Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenfrage, welcher Komfort-Vorteile hätte denn ein ebenso Kompakter aus dem Riesensortiment? Richtig, keinen.. nur wenn er breiter wird und gepolstert ist, dann ist er aber nichtmehr kompakt..  ;)

Es gibt durchaus Gurte, welche an sich und weiters ungepolstert bereits aus angenehm weichen Material bestehen, anstatt aus eher "billigem" und vergleichsweise starrerem Kunststoff.

Link zum Beitrag

welchen "Zubehör Gurt zur PEN-F" meinst du denn?

gibt ja mehrere, sogar im oly shop

den zur penf mitgelieferten originalgurt habe ich jedenfalls nicht mal ausgepackt, mit gurt um den hals würde ich mir wie ein blöder touri vorkommen (und ja, in jungen jahren war ich selber mal so rumgelaufen)

Link zum Beitrag

Mag ja sein, ich hab aber keine Probleme mit den "billigen". Hängt ja kein Gewicht dran..  ;)

Naja, manchmal schon - aber im Idealfall ist der Gurt bereits der schwerste Anteil der Ausrüstung. ;)

Bezüglich Oly Zubehörgurt weiß ich auch nicht welchen du meinst. Die offizielle Preisgestaltung kann ich mir aber fast schon vorstellen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na den der zur PEN-F beworben wird: CSS-S120L Premium-Ledertrageriemen, für schlappe 110.-

.. und mit Handschlaufe ist man dann der "Schlaue Touri" ?  :huh:

das ist doch billig, der pen-er von welt greift zum elchgurt, und der kostet auch mal schnell das doppelte...

meine penf ist frei wie ein vogel, da ist nicht mal 'ne handschlaufe dran

Link zum Beitrag

Warum Auffällig? Die gurte aller mir bekannten Systemkameras sind kompakt, Schwarz mit grau- oder weißem Druck. Manche haben schmale nicht präsente Rote streifen dran. Auf dem schmalen Band ist auch kein Platz für Riesen Logos. Unauffälliger geht's doch nicht!?

Ich nutze immer die Original Gurte, alleine schon wegen der Kompaktheit beim verstauen.

Ich finde die Herstellerschriftzüge schon als sehr auffällig. Kein Vergleich zu käuflichen Gurten. Hinzukommt das umständliche Ein- und Ausfädeln in die Ösen, das eine leichte Montage und Demontage verhindert.

Zusätzliche Gurte kosten ja nicht die Welt.

Link zum Beitrag

Ich finde die Herstellerschriftzüge schon als sehr auffällig. Kein Vergleich zu käuflichen Gurten. Hinzukommt das umständliche Ein- und Ausfädeln in die Ösen, das eine leichte Montage und Demontage verhindert.

Zusätzliche Gurte kosten ja nicht die Welt.

Das mit der Auffälligkeit ist nicht immer so, ich habe 2 Gegenbeispiele:

Der (mitgelieferte) Gurt der PEN-F ist ein schmales Ding  mit maximal 2cm Breite, das war meinem Nacken dann zu schmal. Auf der Außenseite besteht das Ding aus Kunstleder mit eingeprägtem (also eher unauffälligem) Schriftzug "OLYMPUS PEN", auf der Innenseite durchgehendes Antirutsch-Kunststoff-Textil.

Der (mitgelieferte) Gurt der E-P3 ist gewebtes Band von 2.4 cm Breite. In der Mitte sind ca 15 cm (Kunst?)-Rauhleder angenäht.  (Diese 4 mm machen das Ding anscheinend bequem genug dass ich nie auf die Idee kam auf einen anderen Gurt zu wechseln). Hier ist der Herstellerschriftzug "Olympus" in weiß rechts und links an der Verjüngung tatsächlich auch in 2m Entfernung lesbar (Schriftzug 4cm breit, 4mm hoch). Aber als auffällig würde ich das auch nicht bezeichnen.

Um die Theorie der immer auffälligeren Herstellerschriftzüge noch ein wenig mehr aufzuweichen: Der jetzt von mir gekaufte Manfrotto-Gurt hat einen deutlich auffälligeren Schriftzug (das rote Etikett könnte man natürlich abschneiden, vielleicht mache ich das ja auch noch, umtauschen werde ich den nicht mehr).

Der einzig wirklich auffällige Kameragurt den ich habe ist der von der E-520, 4cm breit mit riesigem Schriftzug. Nachdem der aber funktional (sprich: bequem) war, habe ich den auch nie ersetzt. Ich hatte mir dafür aber für eine Unterwassertasche eine Lösung mit Schnappverschlüssen drangebastelt.

27726427685_a5938a3042_b.jpg

Kameragurte (on Flickr)

Übrigens ich verwende gerne einen Kameragurt, vielleicht sehe ich dann wie ein (dummer?) Tourist aus, aber dafür fällt die Kamera deutlich weniger leicht runter ... was deutlich blöder wäre - und nicht eventuell blöd so aussehen würde. (Es gibt ja Leute, denen nie etwas herunterfällt, die sind auf solche Hilfsmittel nicht so angewiesen (seid dankbar dafür und lästert nicht über die anderen). Ich gehöre zu den Leuten, die auch das Taschenmesser festbinden damit es nicht verloren geht - ich weiß warum, ich kenne mich ja schon ein paar Jahre :-) )

Link zum Beitrag

Ich finde, das größte Problem an Kameragurten ist, dass die Kamera daran so frei herumbaumelt. Das nervt vor allem beim Bücken und man kann recht schnell irgendwo anschlagen.

Ich verwende deshalb (und natürlich wegen der Optik) eine braune Echtleder-Handschlaufe von www.retrokraft.com. Super bequem, schick und preiswert! Kann ich nur empfehlen, macht sich gut an meiner GX7 und passt sicher auch zur Pen-F. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Die Pen-F ist schon ein super Teil.. habe viel Spaß mit ihr (schon das Auslösegeräusch ist sexy).

Aber: Was für ein Täschchen sollte man ihr gönnen? Hatte vorher eine E-M10 und in dem einen Jahr des besitzens keine Tasche gefunden, die mich wirklich überzeugte.

Da mFT sollte sie klein sein (Kamera mit angesetztem Objektiv + 1-2 kleinere Objektive + 1-2 Akkus), nicht direkt schreien "hier ist was teures drin" und dazu bezahlbar sein. Die Echtleder-Taschen von Oly kann ja niemand bezahlen bzw. investiere ich das Geld dann doch lieber in ein Objektiv.

Link zum Beitrag

Das Bild zur Beschreibung in #587 (E-M5II-Griff ECG-2 an der PEN-F):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo,

hatte als einer der ersten die Kamera in Händen und habe damit auch einige Probefotos gemacht.

Nett, klein, handlich und nicht hemmungslos mit Bedienknöpfen zugefrachtet. Top ist das voll schwenkbare Display.

Da ich meine Pentax 645 (analog) und 2 Pentax K-5 II verkauft hatte, komplette Ausrüstung,  (mit 60 Jahren sehe ich mich nicht mehr so als Kofferschlepper), war ich auf der Suche nach: Neu, klein, handlich,leicht. Die Panasonix GX8 gefällt mir dann doch besser - und habe als Zweitkamera eine Olympus E-P5 gekauft (die nicht größer als meine "Edelkompakte" ist). Wow, was jetzt so alles selbst in kleinere Fototasche reingaht - und das läßt sich auch noch bequem tragen. 

Gut gemacht, die Pen-F, aber mir zu teuer. Und nur für's Retrodesign kaufen?, nein, Danke. 

Link zum Beitrag

Die Pen-F ist schon ein super Teil.. habe viel Spaß mit ihr (schon das Auslösegeräusch ist sexy).

Aber: Was für ein Täschchen sollte man ihr gönnen? Hatte vorher eine E-M10 und in dem einen Jahr des besitzens keine Tasche gefunden, die mich wirklich überzeugte.

Da mFT sollte sie klein sein (Kamera mit angesetztem Objektiv + 1-2 kleinere Objektive + 1-2 Akkus), nicht direkt schreien "hier ist was teures drin" und dazu bezahlbar sein. Die Echtleder-Taschen von Oly kann ja niemand bezahlen bzw. investiere ich das Geld dann doch lieber in ein Objektiv.

Für meine Pen F, drei Objektive, Miniblitz und Zubehör, verwende ich die kleinste Tasche (Segeltuch, nicht Leder) von ONA bags. Mir gefallen diese sehr gut und sie lassen keinen Rückschluss zu, was sich darin befindet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Information. Aha, das Modell "The Bowery".

Ausgehend von den Produktabbildungen auf der ONA-Homepage hatte ich nicht erwartet, dass mehr als ein Objektiv zur Kamera hinein passt.

Hier noch ein Blick von oben in die gefüllte Tasche.

Link zum Beitrag