Hupenkönig Geschrieben 16. März 2016 Share #1 Geschrieben 16. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, möchte doch mal über den Tellerrand schauen, und so in Erfahrung bringen, was ich so alles von einer Systemkamera erwarten könnte. Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und bin nicht unzufrieden. Interessieren würden mich besonders größeren Systemkameras (Body), mit einem optimalen Sucher für Brillenträger. Sprich, ein Sucher hell und groß wäre ideal, oder auch mit einem Aufstecksucher, wenn er überragend ist. Ansonsten habe ich gern etwas in der Hand, deshalb ist ein größerer Body auch eher ein soll. Dazu noch ein gutes Zoomobjektiv mit relativ großer Blendenöffnung von "Weitwinkel bis Portraitbrennweite". Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber nicht über ca. 2000,- € sein. Würde mich über ein paar Anregungen, Tips und Hilfe freuen. Gruß - Hupenkönig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 Hi Hupenkönig, Das könnte für dich interessant sein: Systemkamera eher groß was den Sucher und den Body angeht . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 16. März 2016 Share #2 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Olympus OM-D E-M1 mit Oly 12-40/2.8 oder Panasonic GH4/GX8 mit Pany 12-35/2.8 würde ich mal anschauen, falls es etwas aus dem µFT-Lager sein soll. bearbeitet 16. März 2016 von grapher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 16. März 2016 Share #3 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Panasonic: GH4, G7 Olympus: E-M1 Sony: A7 II + 24-70 f/4 Sigma: SP Quattro + 17-50 f/2.8 Fuji: X-T1 mit Zusatzgriff + 16-55 f/2.8 maui bearbeitet 16. März 2016 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. März 2016 Share #4 Geschrieben 16. März 2016 Macht bei deinen Vorgaben der Wechsel von der Canon 6D auf eine Systemkamera überhaupt Sinn? leicanik, Kleinkram und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 16. März 2016 Share #5 Geschrieben 16. März 2016 http://camerasize.com/compact/#380,572,525,629,487,482,520,656,ha,f Kein Anspruch auf Vollständigkeit - die Objektive musste Dir mal selbst dazu "malen" ;-) Und die Samsung ist zwar die größte, wird aber hierzulande nicht mehr vertrieben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 16. März 2016 Share #6 Geschrieben 16. März 2016 Macht bei deinen Vorgaben der Wechsel von der Canon 6D auf eine Systemkamera überhaupt Sinn? praeziser CDAF, liveview. beides vorteile, die ich unabhaengig der Groesse an DSLM zu schaetzen weiss. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. März 2016 Share #7 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben, die sucher der sonys a7mII weil der der mI ist mir zu hart für den Brillenkontakt Oder der sony Aufstecker der zb. auf die sony RX1 RX100 passt hat ne sehr weiche Muschel bearbeitet 16. März 2016 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hupenkönig Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 16. März 2016 Olympus OM-D E-M1 mit Oly 12-40/2.8 oder Panasonic GH4/GX8 mit Pany 12-35/2.8 würde ich mal anschauen, falls es etwas aus dem µFT-Lager sein soll. Danke für Deine Empfehlungen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hupenkönig Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 16. März 2016 Panasonic: GH4, G7 Olympus: E-M1 Sony: A7 II + 24-70 f/4 Sigma: SP Quattro + 17-50 f/2.8 Fuji: X-T1 mit Zusatzgriff + 16-55 f/2.8 maui Auch herzlichen Dank an Dich, da habe ich doch schon mal ein paar Kameras, die es sich lohnen anzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hupenkönig Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #10 Geschrieben 16. März 2016 Macht bei deinen Vorgaben der Wechsel von der Canon 6D auf eine Systemkamera überhaupt Sinn? Das versuche ich gerade herauszufinden, der Sucher müsste min. gleich gut oder besser sein, der Body nicht zu klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hupenkönig Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #11 Geschrieben 16. März 2016 Vielen Dank auch an alle anderen Helfer. Es ist in der Tat nicht wirklich einfach, etwas geeignetes an Suchern für Brillenträger zu finden. Gruß - Hupenkönig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 16. März 2016 Share #12 Geschrieben 16. März 2016 Es ist in der Tat nicht wirklich einfach, etwas geeignetes an Suchern für Brillenträger zu finden. DSLM haben dabei den Vorteil, dass der Blick durch den Sucher optional ist. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. März 2016 Share #13 Geschrieben 16. März 2016 Bin stark kurzsichtig und habe mit dem Sucher der Oly EM10m1 keine Probleme mit Brille. Geht genau gleich gut wie mit Kontaktlinsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2016 Share #14 Geschrieben 16. März 2016 Alpha 7II mit Metabones für die Canon Objektive. Nur spart man da nicht viel Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 17. März 2016 Share #15 Geschrieben 17. März 2016 wenn Dir die Größe - oder auch das Schleppen - egal ist: ich würde dann an Deiner Stelle nicht wechseln..... wozu denn....... nur weil was Neues her muß ?? .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 17. März 2016 Share #16 Geschrieben 17. März 2016 Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und bin nicht unzufrieden. Vielleicht solltest du einfach mal sagen, was dich an deiner Systemkamera nicht befriedigt und warum du eine andere suchst. Canon hat ja schließlich so ziemlich das umfangreichste System, das man sich denken kann - und die Kamera soll ja auch nicht soo schlecht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hupenkönig Geschrieben 17. März 2016 Autor Share #17 Geschrieben 17. März 2016 Also, ich hatte es ja ganz oben schon angrissen, ich möchte vorerst nur über den Tellerrand schauen und nichts kaufen. Ich bin soweit man das sagen kann, zu 90% zufrieden mit meiner 6D. Die restlichen 10% sind Unzufriedenheit auf hohem Niveau. Also eigentlich alles i.O. denn wer ist schon zu 100% mit seiner Kamera zufrieden? Es gibt bestimmt immer hier oder dort eine Kleinigkeit die besser sein könnte. Bei mir ist es der Sucher, ich kann mir vorstellen, eine Kamera zu haben, die einen Sucher hat, an dem nichts, auch nichts für Brillenträger auszusetzen ist. Das Gewicht der 6D stört mich überhaupt nicht, von Natur aus trage ich fast 80 KG, wenns leichter werden soll, könnte ich 1-2 Kilo abnehmen, das wäre preisgünstiger :-) und überhaupt habe ich die Kamera nicht ständig bei mir. Wenn ein Shooting anliegt wird das "Werkzeug" eingepackt und gut. Einkaufen und Handwerken ist deutlich schwerer. Gruß - Hupenkönig Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2016 Share #18 Geschrieben 18. März 2016 Am besten guckst du selber durch die (elektronischen) Sucher von Systemkameras. Aber wenn du dich in Sachen Bildqualität nicht verschlechtern willst und das Gewicht eh egal ist, wirst du vermutlich nur bei der Sony A7 Reihe fündig werden (ok Leica gibts auch noch). Alle anderen benutzen viel kleinere Sensoren. Ausserdem können Canon Objektive bei der zweiten Generation der A7 Reihe mit brauchbarem AF betrieben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 18. März 2016 Share #19 Geschrieben 18. März 2016 Ich wundere mich ein wenig über die "Volksbefragung" Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 18. März 2016 Share #20 Geschrieben 18. März 2016 (bearbeitet) ..... Entschuldigung! Das Pad hat Mist gebaut und nur den ersten Satz übertragen. Im nächsten gehts weiter. .... bearbeitet 18. März 2016 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 18. März 2016 Share #21 Geschrieben 18. März 2016 (bearbeitet) ..... Es scheint dir doch offensichtlich nur um eine mögliche Verbesserung im Bereich des Suchers zu gehen. Hast du keine Möglichkeit, bei einem Fotohändler mal durch den Sucher einer Lumix GX8 oder einer Sony A7 zu schauen? Dann wüßtest du nämlich, ob ein elektronischer Sucher überhaupt in Betracht kommt. Adaption von Altglas und Video sind bei dir wohl kein Thema? Auch die Vorteile neuester Bildstabilisierung nicht? Überhaupt scheint das "Spielen" mit der Kamera auch nicht so dein Ding zu sein. Vielleicht entdeckst du das ja neu mit einer Systemkamera. Guck dir mal die Lumix GX8 in real an. Wenn du nicht auf Vollformat fixiert bist, könnte das schon was für dich sein. Musst du beim Fotografieren eigentlich unbedingt durch ein Sucherloch gucken? Das voll bewegliche Schwenkdisplay der GX8 lässt dich ja vielleicht deine Sehnsucht nach dem "Wundersucher" völlig vegessen. bearbeitet 18. März 2016 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2016 Share #22 Geschrieben 18. März 2016 (bearbeitet) ich kann mir vorstellen, eine Kamera zu haben, die einen Sucher hat, an dem nichts, auch nichts für Brillenträger auszusetzen ist. Ja dann: Nikon F3HP (Was suchermäßig besseres hatte ich später nie mehr in der Hand) bearbeitet 18. März 2016 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 18. März 2016 Share #23 Geschrieben 18. März 2016 Ja dann: Nikon F3HP (Was suchermäßig besseres hatte ich später nie mehr in der Hand)Zu beziehen im Germanischen Museum für Frühgeschichte der Fotografie ;-) Gruß Walt leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 18. März 2016 Share #24 Geschrieben 18. März 2016 Kann es sein, dass Hupenkönig ein ganz listiger Fuchs ist? Wenn man nämlich seine Vorgaben und die Schilderung der hohen Zufriedenheit mit seiner Canon Revue passieren lässt, könnte schon der Verdacht aufkommen, dass er gar keine Beratung FÜR einen Neukauf einer Systemkamera haben will, sondern für sich nur Argumente sammelt, warum er seinem "Schätzchen" NICHT oder noch nicht untreu werden soll. Ich denke, dass ihm auch da geholfen werden kann. Oder? Kleinkram und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2016 Share #25 Geschrieben 18. März 2016 Das schreibt er ja auch: Also, ich hatte es ja ganz oben schon angrissen, ich möchte vorerst nur über den Tellerrand schauen und nichts kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge