Jump to content

Rauschverhalten der Sony A5000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

interessiere mich, wie ihr das Rauschverhalten der A5000 bei Nacht einschätzt?

Mit dem Kitobjektiv ist das Fotografieren vom Sternenhimmel schwierig oder nicht so einfach machbar, da nur f3,5 und bei Stockdunkler Nacht kann man nur im MF/Unendlich auf Verdacht fokusieren. Fotos dann leider nicht die beste Schärfe, trotz Windstille und stabilem Stativ. Angeblich soll es bei ISO 3200 funktionieren, vielleicht bei Dämmerung. Und ich werde es mit einem anderen Objektiv bei Gelegnheit testen: mit f1.8. oder f2.8, sobald ich mir Eines angeschafft habe. Mond ist sehr hell, da hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zum manuellen Fokussieren die Fokuslupe nutzt, sollte das doch soweit ganz gut gehen. Die Zeiten dürfen halt nicht zu lang werden, wenn Du die Spuren der Sterne nicht sehen willst. Aber das erkennst Du dann ja an deren Form, wenn Du eine entsprechende Aufnahme in voller Größe ansiehst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Synor,

leider sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  die Sterne zu klein um sie direkt im stockdunkeln zu fokusieren. Ich werde das nächste mal versuchen irgendetwas weit weg zu fokusieren und dann Einstellung lassen. Ich habe nur 15-20 sec. belichtet (gab auch keine Sternzieher), aber die Schärfe hat mir gefehlt, obwohl windstill.

ISO 3200  war vielleicht zu hoch oder f3,5 nicht lichtstark genug. Das Rauschverhalten der Kamera kenne ich noch nicht genügend und da es eben keine Skala gibt kann man nicht einfach mal auf Unendlich gehen. Muss mich sicher rantasten an die Sache. Danke für die Antwort.

LG

 

bearbeitet von Cataleya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Ihr Lieben,

interessiere mich, wie ihr das Rauschverhalten der A5000 bei Nacht einschätzt?

Mit dem Kitobjektiv ist das Fotografieren vom Sternenhimmel schwierig oder nicht so einfach machbar, da nur f3,5 und bei Stockdunkler Nacht kann man nur im MF/Unendlich auf Verdacht fokusieren. Fotos dann leider nicht die beste Schärfe, trotz Windstille und stabilem Stativ. Angeblich soll es bei ISO 3200 funktionieren, vielleicht bei Dämmerung. Und ich werde es mit einem anderen Objektiv bei Gelegnheit testen: mit f1.8. oder f2.8, sobald ich mir Eines angeschafft habe. Mond ist sehr hell, da hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.

LG

 

Das Samyang 12mm/f2.0 wäre das perfekte Objektiv für dich:

http://www.amazon.de/Samyang-12mm-F2-0-Objektiv-Anschluss/dp/B00MTXXSAK/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1460461242&sr=8-1-spell&keywords=samyian+12

 

1. relativ lange Belichtung möglich wg. geringer Brennweite

2. hohe Lichtstärke von f2.0

3. Fokusring kann manuell auf unendlich gestellt werden, optische Überprüfung nicht notwendig 

 

Das Rauchverhalten der A5000 wird dann auch in den Hintergrund treten.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...