Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier war es einfacher mit dem Fokus. Ich konnte mich auch etwas an einen Zaun lehnen. Es sind noch einige schöne Fotos an diesem späten Nachmittag entstanden, trotz der relativ schlechten Bedingungen :). Mit Nik Dfine entrauscht.

32149848515_e79a488282_b.jpg
Sie ist so wunderschön by Silke Hanke, auf Flickr

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein erster Sperber (Accipiter nisus) - Weibchen

 

Dieser taubengroße Greif saß auf der Antenne unseres 8 stöckigen Nachbarhauses - Entfernung ca. 60 m.
 
Lumix GX8 mit Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm bei 400 mm

 

31344742954_dfd0fd8d24_h.jpgMein erster Sperber (Accipiter nisus) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal Eisvogel von Heute.

GX8, ISO 1600, F6.3, 400mm 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals 2 Bilder von den Halsbandsittichen :) :

31841488640_e951c7b067_b.jpg
Futterbaum im Winter
by Silke Hanke, auf Flickr

 

32179184436_2236fd0a1b_b.jpg
Abendessen
by Silke Hanke, auf Flickr

 

Sehr praktisch ist bei dem 100-400 mm, dass man die Vögel in Ihrem Lebensraum fotografieren kann und andere dann als Portrait. Für Portraits brauche ich eigentlich immer die 400 mm, da ich bisher ohne Tarnung fotografiere. An diesem Ort wäre ich mir mit einem Tarnzelt auch etwas merkwürdig vorgekommen, da es ein öffentlicher Weg war, auch mit Spaziergängern.

 

VG,
​Silke
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix GX8 mit Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm bei 400 mm
Post-Focus Stacks, Stativ
 
31917873041_d3873833fd_h.jpgEisvogel (Alcedo atthis) in der Abendsonne by Achim Kluck, auf Flickr
 
31996455576_5b62fad60b_h.jpgEisvogel (Alcedo atthis) by Achim Kluck, auf Flickr
 
31887122712_b5167cbb5e_h.jpgEisvogel (Alcedo atthis) by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle flogen weg. Er blieb ungerührt auf der Terrasse. Auch bei Buchfinken (oder?) gibt es solche und solche. Crop: nix.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nachmittag am Strand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du schon was über die AF-Performance der E-M1 Mark 2 mit dem 100-400er berichten? Hat sich gegenüber der GH3 eine Verbesserung ergeben?

 

Besser als mit der GH3 in jeder Hinsicht. Extrem schneller AF. Er sitzt immer. Der Fokusbegrenzer funktioniert nicht mit dem AFC. Aber das ist egal, es gibt kein Pumpen. Die passen zusammen, die Oly und das Objektiv. Allerdings wäre es ohne Batteriegriff schwer zu halten, die Oly ist zierlich und das Telezoom ein echter Brocken.

 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die gezeigten Bilder sind schlecht aufgelöst und würden in dieser Form nicht für das 100-400 mm sprechen. Vielleicht geht auch mal ein 1:1 Ausschnitt.

 

Ich denke, man sollte diese Bilder nach ihrem Inhalt bewerten und der gefällt mir!

 

Angesichts der relativ hohen ISO und langen Verschlusszeiten eignen sie sich weniger für Objektivtests. Wenn sie freihändig aufgenommen wurden, dann wurde gegenüber der Faustformel meist die doppelte Verschlusszeit verwendet. Dafür sind sie aber sehr ansehlich und als Gesamtbild voll verwendbar geworden. Extreme Crops daraus sollte man hingegen meiden.

 

Das Bild vom Leuchtturm gibt mir allerdings Rätsel auf. Laut den Exifs wurde es bei ISO-200 aufgenommen. Woher kommt das extreme Rauschen? In der EBV hinzugefügt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die 400 ISO sieht mir das viel zu vergrieselt aus. Bei Rauschunterdrückung AUS(!) sieht das Rauschen bei allen meinen Olys bei JPG OOC viel feikörniger aus. Da das Bild aber mit LR bearbeitet wurde (EXIF), liegt es am Bediener, meine ich. Ich kann nur vermuten, wo das herkommt. Das sieht meiner Meinung nach aus, als wurde da zuviel am Schärferegler gedreht oder eine ungünstige Kombination von Betrag/Radius/Details/Maskieren gewählt. So etwas bekomme ich hin, wenn das Bild nicht von Haus aus optimal scharf ist. Dafür sprechen auch die weißen Kantenlinien an der Kontur.

Meine Empfehlung: Lieber etwas zurückhaltend mit der Schärfung sein. Das sieht am Ende besser aus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Softride: Solltest du meinen Leuchtturm auf Flickr meinen: Rauschen per Silver Efex 2 hinzugefügt.

#Wolfgang_r: Das Bild ist in PS CC mit dem Hochpassfilter geschärft und aus LR exportiert.

Generell: Ich mache keine Testbilder, mich interessieren technische Details weniger. Allerdings versuche ich gerade, meinen Schärfungsweg für die neue Oly zu finden. Ich habe keine Lust auf das schrittweise Verkleinern und Nachschärfen, bastle also noch. Derzeit liegen der Output Sharpener und der Hochpassfilter gleichauf. Manchmal reicht mir auch Lightroom (weniger als 1 Pixel). Vielleicht der eine für den Druck, der andere fürs Web? Die Bilder meiner GH3 sind nicht so sauber wie die der Oly. Die habe ich fast alle erst mal durch die Prime-Entrauschung von DXO geschickt (das die E-m1 II erst ab Februar kennen wird). Wie gesagt, ich bastle noch.

Mit dem Steinwälzer aus dem obigen Link bin ich ganz zufrieden, vergrößere ihn aber auch nicht. Drucken der PSD-Version auf DIN A3 sollte gut klappen. Die wegen Auflösungsmangel kritisierten Möwen wurden gegen die Sonne geschossen. Das macht sie weicher. Ich mag das, z. B. auch bei Porträts. Gibt's inzwischen nicht genug Testbilder des 100-400?

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein "Testbild" (auch gegens Licht geknipst). Raw, nur leicht in LR entwickelt:

 

Weiß + 17

Schwarz -26

Klarheit +18

Schärfung 70

0,6 Pixel

Details 25

Maskieren 25

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde das Bild rauscharm und scharf. Natürlich nicht bei 200 %. Nur hat es in LR etwas mehr Brillanz und Details als im SKF (wie immer). Hängt vielleicht daran, dass Chrome mein kalibrierter Bildschirm wurscht ist? Aber darüber wurde anderswo schon lang und breit debattiert.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...