Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Mal ne Frage in die Runde, die etwas OT ist:

Wer hat Erfahrung mit dem M.Zuiko 9-18mm (vielleicht sogar mit der PEN-F?

Ein reines WW im 9mm Bereich gibt es wohl nicht, außer diesem seltsamen Kameradeckel...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Bist du damit zufrieden, natürlich vor allem im 9mm Bereich.

Randunschärfen?

Förderliche Blende? (Halte mich nie sklavisch daran, aber ist doch interessant sie zu wissen)

:)

PS: es gibt ja 2 Versionen von dem Objektiv, eine von 2008 (?) und eine von 2010 (?)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Ich hatte es schon an diversen mFT-Kameras, derzeit sowohl an der Pen-F als auch der E-M1. Mir genügt es völlig, ich bin damit zufrieden.

Allerdings neige ich nicht dazu, meine Bilder in 100%-Ansicht nach Randunschärfen abzusuchen.

Zur Not gibt's hinreichend Beispielbilder im Netz, die Aufschluss geben könnten. Ich denke dass es keine so gravierende Rolle spielt, an welcher Kamera das Objektiv genutzt wird.

Es gibt so viel ich weiß nur eine Version, vielleicht meinst du mit der älteren das 9-18mm für FT?

Link zum Beitrag

FT?

Es gibt definitiv eine ältere Version (größeres Filtergewinde) und wie gesagt, ein Neueres.

Ich suche den Rand auch nicht explizit nach Unschärfen ab, aber ich wollte von persönlichen Erfahrungen hören....

Förderliche Blende?

Das Alte:

https://www.ephotozine.com/article/olympus-zuiko-9-18mm-f-4-5-6-ed-interchangeable-lens-review-13485

Das Neue:

https://www.saturn.de/de/product/_olympus-pen-m-zuiko-ed-9-18mm-1-4-0-5-6-1290600.html

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bin sehr zufrieden.

Randunschärfen konnte ich keine feststellen.

Ich blende nie über f8 ab. Meißt f4 bzw. f5.6, also an beiden Enden offen.

Keine Ahnung, ich habe meines am 18.07.2012 in Wien als mFT-Variante gekauft und bisher funktioniert es klaglos ...

Bild liefere ich nach, wenn gewünscht, allerdings nur in Forums-Auflösung, da ich Clouds meide.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Wie ich schon vermutet hatte.

Das ältere im ersten Link ist die Version für das FT-System (frühere DSLR von Olympus). So steht es ja auch dabei...

Der zweite Link zeigt das m.Zuiko 9-18mm für das spiegellose mFT-System.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich hatte die ursprüngliche digitale Pen F aus den 60er Jahren. Darum spricht mich das Design der neuen Pen F sofort an. Aber sie hat kein Zeitenrad! Und die meisten Objektive haben keinen Blendenring! Das kleine MFT-Format ist zwar für mich völlig ausreichend, aber gemessen daran finde ich die Kamera doch arg groß. Und 1200 Euro... das lohnt sich für mich nicht mehr.

(Den Spruch habe ich von meiner Oma, wenn wir sie nach Weihnachtswünschen fragten: "Ach, das lohnt sich doch für mich nicht mehr!")

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

.. das lohnt sich für mich nicht mehr.

(Den Spruch habe ich von meiner Oma, wenn wir sie nach Weihnachtswünschen fragten: "Ach, das lohnt sich doch für mich nicht mehr!")

Grüße von Volker

:D ... wobei, gerade in den höheren Altersbereichen, kann man sich auch heute noch was fürs Leben kaufen ;) ...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die psychologische Unterstützung, dass es für mich vielleicht doch noch lohne! Ich habe mir aber gerade eine Lumix GM5 gekauft, wegen der Kompaktheit, und ich sehe schon, ich werde sie sicher manchmal mit "lens in cap" in der Hosentasche tragen.  Schon wieder was Neues, nee. Und es ist ja nicht nur der Preis, mot der Pen-F geht das sicher nicht. Dann könnte ich auch gleich eine Fuji mit Zeitenrad und Blendenring nehmen. Ich bin so unrettbar analog orientiert. Man nimmt die Kamera in die Hand und weiß schon vor dem Einschalten, was eingestellt ist. Das kann ich zwar mit F1 und F2 auch erreichen, aber so'n Zeitenrad und 'n Blendenring ist doch 'n ganz annern Schnack.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

Ich bin so unrettbar analog orientiert. Man nimmt die Kamera in die Hand und weiß schon vor dem Einschalten, was eingestellt ist. Das kann ich zwar mit F1 und F2 auch erreichen, aber so'n Zeitenrad und 'n Blendenring ist doch 'n ganz annern Schnack.

Grüße von Volker

Wenn alte Kameramodelle wie die GM5 in Frage kommen, hätte ich mir an Deiner Stelle eine Fuji X-T10 gekauft, da bleibt genug Geld für die Erben und Du hast die Rädchen ;) bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich pushe mal meine Frage von weiter oben...

PEN F: was ist eure Erfahrung mit den Videofähigkeiten?

Das Netz ist sehr geteilt: manche sagen, es sei ein Witz (kein 4K, keine Anschlussmöglichkeit für ein Mikro etc) andere sind durchaus angetan...

Link zum Beitrag