Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte doch mal über den Tellerrand schauen, und so in Erfahrung bringen, was ich so alles von einer Systemkamera erwarten könnte.

Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und bin nicht unzufrieden.

Interessieren würden mich besonders größeren Systemkameras (Body), mit einem optimalen Sucher für Brillenträger.

Sprich, ein Sucher hell und groß wäre ideal, oder auch mit einem Aufstecksucher, wenn er überragend ist.

Ansonsten habe ich gern etwas in der Hand, deshalb ist ein größerer Body auch eher ein soll.

Dazu noch ein gutes Zoomobjektiv mit relativ großer Blendenöffnung von "Weitwinkel bis Portraitbrennweite".

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber nicht über ca. 2000,- € sein.

Würde mich über ein paar Anregungen, Tips und Hilfe freuen.

Gruß - Hupenkönig

Link zum Beitrag

Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und bin nicht unzufrieden.

Vielleicht solltest du einfach mal sagen, was dich an deiner Systemkamera nicht befriedigt und warum du eine andere suchst. Canon hat ja schließlich so ziemlich das umfangreichste System, das man sich denken kann - und die Kamera soll ja auch nicht soo schlecht sein.

Link zum Beitrag

Also, ich hatte es ja ganz oben schon angrissen, ich möchte vorerst nur über den Tellerrand schauen und nichts kaufen.

Ich bin soweit man das sagen kann, zu 90% zufrieden mit meiner 6D. Die restlichen 10% sind Unzufriedenheit auf hohem Niveau.

Also eigentlich alles i.O. denn wer ist schon zu 100% mit seiner Kamera zufrieden? Es gibt bestimmt immer hier oder dort eine Kleinigkeit

die besser sein könnte. Bei mir ist es der Sucher, ich kann mir vorstellen, eine Kamera zu haben, die einen Sucher hat, an dem nichts,

auch nichts für Brillenträger auszusetzen ist. Das Gewicht der 6D stört mich überhaupt nicht, von Natur aus trage ich fast 80 KG, wenns

leichter werden soll, könnte ich 1-2 Kilo abnehmen, das wäre preisgünstiger :-) und überhaupt habe ich die Kamera nicht ständig bei mir.

Wenn ein Shooting anliegt wird das "Werkzeug" eingepackt und gut. Einkaufen und Handwerken ist deutlich schwerer.

Gruß - Hupenkönig

Link zum Beitrag

Am besten guckst du selber durch die (elektronischen) Sucher von Systemkameras. Aber wenn du dich in Sachen Bildqualität nicht verschlechtern willst und das Gewicht eh egal ist, wirst du vermutlich nur bei der Sony A7 Reihe fündig werden (ok Leica gibts auch noch). Alle anderen benutzen viel kleinere Sensoren. Ausserdem können Canon Objektive bei der zweiten Generation der A7 Reihe mit brauchbarem AF betrieben werden.

Link zum Beitrag

.....

Es scheint dir doch offensichtlich nur um eine mögliche Verbesserung im Bereich des Suchers zu gehen. Hast du keine Möglichkeit, bei einem Fotohändler mal durch den Sucher einer Lumix GX8 oder einer Sony A7 zu schauen? Dann wüßtest du nämlich, ob ein elektronischer Sucher überhaupt in Betracht kommt.

Adaption von Altglas und Video sind bei dir wohl kein Thema? Auch die Vorteile neuester Bildstabilisierung nicht? Überhaupt scheint das "Spielen" mit der Kamera auch nicht so dein Ding zu sein. Vielleicht entdeckst du das ja neu mit einer Systemkamera.

Guck dir mal die Lumix GX8 in real an. Wenn du nicht auf Vollformat fixiert bist, könnte das schon was für dich sein.

Musst du beim Fotografieren eigentlich unbedingt durch ein Sucherloch gucken? Das voll bewegliche Schwenkdisplay der GX8 lässt dich ja vielleicht deine Sehnsucht nach dem "Wundersucher" völlig vegessen.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Hupenkönig ein ganz listiger Fuchs ist? Wenn man nämlich seine Vorgaben und die Schilderung der hohen Zufriedenheit mit seiner Canon Revue passieren lässt, könnte schon der Verdacht aufkommen, dass er gar keine Beratung FÜR einen Neukauf einer Systemkamera haben will, sondern für sich nur Argumente sammelt, warum er seinem "Schätzchen" NICHT oder noch nicht untreu werden soll.

Ich denke, dass ihm auch da geholfen werden kann. Oder?

Link zum Beitrag