe ich).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

d.h. Du hast das Zeiss gekauft?

oder nur geliehen und musst Dich jetzt entscheiden?

 

Ich finde das Canon in der Mitte am besten und das Zeiss am Rand.

Aber der Unterschied motiviert mich jetzt nicht, mir das Zeiss  zuzulegen (das Sony 28-70 habe ich).

 

Ich habe nur das Sony-Kit-Objektiv. Ein Bekannter hat mir das Zeiss geliehen. Als Umsteiger von einer Canon hatte ich noch das Canon 50mm F1,8 im Schrank liegen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sony korrigiert mit einem Profil bereits die Raws auf CA, deshalb wäre es fair die CA Korrektur auch fürs Canon zu aktivieren (sofern die Bilder durch einen Raw Konverter laufen).

 

Grüße

Phillip

Hallo Phillip,

 

habe hier die unveränderten jpg-Dateien der Kamera verwendet. Ein Import über Lightroom wäre aber auch möglich: "CA-Korrektur"? Heist das, in Lightroom eine Objektivkorrektur duchzuführen und den Haken bei Chromatische Aberrationen entfernen" setzen?

 

VG Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Phillip,

 

habe hier die unveränderten jpg-Dateien der Kamera verwendet. Ein Import über Lightroom wäre aber auch möglich: "CA-Korrektur"? Heist das, in Lightroom eine Objektivkorrektur duchzuführen und den Haken bei Chromatische Aberrationen entfernen" setzen?

 

VG Martin

genau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich, der ja so in etwa die Ergebnisse der einschlägigen Websites (Photozone etc) zu bestätigen scheint: Das Sony ist in etwa genauso gut wie das Zeiss. Das bedeutet für mich, dass man für den Mehrpreis als einzigen Zugewinn eine solidere, wertigere Bauweise bekommt aber kaum mehr BQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant... Könntest Du noch angeben, wie und auf was Du je fokussiert hast? In Beitrag #3 wundert mich, dass das Zeiss-Zoom etwas weicher ist als das Sony-Zoom. dxomark und photozone sind sich einig, dass bei Zeiss bei 50mm etwas abgeblendet knackscharf ist in der Mitte, das sehe ich bei Deinem Bild nicht... Feinste Fokusabweichungen können das Ergebnis schnell verfälschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast die 4 mm weniger im WW Bereich vergessen.

 

Ja, das stimmt natürlich. Und in diesem Bereich sind die 4mm ja schon ein relevanter Unterschied.

Wenn man andererseits davon ausgeht, dass die meisten das 2870 wohl im Kit erworben haben, zu einem Aufpreis so um die 200€ und das Zeiss rund 1.000 € kostet, dann würde ich von dem Zeiss schon eine deutlich bessere BQ erwarten.

Also entweder ist -relativ gesehen- das Kit so gut oder das Zeiss so schlecht. Ist aber nur mho und mein Eindruck

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das Zeiss-Bild bei Deinem Posting #14 ein leichter Verwackler oder ist das Zeiss da wirklich so eklatant mies?

 

Hallo Viewfinder,

 

habe mir die Aufnahme nochmal angesehen. Aus dem Gleichen Bild des Zeiss-Objektivs habe ich bei 70mm Brennweite zwei Ausschnitte entnommen. Das Bild in der Mitte ist deutlich schärfer (siehe auch Posting 13). Am Rand nimmt die Unschärfe und damit der Eindruck eines Verwacklers deutlich zu (Posting 14).

 

VG Martin

 

Edited by Martin_Duesseldorf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldung! Als ich mir die Kamera zulegte, hatte ich von Verkäufern gehört: „So eine geniale Kamera wie die A7R mit dem Kit-Objektiv zu verwenden, ist wie einen Ferrari mit Fiat-500-Reifen zu fahren“. – Manchen Verkäufern ist wohl die eigene Verkaufsprovision wichtiger, als die Zufriedenheit des Kunden.

 

VG Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldung! Als ich mir die Kamera zulegte, hatte ich von Verkäufern gehört: „So eine geniale Kamera wie die A7R mit dem Kit-Objektiv zu verwenden, ist wie einen Ferrari mit Fiat-500-Reifen zu fahren“. – Manchen Verkäufern ist wohl die eigene Verkaufsprovision wichtiger, als die Zufriedenheit des Kunden.

 

VG Martin

 

Andererseits zielte diese Aussage wahrscheinlich nicht unbedingt auf einen Austausch durch das Zeiss 24-70 ab?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy