rostafrei Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2276 Geschrieben 31. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb wolfgang_r: Das ist das hüpfende Komma. Je nach Luftverhältnissen können 5 m oder 50 m Distanz um Motiv einen großen Unterschied machen. Sagen wir doch allgemeiner, dass die vor Ort herrschenden Wetterbedingungen einen Einfluss haben. Es ist ja nicht nur flimmernde Luft in heißen Gegenden, es kann auch Kälte mit niedrig hängender Wolkendecke, eine Inversion mit trockenem Dunst oder ein aufziehendes Tiefdruckgebiet mit feuchtwarmer Luft sein, die einem das Leben mit langer Brennweite erschwert. Johnboy und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Januar 2019 Geschrieben 31. Januar 2019 Hi rostafrei, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400 . Da findet jeder was…
manifredo Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2277 Geschrieben 31. Januar 2019 Ganz schlimm kann es sein, im Winter von innen durch das geöffnete Fenster zu fotografieren, vor allem, wenn der Heizkörper darunter gut warm ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2278 Geschrieben 31. Januar 2019 vor 17 Stunden schrieb Schiebi: Da würde ich ja echt gern mal Vergleichsaufnahmen in voller Auflösung sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 100 - 400 bei 200 mm, der Paradedisziplin des 200ers(und bei 280 mm) auch nur ansatzweise mithalten kann. Wenn das so wäre, könnte man sich das Elmarit 200 auch gleich ganz sparen. Welche Blende liegt beim 100 - 400 bei 200 mm an? Warum kannst du dir dass denn nicht vorstellen? Sardinien besitzt beide Objektive und sicherlich wird er seine über 2000€ Investition nicht unnötig schlecht darstellen. Für mich wirkt das wesentlich glaubhafter als Aussagen von Usern die ihre Objektive über den grünen Klee loben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2279 Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Schiebi: Wenn das so wäre, könnte man sich das Elmarit 200 auch gleich ganz sparen. Welche Blende liegt beim 100 - 400 bei 200 mm an? f5,1 - Also gute 1,5 Blenden Unterschied. Zudem blende ich das 100-400er gerne mal eine halbe Blende ab gegen die Vignette und für die Schärfe. Dann kommt es vom Bildeindruck aber schon nah an das 100-400er ran. In der 100% Ansicht und im Bokeh sehe ich aber je nach Motiv schon deutliche Unterschiede. Die Einsatzmöglichkeiten der Objektive bieten natürlich Gemeinsamkeiten, das 200er ist aber mit der 2.8er Blende spezialisiert genug für die Tierfotografie im Wald. Das 100-400er macht mir da einfach im Fokus schlapp und ich komme auf zu hohe ISOs wenn das Wetter zudem auch nur ein wenig einbricht. Das 100-400er nutze ich gerade echt gerne für offene Flächen und auf weite Distanzen. Mit der Brennweite halte ich ausreichend Abstand zu den Tieren um nicht gesehen zu werden und in der Regel springen sie auch nicht so im Viereck umher, als dass ich ständig auf ISO 3200+ fotografieren müsste. Da ist das 100-400er für mich klar im Vorteil. Im Wald brauche ich die Brennweite dagegen seltener, da es genug Möglichkeiten gibt sich zu verstecken und die Tiere oft genug auf Distanzen näher rücken in denen auch Nahportraits mit dem 200er möglich sind. Von daher, alles gut! Das 200er hat definitiv eine Berechtigung, zumindest kennst du nun meine. bearbeitet 31. Januar 2019 von somo3103 Schiebi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2280 Geschrieben 31. Januar 2019 Am 30.1.2019 um 12:02 schrieb somo3103: Und ich bin auch ganz gerne mal ein paar Tage für mich alleine - tut mir gut, jedenfalls weiß ich danach die Menschen um mich herum wieder so richtig zu schätzen ^^ Sogar das Forum? 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2281 Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb cyco: Sogar das Forum? 😜 Ja, auch euch! Hab euch gern... so wie Muttis ihre missratenen Kinder auch gerne haben bearbeitet 31. Januar 2019 von somo3103 Ameise, Softride, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2282 Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb somo3103: Zudem blende ich das 100-400er gerne mal eine halbe Blende ab gegen die Vignette und für die Schärfe. Dann kommt es vom Bildeindruck aber schon nah an das 100-400er ran. Welches meinst du mit „es“? bearbeitet 31. Januar 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2283 Geschrieben 31. Januar 2019 vor 14 Minuten schrieb wasabi65: Welches meinst du mit „es“? Nah an das 200er... sorry, ich mache gerade Diät und mein Hirn... was... wo bin ich... wasabi65 und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 31. Januar 2019 Share #2284 Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb EnglishSummerGrain: Warum kannst du dir dass denn nicht vorstellen? Sardinien besitzt beide Objektive und sicherlich wird er seine über 2000€ Investition nicht unnötig schlecht darstellen. Für mich wirkt das wesentlich glaubhafter als Aussagen von Usern die ihre Objektive über den grünen Klee loben. Naja, nachdem ich eben das 100 - 400 nicht besitze, kann ich es nicht miteinander vergleichen. Ich kann mich nur noch an den Foristen Son erinnern, der soweit einen kompetenten Eindruck macht und beide Objektive in einem früheren Beitrag verglichen hat und er meinte, soweit ich mich erinnern kann, dass das Elmarit 200 bei gleichen Brennweiten wie das 100 - 400, weit vorne ist. Von diesem Wrong gibt es desweiteren ebenso noch Vergleiche auf Youtube und seiner Homepage. Dass es bei allgemein bei solch hochpreisigen Premium Linsen überhaupt Serienstreuungen geben soll, finde ich äußerst bedenklich und schade. Zusammen mit dem Nocticron sollte das 200er die Creme da La Creme von Panasonic sein. LG. bearbeitet 31. Januar 2019 von Schiebi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Februar 2019 Share #2285 Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Schiebi: (...) dass das Elmarit 200 bei gleichen Brennweiten wie das 100 - 400, weit vorne ist (...) Es ist zwar anzunehmen, dass eine Festbrennweite bessere Karten als ein Zoom hat aber - bei der Klasse des 100-400ers - ist da nach oben nicht mehr viel Luft. Selbst wenn wir annehmen, dass es vorne liegt, kann es nicht sehr weit sein. Es ist sicher ein sehr dunkles Kapitel bei Panasonic, dass die frühen Exemplare des 100-400ers ein deutliches Problem hatten und kaum gegen das Billigzoom 100-300 mm bestehen konnten, aber das scheint ausgeräumt zu sein. Wer weiß schon, welches Exemplar manche Tester verwendet haben? Mein (zweites) Exemplar nimmt es bei 100 mm mit dem Olympus 1,8 / 75 mm auf und das ist auch keine schlechte Festbrennweite. bearbeitet 1. Februar 2019 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 1. Februar 2019 Share #2286 Geschrieben 1. Februar 2019 Am 27.1.2019 um 09:03 schrieb Rainman67: An Dich (und alle anderen E-M1 MK II Besitzer) hätte ich bezüglich "ruhiges Sucherbild" mal eine Frage: ist das bei Euch auch so, dass bei Verwendung von "ProCapture" mit dem 100-400 das Sucherbild gar grausig ruckelt? Und zwar so heftig, dass das Feature mehr oder weniger gar nicht mehr nutzbar ist? An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst. 🙂 Und zwar deshalb, weil ich jetzt herausgefunden habe, warum das Sucherbild bei meiner E-M1 MK II bei Verwendung von "Pro Capture" so ruckelte! Nicht lachen, aber es lag an der Einstellung der Framerate, welche ich auf 15 Bilder pro Sekunde begrenzt hatte. Stellt man die auf 60 fps, so ist das ganz schlimme ruckeln weg. Aber so flüssig, wie in den anderen Modi ist es trotzdem nicht, was wahrscheinlich der hohen Datenmenge die da durchläuft geschuldet ist. Der Unterschied wird aber wohl auch nicht jedem auffallen. 😉 Atur und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Februar 2019 Share #2287 Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) Das gehört im weitesten Sinn auch zu den Erfahrungen mit dem 100-400er: der Einsatz von Zwischenrigen und das Stacking! Auf wundersame Weise vergrößert sich der ABM wenn man an der Naheinstellgrenze von 1,3 m Zwischenringe einsetzt ohne näher zu rücken. Durch den zusätzlichen Auszug muss das Objektiv für die Naheinstellung nicht so weit seine Brennweite verkürzen und bildet deshalb größer ab (Innenfokussierung!). Der Versuchung, noch näher zu rücken, sollte man aber widerstehen denn dann bricht die Abbildungsleistung ein. Bei 1,3 m Abstand ist sie aber ohne Weiteres noch mit dem DG Macro-Elmarit 45 mm vergleichbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (20 Raw-Aufnahmen mit Focus-Bracketing der GX9, 400 mm, f/6,3, ISO-3200, 26 mm Zwischenringe, 1,3 m Entfernung, entwickelt mit DxO PhotoLab2, Gestackt mit HeliconFocus, Methode C) Da sich bei langen Brennweiten die Entfernung der Stackschichten relativ zur Gesamtentfernung nicht so stark ändert, ist das Tele für Stackingaufnahmen besonders günstig und auch das Rauschen profitiert offenbar vom Stacking. bearbeitet 1. Februar 2019 von Softride Ameise, vagabund, manifredo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Februar 2019 Share #2288 Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Schiebi: Ich kann mich nur noch an den Foristen Son erinnern, der soweit einen kompetenten Eindruck macht und beide Objektive in einem früheren Beitrag verglichen hat und er meinte, soweit ich mich erinnern kann, dass das Elmarit 200 bei gleichen Brennweiten wie das 100 - 400, weit vorne ist. Lustigerweise benutze ich das PL100-400 praktisch nie bei 200 mm. Deswegen finde ich den Vergleich nicht sinnvoll. Für mich wäre das 200er attraktiv wegen der Lichtstärke. Das 100-400er hat seine Daseinsberechtigung wegen der 400. Das reicht... bearbeitet 1. Februar 2019 von wasabi65 blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 1. Februar 2019 Share #2289 Geschrieben 1. Februar 2019 Hier ein Bild bei 100 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 90835 by Silke Hanke, auf Flickr Oder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Brennweite nutze ich auch sehr selten, weil ich in dieser Brennweite ein F 2,8 APS-C Zoom habe. AlterKnabe, Pentel, manifredo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canon74 Geschrieben 3. Februar 2019 Share #2290 Geschrieben 3. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo Freunde, ich habe eine Olympus OMD EM1 Mk1. Seit 2018 habe ich das Oly 12-100/4 und wollte das FT 50-200/2,8-3,5 SWD jetzt gegen ein MFT austauschen. Da das Oly 40-150/2,8 nur in Kombination mit dem MC-14 den Brennweitenbereich des alten FT abdeckt, dachte ich auch an das PanaLeica 100-400. Denn das FT hab ich auch gerne mit dem EC-20 genutzt. Wer hat denn Erfahrungswerte mit dem PanaLeica 100-400 an der E-M1.1? Mich interessiert ein guter und schneller AF, C-AF und AF-Tracking. Hauptsächlich Tierfotografie, also nicht nur statische Objekte, auch sich bewegende wie Hunde oder Flugzeuge. Danke für eure Antworten. Gruß Patrick bearbeitet 4. Februar 2019 von Canon74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2019 Share #2291 Geschrieben 4. Februar 2019 Hallo Patrick, lass es bleiben. Die E-M1.1 bietet keinen schnellen c-AF, erst recht nicht mit dem Objektiv. Auch die E-M1.2 ist mit dem 4/300 häufig sicherer und schneller als mit dem 100-400. Es hängt aber wie so oft vom Motiv und dem Licht ab. Viele Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canon74 Geschrieben 4. Februar 2019 Share #2292 Geschrieben 4. Februar 2019 Hallo Freunde, also lieber das FT 50-200/2,8-3,5 SWD mit dem EC-20 behalten und auf das Olympus 150-400 warten ....? Gruß Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboprinz Geschrieben 4. Februar 2019 Share #2293 Geschrieben 4. Februar 2019 Das Olympus wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und mit ziemlicher Sicherheit einen richtigen Batzen kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canon74 Geschrieben 4. Februar 2019 Share #2294 Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Dann doch eher das Oly 40-150/2,8 in Kombination mit dem MC-14. Der AF soll mit der Linse ja recht flott sein. Und Lichtstark ist es außerdem. Mit Konverter immerhin noch f4. 🙄 Gruß Patrick bearbeitet 4. Februar 2019 von Canon74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Februar 2019 Share #2295 Geschrieben 19. Februar 2019 Leider muss ich noch einmal auf das Thema "Staubeinschlüsse" zurückkommen. Ich hatte ja bei meinem alten 100-400 gegen Ende der Garantiezeit Staubeinschlüsse festgestellt. Weil es auch noch einen anderen Fehler hatte, ging es zum Service und das Objektiv wurde getauscht. Ich hatte mir dann ein neues gekauft (wegen Garantie) und das alte verkauft. Das neue Objektiv hatte schon nach 5 Tagen das erste Staubkorn hinter der Frontlinse. Damit bin ich dann zu meinem Fotohändler und er hat mir problemlos wieder ein neues gegeben. Der Verkäufer meinte auch, dass das nicht sein darf. "Über die Jahre ist das bei einem Teleobjektiv normal, aber nach so kurzer Zeit darf das nicht sein" meinte er. Das getauschte ist jetzt wenige Wochen alt und hat jetzt erneut schon 3 Staubeinschlüsse. Das kann und darf doch nicht sein, oder? Vielleicht bin ich da auch nur pingelig, aber meiner Meinung nach darf so etwas bei einem als staub- und wassergeschützt beworbenen Objektiv in dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen. Wie seht Ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2019 Share #2296 Geschrieben 19. Februar 2019 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Rainman67: Wie seht Ihr das? Du bist zu pingelig. Staubfreiheit kannst du nur von gasdichten objektiven erwarten. die gute nachricht: i.d.r. beeintraechtigt der staub die bildqualitaet nicht https://www.lensrentals.com/blog/2011/08/the-apocalypse-of-lens-dust/ bearbeitet 19. Februar 2019 von Gast fixed link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weissnichrecht Geschrieben 19. Februar 2019 Share #2297 Geschrieben 19. Februar 2019 Die Staub Hysteriker wird das auch nicht überzeugen.😋 manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 19. Februar 2019 Share #2298 Geschrieben 19. Februar 2019 Von Staub ist nichts zusehen 🤔 Hier ist Frühling Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rainman67, Softride, sardinien und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy Geschrieben 24. April 2019 Share #2299 Geschrieben 24. April 2019 Am 2.7.2017 um 17:39 schrieb Softride: Ein weiteres Indiz dafür, dass das 100-400er kein fremdes Glas mag, sind Aufnamen durch die Fensterscheibe. Das Fenster ist relativ neu, wurde erst im letzten Herbst ausgetauscht, aber nach den Regentagen auch nicht mehr unbedingt sauber. Trotzdem empfinde den Qualitätsverlust als relativ hoch, selbst wenn man ISO-1600 berücksichtigt. 1:1-Crops: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit sorgfältiger EBV kann man aber noch allerhand am "Fensterscheibenbild" retten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist alles sehr eigenartig. Ich habe unter gewissen Bedingungen "matschige" Bilder mit UV Filter. Aber durch die Fensterscheibe, sogar mit dem Filter keine Probleme. Der Filter bleibt erstmal weg, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Diese Art "Moire/Unschärfe/Verwaschen" Effekt oder wie auch immer, sieht man hier auch öfter mal bei den gezeigten Bildern. Und das sogar bei gutem Licht. Seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 24. April 2019 Share #2300 Geschrieben 24. April 2019 Bilder durch die Fensterscheibe sind sehr stark "winkel-abhängig". Will heißen, dass man mit 90°-Winkel frontal zur Scheibe noch extrem gute Fotos erzeugen kann, je schräger der Winkel aber gerät, umso schlimmer wird die Rache der Doppel- oder Dreifachverglasung samt Brechung durch die Gasbefüllung mancher Scheibenhersteller. Zudem sind moderne Gläser ja auch noch mit einer Reflexionsschicht bedampft. Und wenn dann unter dem Fenster der Heizkörper noch köchelt, ist das Chaos perfekt! lg Manfred Johnboy, Softride und Lumix haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge