Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich verbringe heuer meinen Urlaub auf Hawaii, genau gesagt 1 Monat. Was wären die Objektive die ihr mitnehmen würdet. Der Grund warum ich so offen fragen ist weil es sicher das eine oder andere Objektiv gibt welches mir sicher gefallen würde. Bitte schreibt mir auch dazu warum ihr genau dieses mitnehmen würdet bzw was der Einsatzzweck wäre. Ich möchte sicher nicht alles mitnehmen allein schon weil ich soviel Fischerzeugs mithabe dass meine Frau an der Decke laufen würde nehme ich auch alles Fotozeugs mit. 3-4 Linsen max (je nach Grösse)

Ein paar Linsen habe ich ja jetzt schon aber eines möchte ich mir sicher noch gönnen. :)

Sony A7II

Sony FE 35 1.4

Sony FE 16-15 f4

Zeiss LOXIA 50 f2

Minolta MC Macro 50mm

DANKE

lg

Link zum Beitrag

Gast User73706

Das Einzige was ich hier noch ergänzen würde wäre ein 85er (Batis wegen der Reise) ansonsten hast Du doch eine Topaustellung die für eine Reise keine Fragen offen hält.

Das 85er ist halt ganz gut für Details und Freistellung auch für Porträts von den Menschen dort und etwas entfernter halt auch Tiere.

Ein 70-200 F4 ist halt schon etwas größer und natürlich flexibler, aber wer will das auf einer Reise schleppen.

Entweder lässt es Du es so, oder ergänzt es halt um etwas längeres. Da würde ich das Batis dem 70-200 vorziehen. Liegt aber auch daran, dass ich keine Zooms verwende und nicht sonderlich mag, aber nicht sage, dass sie grundsätzlich schlecht sind.

Link zum Beitrag

Das 85er würde mir schon gefallen aber ich fotografiere keine Portraits daher weiss ich nicht ob das nicht eine Linse ist die mehr rumliegt als genutzt zu werden. Und dann bei dem Preis ist das bitter. Das Batis wäre ein Kompromiss aber das finde ich einfach nur hässlich.

Link zum Beitrag

Also ich war im November 2014 auf Hawaii. Ein längeres Objektiv als 50mm lohnt sich defintiv, um die Dimensionen zu betonen. Ich war sogar froh, ein 100-300mm dabei zu haben, gerade auf Kauai. Ich würde dir also auch ein Tele empfehlen.

Mein Vorschag:

Samyang 2.8/14mm (wenn ihr nachts auf den Mauna Kea fahrt oder nachts am Volcanoes National Park fotografiert)

16-35mm

50mm f/2

Sony 90mm Macro

oder 70-200mm f/4 und Canon 500D Acromat.

Hawaii ist so unglaublich schön, du wirst dich über die Investition nachher freuen.

Link zum Beitrag

50 mm als längste Brennweite wäre mir auch zu kurz, auch wenn ich Brennweiten > 200 mm eigentlich nicht brauche. Und Zooms eigentlich auch nicht.

Was spricht dagegen, ein Tele(Zoom) gebraucht zu kaufen und nach dem Trip wieder abzustoßen? Der Verlust dürfte sich dabei in engen Grenzen halten ... Dazu das 16-35 und je nach Vorliebe das 35er oder eins der 50er, dann wärst Du schon gut dabei.

Ich weiß zwar nicht, wie gut das 24-240 ist, aber es wäre sicher eine Alternative, um dann, wenn einem nach Tele zumute ist, auch "mal eben" auf kürzere Brennweiten umschwenken zu können. Denn Grundsätzlich macht mir Deine Objektivliste den Eindruck, als ob Du im Telebereich nicht so zu Hause wärst bzw. den Schwerpunkt nicht darauf legst. Ob es da allerdings schon Gebrauchtangebote gibt?

Oder lass es einfach, wie es ist.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 35er würde ich auf keinen Fall zuhause lassen, wenn man auch mal etwas näher dran sein möchte und trotzdem den Hintergrund draufhaben will.

Liegt aber halt auch daran, dass es meine Immmerdrauflinse ist. Jetzt hast Du den Salat 10 Fotografen, 10 verschiedene Vorschläge. ;)

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt in der Tat ein paar unterschiedliche Anregungen erhalten aber das ist ja OK. Ein paar Ideen sind ja dabei.

Beim Samyang 14 2.8.. Es hat 2mm mehr Brennweite und Lichtstärker. Sinds die weitere Brennweite oder die Lichtstärke warum es ausgewählt wurde. Was kann ich damit besser fotografieren als mit dem 16-35?

In der Tat bin ich derweil noch bei den kleineren Brennweiten daheim weil mir der Nutzen noch nicht wichtig war. Ich bin noch recht neu dabei und da fühlt man sich wohler je mehr man drauf bekommt. Die kreative Scenenwahl für engere Bildausschnitte fehlt mir noch. Für was braucht man sonst noch ein Tele. Tieraufnahmen die dann auf dem Rechner verrotten. Ich merk schon ich muss kreativer werden :)

Da ist jetzt natürlich die Frage.. 4.0 oder 2.8er.. Wobei das 2.8er sicher eh zu spät kommen würde

Link zum Beitrag

Samyang 2.8/14: Geringes Coma und Lichtstärke. Damit kannst du super nachts die Milchstraße fotografieren. Auf den Inseln hast du an vielen Orten einen extrem dunklen Nachthimmel, auf dem Mauna Kea sogar vielleicht den besten Nachthimmel der ganzen Welt. Im Volcanoes National Park kann man Fotos mit dem glühenden Krater und der Milchstraße machen, wenn die Bedingungen passen. Wenn das nicht so dein Metier ist, ignorier den Tipp.

Tele würde ich für Landschaft benötigen. Es geht darum, Vorder- und Hintergrund perspektivisch aneinander heranzuholen. Auch wenn ich die Bilder nicht so aussagekräftig finde, hier kannst du nachlesen: https://kwerfeldein.de/2012/03/07/landschaftsfotografie-weitwinkel-objektiv/

Außer ein paar Robben, Rindern und Vögeln wirst du nicht viele große Tiere auf Hawaii antreffen.

Wann fliegst du denn? Wenn es nächste Woche losgeht, würde ich mich eher darauf verlassen, was ich kenne und kann. Ansonsten die Sachen so schnell es geht besorgen und anfangen zu üben ;)

Link zum Beitrag

Es geht erst Mitte Mai los also ist noch bisschen Zeit bis dahin. Sternenfotos möchte ich auf jedenfall machen aber extra deswegen ein eigenes Objektiv kaufen möchte ich auch nicht so richtig. Bekomme ich das mit dem 16-35 nicht hin? Das von Phillip Reeve vorgestellte Voigtlander Heliar ist wahrscheinlich zu langsam. Das würde mir gefallen weil sehr klein. Das würde mich reizen.

Link zum Beitrag

Ich würde in jedem Fall das 16-35 mitnehmen. Das ist ein Muss.

Möglich, klar, ist aber alles Ansichtssache!

Ich z.B. würde minimal dafür ein 24-70mm haben wollen, oder im Extremfall nur ein 35mm oder 50mm, oder aber alles mögliche von 16mm bis mind. 200mm.

Mir ist aus meiner langjährigen Hobby-Erfahrung aber auch bewusst, dass meine Präferenzen definitiv keinem anderen Hobbyfotografen 'helfen'.

Ich kenne auch Leute, die würden dorthin mit Begeisterung bloß ein 85mm-Objektiv mitnehmen...

Meiner Erfahrung nach kann man überall mit jeder Brennweite gute Aufnahmen machen, wenn man die lokale Motivwelt und die verfügbare/-n Brennweite/-n sinnvoll zusammen bekommt.

Daher, man kann zu keinem Reiseziel "irgendjemandem" (den man schließlich niemals gut genug kennt) in dieser Hinsicht Empfehlungen geben, die auch einen Sinn ergeben!

Der Fotograf alleine produziert vorort unter den herrschenden Gegebenheiten und seinen Fähigkeiten seine individuellen Bilder.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

ein WW

ein Tele

Ein Normalobjektiv in Lichtstark

WW .. ich denke auf Hawaii darf man schon in die vollen gehen, also wohl das 16-35

Anwendungszweck selbsterklärend :)

Tele ... da hast Du nichts stehen, ich würde mir (falls Du nicht das teuere 70-200 kaufen willst) eins der üblichen F4 Zooms aus älteren Tagen mitnehmen, die bekommt man für einen Apfel und ein Ei und die sind ziemlich gut. 

Zweck: Details, Portraits und Sonnenuntergänge mit grösserem Sonnenball (bei der Menge Pixel kann man auch noch einen Ausschnitt machen, damit das richtig Eindruck macht)

Alternativ: 24-240 als Universalzoom

(Ich werde nie verstehen, wie man sich eine Fotoausrüstung ohne echtes Teleobjektiv kaufen kann :) scheint aber irgendwie modern zu sein)

Normalobjektiv in Lichtstark ... na, Du hast das Sigma 1,4/35 .. 35 mm finde ich universeller als 50mm, damit bist Du abends und innen gut bewaffnet, ausserdem eignet es sich für "ich darf nur Kamera und ein Objektiv mitnehmen, weil meine Frau sonst streikt" - Gelegenheiten ;)

Den Rest würde ich zuhause lassen, der belastet nur das Gepäck und erweitert Deine Möglichkeiten nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Mir würde ein 50er ausreichen.

Wobei ich das Summilux noch etwas universeller finde.

Obwohl ich beim letzten Kurzurlaub die Kameratasche voll hatte, sind 80%-90% der anschliessend gedruckten Aufnahmen mit dem 50er entstanden.

Zwei mit dem 35er 2,8, da war der AF entscheidend.

Seitdem habe ich mir geschworen nur noch diese beiden mitzunehmen.

Bis zum nächsten Entscheidungsprozess.

Schön das du deine Auswahl auf so hohem Niveau treffen kannst.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag