Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die E-M1 ist für mich noch immer das beste Gesamtpaket und seit dem letzten Firmware-Update auch softwaremäßig wieder ganz aktuell. Vor allem als einzige (??) mit Fokus-Stacking, was soviel ich weiß nur diese OM-D hat und mir als EBV-Muffel natürlich sehr entgegenkommt. 

...

Die E-M10II stackt auch in der Kamera. Ist nur schlecht beschrieben.

Ich habe E-M5 / 10I und 10II probiert. Fazit bislang:

• Die E-M5 - eine der ersten Stunde - ist immer noch super zum fotografieren, hat derzeit nur eine defekte Daumenauflage. Die bleibt wohl bis der Verschluss aufgibt oder das Mainboard spinnt.
  • Die E-M10 war ein Übergangskandidat und konnte das auch nicht ändern. Irgendwie wirkte die immer etwas zu filigran. Und der Stabi hat mich entäuscht. Da war doch einiges an Ausschuß wegen verwackelter Bilder neu dazugekommen. - also Umgetauscht in eine E-M10II.
  • Die E-M10II liegt von den dreien am besten in der Hand (Daumenauflage) und lässt sich am flüssigsten bedienen. Der Stabi ist in etwa auf dem Niveau der E-M5. Stacking ist ein echter Mehrwert. Beide 10-er haben den Nacht-Schnellfeuer-Modus, der super funktioniert. Der kleine Aufhellblitz ist manchmal auch ganz praktisch.

Ich hätte mir auch gerne eine E-M5II angeschafft - allein das Schwenkdisplay... So gibt es halt im Trockenen meist die E-M10II und wenns zu feucht wird eben die E-M5.

PS:

Ich habe für alle drei L-Winkel mit Griff (RRS und doppelt so schwere China Dinger) im Einsatz. Werden aber außer auf Stativ wenig genutzt. Höchstens bei Feiern, wenn noch der Blitz dran ist.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

...Ich habe die E-PL7, die den aktuellen 3-Achsen-Stabi hat...

Der genannte 3-Achser ist EXTREM effektiv!! Ein richtiger Hochgenuss. Vor Monaten hatte ich mal eine Zeit lang eine E-PM2 zur Verfügung. Deren älterer 2-Achsen-Stabi war so, dass ich manchmal nicht wusste, ob er überhaupt eingeschaltet ist...

Hi, hi, kann ich alles voll unterschreiben... hatte vor der PL7 ebenfalls die PM2 und davor die 'alten' PL1 und PL2 (ebenfalls 2-Achser)... Für mich war auch der 'aktuelle' 2-Achser der PM2 komplett wirkungslos und bei der PL7 bleibt mir auch jetzt nach 2 Jahren als alter Zitterbock immer noch die Spucke weg...

1/320 bei 300mm MFT schaffe selbst ich... ja, ja, lacht nur darüber...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

...ich dachte die 10II kann nur Fokus Brakething und nur die Em1 hat die Funktion Stacking...

...ansonsten rüste ich auch auf die 10II um..

Meiner Information nach ist es so, dass nur die E-M1 Fokus Stacketing hat

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

...ich dachte die 10II kann nur Fokus Brakething und nur die Em1 hat die Funktion Stacking...

...ansonsten rüste ich auch auf die 10II um..

Das stimmt - man braucht, um die (bis zu 999) Bilder im Bracketing 'zusammenzustacken', eine externe Software.

Die E-M1 kann das automatisch (bis zu 8 Bilder AFAIK). In vielen Fällen genügt das wohl - darauf beschränkt zu sein

schiene mir aber wenig sinnvoll - darum bietet m.W. auch die E-M1 die Bracketing-Funktion...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E-M10II stackt auch in der Kamera. Ist nur schlecht beschrieben.

[...]

Die E-M10II liegt von den dreien am besten in der Hand (Daumenauflage) und lässt sich am flüssigsten bedienen. Der Stabi ist in etwa auf dem Niveau der E-M5. Stacking ist ein echter Mehrwert.

Hmmm, was stimmt denn nun?

Link zum Beitrag

Hmmm, was stimmt denn nun?

