Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab heute früh wieder nach Feldlerchen Ausschau gehalten. Und hab eigentlich auch genau das Fotogemacht, was ich im Kopf hatte. Nur hätte die Lerche 20m näher sein sollen. :( Na ja, aber die Lichtstimmung ist auch schön.

Gruß

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mönchsgrasmücke deshalb weil der Kopf ein schwarzes Haupt hat (mitte Auge bis zum Hinterkopf/Nacken).

Höre sie dir die Mönchsgrasmücke mal an.

Liebe Grüße

Helmut

Der Gesang passt nicht - aber wenn die Nervensäge heute wieder im Hof rumfliegt höre ich mal genauer hin  :)

Die Kohlmeise war einfacher zu bestimmen, dafür hat sie sich gut versteckt  B)

27211785781_4a3d711923_b.jpg

MFTP_2180581.jpg

Link zum Beitrag

....

Er macht die ganze Zeit so ein "Klapp Klapp Klapp" um dann anschließend im Sturzflug durch den Hof zu fliegen  :cool:

dieses "klapp, klapp" oder auch "zack, zack" und der Sturzflug vom Ansitz auf die Beute (z.B. Ameisen) ist m.M.n. typisch für die Rotschwänzchen :)

Link zum Beitrag

Dann dürfte Dir dieses besser gefallen ...

attachicon.gifP1080967.jpg

LG Thomas

Beim ersten von der Amsel dachte ich: hier meldet sich das Zoom im Bokeh. Obwohl ich schon den Eindruck hatte, es sei besser als beim 100-300. Aber das hier braucht in Sachen Cremigkeit den Vergleich zu den großen FBs von Canon oder Nikon nicht zu scheuen. Das Bokeh sieht ziemlich perfekt aus!

Link zum Beitrag

Beim ersten von der Amsel dachte ich: hier meldet sich das Zoom im Bokeh. Obwohl ich schon den Eindruck hatte, es sei besser als beim 100-300. Aber das hier braucht in Sachen Cremigkeit den Vergleich zu den großen FBs von Canon oder Nikon nicht zu scheuen. Das Bokeh sieht ziemlich perfekt aus!

Ist das Bokeh da wirklich "echt". Und ist das das 100-400? In jedem Fall toll (fast schon zuuu toll!!!)

LG

Christian

Link zum Beitrag

Hab heute früh wieder nach Feldlerchen Ausschau gehalten. Und hab eigentlich auch genau das Fotogemacht, was ich im Kopf hatte. Nur hätte die Lerche 20m näher sein sollen. :( Na ja, aber die Lichtstimmung ist auch schön.

Gruß

Hans

Wunderschön!

Was hast Du da für Autofokus Einstellungen benutzt?

-Didix

Link zum Beitrag

echt cool was die Linse im Nahbereich so drauf hat (alles freihand bei Naheinstellgrenze)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

echt cool was die Linse im Nahbereich so drauf hat (alles freihand bei Naheinstellgrenze)...

attachicon.gifbret.jpg

attachicon.gifbret2.jpg

attachicon.gifbret3.jpg

Hallo Auckland

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber die Schärfequalität empfinde ich persönlich bei diesen Bildern herrvorragend für ein Belegfoto.

Einen Kalender würd ich mir damit aber nicht drucken.

-Didix

Link zum Beitrag

Nur mal so :) hab hier ein Mondbild von 2010 ausgegraben 50-200 + 2x Converter / 400mm

Link zum Beitrag

Hier einfach noch ein paar Bilder aus Nah und Fernbereich. Bin nach wie vor begeistert von der Linse, ich schätze sehr das relativ geringe Gewicht der GH4 plus PanaLeica von ca. 1500 g. Trage die Kombo an einem Schultertragegurt von HuGu, der ist wirklich Klasse und erlaubt bequemes Tragen auch über längere Zeit. Falls sich jemand informieren möchte hier der Link :
http://www.servicemensch.info/Offline/HuGu-Strap-Der-Kameragurt-von-Hubier,ARTIKEL,11.html

Nun die Bilder, beschnitten und verkleinert, aber ansonsten keine Bildbearbeitung. :

1. Eintagsfliege

2.Zikaden

3. Schwan

4. Silberreiher

5. Blaumeise (mit fetter Made), der helle Schatten rechts unten ist ein Geländer im Vordergrund)

6. Glanzmispel

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Vielen dank lufthummel,werde mal schauen ob ich einen flickr account aufmache. Die verkleinerten und beschnittenen bilder reflektieren leider nicht die originale, ausserdem sind es unbearbeitete jpegs aber aus raw koennte man noch viel mehr rausholen. Habe mir lightroom besorgt und versuche mich in den naechsten wochen einzuarbeiten.

Bisher habe ich mir keine gedanken gemacht ob die linse schlechter ist im vergleich zu einem oly 300 mm, ist doch klar das die festbrennweite gewinnt. Das zoom hat andere vorteile die fuer mich zaehlen, und wenn ich ein montagsexemplar habe dann ist es eben pech. Aber ich kann gegen mein pana 100-300 vergleichen und da ist das panaleica 100-400 in allen bereichen ueberlegen.

Ich glaube in den naechsten monaten wird sich zeigen ob das zoom so schlecht ist wie es manchmal gemacht wird, auch im nachbarthread. Es sind einfach noch zu wenige objektive im einsatz um ein urteil zu faellen, und schon gar nicht von profis die erfahrung mit solchen brennweiten haben. Daniel Cox von natural exposures hat zum beispiel tolle bilder mit dem zoom gemacht.

Das kann ich zwar von meinen bildern nicht behaupten, habe aber spass am hobby und linse und zeige meine fotos gerne in diesem forum. Und wenn dann sachliche kritik kommt bin ich froh, denn nur so kann man sich verbessern.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Hallo Auckland

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber die Schärfequalität empfinde ich persönlich bei diesen Bildern herrvorragend für ein Belegfoto.

Einen Kalender würd ich mir damit aber nicht drucken.

-Didix

Hallo Didix,

du bist absolut nicht unhöflich, statt dessen hast du vollkommen Recht.

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!

Ich hatte vergessen beizutragen, dass es sich dabei um deutliche Crops handelt.

Was ich auch meist nicht berücksichtige, ist, dass wohl die meisten Forenten große Monitore zum Betrachten der Bilder verwenden, ich i.d.R. nur ein 13" Retina Display.

Auch weiß ich tatsächlich nicht was die Foren-SW letztendlich aus meinen Bildern macht, denn bei mir sehen sie besser aus.

Anbei als Beispiel nochmal der kleine blaue Falter in Crop und Originalgröße.

Der Falter hatte etwa 2-3cm Spannweite.

Crop 2105x1694pix

Originalgröße der GX8 5184x3888pix

Link zum Beitrag

Hoi zämä

Endlich ist es angekommen!!!

...ok, ist schon ein paar Tage her, aber ich hatte erst kurz Zeit um etwas knippsen zu gehen, hier einige Resultate, jeweils als Verkleinerung und als 1zu1-Crop:

2016-05-18%2017.20.41-1-800g.jpg

Oben und unten: Olympus E-M5Mark II bei 400mm

2016-05-18%2017.20.41-1-800.jpg

2016-05-18%2017.13.10-1-800g.jpg

Oben und unten: Olympus E-M5Mark II bei 100mm

2016-05-18%2017.13.10-1-800.jpg

Und ich bin begeistert!!! :-D

Link zum Beitrag

ACHTUNG: der Kommentar gilt den vorhergehenden Bildern von Jaekelk

besonders die letzten beiden Bilder find ich sehr gut und schön. Bei den andern evtl etwas mehr Kontrast! Vielleicht hilfts, was die Forensoftware angeht, die Bilder gleich in der höchsten zulässigen Auflösung hochzuladen??? Dann sollte die Software ja eigentlich NICHT aktiv werden, oder? Weiß jemand, wie groß die Maximalgröße ist?

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

ACHTUNG: der Kommentar gilt den vorhergehenden Bildern von Jaekelk

besonders die letzten beiden Bilder find ich sehr gut und schön. Bei den andern evtl etwas mehr Kontrast! Vielleicht hilfts, was die Forensoftware angeht, die Bilder gleich in der höchsten zulässigen Auflösung hochzuladen??? Dann sollte die Software ja eigentlich NICHT aktiv werden, oder? Weiß jemand, wie groß die Maximalgröße ist?

Wenn du bei den "Regeln" guckst: 1280x1280 Pixel und 350kB.

Gruß

Hans

Edit:   Woanders hier habe ich gelesen, dass die maximale Dateigröße für "Normal-Mitglieder" 500kB beträgt. Ich weiß nicht, was aktuell ist.

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag