soha_de Geschrieben 28. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin normalerweise eher im A7-Bereich unterwegs. Dort nutze ich erfolgreich zB ein EF 70-200 L mit Viltrox-Adapter an der A7II. Richtig gut, seit die letze Firmware auch Phasen-AF unterstützt. Habe auch noch eine OM-D 5 mit dem 75-300 II für den weiteren Telebereich. Nun hab ich ein bischen rumgesurft wegen eines möglichst elektrischen Adapters EF-MFT zur Nutzung des EF 70-200 als 400er. Es gab wohl mit Blenden-/Exif-Übertragung plus AF bisher wohl nur den teuren Metabones Adapter. Weitere Adapter, z.B. Commlite, oder der hier: http://de.aliexpress.com/item/EF-MFT-Electronic-Aperture-Control-Lens-Mount-Adapter-for-Canon-EF-EF-S-to-Olympus-E/32550432267.html?spm=2114.010208.3.2.WoPMsn&ws_ab_test=searchweb201556_6,searchweb201644_5_505_506_503_504_502_10014_10001_10002_10016_10005_10006_10003_10004_62,searchweb201560_2,searchweb1451318400_6149,searchweb1451318411_6449&btsid=b8338663-dedc-49ba-aabe-377892e36c77 übertragen die Daten, haben aber keinen AF. Jetzt stieß ich am Sonntag zufällig auf den hier: http://de.aliexpress.com/item/Auto-Focus-AF-Adapter-for-Canon-EOS-EF-Lens-to-Micro-4-3-mount-MFT-OM/32603327157.html?isOrig=true#extend Und: an dem Tag für $59,95 incl Versand! Sofort gekauft, ein paar Stunden später ist denen wohl ihr Irrtum aufgefallen und sie haben dann eine 1 vor den Preis gesetzt. Gestern wurde der Artikel angeblich verschickt und meine Kreditkarte mit rd 56€ belastet. Jetzt bin ich mal gespannt! bearbeitet 28. Januar 2016 von soha_de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 28. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 28. Januar 2016 ja hättest du das mal am Sonntag geschrieben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 3. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2016 Ja, zu dumm! ;-) Trotzdem, auch 159 € wären im Vergleich zum Metabones günstig. Vom Äußeren her sieht der Adapter exakt aus wie der Commlite, nur ohne den Commlite-Schriftzug. Bin auch gespannt auf deine Erkenntnisse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 4. Februar 2016 Da würde mich vor allem mal die AF Performance interessieren, und wie die Olympus mit den Canon AF Objektiven zurechtkommt. Da wäre mal eine unabhängige Erfahrung wirklich interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Februar 2016 vermutlich mit der EM1 gut, mit allen anderen unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soha_de Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #6 Geschrieben 4. Februar 2016 Also: wenn die tatsächlich das abgebildete Teil eingetütet haben, Hongkong Airmail irgendwann liefert und ich damit durch den Zoll bin, werde ich natürlich testen und berichten. Nightstalker hat vermutlich recht: Wenn das System dem der Nex-Adapter entspricht, gehts nur zügig mit Phasen-AF, also derzeit EM1. Da muss ich mir dann mal eine leihen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soha_de Geschrieben 9. März 2016 Autor Share #7 Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) China-Adapter no-name http://de.aliexpress.com/item/Auto-Focus-AF-Adapter-for-Canon-EOS-EF-Lens-to-Micro-4-3-mount-MFT-OM/32603327157.html?isOrig=true#extend Tadaaaa! Der Adapter kam heute gut verpackt an! Mit grünem Zollaufkleber ohne weitere Kosten durch den Zoll gewinkt. Beim Probieren an meiner OM-D E-M5 zunächst große Enttäuschung: Bei allen 3 EF-Objektiven, die ich derzeit habe, blieb der Sucher schwarz! Keinerlei Anzeige Blende/Zeit (blinkte). Ich hatte bei genauerer Betrachtung den Eindruck, dass die rückseitige Kontaktkette zum MFT-Anschluss etwas tief im Bajonett-Ring lag (geschätzt 1/2mm) im Vergleich zu meinem Oly-Objektiv. Da Rücksendung ohnehin zwecklos, hab ich den rückwärtigen Bajonettring abgeschraubt und dann die Kontaktleiste abgehoben. Da kamen mir 10 winzige Federn entgegen, die auf die 11! Kontaktstifte gehören; einer fehlte?? Ich hatte zwar, ahnungslos, nicht richtig aufgepasst, mir schien aber, dass die vorher teilweise schon nicht richtig gesessen hatten. Habe dann ohne weitere Prüfung die Innenseite des Bajonett-Ringes etwas abgeschliffen, so dass der Federweg leicht länger und überhaupt die Kontaktleiste leichter beweglich wurde, was vorher nicht der Fall war. Nach Zusammenschrauben und Anschalten der Kamera dann das Aha-Erlebnis: Das Ding hatte Kontakt und zeigte ein Bild nebst Zeit- und Blendenwerten! Hier nun mein erster Test mit diesem Adapter bei Lampenlicht: Canon EF 70-200L F4 (ohne IS) richtig schneller AF-S, richtige Exifs, Blendensteuerung; richtige Brennweite für IS noch nicht geprüft (der AF ist deutlich schneller als Sony A7 mit EF-Adaptern, gefühlt fast gleichauf mit Phasen-AF an meiner A7II !!! ) Canon EF 70-200L F4 mit Kenko Teleplus MC4 1,4 noch nicht getestet Canon EF 300L F4 (ohne IS): AF knarzt hin und her, richtige Exifs, Blendensteuerung; richtige Brennweite für IS noch nicht geprüft Soligor Makro AF 3.5 100: ultralahmer AF, trifft aber; richtige Exifs, Blendensteuerung, richtige Brennweite für IS noch nicht geprüft Der Autofocus ist allerdings absolut träge wie auch schon an Sony A7II, laut und m.E. unbrauchbar. Erstes Fazit: Mit 70-200L richtig klasse! Die beiden anderen zunächst mal sinnvoller mit MF, werde aber das 300er noch bei Tageslicht testen, ebenso das 70-200 mit 1.4 Konverter. Fragezeichen hinter Fertigungsqualität! Na, das gibt doch schöne Brennweiten für meine Safari-Planung Kunibertus63 und ceving haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 9. März 2016 Share #8 Geschrieben 9. März 2016 Danke fürs Heads-up! Hat das Teil irgendeine Form von Updatemöglichkeit? USB-Anschluss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
soha_de Geschrieben 10. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 10. März 2016 Danke fürs Heads-up! Hat das Teil irgendeine Form von Updatemöglichkeit? USB-Anschluss? nein, ist dumm wie commlite, viltrox & co Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 23. September 2016 Share #10 Geschrieben 23. September 2016 @soha_de Und? Wie sind Deine Erfahrungen nach einigen Monaten? (den link zu Deinem Adapter habe ich geklickt: nicht mehr verfügbar). Ich würde gern für meine Pana GX80 einen einfachen Adapter für EF-Optiken haben wollen. Soll nur Blende übertragen und den IS am Objektiv ermöglichen. Auf Amazon finde ich den Commlite (1 user-Bewertung, 3 Sterne) und den Fotodiox, der keine Exif etc. überträgt. Ob der IS mit dem Fotodiox geht, weiß ich auch nicht. Wer hat eine Empfehlung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. September 2016 Share #11 Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Canon EF 70-200L F4 (ohne IS) richtig schneller AF-S, richtige Exifs, Blendensteuerung; richtige Brennweite für IS noch nicht geprüft ich verstehe nicht, wie das an einer EM5 mit richtig schnellem AF gehen soll .... die kann nur Kontrast AF. bearbeitet 23. September 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 23. September 2016 Share #12 Geschrieben 23. September 2016 ich verstehe nicht, wie das an einer EM5 mit richtig schnellem AF gehen soll .... die kann nur Kontrast AF. Hab ich mich beim lesen auch gefragt. Nun warten wir auf ein Update. Wenn es tatsächlich funzen würde...... Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2016 Share #13 Geschrieben 23. September 2016 möglicherweise seid ihr auch nur vom wirklich extrem schnellen kontrast af der mft optiken verwöhnt, für nutzer anderer systemkamera-hersteller sind ein oder auch zwei sekunden immer noch richtig schnell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #14 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hier gibt es auch einen der aus Deutschland geliefert wird. http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Quenox-AF-Adapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Micro-Four-Thirds-Kamera-mit-Autofokus-und-Blendensteuerung::11198.html Hat jemand damit Erfahrung (Oly OMD-M10II mit Canonobjektiven)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #15 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich sage voraus, dass die Antwort "bescheiden" lautet ... schon weil die EM10 II halt auch nur Kontrast AF hat und die DSLR Objektive damit nicht fokussieren kann, ohne ewig herumuruckeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #16 Geschrieben 12. Oktober 2016 Hmmm Welche OMD müsste ich denn nehmen damit das funktioniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #17 Geschrieben 12. Oktober 2016 phasenkontrast-detektoren auf dem mft sensor hat offiziell bisher nur die olympus om-d e-m1 (und demnächst auch die olympus om-d e-m1 mark II) damit funzen "DSLR" objektive ganz leidlich mit autofokus, ich selbst habe da aber nur erfahrung mit den entsprechenden ef/efs adaptern von metabones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #18 Geschrieben 15. Oktober 2016 Der Quenox-Adapter bei Enjoyyourcamera dürfte mit dem vom Threadstarter thematisierten Adapter identisch sein, allenfalls vielleicht mit geringen Unterschieden in der Firmwareversion. Hauptproblem: Einmal gekauft, bleibt es beim eingekauften Entwicklungsstand (der offensichtlich aktuell auch nicht wirklich zufriedenstellend ist), weil es keine Möglichkeit des Firmware-Updates gibt. Bevor man 280 Euro zum Fenster rauswirft, empfiehlt sich, obwohl nochmal deutlich teurer, derzeit wohl wirklich nur der Metabones-Adapter... Mit dem inzwischen sogar die Kontrast-AF-Olympus-Kameras funktionieren, wenn anscheinend auch nicht so zuverlässig und exakt wie an der E-M1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge