Jump to content

Instagram


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sollte noch erwähnen, ich habe nichts gegen Masse mit Klasse. Soll sich jeder angesprochen fühlen, wer will, alle anderen nicht.

 

Betonen möchte ich aber, dass es hier nach meiner Einschätzung auch Threads mit mehr Masse als Klasse gibt. Deshalb wäre ich vorsichtig mit der Verurteilung von Instagram. Berlinia zeigt schön, dass es auch Gegenteiliges gibt. Genauso könnte man hier seine Inhalte raussuchen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeh....

 

 

 

........ Mir geht es auch nicht um Masse oder nicht, sondern was auf einer Plattform abläuft.

 

Der geringe Informationsgehalt der Beiträge macht es schwierig darauf irgendwie einzugehen.

 

Die "Masse" also sehr viele Nutzer und Fotos ermöglicht es jene auszusuchen die gefallen. Das ist ja mit dem Internet als Ganzes auch nicht anders. Dass es Werbung und teilweise finanzielle Interessen gibt ist nichts besonderes sondern Teil unseres Lebens und immer und überall so. Die Plattform kann ja immerhin ohne Monatsgebühr genutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Forenmurmeltier :D

 

Mir fällt wieder mal auf, wie respektlos Ihr miteinander umgeht, nur weil das Gegenüber entweder Eure Begeisterung nicht teilt oder sich für etwas begeistert, was Euch nicht gefällt.

 

Es gibt viele Gründe Instagram zu mögen, gleiches gilt auch für alle anderen Social Media, wobei dieses Forum im Prinzip auch nichts anderes ist als eine Sammlung von FB Gruppen. Man tauscht sich über bestimmte Interessensgebiete aus, streitet sich hier wie dort und zeig ein paar Bilder oder auch nicht.

Ob man nun etwas postet, weil man kommunizieren möchte, eine Frage hat, andere missionieren will oder einen starken Hang zur Selbstdarstellung hat ... ist dabei doch egal. Man kann hier wie dort alles oder selektiv lesen, man findet hier wie dort Interessantes und Sehenswertes ebeso wie Quatsch und Dinge, die man lieber nicht sehen möchte. Das gilt übrigens auch für die Süddeutsche Zeitung und die Zeit (online und als Print)

 

Muss denn hier jeder Thread in eine Grundsatzdiskussion ausarten, bei der man schon von vorneherein genau weiss, wer welche Position einnehmen wird?

 

Wenn wir darüber diskutieren würden, wie man es schafft, auf Instagram, Facebook und hier im Forum möglichst nur das zu sehen, was einen wirklich interessiert, weil man i.a. einfach nicht genug Zeit hat, sich alles was angeboten wird anzusehen und durchzulesen, dann fände ich das ausgesprochen hilfreich. Denn wenn ich tatsächlich jeden Tag meine fotobezogenen Social Media Seiten mit neuen Bildern versorgen würde, mir ansehen würde, was meine Kontakte gepostet haben, Liken und zu allem, wozu ich etwas beitragen möchte, einen Kommentar verfassen würde und dann noch auf Inspirationssuche gehen wollte, dann wäre mindestens der halbe Tag vorbei und ich hätte noch keine 3 vernünftigen Sätze zu Menschen gesagt, die wirklich in meiner Nähe waren.

Letzters ist vermutlich der Grund für sich verschlechterne Schulnoten bei exzessiver Nutzung, man verbringt — wenn man nicht aufpasst— einfach viel zu viel Zeit damit. Exzessive Nutzung von Social Media könnte auch der Grund für steigende Zahlen von Verkehrsunfällen sein, mir rennt mindestens einmal täglich jemand vors Radl oder Auto, der Kopfhöhrer trägt, auf sein Phone/Tablet schaut und gar nicht merkt, wo er hingeht.

Wir isolieren uns Dank Facebook, Instagram .... aktiv von unserer realen Umwelt, indem wir die virtuellen Welten anderer besuchen und das erweckt vermutlich nicht nur in mir ungute Gefühle. Als Nutzer von Instagram und anderen Social Media, kann ich beide Seiten verstehen, sowohl die die es gut finden als auch die, die es ablehnen.

In Wirklichkeit sind Instagram, Smartphonefotografie ... völlig OK und machen vielen Leuten Spaß, es ist aber auch völlig OK, sowas nicht nutzen zu wollen und nicht gut zu finden. Gehört man zur letzteren Gruppe, muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr den Eindruck erweckt, alle Leute die FB, Instagram und co gerne nutzen für geistig minderbemittelt zu halten. Ihr wisst ja: Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es meist auch wieder heraus :D

Im Gegensatz dazu haben manche User der ersten Gruppe ein merkwürdiges Verständnis vom Recht auf die eigene Meinung. Man sollte durchaus nicht nur Zustimmung posten dürfen sondern eben auch Kritik, ohne gleich persönlich angegangen zu werden.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im Gegensatz dazu haben manche User der ersten Gruppe ein merkwürdiges Verständnis vom Recht auf die eigene Meinung. Man sollte durchaus nicht nur Zustimmung posten dürfen sondern eben auch Kritik, ohne gleich persönlich angegangen zu werden.

 

 

 

 

:rolleyes: Gilt das eigentlich nicht für alle "Gruppen" 

Was, wo, wer, ist die erste "Gruppe"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine ausformulierte Kritik zu schreiben kostest ja auch Zeit.;-) Ich poste und schreibe zuweilen über Wochen oder Monate weder Bild noch Text und bewundere die Kontinuität anderer.

Den Eindruck, dass die Heavy-User auf Instagram denen ich folge sich sozial isolieren habe ich nicht. Ich bin eher erstaunt über die Masse ihrer dokumentierten Aktivitäten. Sie treffen sich ja auch jeden zweiten Tag mit anderen Instagrammern.

 

Wenn das Fotografieren/Filmen nur auf dem Smartphone erfolgt lässt es sich wohl relativ zeitsparend erledigen. Wobei einige aber auch sehr viele Kommentare schreiben und vermutlich noch eine Menge Direktmails. Gleichzeitig neben Instagram noch Snapchat, Flickr, Twitter, Facebook usw. zu nutzen stelle ich mir auch schwierig vor und weiß nicht wie man das schafft. Wobei Jugendliche mit verblüffender Geschwindigkeit Texte ins Smartphone tippen.

 

Das reine Durchscrollen und Liken der neuen Fotos auf Instagram lässt sich bei hinreichender Motivation relativ schnell erledigen. Die Stories laufen ja ab wie Fernsehen. ;-)  Inzwischen habe ich meinen normalen Fernsehkonsum auf nahe Null reduziert lese aber zu viel auf Zeit-Online.

 
Die Kritik an der Qualität der auf Instagram veröffentlichten Fotos kann ich nicht so recht nachvollziehen. Viele inszenieren sogar ihren Morgenkaffee sehr ansehnlich ;-) Auf 500px war/ist es so, dass aufgrund des Bewertungs-Algorithmus eine ständige Rangliste erstellt wird und man sich auf diese Weise darauf beschränken kann nur die bereits von anderen sehr gut bewerteten Fotos anzusehen. Wodurch bei einigen vielleicht der Eindruck entsteht, dass alle eingestellten Fotos so aussehen. Eine solche zentrale Bewertungsrangliste mit Auswahlgalerie gibt es auf Instagram nicht.
bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht spezifisch für Instagram, sondern weil mir Acahaya's Beitrag aus dem Herzen spricht. Neben der sehr treffenden Bemerkung zur "Diskussions"kultur einiger Mitforenten, geht es mir sehr ähnlich mit social media. Ich mache hier im Forum mit (was meine beste Ehegattin schon sehr kritisch bemerkt), bei meiner Arbeit liegt social media Aktivität nicht drin, wenn ich Mal Freizeit habe, gehe ich Biken, Wandern Fotografieren oder treffe mich mit Freunden und Familie. Da bleibt eigentlich nix mehr übrig für social media, ausser auf Flickr oder 500pix Fotos anzuschauen. Wenn ich Mal mehr Zeit habe, lese ich lieber ein Buch. Aber jedem sein Ding...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bento.de/art/instagram-tattoos-von-john-yuyi-der-body-ist-die-message-849689/#refsponi

 

Am besten gefällt mir der Satz: "Vor einem Jahr war ich eigentlich noch keine Künstlerin."

