Jump to content

Olympus patentiert Vollformat Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. der Markt für KB, der meines Wissens unter 10% des Gesamtmarktes DSLR und DSLM zusammen liegt, wird durch den Einstieg von Olympus nicht größer(das gilt für mich auch für Panasonic), sondern es gibt nur einen Anbieter mit Olympus mehr.

 

Das ist eine Aussage, die man bei nur einem Marktteilnehmer in dem agepeilten Marktsegment (DSLM, Sony) doch gar nicht fundiert tätigen kann.

 

Das Sony KB System hat viele Unzulänglichkeiten. Schafft es Olympus, ein überzeugenderes KB System auf die Beine zu stellen, könnte das für viele mft Aufsteiger eine Sogwirkung entfachen. Stichtwort angebotsinduzierte Nachfrage. Denn: Das der Markt im KB Bereich gesättigt ist und nicht größer wird, wurde auch vor dem Sony Einstieg schon gemutmaßt. Und jetzt? Schaut Euch die Zahlen an...

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Aussage, die man bei nur einem Marktteilnehmer in dem agepeilten Marktsegment (DSLM, Sony) doch gar nicht fundiert tätigen kann.

Die Aussage kann man tätigen, auch nach dem Sony DSLM KB Kameras eingeführt hat, ist der Gesamtmarkt KB(Vollformat DSLR & DSLM) nicht größer geworden. Sony hat nur anderen KB Herstellern Marktanteile abgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage kann man tätigen, auch nach dem Sony DSLM KB Kameras eingeführt hat, ist der Gesamtmarkt KB(Vollformat DSLR & DSLM) nicht größer geworden. Sony hat nur anderen KB Herstellern Marktanteile abgenommen.

 

Tätigen kann man jede Aussage :D Die Betonung lag auf _fundiert_ tätigen. Das trifft auch auf Dein jetziges Statement zu. Hast Du dafür irgendeine Grundlage oder ist das nur Deine persönliche Meinung? Im Fall von Sony halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass hier nur bestehende Vollformat Kunden zu einer anderen Marke gewechselt sind.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage kann man tätigen, auch nach dem Sony DSLM KB Kameras eingeführt hat, ist der Gesamtmarkt KB(Vollformat DSLR & DSLM) nicht größer geworden. Sony hat nur anderen KB Herstellern Marktanteile abgenommen.

 

Bei Systemkameras ganz allgemein, ob nun DSLR oder DSLM, wird selbst für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Preise für KB-Sensoren fallen, bei der großen Masse der Anwender kein Bedarf für KB-Equipment bestehen, nicht einmal unterschwellig. Die Leistungsfähigkeit kleinerer Sensoren -zusammen mit den Preisvorteilen (Objektive) und der kompakten Bauweise- läßt inzwischen bis in einen High-End-Bereich der Anwendungen (auch für sehr ambitionierte Anwender) kaum noch Wünsche an eine weiter gesteigerte BQ und Auflösung offen.

Es ist ja nun nicht so, dass jeder mFT und APS-C-Anwender von KB träumt und ein unstillbares Verlangen nach einem größeren Sensor hat. Es ist fast so wie in der Analogzeit: Hat da zB ein anspruchsvoller KB-Fotograf (mit einer tollen Ausrüstung) vom "Aufstieg" zum MF oder gar zum Großformat geträumt? Wohl kaum. Das wäre genauso albern wie die Annahme jeder Roadsterfahrer träumt von einer 4-türigen Limousine oder jeder Passatfahrer träumt von einer Stretch-Limo.    :rolleyes:

Das Potenzial für KB bleibt also eng begrenzt und nicht beliebig erweiterbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage kann man tätigen, auch nach dem Sony DSLM KB Kameras eingeführt hat, ist der Gesamtmarkt KB(Vollformat DSLR & DSLM) nicht größer geworden. Sony hat nur anderen KB Herstellern Marktanteile abgenommen.

 

So wie hier einige KB als das alleinig seligmachende Format preisen, muss der Markt deutlich größer geworden sein, weil viele vorher kein KB hatten! ;)

 

Edit: Die CIPA hat eigentlich eine Unterteilung in Kameras 35 mm (~ KB) und kleiner als 35 mm. Aber leider werden die Absatz- und Umsatz-Statistiken nicht dahingehend getrennt. Wer Interesse hat möge sich das ganz unten stehenden PDF in folgenden Link anschauen. Da sind einige interessante Zahlen drin.

 

http://www.cipa.jp/stats/report_e.html

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Fall von Sony halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass hier nur bestehende Vollformat Kunden zu einer anderen Marke gewechselt sind.

 

Bei Sony gab es hier im Forum schon ein paar, die mit Erscheinen der A7-Serie von APS-C zu KB gewechselt haben. Da dürfte die Altglasnutzung eine Rolle gespielt haben. Sicherlich wurde der KB-Markt dadurch etwas größer, dass es recht günstig eine kleine KB-Kamera gab.

 

Auch wenn Olympus ein KB-System bringen würde, würde der KB-Markt etwas größer durch die, die KB-DSLM möchten, aber nicht Sony. Sollte tatsächlich etwas hochwertiges von Olympus kommen, sehe ich aber auch den Aufschrei wegen zu groß, zu schwer, zu teuer.

 

Einen Knackpunkt sehe ich noch bei den Sensoren. Ich bin mir sicht sicher, ob Sony seinen für eine KB-DSLM-Konkurrenz hergibt zu akzeptablen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Herrlich wilde Spekulationen, zumeist aus der eigenen Systemwarte und damit der Potentialablehnung des anderen.

 

Gibt es hier im Forum nicht ein Thema wo ein fleißiger und versierter Forent valide Zahlen gegenüberstellt und Entwicklungen und Tendenzen aufzeigt? Vielleicht sollte man sich eher daran orientieren, anstatt anzufangen für sein eigenes Lieblingssystem Wunschpotentiale zu bestimmen?

 

Fakt ist, das Canon, Nikon und Sony keine Einsteiger KBs gebracht hätte, wenn es gar kein Potential hätte und auch nicht weiter in andere Versionen dieser Modelle investiert hätte. Wie groß, weit und eng das ist mag ich nicht zu beziffern. Weder für KB noch für andere Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tätigen kann man jede Aussage :D Die Betonung lag auf _fundiert_ tätigen. Das trifft auch auf Dein jetziges Statement zu. Hast Du dafür irgendeine Grundlage oder ist das nur Deine persönliche Meinung? Im Fall von Sony halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass hier nur bestehende Vollformat Kunden zu einer anderen Marke gewechselt sind.

Die Marktdaten kommen von der GFK, danach ist der KB Markt nicht gewachsen, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich wilde Spekulationen, zumeist aus der eigenen Systemwarte und damit der Potentialablehnung des anderen.

 

Gibt es hier im Forum nicht ein Thema wo ein fleißiger und versierter Forent valide Zahlen gegenüberstellt und Entwicklungen und Tendenzen aufzeigt? Vielleicht sollte man sich eher daran orientieren, anstatt anzufangen für sein eigenes Lieblingssystem Wunschpotentiale zu bestimmen?

 

Fakt ist, das Canon, Nikon und Sony keine Einsteiger KBs gebracht hätte, wenn es gar kein Potential hätte und auch nicht weiter in andere Versionen dieser Modelle investiert hätte. Wie groß, weit und eng das ist mag ich nicht zu beziffern. Weder für KB noch für andere Systeme.

Man mag es sich nicht vorstellen, aber auch bei KB gibt es Abwanderungen zu kleineren Sensoren. Durch diese wechselseitige Veränderung ist es nur durch neue Einsteigerkameras im KB Bereich von Canon, Nikon ( um den ein oder anderen zum Aufstieg zu KB zu verleiten) und die Sony DSLM schon eine Leistung dieses Kamerasegment stabil zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Man mag es sich nicht vorstellen, aber auch bei KB gibt es Abwanderungen zu kleineren Sensoren. Durch diese wechselseitige Veränderung ist es nur durch neue Einsteigerkameras im KB Bereich von Canon, Nikon ( um den ein oder anderen zum Aufstieg zu KB zu verleiten) und die Sony DSLM schon eine Leistung dieses Kamerasegment stabil zu halten.

Zahlen, Links, Quelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich wilde Spekulationen, zumeist aus der eigenen Systemwarte und damit der Potentialablehnung des anderen.

 

Gibt es hier im Forum nicht ein Thema wo ein fleißiger und versierter Forent valide Zahlen gegenüberstellt und Entwicklungen und Tendenzen aufzeigt? Vielleicht sollte man sich eher daran orientieren, anstatt anzufangen für sein eigenes Lieblingssystem Wunschpotentiale zu bestimmen?

