Jump to content

Vergleich Sony 28-70 mit Zeiss 24-70 F4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andererseits zielte diese Aussage wahrscheinlich nicht unbedingt auf einen Austausch durch das Zeiss 24-70 ab?

 Auf keinen Fall! Ich komme nochmals auf die Eröffnung diese threads zurück: Lässt sich die Bildqualität steigern? Ich wünschte mir einen Ersatz für das Kit-Objektiv. Mittlerweile schiedet das Zeiss 24-70 aus. Da ich mit der Festbrennweite von Canon keine wesentliche verbesserung sah, war ich etwas ratlos und habe die Diskussion hier gestartet: 

 

Was meint ihr: Kann man die Bildqualität mit einem anderen Objektiv im Bereich 28-70 wirklich steigern?

 

LG Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Versuch - da Du ja schon einmal ganz methodisch an die Sache herangegangen bist - vielleicht noch einmal wiederholen: Diesmal ohne Stabilisator, dafür mit Kabelauslöser und mit manuellem Fokus. Dass das Stativ ausreichend stabil ist, setze ich einfach mal voraus. Und dann könntest Du spaßeshalber noch das SEL2470GM mit in den Ring steigen lassen. 

 

Oder alternativ - wenn die 24 mm nicht wichtig sind - gib einfach das Pixelpeepen auf und freu Dich an den Fotos mit dem wirklich schon recht ordentlichen Kit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ohne Stabilisator, dafür mit Kabelauslöser und mit manuellem Fokus.

 

das hielte ich auch für sinnvoll. Und bitte bei den entsprechenden Ausschnitten prüfen, ob die je so scharf sind, wie möglich, und wenn nicht, was dem im Weg steht, wie z.B. Dezentrierung oder Bildfeldwölbung. Dazu bietet sich auch an, schräg einen Horizont zu fotografieren, der von Ecke zu Ecke geht (dann ist das Motiv immer gleich weit weg und man sieht, ob eine Ecke unscharf wird oder beide) oder der Gletscherbruchtest:

 

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

 

Wenn ich nach einem Neukauf Objektive an meinen "nur" 24MP-Sensoren teste, merke ich schon oft, dass systematisch korrekte Test nicht einfach sind, weil feinste Variationen schnell zu Fehlschlüssen führen können. Dazu reicht schon ein nicht perfekt sitzender AF.

 

EDIT: ein nicht perfekt sitzender MF ist natürlich auch nicht gut, fällt mir mit dem Fokus-by-wire nicht immer leicht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ja dazu, Tests so zu machen, wie ich tatsächlich fotografiere, was hilft es mir, wenn ich mit Stativ und Kabelauslöser noch ein bisschen herauskitzle, wenn ich doch nacher Freihand dastehe ;) ?

 

 

Die Unterschiede sind jedenfalls gering genug, um einfach beim Sony 28-70 zu bleiben, das hier seinen guten Ruf bestätigt.

 

 

Ich denke der Verkäufer meinte eher eine gute Festbrennweite, als das 24-70, wenn er von adäquaten Reifen spricht.

 

 

(Ich für meinen Teil meine aber, dass Du auch mit den Fiat 500 Reifen schon gute Bilder machen kannst :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...