Jump to content

1-Zöller Panasonic TZ100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, jahrelang hat man Panasonic vorgeworfen türkisen Himmel und seltsame Hauttöne zu haben, nun haben sie das halt so korrigiert, dass eine Art "Memorycolors" rauskommt.... Also das, was die Menschen im Nachhinein vom Urlaub in Erinnerung behalten.

 

Realismus ist was anderes :) ... aber wer will schon realistische Bilder? Langweilig sage ich da nur .... realistische Bilder sieht man in keinem Magazin, auf keiner Plakatwand und das hat seinen Grund.

 

Es gibt aber in jeder Kamera auch eine Einstellung, die neutraler aussieht, .. sollte man mal testen, ob die für Dich passen würde.

 

Ich hab ja nur die FZ1000 und empfinde die Bilder als sehr stimmig.

 

Wobei mir auch Olympus Farben sehr gut gefallen und Sony (mit DRO) auch :) ... 

 

 

Ich kenne jetzt die letzten Nikons nicht, aber all die Jahre vorher fand ich die Farben grauenhaft ... flau langweilig und so weiter ... vielleicht tue ich denen ja Unrecht, in den letzten beiden Generationen haben die anderen Firmen viel verbessert, vielleicht ja auch Nikon. (die Farben der Nikon 1 fand ich im Gegensatz zu den älteren DSLRs ziemlich gut)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

el loco

Schnappschüsse  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e060
el loco

Man könnte auch mehr rumschleppen für das gleiche Ergebnis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

el loco

Danke, kann aber jeder mit der Kamera.   Die Bilder sind mit LR verkleinert.   Ich nehme immer RAW und JPG zusammen auf so habe ich ggf. mehr Spielraum. Dabei wandle ich die rw2, aber in DNG da mein

Posted Images

Das ist interessant:

 

Meine Bilder ooc sind nicht so "bunt", wie die von el loco. Deswegen habe ich in der Kamera Kontrast und Sättigung um eine Stufe angehoben. Ich fotografiere allerdings nicht in der bayerischen Sonne...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras wie die TZ101 werden auch viel eingesetzt um kurze Videosequenzen zu filmen. So etwas wie die Kinder im Garten, beim ersten Schulkonzert oder beim Sport. In diesen Bereichen findet mit der Sensorstabilisierung derzeit eine Revolution statt. Die TZ101 hat so eine Stabilisierung. Mit dieser Stabilisierung werden die Videos deutlich ruhiger und die kleinen Wackler, die man beim Filmen aus der Hand immer drin hat verschwinden quasi völlig.

 

Bei meiner derzeitigen Ausrüstung fehlt mir diese Stabilisierung und weil ich selten ein Stativ dabei habe ärgert mich das zunehmend. Ich wage zu behaupten, dass in Kürze alle Aufnahmen, die nicht so stabilisiert sind als absolut Minderwertig betrachtet werden. Es bleibt dann nur die Software-Stabilisierung unter Verlust von Auflösung und Blickwinkel wenn man mit "veralteten" Kameras ohne Stativ aufgenommen hat.

 

Sehe ich genau so. Dazu eine Frage an die bisherigen TZ101 Besitzer: dpreview schreibt u.a. "Effective 5-axis image stabilization when capturing Full HD video". Das liest sich für mich jetzt so als gelte das nicht bei 4K Videoaufnahmen. Kann das wirklich sein - ausgerechnet bei 4K Videoaufnahmen keine Stabilisierung?

 

 

Irgendwas ist eben immer...

 

Stimmt, und das ist gewiss kein Zufall. Nennt sich auch Salamitaktik. Praktizieren viele Hersteller gerne um technik-geilen Kunden möglichst viel bzw. möglichst oft Geld aus der Tasche zu ziehen. Populäre Beispiele: Sony RX100 I bis IV, oder Canon EOS der 2- bis 4-stelligen Serien.

 

Es würde mich nicht wundern wenn Panasonic nächstes Jahr einen TZ101 Nachfolger mit Klappdisplay bringt, übernächstes Jahr 4K Video mit 50/60p, etcpp.

 

Also einfach warten, Leute. Vielleicht bringt ja einer der anderen Hersteller schon eher was besseres. Bisher ist die TZ101 als Travel-Zoom mit größerem Sensor noch ziemlich allein auf weiter Flur - was wohl auch der Grund dafür ist dass die Online-Preise bisher eisern bei 699 Euro verharren -, aber das wird sicher nicht lange so bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie??? Wozu so eine Krücke,

 

Man kann über das Akkufach einen ext. Akkuadapter anschließen falls man z.B. mehr Power für eine Zeitraffersequenz benötigt.

 

wenn die Kamera per USB mit Strom versorgt werden kann? Ich kann ja verstehen dass man nicht gleichzeitig über USB den Kameraakku laden UND die Kamera betreiben kann, aber eins von beiden sollte doch immer gehen ... wozu also so einen Akkuadapter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie??? Wozu so eine Krücke,

 

 

wenn die Kamera per USB mit Strom versorgt werden kann? Ich kann ja verstehen dass man nicht gleichzeitig über USB den Kameraakku laden UND die Kamera betreiben kann, aber eins von beiden sollte doch immer gehen ... wozu also so einen Akkuadapter?

Bedienungsanleitung:

 

sqt1169.pdf

Seite 25:

Kamera an - USB Ladung nein

Kamera aus - USB Ladung an 

Und nur Spezial-Netzadapter und mitgeliefertes USB Kabel verwenden.

Imitationsakkus können zu Bränden und Explosionen führen!

 

Seite 362:

Es gibt einen separat erhältlichen DC-Koppler. Da wird eine Akku-Attrappe in das Akkufach geschoben und ein Kabel geht durch den Würgenippel im der Akkuklappe. Das wird dann mit einem extra Netzteil  verbunden. Sowas gibt es ja z.B. auch auch bei den GH Modellen.
 
Im Netz habe ich dazu aber nichts weiter gefunden.
Vermutlich also "Spezialpreis" für "Spezialzubehör" was man mit locker sitzender Brieftasche sicher im Fachgeschäft bestellen kann.

 

Für mich ist ein separates Ladegerät sinnvoller. Ein Akku wird geladen mit dem anderen Akku in der Kamera fotografiere ich.

Und ja, es gibt auch externe Ladegeräte die man mit einer Powerbank betreiben kann.

Mir gibt ein mitgeliefertes extra Ladegerät jedenfalls mehr Möglichkeiten.

So wird man halt hintenrum nochmal abgezockt. Da ist Panasonic aber nicht alleine.

 

Gruß

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Dazu eine Frage an die bisherigen TZ101 Besitzer: dpreview schreibt u.a. "Effective 5-axis image stabilization when capturing Full HD video". Das liest sich für mich jetzt so als gelte das nicht bei 4K Videoaufnahmen. Kann das wirklich sein - ausgerechnet bei 4K Videoaufnahmen keine Stabilisierung?

 

 

 

Stimmt, und das ist gewiss kein Zufall. Nennt sich auch Salamitaktik. Praktizieren viele Hersteller gerne um technik-geilen Kunden möglichst viel bzw. möglichst oft Geld aus der Tasche zu ziehen. Populäre Beispiele: Sony RX100 I bis IV, oder Canon EOS der 2- bis 4-stelligen Serien.

 

Es würde mich nicht wundern wenn Panasonic nächstes Jahr einen TZ101 Nachfolger mit Klappdisplay bringt, übernächstes Jahr 4K Video mit 50/60p, etcpp.

 

Also einfach warten, Leute. Vielleicht bringt ja einer der anderen Hersteller schon eher was besseres. Bisher ist die TZ101 als Travel-Zoom mit größerem Sensor noch ziemlich allein auf weiter Flur - was wohl auch der Grund dafür ist dass die Online-Preise bisher eisern bei 699 Euro verharren -, aber das wird sicher nicht lange so bleiben.

Salamitaktik, ist nicht neu. ;)

Grundsätzlich entsteht Kaufzwang nur im eigenen Kopf.

 

Man hat aber die Freiheit zu kaufen wo man die besten Bedingungen bekommt.

Freie Marktwirtschaft wird uns ja als das beste System von allen angepriesen, also los, ich habe auch nicht den Listenpreis bezahlt.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT

 

Die Akkus der TZ101 passen in die LX100 und die GX7. Sie können auch im Ladegerät der GM5 gefüllt werden.

 

Für den Urlaub habe ich mir einen USB-Universallader gekauft, den ich prompt zur der letzten Reise vergessen habe. Also am Urlaubsort einen neuen kaufen.

 

Jetzt habe ich 5 Ladegeräte für den Akku der TZ, da werde ich ihn doch nicht in der Kamera laden! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sqt1169.pdf

 

Danke für den Tipp. Google fand mit diesem Suchwort zwar nicht das PDF das Du zitierst, aber in der gefundenen Kurz-BDA (die "nur" 64 Seiten hat) gibt es dann immerhin Links dorthin wo die ausführliche BDA runtergeladen werden kann:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DMC-TZ101&dest=EG

 

Demzufolge ist es wohl tatsächlich so dass man die Kamera, obwohl ein USB-Ladegerät mitgeliefert wird, nicht damit betreiben, sondern eben nur den in der Kamera befindlichen Akku damit laden kann. Sonst würde auf Seite 362 wohl kaum stehen

 
Die Verwendung eines Netzadapters (separat erhältlich) und eines DC-Kopplers (separat
erhältlich) gestattet eine Ausführung von Aufnahme und Wiedergabe, ohne dass die
Restspannung des Akkus eine Rolle spielt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Google fand mit diesem Suchwort zwar nicht das PDF das Du zitierst, aber in der gefundenen Kurz-BDA (die "nur" 64 Seiten hat) gibt es dann immerhin Links dorthin wo die ausführliche BDA runtergeladen werden kann:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DMC-TZ101&dest=EG

 

Demzufolge ist es wohl tatsächlich so dass man die Kamera, obwohl ein USB-Ladegerät mitgeliefert wird, nicht damit betreiben, sondern eben nur den in der Kamera befindlichen Akku damit laden kann. Sonst würde auf Seite 362 wohl kaum stehen

Panasonic findet man es auf der EU Seite:

 

https://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=249774&fmt=PDF&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=DMCTZ101EG 

 

 

Ich glaube die die Sony A-Modelle lassen sich über USB im Betrieb laden.

 

Ich finde die USB-Lösung  an sich nicht schlecht. Aber aus der schlechten Erfahrung mit den Smartphone USB-Ladebuchsen ist das für mich eine Notlösung. Die Buchsen leiern viel zu schnell aus.

Gut für Panasonics Service oder für deren Neugeschäft  aber schlecht für mich als Kunden.

 

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach warten, Leute. Vielleicht bringt ja einer der anderen Hersteller schon eher was besseres. Bisher ist die TZ101 als Travel-Zoom mit größerem Sensor noch ziemlich allein auf weiter Flur - was wohl auch der Grund dafür ist dass die Online-Preise bisher eisern bei 699 Euro verharren -,

 

Nun ja. Die Kamera ist jetzt gerade mal einige Tage wirklich auf dem Markt erhältlich. Von "eisern verharren" zu sprechen, ist da wohl ziemlich voreilig. Auch wenn heute schweinbar alles nicht bloss schnell, sondern noch viel schneller gehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Die Kamera ist jetzt gerade mal einige Tage wirklich auf dem Markt erhältlich. Von "eisern verharren" zu sprechen, ist da wohl ziemlich voreilig. Auch wenn heute schweinbar alles nicht bloss schnell, sondern noch viel schneller gehen muss.

Abzuwarten ist ob der Markt in dem Segment genug Käufer findet.

 

Die die Vorzüge eines größeren Sensors kennen halten sich zurück, weil sie sonst ihre alten Schätzchen Zuhause liegen sehen.

Den Ahnungslosen ist sie sowieso zu teuer. Da würde auch ein 30-fach Zoom oder mehr nicht helfen.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Die Kamera ist jetzt gerade mal einige Tage wirklich auf dem Markt erhältlich.

 

Da hast Du schon recht. Aber in anderen Fällen von Kamera-Neuvorstellungen haben sich Online-Händler schon gegenseitig unterboten bevor die Kamera überhaupt erhältlich wurde. Das sehe ich hier jetzt eben noch nicht. Naja wird sicher nicht mehr lange dauern...

 

Heute werde ich mir die Kamera mal im Laden ansehen, mal schaun ob sie was taugt. Ich hoffe ich darf damit auch mal ins Freie gehen, um zu sehen ob man bei Sonnenschein (hurra, endlich wieder Sonne!) im EVF noch was erkennt. Auch den Stabi möchte ich ausprobieren um zu sehen ob und wie gut er bei 4K Videoaufzeichnung funktioniert.

 

Noch ne Frage an andere Pana-User: welche RAW Software verwendet ihr? Für meine Sonys verwende ich bevorzugt CaptureOne, weiß aber nicht ob c1 Panasonic RAWs unterstützt und auch die Objektiv-Korrekturen durchführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Man könnte auch mehr rumschleppen für das gleiche Ergebnis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon richtig gut aus... :)

mehr Kamera für den Urlaub braucht man eigentlich nicht...

leider geht der Preis noch nicht runter...

ist Einstellung bei der Helligkeit am Strand ok.? Oder ist dann der Sucher angesagt?

 

LG Freddy 46

Hi Freddy,

 

gegen die Sonne oder bei Sonne auf dem Display hilft der Sucher ungemein. Er ist zwar klein, doch scharf und auch hell genug was ich anfangs bezweifelte. Er lässt sich gut nutzen, auch als Brillenträger.

 

Auf dem Touchdisplay verstellt man gerne mal das Focusfeld unabsichtlich und der Backfocuskopf sitzt etwas ungünstig.

Auch die Dioptrieneinstellung verstellt sich gerne. Nicht alles ist so perfekt wie es sein könnte.

 

Trotz allem eine Kamera die wirklich Spaß macht. Top Bildqualität und sooo kompakt.

 

Ein Klappdisplay währe ein Traum bei der Kamera. So liegt man schonmal auf dem Bauch um im Thymian zu fotografieren.

 

Die Forum-sw vermatscht etwas den Bildeindruck aber vom Tablet geht's gerade nicht besser.

 

Wenn ich zurück bin gibt's Nachschlag.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, natürlich nehme ich meine Kameraausrüstung mit in Urlaub. Urlaubszeit ist bei mit Fotografierzeit. Und wozu hat man Hotelzimmer!

 

Bin ich tagsüber ohne Tasche unterwegs, bleibt die Systemkamera im Hotel, abends die TZ101. Man muss gerecht sein. ;)

 

Im Übrigen: Hast Du die alten Beiträge von el loco in Erinnerung? Provozier' ihn doch nicht, wenn er positiv denkt, sonst fällt er wieder in seine alte Art zurück. :D

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwalbe habe ich abends unter dem Vordach einer Taverne abgelichtet.Brennweite 250 mm äquivalent.

Für eine Isostufe mehr schleppen mag wer will.

 

Bis ISO 1600 liefert die Kamera sehr brauchbare Ergebnisse. Im Kohlenkeller mach ich keinen Urlaub.

 

mfg

e.l.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt halt nur immer wieder der Begriff "Urlaubskamera" auf und ich frage mich: im Gegensatz zu was sonst?

 

Die TZ101 hat ein 250 mm KB Objektiv, sie ist also eine Birdie-Kamera, eine Wildlife-Kamera, sie hat einen Sport-Modus, ist also eine Sport-Kamera, sie ist handlich, also eine Street-Kamera, eine Urlaubskamera...  ;)

 

Komm, beginn keine Definitionsdiskussion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...