Auch wenn mich incamera stacking nicht interessiert, habe ich mal kurz danach gegoogled ("olympus em10II incamera stacking") und z.B. das da gefunden:

"Sadly the stacking doesn't happen in-camera..."

http://www.techradar.com/reviews/cameras-and-camcorders/cameras/digital-slrs-hybrids/olympus-om-d-e-m10-mark-ii-1302496/review

Aber Schubbel ist ja kein Dummer... er wird uns sicher noch genauer hier aufklären...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Jaja, macht Euch nur lustig. Ich hab' die Wechselstaben verbuxelt. War natürlich das FW Update für die beiden "Großen". Entstanden ist das wohl, weil ich bei Herrn Wagner das E-Buch zu E-M10 II gekauft hatte und da war gerade sein Test mit dem Stacking nach FW Update M5II und M1 drin gestanden. Das hat sich bei mir dann so verknüpft.

Ihr habt natürlich recht. Die E-M10 II macht zwar das BKT, stackt aber nicht selbst. Das muss man dann am PC erledigen, was die meisten wohl eh' bevorzugen. Um das jetzt noch mal zu validieren, habe ich heute früh extra nochmal FW 1.1 aufgespielt. Die ändert daran auch nix.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

an die EPL5 passt übrigens nativ auch der grössere Griff, der zur EP3 verkauft wurde ....

Olympus MCG-2

http://www.amazon.de/gp/product/B0058G4C5A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

gerade nicht verfügbar, aber mit etwas suchen, könnte es klappen.

Sollte jemand Interesse an den Griff haben, ich hätte noch einen zu verkaufen :-) (bei Interesse bitte PN).

Link zum Beitrag

Thomas, ich würde vermutlich warten, bis klar ist ob und wann die Nachfolger für E-PL7 und E-M1 kommen und was die an neuen Features bieten. Ansonsten fand ich die PEN F überraschend gut zu bedienen und würde mir derzeit trotz Schwenkdisplay lieber diese holen als die E-PL7 oder E-M10II.

Link zum Beitrag

Hi Sabine,

Zum warten fehlt mir die Geduld :-) . Nach vielen überlegen und vergleichen wird es wohl die EM5MKii werden. Den Kompromiss mit dem Schwenkdisplay gehe ich ein.

Link zum Beitrag

Die E-M10II ist neuer als die E-PL7, der Stabi ist sicher nicht schlechter, aber sie hat nicht den Superstabi der E-M5II.

Hmm, in den Meldungen stand, dass sie jetzt auch den 5 Achser habe .... 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_OM-D_E-M10_Mark_II_mit_verbessertem_Bildstabilisator/9611.aspx

Ansonsten hat die EM10II noch den Vorteil, dass sie den einfachen Ansatzgriff hat, der keine Akku- oder Auslösefunktion besitzt .... und deshalb deutlich billiger ist, als der Landscapegriff zur EM5II

Link zum Beitrag

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_OM-D_E-M10_Mark_II_mit_verbessertem_Bildstabilisator/9611.aspx

Ansonsten hat die EM10II noch den Vorteil, dass sie den einfachen Ansatzgriff hat, der keine Akku- oder Auslösefunktion besitzt .... und deshalb deutlich billiger ist, als der Landscapegriff zur EM5II

Hat sie auch, aber die E-M5II hat den Übersuperstabi  Olympus schreibt dass der 5 Blendenstufen kann, der der E-M10 nur 4 oder so ;)

Link zum Beitrag

Die OM-E E-M10 Mark II hat auf jeden Fall den 5-Achsen-Stabi. Die ältere E-M10 dagegen den 3-Achsen-Stabi. Dieser 3-Achsen-Stabilisator, den ich aus der E-PL7 gut kenne, ist allerdings schon extrem gut und wird laut Daten vom 5-Achser nur um eine halbe Blendenstufe übertroffen.

Ob es jetzt noch einen besseren als den 5-Achsen-Stabi der E-M10 Mark II gibt, weiß ich (noch) nicht.

Link zum Beitrag

Noch zu Schwenk- und Klappdisplays: Meine früheren Lumix hatten Schwenk- und anfangs vermisste ich das an der OM-D. Inzwischen habe ich mich aber völlig daran gewöhnt und müsste mich, z. B. bei der Pen F, wieder umstellen. Ich denke, dass ist auch Gewohnheit.

Mir ging es genau so. Beim Umstieg auf die EM5 fehlte mir das Schwenkdisplay. Nun plane ich umzusteigen auf die Pen-F dann wird es wieder umgekehrt sein. Und 4 Wochen später denke ich nicht mehr drüber nach.

Hi Sabine,

Zum warten fehlt mir die Geduld :-) . Nach vielen überlegen und vergleichen wird es wohl die EM5MKii werden. Den Kompromiss mit dem Schwenkdisplay gehe ich ein.

Der Kompromiss wird wahrscheinlich weniger schlimm ausfallen bearbeitet von xtinto
Link zum Beitrag

Thomas, ich würde vermutlich warten, bis klar ist ob und wann die Nachfolger für E-PL7 und E-M1 kommen und was die an neuen Features bieten. Ansonsten fand ich die PEN F überraschend gut zu bedienen und würde mir derzeit trotz Schwenkdisplay lieber diese holen als die E-PL7 oder E-M10II.

Im Vertrauen auf dein umfangreiches Wissen, das sich in so vielen detailreichen, präzisen Beiträgen zeigt würde ich deinem Vorschlag folgen (wenn ich das Geld hätte)

- aber nicht wegen der oben angeführten Argumentation.

Den E-PL 7 Body bekomme ich ab 340 €, den Pen F ab 1200 €.

schöne Grüße Max

Link zum Beitrag

Also, die Kernfrage: Wenn ausnahmsweise Geld keine Rolle spielt, was wäre eine würdige Nachfolgerin für die PL5?

Wieso Nachfolgerin? Stell die Frage so: wie kann ich das System erweitern? Dann hast Du mehr Möglichkeiten.

OK, dann kauf auch noch die OMD M1 dazu, denn mit deren AF macht es Spaß, noch Knete in tollen Four Thirds Pro- und Top Pro-Objektiven versenken:

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lense.html

(bevor Du noch unvernünftig wirst, und dir ein Motorrad kaufst.)

Gruß

Mehmet 

bearbeitet von Mehmet Kowalski
Link zum Beitrag

em5 II !! grade wegen des schwenkdisplays, und wegen des wertigen äußeren, und wegen des guten kit objektives (12-40 pro)

aber (wie schon des öfteren erwähnt) anfassen, ausprobieren, verlieben.

wenn kein kribbel auftritt, hol dir ein für dich passendes objektiv und keine kamera (75mm zuiko!!, oder andere primes)

Link zum Beitrag

So, es wurde die EM5mkii... mit dem 14-40 2.8 und dazu hab es noch ein fischi von Walimex, eine passende Tasche und ein Ersatzakku. Im Moment ist akkuladen angesagt und ich hoffe für morgen auf schönes Wetter. Danke für die vielen Worten! Ihr seid klasse!

Link zum Beitrag

Hi,

danke für die Glückwünsche... jetzt war ich auch schon ein paarmal unterwegs und habe viele Höhen aber auch ein paar kleine Tiefen der Kamera entdeckt.

Nun, die Bilder sind phantastisch und die Einstellmöglichkeiten gehen nach unendlich. Die beiden Drehräder habe ich sofort liebgewonnen und das Schwenkdisplay stört mich fast gar nicht, meistens schaue ich durch den ausgezeichneten Sucher. Auf jeden Fall und in allen Belangen mehr als nur ein Nachfolger für die geliebte PL5, die ich auch behalten werde.

Mit was ich mich beim Anfreunden schwer tue ist die windige, billige Kappe, die die beiden Anschlüsse (USB und HDMI) schützt. Man hat eine sauteuere und in allen Belangen perfekt anmutende Kamera und dann muss man die Schutzkappe mit dem Fingernagel wegmiemeln und nach unten biegen... ja, das ist Jammern auf hohem Niveau aber so etwas fällt mir halt negativ auf.

Ebenfalls ist es störend, dass die Kamera ständig nach jedem Foto einschläft und mit einem Betätigen des ersten Auslöserdruckpunkts aufgeweckt werden muss. Lässt sich sicher irgendwo einstellen, bis jetzt habe ich so drei Stromsparfunktionen gefunden und deaktiviert, die richtige war wohl nicht dabei..

Und ja, das Ding ist schwer... mit dem Pro-Objektiv so richtig schwer... aber geil :-)

Auf jeden Fall gibt es noch viel zu Entdecken und zum Ausprobieren... freue mich darauf, danke nochmal für die vielen Tipps!

Link zum Beitrag