Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, seit gut zwei Wochen bin ich jetzt auch stolzer Eigner des PL 100-200 Mk II. Ist ja tatsächlich gar nicht soooo einfach, damit vernünftige Bilder zu knipsen 😉.

Nach ersten Schnappschüssen am ersten April-Sonntag und anschließendem ausgiebigem Studium sowohl des Kamerabuches wie auch des Objektivbuches aus Rocksdorf - und zum ersten Mal habe ich tatsächlich auch das Bedienungshandbuch des Herstellers zur Kamerad OM-D E-M1 Mk II von vorne bis hinten studiert 🤔, ging's heute bei schon lange erwartetem Quasi-Frühlingswetter in der mild-rosa Abendsonne hier an den See.... Übrigens: Alle Bilder ausnahmslos vom Noname-Dreibeinstativ geknippst. Und alle Bilder ooC als JPG - ohne jede Bildbearbeitung.

Und was soll ich sagen, ich bin mit dem Glas an meiner OM-D E-M1 Mk. II wirklich sehr zufrieden - vor allem, nachdem ich den einen oder anderen Einstellungs-Tipp umgesetzt habe.

Ich werde hier ein paar Beispiel-Bilder hochladen, um meine Freude zu belegen. Das sind jetzt sicher keine fotografischen Kunstwerke. Aber ich erkenne darin auf jeden Fall das Potential eines wirklich gut und knack-scharf abbildenden Super-Teleobjetivs. Die Masse meiner Bilder ist übrigens mit Digital-Zoom 2-fach (DZ2) aufgenommen worden, entspricht also einem Blickwinkel von 400mm x Crop-Faktor 2 x Digital-Zoom 2 = 1.600 mm ...

Aber seht selbst:

1. 42 Meter Entfernung, ISO 400, s 1/250, f8, 280mm, Digitalzoom 1fach, S-AF Spot

2. 58 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/800, f8, 318mm, Digitalzoom 1fach, S-AF Spot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Noch ein paar Vögel-Bildchen:

1. 16 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/500, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

2. 14 Meter Entfernung, ISO 250, s 1/250, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Schwanensee ....

1. 168 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/250, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

2. 147 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/2550, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blümchenkunde ...

4,8 Meter Entfernung, ISO 250, s 1/250, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Am 12.4.2025 um 21:44 schrieb saint-ex:

168 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/250, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

2. 147 Meter Entfernung, ISO 200, s 1/2550, f8, 400mm, Digitalzoom 2fach, S-AF Spot

Nimmst du immer einen Entfernungsmesser mit? Ich kenne den Digitalzoom der OM nicht. Bei meiner G9II verzichte ich aber drauf, da dann nur Jpg gehen und die Qualität nicht so passt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

Nimmst du immer einen Entfernungsmesser mit? Ich kenne den Digitalzoom der OM nicht. Bei meiner G9II verzichte ich aber drauf, da dann nur Jpg gehen und die Qualität nicht so passt.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Entfernungsangaben habe ich aus den Exif-Bilddaten der Kamera. 

2. Ich fotografiere grundsätzlich nur auf JPG. Und immer ooC. Mit der Qualität meiner Bilder bin ich sehr zufrieden.  Bildbearbeitung oder Entwicklung aus RAW macht mir überhaupt keinen Spaß. Entweder das Bild sitzt, oder eben nicht. War ja früher mit Film auch nicht anders 😉.

3. Der Digitalzoom der Oly E-M1 Mk.2 produziert für meine Verhältnisse auch qualitativ sehr gute Bilder. Auch beim reinzoomen kann ich keine Qualitätseinbußen feststellen. Ich erspare mir einen optischen Telelkonverter, kann die frei fliegenden Piepmätze aber größer abbilden. 

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb saint-ex:

War ja früher mit Film auch nicht anders 

Da wirft man aber den Fortschritt über Bord. 

Ich kann aber verstehen, wenn jemand keine Bildbearbeitung machen möchte, muss nicht sein. 

Habe gerade mal in Lightroom meine Exif Einstellungen geändert. Da wird ja tatsächlich die Entfernung zum Objekt angegeben:)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb BenMatu:

Nimmst du immer einen Entfernungsmesser mit?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hatte auch ungefähre Distanzen angegeben. In der M1 II werden sie m.W. auch in den Daten angezeigt, ob auch mit PL, weiß ich gerade nicht. Meine Distanzen nehme ich aus dem Gelände, weil mir die Distanzen annähernd bekannt sind. Ich hatte die Angaben eigentlich nur gemacht, um i.V.m. mit der relativen Luftfeuchte und ggf. Gegenlicht darzustellen, dass man sich prinzipiell keine großen Sorgen bei suboptimalen Bedingungen machen muss - dann aber mit Nachbearbeitung, sonst wird es schnell nervig... Manchmal kommen überraschend bessere Resultate raus, als ich erwartet hätte ☝️

Umgebungsbedingungen sind so wie sie sind: entweder man man akzeptiert sie, oder lässt es 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Die Frage ... ungefähre Distanzen .... In der M1 II werden sie m.W. auch in den Daten angezeigt, ob auch mit PL, weiß ich gerade nicht....

Eindeutig ja. Werden sie. Olympus E-M1 Mk.II mit PL 100-400 Mk.II . Sonst hätte ich sie ja nicht 😉 . Wirklich eine Top-Kombi! Absolut empfehlenswert.  

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Weitsicht: Schnee auf der Nordseite des Ätna aus ca 120km Entfernung ! !

Von Capo Vaticano (Süditalien) hinüber nach Sizilien

Link zum Beitrag

Stromboli mit Rauchfahne von Capo Vaticano aus

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag