Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist E-Mount den kein proprietären Anschluss ?

Da können sie gleich einen Oly-Eigenen entwickeln, wenn nicht sogar auch das mFT-Mount paßt.

Klar könnten sie das.

Es würde aber Sinn machen, wenn man einen vorhandenen, erfolgreichen Anschluss nimmt!

Man spart sich am Anfang eine Diskussion über die (logischerweise) nicht vorhandenen Linsen.

Zudem sind Sony und Olympus ja auch anteilsmäßig "verbandelt"

Würde für Olympus schon Sinn machen, ganz oben mitzuspielen!

Link zum Beitrag

Klar könnten sie das.

( ... )

Man spart sich am Anfang eine Diskussion über die (logischerweise) nicht vorhandenen Linsen.

Welche Diskussion wenn den mFT-Objektive jetzt schon die Auflösung für 24*36 können und bieten.

Das neue Lichtstarke Objektive in der Pipeline stehen (f1.2) ist dir wohl entgangen.

Und wenn die eingereichten Patente auch noch zum Start zur Verfügung stehen, hätte Olympus beim Start mehr Objektive als Sony jetzt hat.

Link zum Beitrag

Und was wäre, wenn Olympus einfach die Entwicklungsarbeit für ein E-Mount Objektiv für Sony durchführt im Hinblick auf die Investitionen, die Sony in das Unternehmen gesteckt hat? Und Olympus das Patent aber in der Firma behält? Ist m.E. der naheliegendste Ansatz ... aber ebenfalls Kaffeesatzleserei. Wir sollten einfach abwarten ...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Ich besitze selbst ein halbes Dutzend Patente und nur ein Patent konnte ich kommerziell platzieren (das ist sogar ein guter Schnitt), und ein guter Freund von mir ist Patentanwalt, der das selbe sagt, daher weiß ich wovon ich rede.

OT: da bin ich mit 2 Patenten, die beide Kohle bringen ja deutlich über dem Durchschnitt...

Link zum Beitrag

Klar könnten sie das.

Es würde aber Sinn machen, wenn man einen vorhandenen, erfolgreichen Anschluss nimmt!

So ist es, die Olympus KB Fotografen könnten ab den ersten Tag auf die Sony und Zeiss KB Objektive zugreifen. Die steinige Anfangsphase von Sony beim E-Mount Vollformat könnte man sich sparen.

Weiter würden durch zunehmend mehr Objektive von Olympus die Sony Fotografen profitieren, und das allerbeste wäre der gesteigerte Wettbewerb beider Marken, die sich noch mehr um die Gunst der Kunden anstrengen müssten, da man leichter wechseln könnte.

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Kommt auf die Höhe der Lizenzgebühr an. Andere Hersteller bauen ja auch Objektive mit E-Mount. Also kann das ja kein grosses Hindernis sein. Vielleicht bringt ja Olympus eine eigene KB Kameras mit E-Mount. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als ein komplett eigenständiges System mit einem weiteren proprietären Anschluss.

Nichts deutet darauf hin, dass Olympus für ein eigenes System ausgerechnet E-Mount wählen würde. Es ist reine Spekulation, basierend auf Objektivzeichnungen, die u.a. auf einer Sony Gerüchteseite gepostet wurden. Es sollten erstmal seriösere Quellen abgewartet werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar könnten sie das.

Was heißt erfolgreicher Anschluss? Gibt es irgendwelche Daten, die belegen, dass bislang mehr E-Mount Objektive als m4/3 Objektive verkauft worden sind? Erfolgreiche Anschlüsse sind Canon EF und Nikon.

Für eine Kooperation kämen alle DSLM Hersteller in Frage. Fuji, Panasonic, Sony. Warum sollte es undenkbar sein, dass Canon und Olympus kooperieren, warum nicht Nikon? Soweit ich mich erinnere, hat Sony sein Olympus Engagement reduziert und es bezog sich nicht mal explizit auf den Foto Bereich.

Bislang werden hier nur Patente diskutiert, nichts weiter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

( ... )

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile.

Logo, siehst du nur Vorteile als Sony-Hardliner ...

Deine erwähnten Vorteile sind aber Nachteile für Olympus. Stärken sie doch das E-Mount zum Nachteil für ein eventuelles eigenes VF-Mount von Olympus.

Link zum Beitrag

Nichts deutet darauf hin, dass Olympus für ein eigenes System ausgerechnet E-Mount wählen würde. Es ist reine Spekulation, basierend auf Objektivzeichnungen, die u.a. auf einer Sony Gerüchteseite gepostet wurden. Es sollten erstmal seriösere Quellen abgewartet werden.

Der ganze Thread deutet eher auf etwas hin, was sich Sony-User wünschen. Rückwirkend die alten OM-Objektive betrachtet, kann ich das verstehen.

Das E-Bajonett (sorry, heißt ja E-Mount) allerdings von Seiten Olympus zu übernehmen .... zu diesem Bajonett ist meine Ansicht bei SKF-Usern hinreichend bekannt. Mit der Olympus eigenen Philosophie, was die Verbindung von Optik und Sensor betrifft, ist das nicht vereinbar. Die etwas größere Öffnung des LEICA-SL-Bajonetts passt besser dazu.

Just my opinion....

Link zum Beitrag

Also ich kenn nur den Musicdiver und dich ThreeD als Sony-Hardliner hier im Thread bei den "Kleinsensorikern" Äh ... Vollformat-Kleinsensorikern" ...

Liebe Grüße

Helmut

Sorry Helmut, da hast Du aber einen sehr schmalen Blickwinkel   ;) So ist es im Leben, man sieht nur das was man sehen will , auch als MFT Hardliner ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier diskutieren auch einige mit, die von einer Olympus KB-DSLM träumen.

Das wäre das schlechteste nicht. Oly baut schon starke Kameras, nur der Sensor ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das wäre das schlechteste nicht. Oly baut schon starke Kameras, nur der Sensor ....

Das will ich absolut nicht bezweifeln. Olympus hätte sicher das Know-How, ein gutes (und entsprechend teures) KB-DSLM-System zu bringen und so etwas Schwung in den Markt zu bringen. Nur glaube ich nicht dran. Olympus ist froh, wenn sie mit MFT schwarze Zahlen schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich in nächster Zeit auf ein teures und risikoreiches KB-Experiment einlassen. Ich ich wäre mir auch nicht sicher, ob Sony seinen Sensor für eine Konkurrenz zur Verfügung stellt, ich an Sonys Stelle würde mein (fast-)Alleinstellungsmerkmal nicht einfach so aufgeben.

Link zum Beitrag

Das will ich absolut nicht bezweifeln. Olympus hätte sicher das Know-How, ein gutes (und entsprechend teures) KB-DSLM-System zu bringen und so etwas Schwung in den Markt zu bringen. Nur glaube ich nicht dran. Olympus ist froh, wenn sie mit MFT schwarze Zahlen schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich in nächster Zeit auf ein teures und risikoreiches KB-Experiment einlassen. Ich ich wäre mir auch nicht sicher, ob Sony seinen Sensor für eine Konkurrenz zur Verfügung stellt, ich an Sonys Stelle würde mein (fast-)Alleinstellungsmerkmal nicht einfach so aufgeben.

Na ja, den alten a7r KB Sensor hat ja bereits die Nikon d810, also reicht Sony die Sensoren schon weiter, nur nicht die allerneusten, was verständlich ist.

Falls Olympus tatsächlich auf E-Mount geht, würden die zunächst nur an dem Body der Oly verdienen. Im Grunde hielte sich der Mehraufwand in Grenzen. Das kostspielige wäre ein komplett neues System hochzuziehen. Im Hintergrund könnte Olympus dann ohne Hast und Finanzdruck in langsamen Schritten neue Objektive entwickeln.

Link zum Beitrag

Naja... Wenn man so sieht wie viel Geld Sigma mit deren Glas generiert, dann wäre es nicht weiter verwunderlich wenn es demnächst Zuikos mit verschiedenen Bajonetten gibt. Zeiss und Tamron und Voigtländer und so weiter machen auch einiges für viele Bajonette. Hinzu kommt die Möglichkeit,dass es Firmen gibt, die in Lizenz bauen lassen (macht Pentax schon länger so) und dieser Markt ist groß.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Nikon hat doch auch in der D610/D810 einen Sonysensor verbaut ...

http://nikonrumors.com/2015/12/16/list-of-all-nikon-dslr-cameras-and-their-sensor-manufacturerdesigner.aspx/

... warum sollen sie dann nicht auch an Oly für gutes Geld einen Sensor verkaufen ?

Tun sie doch auch jetzt mit dem mFT-Sensor.

MFT sehe ich nicht als Konkurrenz zur A7-Serie, die Systeme liegen in ihren Eigenschaften/Einsatzzwecke zu weit auseinander.

Bei DSLR war's auch nicht so kritisch, da waren Sony und Nikon zwei von "vielen", und für Sony war's geschickt, viele Sensoren zu verkaufen, da nicht sonderlich erfolgreich mit dem eigenen System. Das ist bei DSML komplett anders, da haben sie das KB-Monopol (Leica zähle ich aufgrund geringer Stückzahlen nicht mit). Warum sollten die das aufgeben?

Link zum Beitrag

Tja, der Sensor. Ich finde ihn eigentlich Klasse. Sehr gute Bildqualität. Vor allem ermöglicht er es, dass deutlich kleinere Kamerasysteme gebaut werden können. So gesehen auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

Für seine Größe in Kombination mit dem richtig guten Oly Stabi wirklich nicht schlecht, aber es gibt besseres.

Oly mit einer KB Kamera  - das wäre schon mehr als interessant.

Ich würde sagen das kommt. Sicher nicht in diesem Jahr, aber 2017 könnte ich mir vorstellen. 

Für das Sony FE System etwas an Objektiven zu bauen??  Da gibt es schon mehr als genug. Von Sony, Zeiss und anderen. Qualitativ insbesondere im Bereich der hochpreisigen Objektive exzellent. 

Link zum Beitrag

Das müssen nicht unbedingt mFT-User sein.

Nein, sicher nicht. Ich als Sony A 7 System User (u.a.) könnte mir das ebenfalls sehr gut vorstellen. KB von Oly oder Fuji wäre schon sehr vielversprechend

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist ja ok so, nur wenn ich das mit dem Gewichtsvorteil höre, dann denke ich mir immer, sagt es doch deutlicher, es geht um den finanziellen Aufwand.

Ja, der ist ein wesentlicher Faktor. Insofern würde ich auch einem mutmaßlichen Olympus KB System skeptisch gegenüber stehen. Wahrscheinliche Investitionen von 6000 bis 10000 € stünden wohl an. Für was?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag