Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Einzelaufnahmen sind aus 1,30 Meter Enternung mit der Lumix GX8 und dem Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm bei 400 mm gemacht.

EXIF: 1/160, F8, ISO 500, Naturlicht, Stativ

Hallo Achim, keine Vorsatzlinse oder Achromaten verwendet, da staune ich aber. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit der EM-1

Entwickelt mit ACDSee10 (Testversion)

Verkleinert mit TOP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein Bild aus dem KNP im Sommer. Ich bin begeistert davon, wie der alte Geier da oben sitzt, aber technisch könnte man da vielleicht noch etwas rausholen? Hat jemand Lust dazu, mir ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten zu zeigen?

bearbeitet von frau-p.
Link zum Beitrag

Hier mal aus dem Stehgreif in LR entwickelt(quick and dirty):

Lichter reduziert

Tiefen angehoben

Leicht geschärft

Leicht entrauscht

Etwas beschnitten

Rahmen dazu

Mir gefällt das Bild sehr gut!

Wenn das Bild in Raw vorliegt und man vielleicht intensiver daran arbeitet, geht das bestimmt noch viel besser!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir auch sehr gut!

Und das hast du in Lightroom gemacht ... gekauft hab ich das Programm auch, aber durchgestiegen bin ich da noch nicht. Muss dringend mal so einen Kurs machen, schön was du da raus geholt hast. Ja, es gibt das RAW dazu, aber das kann ich ja nicht hochladen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gefällt mir auch sehr gut!

Und das hast du in Lightroom gemacht ... gekauft hab ich das Programm auch, aber durchgestiegen bin ich da noch nicht. Muss dringend mal so einen Kurs machen, schön was du da raus geholt hast. Ja, es gibt das RAW dazu, aber das kann ich ja nicht hochladen ...

Birte,

wenn du mal auf YouTube "Lightroom tutorials deutsch" in das Suchfeld eingibst, kommen 56000 Beiträge, die mehr oder weniger den Einstieg in die Bildbearbeitung mit LR zeigen.

Du kannst das noch verfeinern indem Du z.B. noch "Anfänger" in die Suchanfrage einfügst.

Für dein Bild habe ich etwa 30 Sekunden Bearbeitungszeit investiert. Ich bin einfach von Oben nach unten die Regler angegangen.

Dein Bild ist nicht schwer zu bearbeiten. Du wirst richtig Freude an deinem schönen Bild haben wenn Du das RAW Bild bearbeitest. Du machst mit LR nie etwas falsch weil LR nie dein Original zerstört.

Probier es einfach mal aus! Es lohnt sich!

Gini hat verraten wie das Hochladen geht. Hier gibt es viele Forenten, die auch bestimmt besser aus RAW entwickeln können als ich.

Da wird dir bestimmt geholfen. Ich könnte mich ja auch noch einmal mit dem Bild beschäftigen.

Um dem Thread gerecht zu werden: Das hier habe ich, glaube ich, noch nicht gezeigt.

29448244781_f8fb8c944e_h.jpgMesopotamische Damhirsch (Dama dama mesopotamica) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ein paar Aufnahmen mit der GH4 und Panaleica 100-400 am Altrhein.

Grüsse Karsten

1. Duett 1

2. Duett 2

3. Haubentaucher mit Fisch

4. Haubentaucher mit fisch_2

Link zum Beitrag

Ich zeige mal eine absichtlich ganz andere Bearbeitung (mit Affinity Photo).

Möglichkeiten gibt es viele und Vorlieben auch  ;)

Link zum Beitrag

Die gefällt mir auch sehr gut. -

Ein Pro des Bildes, finde ich, ist der komplett weiße Hintergrund. Der ist hier jetzt beige und passt gut zu dem braunen Gefieder.

Ein Negativum ist das viel zu dunkle Gesicht des Geiers - gemeinerweise ist das am Weißrückengeier auch die dunkelste Partie - , das kommt jetzt hier bei der Bearbeitung auch nicht so gut raus. Hmmmm ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

kleine Korrektur, ohne den Charakter meiner Bearbeitung völlig zu verändern.

Ist nur eine winzige Veränderung auf die Schnelle. Für mehr Korrektur müsste am Bild gesamt mehr geändert werden, sonst wird das Gesicht zu hell im Verhältnis zum Körper.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

ich habe auch genügend Bilder von Raubvögeln, die auf einem Ast sitzen. Das Problem dabei ist, man fotografiert immer von unten nach oben in den Himmel, am besten noch mit Gegenlicht. Das packt der Sensor nicht ohne Verluste. Je größer man das Hauptobjekt daher abbilden kann, desto besser. Es wurde ja mal die Sinnhaftigkeit von 400mm an mFt bezweifelt und auf Crop verwiesen. Solche Aufnahmen leiden im Crop m. E. noch mehr.

Man hätte hier also wahrscheinlich noch mehr Brennweite gut gebrauchen können.

Völlig unwissenschaftlich, nur aus der Erfahrung heraus.

Karlo

Link zum Beitrag

Für meinen Geschmack sind die Tiefen bei Apertur schon zu hoch gezogen, daher hier meine "softe" Variante^^

Ich baslte gerne an Bildern rum, wenn es jemand zulässt :)

Edit

Das Bild eignet sich auch gut für einen Hochkant-Zuschnitt

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

Zudem geben Vögel, zumal die kleineren, einem oft auch nur Gelegenheit für einen einzigen Schuss. Ich kenne mich mit der neuen (für mich ist sie das) Technik nicht aus, aber kann man da mit Focus Stacking was reißen?

Hmm, gute Idee. Mit Libellen ist mir schon ein Freihand-Stack geglückt. Aus drei Aufnahmen mit der GH4, Stack in Helicon. Mit der GX80 könnte das aufgrund des Dual- Stabis besser gehen

29580159330_e212e1da35_b.jpg

Rote Heidelibelle

Link zum Beitrag

Diesmal eine kleine Serie vom Turmfalken im Flug. Momentan bei recht hartem Licht nicht einfach zu belichten, die Kontraste sind sehr gross, vor allem wenn gegen den Himmel fotografiert wird. Ich habe die Belichtungskorrektur auf plus 2/3 gestellt. Die Bilder sind sicher nicht optimal von der Schärfe, da muss ich noch  ein bischen üben und vor allen Dingen näher ran, aber macht Spass mit der Kombo PanaLeica/GH4 zu " jagen".

Mit jpeg illuminator beschnitten und verkleinert, Schatten etwas aufgehellt. Lumix GH4  freihand und EV, AFC mit ISO 400-800.

1. Turmfalke Ansitz

2. Turmfalke Flug

3. Turmfalke Flug 3

4. Turmfalke Flug 4

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Schöne Falkenfotos! Ich habe das auch schon versucht und denke danach immer, dass dazu wohl eine DSLR besser geeignet ist als MfT. Zumindest viele dieser Shots würden vom schnelleren C-AF und auch vom grösseren Dynamic Range grösserer Sensoren profitieren. Ist keine Kritik, sondern nur meine Erfahrung mit MfT (ich habe keine DSLR und will nicht missionieren). Der DotSight hilft etwas bei BIF, aber gewisse Systemlimits bleiben. Einfacher ist es wenn der Vogel nicht hoch oben am hellen Himmel ist, also Möven am Meer oder Raubvögel von einem Gipfel/Klippe aus.

Link zum Beitrag

... dass dazu wohl eine DSLR besser geeignet ist als MfT. Zumindest viele dieser Shots würden vom schnelleren C-AF und auch vom grösseren Dynamic Range grösserer Sensoren profitieren. .......

Meine Meinung ist, dass der C-AF bei vielen MfT Gehäusen, zumindest genauso sicher oder sogar besser ist als bei diversen häufig eingesetzten DSLR.

Z.B. macht die E-M1 einen sehr guten Job und DFD bei Panasonic ist beim C-AF mMn Spitzenklasse.

Wenn ich mit 400mm(800mm KB) arbeite, gibt es auch andere Gründe  warum ein Bild nicht "scharf" ist.

Ein Falke, der in der Luft steht, ist im Grunde auch keine Herausforderung für den C-AF.

Den Dynamic Range sehe ich bei solchen Bildern (s.u.) nicht als Problem.

Die GX8 z.B. hat lt. DxO  einen Dynamic Range von 12,6 Evs und wenn ich nur mal die Nikon D4 mit 13,1 Evs oder die Canon  5DMIII mit 11,7 Evs dagegen stelle, dann sind die Unterschiede im Dyn. Range doch gar nicht so groß.

Deine verallgemeinerte Begründung zu DSLR und MfT erscheint mir zumindest nicht gerechtfertigt und unterstützt die vielen vorgefassten Meinungen, die nicht auf aktuellen Fakten beruhen.

Link zum Beitrag

Es halten sich hartnäckig Vorurteile.

Mit DSLM muss man sich auch umstellen, dann klappt das auch.

Und außerdem ist es noch ein Unterschied, ob ich bei KB 400 mm Brennweite nachführe, oder ob es bei mFT 400 mm sind, die das Ziel halten müssen. Das ist ja "nur" der halbe Bildwinkel!

Lasst doch mal einen KB-Fotografen mit einem 800er an der rasend schnellen D5 freihand einem fliegenden Falken oder auch nur einer Stockente nachführen.....

Link zum Beitrag