 

Erfolg gibt halt recht... Egal, ob's einem gefällt oder nicht, das muss man erst mal schaffen:

 

"...und schaffte es zwei Jahre später mit einem Künstler-Visum in die USA. Sie lebt nun wirklich in New York. Zeitschriften und Kunstblogs zeigen ihre Arbeiten: Dazed, Vice, Time, Vogue, NewHive, Polyester – die List ist lang, die Namen groß."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg gibt halt recht... Egal, ob's einem gefällt oder nicht, das muss man erst mal schaffen:

 

"...und schaffte es zwei Jahre später mit einem Künstler-Visum in die USA. Sie lebt nun wirklich in New York. Zeitschriften und Kunstblogs zeigen ihre Arbeiten: Dazed, Vice, Time, Vogue, NewHive, Polyester – die List ist lang, die Namen groß."

Ist das Kunst, oder kann das weg.......?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Erfolg, in bestimmten Interessengruppen, mehr nicht. Es fällt aber durchaus in die weiter oben in dem Link aufgeführten Aspekte.

 

Naja, du könntest natürlich statt ihr zu folgen stattdessen Fotografen aus deinem Interessengebiet folgen. Was auch immer das sein mag. Oder jemandem aus deiner Wohnregion oder sonst irgendjemandem dessen Fotos dir gefallen oder dich interessieren. Es ist halt einfach eine Möglichkeit sich, in welcher Form auch immer, mit anderen Foto-interessierten zu vernetzen. Wo ist denn da jetzt der Punkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl derzeit die angesagteste Plattform mit entsprechend vielen aktiven Nutzern. Und daher interessant.

 

Das kann sich natürlich auch wieder ändern. Ein Zeit lang waren fast alle Studenten bei StudiVz registriert und ein paar Jahre später wurde die Plattform mangels Interesse eingestellt. Es fluktuiert eben alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war dieser Thread doch zum Post des eigenen Instagram Links gedacht, damit sich andere interessierte instagram User mal durchklicken und ggf. für sie interessante User entdecken können.

 

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man das nicht einfach so stehen lassen kann, sondern eine weitere GRundsatzdiskussion führen muss.

Wenn Ihr Instagram nicht nutzt, blöd findet o.ä. dann ist das Euer guts Recht. Keiner zwingt Euch, es zu nutzen. Aber es ist wirklich ganz schlechter Stil, anderen permanent vorzuhalten, dass und warum Instagram schlecht ist — mit dem wohl gewünschten Effekt, dass hier leider keine Links mehr gepostet werden, weil man diese zwischen all dem Ich hab recht .... Nein, ich hab recht und Du nicht .... Gelabere meist auch gar nicht mehr findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich am Anfang wurde die Frage gestellt, was Instagram überhaupt ist. Die (kontroversen) Diskussionbeiträge dazu fand ich durchaus interessant.

 

Was man wohl über alle Fotoplatformen sagen kann, ist, dass die Qualität der Fotos nicht so wichtig ist. Ein breiteres Publikum erreicht man nur dann, wenn man massiv Werbung betreibt. Public Relations und Pflege des Profils können dabei durchaus in Arbeit ausarten.

 

Da fragen sich einige Forumsteilnehmer, die ja meist Hobbyisten sind, vermutlich zurecht, ob das Sinn macht. Weil wenn man das nicht macht bleiben die Bilder hier (SKF) wie da (Instagram etc.) im engsten "Familienkreis" ;)

 

Meine letzten Bilder hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/115630-fort-schoenenburg/ dürften wohl "Follower" im einstelligen Bereich haben. Das ist zwar einerseits nicht berauschend, andererseits aber auch recht angenehm, weil man mit einer solchen Anzahl an Interessierten noch ein paar sinnvolle Sätze wechseln kann ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man wohl über alle Fotoplatformen sagen kann, ist, dass die Qualität der Fotos nicht so wichtig ist. Ein breiteres Publikum erreicht man nur dann, wenn man massiv Werbung betreibt. Public Relations und Pflege des Profils können dabei durchaus in Arbeit ausarten.

 

Da fragen sich einige Forumsteilnehmer, die ja meist Hobbyisten sind, vermutlich zurecht, ob das Sinn macht. Weil wenn man das nicht macht bleiben die Bilder hier (SKF) wie da (Instagram etc.) im engsten "Familienkreis" ;)

 

 

 

Jein, die Effekte von einzelnem Foto und Popularität des Gesamtaccounts überlagern sich. Wenn eines deiner Fotos 10 mal so häufig geliked wird wie ein anderes von dir weißt du allerdings auch nur, dass das Motiv wohl populärer ist. Längere inhaltliche oder technische Diskussionen oder gar Kritik und Verbesserungsvorschläge habe ich noch nicht gesehen aber das wird ja so oder so nicht gern öffentlich gemacht. Auch hier nicht.

 

Es ist jedenfalls interessant zu sehen was die anderen so machen. Mit dem neuen Stories Feature wird häufig auch die Entstehung der Fotos dokumentiert. Zuweilen auch bei Motiven die bei mir vor der Tür liegen was dann schon inspirierend sein kann.

 

Die Frage ob es Sinn ergibt mehr (und welchen) Aufwand zur Steigerung der Popularität zu betreiben habe ich ja auch noch nicht entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob es Sinn ergibt mehr (und welchen) Aufwand zur Steigerung der Popularität zu betreiben habe ich ja auch noch nicht entschieden.

Ich schätze, dass hier im Forum ein Foto ca 24 Stunden hat um wahrgenommen zu werden. Danach ist es "durch".

 

In den Social Media wird diese Spanne noch kürzer sein, oder?

 

Da macht wahrscheinlich nicht nur der Aufbau von Popularität Arbeit, sondern auch die Aufrechterhaltung. Da muss man ständig liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluescreen

 

8 Stunden bei Instagram würde ich sagen. Die Aktivuser im Popularitätsaufbau liefern 3 Fotos am Tag. Morgens, Mittags, Abends. Wenn sie schon populär sind genügt aber wohl eines am Tag oder jeden zweiten Tag. Dazu kommt aber noch das kontinuierliche Liken und Kurzkommentieren anderer Fotos und das Beantworten von erhaltenen Kommentaren.

 

@tgutgu

Die Hauptaufmerksamkeit ist aber nach einem Tag vorbei. Danach tröpfelt es nur noch. Hier blättert zuweilen noch jemand im Thread. Bei Instagram werden User die sich entschließen dir zu folgen deine älteren Beiträge durchscrollen und noch einige liken.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ acahaya

 

Das Problem ist wieder der Threadtitel. Unpräzise, nichts geht aus ihm hervor, was eigentlich diskutiert bzw. thematisiert werden sollte. Der Thread wurde gestartet, als auch im Smartphone Thread über Instagram kontrovers diskutiert wurde.

 

Insofern überrascht der Verlauf nicht. Da der originale Post nicht permanent oben angepinnt ist, geht der ursprüngliche Inhalt schnell aus dem Blickfeld, wenn nicht der Threadtitel schon in die entsprechende Richtung weist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptaufmerksamkeit ist aber nach einem Tag vorbei. Danach tröpfelt es nur noch. Hier blättert zuweilen noch jemand im Thread. Bei Instagram werden User die sich entschließen dir zu folgen deine älteren Beiträge durchscrollen und noch einige liken.

 

Hier kommt es sehr auf die Threads an. Es gibt auch (Bilder-)Threads mit recht wenigen aktiven Nutzern, die auch nur von Zeit zu Zeit neue Bilde einstellen und dabei vorige liken. In anderen Threads tut sich so viel, dass eingestellte Fotos genrell nach einem Tag nicht mehr auf der aktuellen Seite sind.

Ich sehe darin, dass die Zeit bei Instagram tendenziell etwas schneller tickt als hier, aber nicht, dass Fotos generell mehr oder weniger Aufmerksamkeit bekommen (was hier auch wiederum sehr stark vom Thread und auch Motiv abhängt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ acahaya

 

Das Problem ist wieder der Threadtitel. Unpräzise, nichts geht aus ihm hervor, was eigentlich diskutiert bzw. thematisiert werden sollte.

 

Hm, vielleicht sollte dann auch gar nicht über den Sinn und Unsinn von Instagram diskutiert werden? Ich habe diesen Thread von Anfang an so verstanden, wie acahaya offenbar auch. Ich habe das Gefühl, dass einige User hier ein Problem damit haben, wer diesen Thread erstellt hat. Nee, das ist sogar recht offensichtlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...