Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Menü C, "Halb. Auslöser mit IS" (Anleitung, S. 110: "Bei der Einstellung [Aus] wird die Bildstabilisation (IS) nicht aktiviert, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird." ;) )

Dauerhaft stabilisiert Olympus nicht, aber beim Halb-Drücken des Auslösers wird das Sucherbild stabilisiert, sofern diese Option aktiviert ist.

Ich hab's bei mir an der E-M1 nicht immer aktiviert, weil es den Stabi im Moment der Auslösung ein bisschen weniger effektiv macht.

Grüße

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Ich hab's bei mir an der E-M1 nicht immer aktiviert, weil es den Stabi im Moment der Auslösung ein bisschen weniger effektiv macht.

theoretisch ist der Sensor durch die Sucherstabilisierung schon ausgelenkt und hat nicht die volle Bewegungsmöglichkeit

in der Praxis ist mir das stabilisierte Sucherbild wichtiger und ich habe auch noch kein Problem gehabt von der Stabilisierung her.

Link zum Beitrag

Geht mir ähnlich. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass in der Hälfte der Fälle der "vorausgelenkte" Sensor dadurch mehr Korrekturspielraum gewinen könnte. Also in der Hälfte der Fotos Sucherstabilisierung die Stabilisierung beim Auslösen effektiver machen könnte...

Link zum Beitrag

[...] wenn man sich überlegt, dass in der Hälfte der Fälle der "vorausgelenkte" Sensor dadurch mehr Korrekturspielraum gewinen könnte. Also in der Hälfte der Fotos Sucherstabilisierung die Stabilisierung beim Auslösen effektiver machen könnte...

Das wäre richtig, wenn dieser Spielraum technisch auch voll genutzt werden könnte. Ich vermute, dass die Hersteller nicht vor einer geringeren Effektivität beim stabilisierten Sucherbild warnen würden, würde das damit quasi ausgeglichen.

Das stabilisierte Sucherbild ist auch ein Stück weit Geschmacksache. Ich mag es eigentlich nur in Grenzsituationen mit langen Brennweiten – leider gleichzeitig die Anwendungen, in denen ein effektiver Stabi besonders wichtig wäre...

Ich habe in der Praxis tatsächlich auch noch keine Unterschiede gemerkt, aber ich habe das auch noch nicht seriös getestet.

P.S.: Gab es nicht kürzlich eine Untersuchung, die der Frage nachgegangen ist, ob der stabilisierte Sucher den Fotografen eher dazu verleitet, bei der Kamerahaltung nachlässig zu werden, oder andersherum eher dazu, die Kamera noch ruhiger zu halten? Ich weiß leider nicht mehr auswendig, was das Ergebnis war.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na, dann spekuliere ich auch mal mit:

ohne sucherstabi kann der autofokus niemals so genau arbeiten wie mit aktiviertem stabi,

wenn ich ein wackelndes bild im sucher sehe, was wird dann wohl der kontrast af sehen?

Link zum Beitrag

Hatten wir schon mal gehabt, wir beide, Wasabi65... jetzt sollten mal die Experten hier sprechen.

Mein Standpunkt: mit Sucherstabi kann der eigentliche Stabi für die Aufnahme niemals besser werden, sondern wg. 'Überforderung' eher schlechter...

Hmmm, Jürgen Wagner's Bücher zitieren zählt da aber nicht. Ich hätte schon gern etwas belastbarere Daten gesehen, bevor ich meinen subjektiven Eindruck über Bord werfe...

[emoji854]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Reinhard heisst der 'etwas wenig tolerante' Oly-Pabst...

... und die Daten habe ich mir selbst geliefert... wahrscheinlich fielen meine Testreihen so eindeutig contra-Sucherstabi aus, weil ich wirklich keine ruhige Hand habe... Kann gut sein, dass Sucherstabi an/aus für Ruhig-Händer ziemlich belanglos ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Überlastung kann es nicht sein, da die Bewegung ja die gleiche ist ... es ist tatsächlich einfach nur eine Vorauslenkung ... was Olympus selbst auch in der Bedienungsanleitung beschrieben hat.

Ich sehe das wie wasabi ... beim einen Fall ist es ein Nachteil, beim anderen ein Vorteil ... effektiv ist es wohl so, dass man vielleicht nicht mehr in 100% aller Fälle vollständig stabilisieren kann, aber so wackle ich auch nicht und solange ich nichts davon sehe, nehme ich den Vorteil, der offensichtlich ist (stabiles Sucherbild) und kümmere mich nicht um den theoretisch erreichbaren Vorteil, dessen Fehlen mir bislang nichtmal aufgefallen ist.

Link zum Beitrag

...wahrscheinlich fielen meine Testreihen so eindeutig contra-Sucherstabi aus, weil ich wirklich keine ruhige Hand habe... Kann gut sein, dass Sucherstabi an/aus für Ruhig-Händer ziemlich belanglos ist...

...kümmere mich nicht um den theoretisch erreichbaren Vorteil, dessen Fehlen mir bislang nichtmal aufgefallen ist.

Wir beide haben wohl Recht... ruhige Hand vs. nicht ruhige Hand...

Link zum Beitrag

Wurde eigentlich bei der PEN-F (die ja sehr auf jpg und Bildeffekte ausgelegt ist) die Verwendung der Bildeffekte verbessert oder gibt es da immernoch die hohen Latenz Zeiten bei der Display Anzeige?

Du kannst die Effekte einfach durchscrollen, wobei die Anzeige des Bildes mit einem Effekt selbst eigentlich auch schon früher schnell ging, nur das Einstellen/Wechseln des gewünschten Effekts ist bei den anderen Modellen deutlich umständlicher.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich selbst besitze zwar keine Pen-F :(

aber für die von Euch, die eine besitzen und Altglas an ihr einsetzen,
fand ich einen möglicherweise nützlichen Hinweis zur Vereinfachung der Eingabe der Brennweite für den IBIS,
laut Hinweis nützlich vor allem bei Verwendung mehrerer "Altgläser"

Quelle:
https://www.mu-43.com/threads/pen-f-hints-and-tips.83808/#post-889554

Dort zu finden bei Suche nach dem Text hidden" feature.

Vielleicht habt Ihr es aber selbst schon heraus gefunden, dass man jetzt in der Kamera anscheinend eine "Liste" der Altgläser anlegen kann und dann daraus das jeweils verwendete selektiert, alternativ zur Eingabe der Brennweiteninfo im SCP.

Nachvollziehen kann ich es, in Ermangelung der passenden Hardware Pen-F, leider nicht   :rolleyes:

Link zum Beitrag

na ja, 'hidden' würde ich das nicht nennen, iirc kriegt man beim anschluß einer manuellen linse eine passende eingabe-möglichkeit mehr oder weniger direkt angeboten

nett ist allerdings, daß die beiden bodycap linsen vorkonfiguriert sind, d.h. die stehen bereits ab werk in einer liste von 8(?) möglichen 'altglas-konfigurationen'

der eigentlich knüller ist dann aber, das die cam diese daten auch in den exif header der aufgenommenen bilder schreibt :)

Link zum Beitrag

Dort zu finden bei Suche nach dem Text hidden" feature.

Die Funktion ist kein hidden feature, sondern ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 135 beschrieben. Man kann diese Funktion auf eine Taste legen, hat nach einmaligen Speichern der Objektivdaten nun sehr schnell Zugriff zu diesen, der Clou man spart sich das lästige ändern der Brennweitenwerte für den Stabilisator, diese werden nämlich mit übernommen. Beim Objektiwechsel nur noch entsprechende Taste drücken, das Auswahlmenue der gespeicherten Objektive erscheint, auswählen und mit OK bestätigen, im Sucher wird nun die Brennweite zur Kontrolle angezeigt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe die Pen F jetzt seit zwei Tagen hier liegen und spiele immer mal wieder dran rum. richtig Fotografieren konnte ich mit ihr in Ermangelung von Zeit noch nicht. aber rumgeknippst habe ich mit ihr.

und natürlich habe ich  mich durch die Menues geackert und alle möglichen und unmöglichen Einstellungen ausprobiert. naja, fast alle.

geärgert habe ich mich darüber, dass die kantenanhebung und fokuslupe mit dem 17/1,8 nur dann automatisch aufgerufen wird, wenn man by wire fokussiert. verwendet man den manuellen fokusring mit der tollen Entfernungsskala, registriert die Kamera scheinbar nicht, dass der fokusring gedreht wird und schaltet diese Features auch dann nicht zu, wenn man sie aktiviert hat.

naja, das hab ich dann irgendwann geschluckt. obwohl ich den eindruck habe, dass ich manuell zwar lange nicht so schnell fokussieren kann wie die Pen F, dafür aber um Einiges präziser. und das ist schon wichtig, denn die Zuikos machen offen einfach Spaß bei der Abbildungsqualität.

weiter habe ich es einfach nicht hinbekommen, die Fernsteuerungsapp dauerhaft mit der mir zur Verfügung stehenden Kamera zu "verpaaren". das einscannen des Barcodes ist zwar eine superschnelle Methode der verpaarung, aber genau so schnell vergessen die Geräte einander auch wieder. ich hatte gehofft, mit einem mal paaren wäre es getan und man könnte jederzeit die Steuerung übernehmen. naja, vielleicht finde ich ja noch raus wie das geht. man muss das WiFi ja sowieso an zwei verschiedenen Menuepunkten aktivieren, vielleicht gibts da noch eine dritte Stelle wo irgendwas einzustellen ist. ich werds schon rausfinden.

überhaupt wirken die Menues so, als wären sie nicht von einem deutschen Muttersprachler gemacht worden. da sind Optionen aufgeführt, die dann auf "an" oder "aus" gesetzt werden müssen, wo man einstellungen auch selbstredendere namen hätte geben können. Ein "Hilfstext" wiederholt oft genau das, was im Menuepunkt schon steht und verdeckt dabei benachbarte Menuepunkte. irgendwie nervig, aber man hangelt sich da durch. man muss ja nicht oft in die menues, wenn man die Kamera erstmal auf die eigenen Wünsche eingestellt hat.

das hat Olympus wirklich toll gelöst. man kann die meisten Knöpfe so belegen, wie man sich das vorstellt und hat dann die Kamera so in der Hand, wie man sie selbst a, intuitivsten zu bedienen findet. zwar kann vermutlich niemand sonst die Kamera danach noch bedienen, weil jeder die Knöpfe anders belegt, aber das muss ja auch nicht sein.

beim Rumknippsen war ich von der Geschwindigkeit des AF auch bei Dämmerlich beeindruckt. und wenn es darum geht, das 9mm 1:8 Fisheye auch drinnen zu benutzen, kann die kamera mit beeindruckenden ISO 25600 aufwarten. und der stabilisator tut den Rest, so dass man die Kombination gut nutzen kann.

nur ansehen kann man sich diese ISOschlachten dann nicht. jedenfalls nicht aus der Nähe. sonst bekommt man das Gefühl, da hobelt ein Reibeisen über die Netzhaut. nicht, dass ich mich darüber beschweren würde: wer so unsinnige einstellungen verwendet, muss sich halt nicht wundern. aber Wunder vollbringt die Kamera eben nicht.

Wunder sind auch nicht die Domäne der PenF. sie ist eine tolle Systemkamera für die ganze Familie. sie kann einfach alles, was in einem durchschnittshaushalt so an Abbildungsaufgaben gestellt wird bewältigen. durch den schnellen AF und die schnellen Bildfolgen wird sie vermutlich sogar auf dem Fussballplatz bessere Bilder von den fussballspielenden Kids machen, als es eine Nikon D2H je gekonnt hätte (leider habe ich keine lange AF-Brennweite zur Verfügung, um das auszuprobieren). dabei ist sie so klein und handlich, dass sie immer dabei sein kann. mit flachem Objektiv passt sie in die jackentasche oder zumindest in die Handtasche. Meine Frau kann sie im iAutomodus ohne eigenes Nachdenken verwenden (sie kmponiert lieber den Bildaufbau als sich um technik zu scheren), ich kann mit ihr alles manuell einstellen udn meine Jungs können sich mit den mitgelieferten Artfiltern "kreativ" austoben. und immer ist die Kamera mit einem Dreh wieder so eingestellt, dass man sie voll verwenden kann.

Ich denke, die Philosophie der PenF gefällt mir. jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob sie meine D3 wirklich auch auf dem fussballplatz und bei den ebayproduktbildern ersetzen soll, ob ich im Urlaub wirklich lieber die PenF dabei haben will als meine M8, ob ich nächstes Wochenende auf dem Rummel und beim Stadtspaziergang wirklich lieber der schwqarzweissen Streetfotografie mit der PenF nachgehen will als mit meiner geliebten M2 und ob ich die Olympus OM1n mit dem tollen 50/1,4 wirklich verkaufen möchte, nur um die Anschaffung des 9mm 1:8 für die PenF zu finanzieren. denn all diese Kameras müsste ich verkaufen, um mir die PenF mit 9/8, 17/1,8 und 45/1,8 zu leisten. dass ich die Objektive mit Adaptern weiter verwenden könnte, ist da ein schwacher Trost.

also werde ich die Penf noch ein wenig testen und dann? mal sehen. vielleicht werden wir ja unzertrennlich.

Link zum Beitrag

Ich habe die Pen F jetzt seit zwei Tagen hier liegen und spiele immer mal wieder dran rum. richtig Fotografieren konnte ich mit ihr in Ermangelung von Zeit noch nicht ...

ha ha, dir geht es anscheinend ähnlich wie mir, einfach zuviel fotogeraffel im haus ... ;)

... jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob sie meine D3 wirklich auch auf dem fussballplatz und bei den ebayproduktbildern ersetzen soll, ob ich im Urlaub wirklich lieber die PenF dabei haben will als meine M8, ob ich nächstes Wochenende auf dem Rummel und beim Stadtspaziergang wirklich lieber der schwqarzweissen Streetfotografie mit der PenF nachgehen will als mit meiner geliebten M2 und ob ich die Olympus OM1n mit dem tollen 50/1,4 wirklich verkaufen möchte, nur um die Anschaffung des 9mm 1:8 für die PenF zu finanzieren...

lass' es sein.

mit dem 9mm f/8 wirst du kaum glücklich werden, eher schon mit dem 8mm f/1.8

und wenn du jung (geblieben) bist und daher das geld brauchst: bei dem preis würde ich die om1 sofort verkaufen, wir wurde für besseres weniger angeboten...

obwohl, als ich letztens die om4ti in der vitrine eines meiner dealer sah, da kam ich schon in versuchung... :eek: 

Link zum Beitrag

Wenn es vornehmlich um schönes Retro-Design geht, dann wäre ja auch noch die wunderbare Fujifilm X-T1 in silber eine echte Alternative. Von der BQ sollte sie mindestens genau so gut sein und die Wertigkeit ist allgemein bekannt und anerkannt. Und: es gibt die Fuji wegen des anstehenden Modellwechsels sogar recht günstig , quasi "mehr Retro für's Geld"

;)

Link zum Beitrag

Wenn es vornehmlich um schönes Retro-Design geht, dann wäre ja auch noch die wunderbare Fujifilm X-T1 in silber eine echte Alternative. Von der BQ sollte sie mindestens genau so gut sein und die Wertigkeit ist allgemein bekannt und anerkannt. Und: es gibt die Fuji wegen des anstehenden Modellwechsels sogar recht günstig , quasi "mehr Retro für's Geld"

;)

Ich vermute, den meisten Käufern geht es nicht vornehmlich um das Retro-Design.

Für einige ist das Design natürlich ein wichtiges Kriterium. Aber die PEN-F bietet ja noch viele andere Vorteile.

Die X-T1 ist auch eine tolle Kamera. Im Vergleich haben aber beide ihre Vor- und Nachteile. Ich vermute bspw. dass der für arno_nyhm wichtige AF bei der PEN-F schneller und vor allem präziser ist als bei Fuji (auch wenn die Marketingabteilung mal mit dem schnellsten AF ihrer Klasse geworben hat). Wenn man nicht an Objektiven gebunden ist kann man sich die Fuji ja mal angucken. Die ist ebenfalls sehr gut. Wenn man aber nach der Devise "mehr Retro für's Geld" geht, könnte man auch eine Oly e-M10 in den Ring werfen.

Link zum Beitrag