 

Fakt ist, das Canon, Nikon und Sony keine Einsteiger KBs gebracht hätte, wenn es gar kein Potential hätte und auch nicht weiter in andere Versionen dieser Modelle investiert hätte. Wie groß, weit und eng das ist mag ich nicht zu beziffern. Weder für KB noch für andere Systeme.

 

Du darfst gerne mit dem Zahlen zeigen anfangen.

 

Und "Fakt ist ..." ist kein ausreichende Faktenquelle ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mal bitte den Link zu dieser Analyse.

 

Es gibt keinen Link zu einer veröffentlichten Analyse. Die GFK verkauft ihre Analysen an den Handel und die Industrie/Wissenschaft. Entweder du hast irgendwo mal die Möglichkeit bei einem Vortrag die Zahlen zu sehen oder du musst diese Markterhebungen teuer einkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch nen Freund, der da arbeitet? Oder hast Du direkten Zugriff auf GFK- und Nielsen-Panels?

 

Ich habe schon mal die Einsicht in die GFK Analysen bei Vorträgen von Verbänden der Industrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Es gibt keinen Link zu einer veröffentlichten Analyse. Die GFK verkauft ihre Analysen an den Handel und die Industrie/Wissenschaft. Entweder du hast irgendwo mal die Möglichkeit bei einem Vortrag die Zahlen zu sehen oder du musst diese Markterhebungen teuer einkaufen.

Weiß ich, habe dort desöfteren welche angefordert. Wer war der Auftraggeber und von wann waren die Zahlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Link zu einer veröffentlichten Analyse. Die GFK verkauft ihre Analysen an den Handel und die Industrie/Wissenschaft. Entweder du hast irgendwo mal die Möglichkeit bei einem Vortrag die Zahlen zu sehen oder du musst diese Markterhebungen teuer einkaufen.

 

Welche Möglichkeit hast Du genutzt?

 

http://www.gfk.com/de/insights/press-release/leichter-umsatzrueckgang-im-deutschen-elektrogeraetemarkt-fotomarkt-verzeichnet-groesste-einbussen/

 

Hier steht, dass der gesamte Fotomarkt nach unten geht, aber das Interesse an hochwertigen Fotoprodukten hoch ist. Das könnte ich als anteilige Verbesserung der höherwertigen Kameras ( enthalten sicherlich viele KB-Kameras) an Gesamtmarkt interpretieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, Stückzahl oder Umsatz. Umsatz glaube ich gerne...

 

Ich hatte es vorher schon mal in einem Beitrag erwähnt, das es sich hier um Wert (Umsatz) handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich, habe dort desöfteren welche angefordert. Wer war der Auftraggeber und von wann waren die Zahlen?

möchtest du auch noch meine Blutgruppe wissen!?:-)

 

Die Zahlen waren von diesem Jahr, vorgetragen bei einer Veranstaltung der Fotoindustrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht lückenlos durch diese Digitalwüste durchkämpfen, wo alles schon gesagt

wurde, nur noch nicht von jedem.

darum habe ich ja noch mal geschrieben das es sich um Umsatz handelt:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man mag es sich nicht vorstellen, aber auch bei KB gibt es Abwanderungen zu kleineren Sensoren. Durch diese wechselseitige Veränderung ist es nur durch neue Einsteigerkameras im KB Bereich von Canon, Nikon ( um den ein oder anderen zum Aufstieg zu KB zu verleiten) und die Sony DSLM schon eine Leistung dieses Kamerasegment stabil zu halten.

 

Da sehe ich (als persönliche Mutmaßung!) eher ein ganz großes Potenzial für die Zukunft. Sollten irgendwann einmal 1-Zöller eine BQ aufweisen, die mit aktuellen APS-C oder gar KB mithalten könnte***, dann könnte ich mir schon denken, dass eine extrem kompakte Systemkamera-Ausrüstung für viele etwas verlockendes hätte. Statt riesiger und schwerer (womöglich DSLR) Fototasche, ein kleines Gehäuse mit ein paar wenigen, hochwertigen Kompaktobjektiven im "Handtäschchen" und dabei super BQ, das hätte schon was...

 

***ist wohl nicht ganz so abwegig wenn man an die ersten KB-DSLR denkt wie die EOS-1Ds mit 11MP, die zur Photokina 2002 vorgestellt wurde und rund 8.000$ kostete...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...