Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo kann man das Teil schon ansehen?

Da gibt bzw. gab es eine Ausstellung mit Roadshow, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :P :

Berlin war am 3.2. (Leistenschneider) und 5.2. (Humboldtbox Skylounge).

Gibt nur noch 1 Termin, morgen in Köln:

16.2.16    13:00 - 18:00    Foto Video Lambertin GmbH    An der Rechtschule 1    50667    Köln

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Meiner Meinung nach ist die Pen-F eine schicke Kamera, ...

Es gibt in dieser Preisklasse (um die € 1200,-) sowohl von Olympus mit der E-M1, als auch

von diversen Mitbewerbern, wie z.B. Fuji X-T1 oder X-E2s mindestens gleichwertige, wenn

nicht bessere Produkte. 

...

Fazit: todschicke Kamera, aber zu teuer!

Grüße aus Hamburg

IFA

Okay, deine Meinung - kann man aber auch anders sehen.

Die E-M1 ist etwas völlig anderes, und das die Fujis gleichwertig sind, also z.B. 5-Achsen-Stabi, High Res, Live Composite,... haben, wäre mir neu. Außerdem passen da meine mft-Linsen nicht dran :confused: .

Link zum Beitrag

Die E-M1 ist etwas völlig anderes

da kann ich dir nur aus vollem herzen beipflichten ;)

die em1 hat einen vollwertigen handgriff integriert, der taugt auch für einhand-einsatz schwerer kaliber, wie z.b. des 300/4

wogegen für die penf nur so ein halbhoher zusatzgriff angeboten wird, schick und halbwegs handlebar ist die nur mit pancake-linsen

Link zum Beitrag

Ja, die Kamera macht das Objektiv recht gross und unhandlich...

[emoji56]

Eben.... :D

Da fehlt halt nur der Sucher.

Und zeigt mir den, der diese Kombi, mit welcher Kamera auch immer, an der Kamera festhält.

Das Problem ist, dass die ganze Kombi keine gescheite Haltemöglichkeit bietet, im Gegensatz zur Kombi unten, die leider aus der Mode gekommen ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

da kann ich dir nur aus vollem herzen beipflichten ;)

die em1 hat einen vollwertigen handgriff integriert, der taugt auch für einhand-einsatz schwerer kaliber, wie z.b. des 300/4

wogegen für die penf nur so ein halbhoher zusatzgriff angeboten wird, schick und halbwegs handlebar ist die nur mit pancake-linsen

Und ich muss dir hier widersprechen ;)

Ich hab das 300/4 an der Pen F länger ausprobiert und konnte die Kombi gut händeln, ohne Handgriff, mit Belichtungszeiten bis zu 1/30 sek aus der Hand ohne Verwackler (1/10 hab ICH nicht sauber geschafft, auch nicht mit der EM-1, die ich auch dabei hatte, obwohl mit Handgriff und beidhändig :rolleyes: ).

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, mit der PEN F mit drei Festbrennweiten loszuziehen. Und auch als handliche Kamera mit dem 14-42 EZ für die Jackentasche kann ich sie mir gut vorstellen. Auch für Street-Fotografie halte ich die Kamera für hervorragend. Dazu dann noch den Art-Filter für das JPG (+RAW) nutzen. Eigentlich toll... 

Die E-M1 ist technisch und haptisch besser, insbesondere wenn man lichtstarke Zoomobjektive nutzt. Ist nur die Frage, ob sie für die zuvor genannten Objektive auch für jeden die bessere Wahl ist.

Für mich persönlich kommt sie aufgrund des Klappdisplays nicht in Frage. Ich fotografiere viel und oft damit, dass zur Seite klappbare Display kommt für mich aber nicht in Frage. Andere sehen das anders als ich.

Aber man wird nicht allen Bedürfnissen gerecht werden. Irgendeinen Tod muss man halt sterben...

Und glücklicherweise gibt es ja eine große Auswahl an mFT-Kameras.

Link zum Beitrag

So eine PEN macht sich hinter mancher Linse gut als Objektivdeckel.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bitte klär' mich auf, ich versteh's nicht !

Gruß

IFA

Über Dinge, die du nicht verstehst solltest du nicht schreiben.

25 % mehr Pixel bei gleicher Fläche sind ca. mehr 12% Auflösung.

Die Auflösung wird in Linienpaare/mm und nicht pro Quadrat-mm gemessen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Eben.... :D

Da fehlt halt nur der Sucher.

Und zeigt mir den, der diese Kombi, mit welcher Kamera auch immer, an der Kamera festhält.

Das Problem ist, dass die ganze Kombi keine gescheite Haltemöglichkeit bietet, im Gegensatz zur Kombi unten, die leider aus der Mode gekommen ist:

Das Novoflex kenne ich auch noch aus früheren Zeiten. War prima für Sportaufnahmen.

Heutzutage wäre damit allerdings eine Einreise in die USA unmöglich. Homeland Security stünde Kopf!

Link zum Beitrag

OK .. checked !

Danke für die Aufklärung.

IFA

Link zum Beitrag

die meisten hersteller messen die auflösung aber in megapixeln, macht sich besser in der werbung :D

Link zum Beitrag

Auch ich kenne die PEN-F nur vom Internet, Foren bzw. der Herstellerseite. Da Olympus explizit die PEN-F aus den 60er-Jahren als Vorbild nennt, so kann man diese Kamera ruhig als Retro bezeichnen. Ist ja nicht  weiter schlimm. Sie schaut ja gut aus und hat alles, was eine Kamera braucht. Mir gefallen Kameras mit genügend Einstellrädern.

Die LX100 ist ähnlich aufgebaut, hat bloß noch den Blendenring vorne dran. Die Belichtungskorrektur habe ich bei der LX100 schätzen gelernt. Ob ich sie mir die PEN-F irgendwann gönne, weiß ich noch nicht - obwohl mir der s/w-Modus mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten sehr entgegenkommt. Auch bei der LX100 verwende ich öfters die Filter - finde es nicht verwerflich - schließlich zählt nur der Ergebnis.

Link zum Beitrag

... Ob man bei "Anwender" 1 oder 2 die Einstellmöglichkeiten des "Kreativ"-Rades auswählen kann - ...

Nachtrag zu dem vorstehenden Selbstzitat:

der interne RAW-Konverter erlaubt es, die gerade gewählten Voreinstellungen der jeweils drei sw- und Farbmodi auf das ausgewählte RAW anzuwenden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ansonsten so wie bisher auch - mit einer Ausnahme: neben Lichtet- und Schattenton kann man nun auch den Mittelton verändern. Eine nachträgliche Möglichkeit, die Filter oder Körnungseffekte zu verwenden, hat sich mir nicht offenbart. Insoweit ist man scheinbar weiterhin darauf angewiesen, die Einstellungen im "Aufnahmebetrieb" so zu wählen, wie man es für den internen RAW-Konverter braucht - mit der Konsequenz, dass man nachher die Kamera neu einstellen muss.

Link zum Beitrag

Ich wollte heute mal bei einem großen Fotohändler im München die PEN F in Augenschein nehmen. Der PEN F Griff war schon da, die Kamera kommt angeblich erst Anfang März. Früher war das umgekehrt.

Ich kann das bestätigen:

Habe beides, also Kamera und Griff bestellt.

Der Griff ist schon da! :confused:

Für die Kamera wird noch nicht mal ein genauer Lieferzeitpunkt genannt!  :confused: :confused:

Ja, früher war das mal umgekehrt.

Da kann ich jetzt ja schon mal mit dem Griff üben! ;):D

bearbeitet von Hannes21
Link zum Beitrag