Jump to content

1-Zöller Panasonic TZ100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gäbe es die perfekte Kamera hätten, würden sich die meisten wohl dafür entscheiden und diesem Forum würde die Existenzgrundlage entzogen   ;)

 

Ok, einen Thread könnte ich mir vorstellen: Wie nah ist das Smartphone an der perfekten Kamera?    :D

 

 

Hans 

Wer hat den "Größten", dafür ist das Forum doch da. ;)

Geräte an die man immer wieder was neues montieren kann sind dafür geradezu perfekt, für Hersteller und Forumsbetreiber.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

el loco

Schnappschüsse  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

d782
el loco

Man könnte auch mehr rumschleppen für das gleiche Ergebnis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

el loco

Danke, kann aber jeder mit der Kamera.   Die Bilder sind mit LR verkleinert.   Ich nehme immer RAW und JPG zusammen auf so habe ich ggf. mehr Spielraum. Dabei wandle ich die rw2, aber in DNG da mein

Posted Images

Wie “macht“ sich die Kamera denn bei available light, besonders in Innenräumen und bei Personen? Unterwegs und bei Tageslicht scheinen die Ergebnisse als noch relativ kleine “Immerdabei“ ja gut zu passen, besonders für die Kombination Größe/Brennweite/Blende... Der Vorteil ist ja wirklich die deutlich größere Brennweite, wegen der ich immer noch nicht zur Sony RX 100 III greifen mag. Auch wenn ich deren Bildqualität durchaus sehr ansprechend finde...

Dass es nicht gar so gut sein dürfte, wie eine Systemkamera mit Festbrennweite, ist logisch. Aber wäre es trotzdem in weiten Teilen nutzbar? (Eher weniger für große Ausdrucke, hier wird überwiegend für das Familienalbum fotografiert.)

(Mein Vergleich sind leider nur die alte Fuji F200EXR, für die sie evtl als “immerdabei“ hier einziehen darf und die E-PL 1 und G3 mit vor allem 20/1,7, 45/1,8 und 14-45. Derzeit kann leider finanziell nicht gleich noch ein besserer/aktueller Body hier einziehen und die Systemkameras sind mir unterwegs neben meinem zwei Kleinkindern, eines unterwegs noch hauptsächlich auf dem Rücken getragen, schlicht zu groß. Die Fuji dagegen lässt sich trotz großer Tasche meist noch irgendwo unter bekommen. Und da überlege ich, ob die TZ 101 in kleiner Tasche an der Gürteltasche getragen die Fotoqualität gegenüber der Fuji deutlich verbessern würde, ohne dabei schon zu groß zu sein...)

Danke.

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Fuji nicht. Verglichen mit den Pana G liegt die TZ101 im Rauschen etwa auf dem Niveau meiner G2. Sie wird also geringfügig schlechter als die G3 sein.

 

Von Nachteil ist die geringe Lichstärke bei Tele. Das relativiert sich für mich, weil ich normalerweise "drinnen" nur mit WW arbeite.

 

Rein gefühlsmäßig ist der Stabi besser als bei meinen G. Ein Vorteil, der sich aber bei (sich bewegenden) Personen kaum positiv auswirken wird.

 

Deine Familie zuhause kannst Du gut mit den rauschärmeren größeren Kameras ablichten. Die TZ ist dann für unterwegs eine gute, aber nicht billige Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras wie die TZ101 werden auch viel eingesetzt um kurze Videosequenzen zu filmen. So etwas wie die Kinder im Garten, beim ersten Schulkonzert oder beim Sport. In diesen Bereichen findet mit der Sensorstabilisierung derzeit eine Revolution statt. Die TZ101 hat so eine Stabilisierung. Mit dieser Stabilisierung werden die Videos deutlich ruhiger und die kleinen Wackler, die man beim Filmen aus der Hand immer drin hat verschwinden quasi völlig.

 

Bei meiner derzeitigen Ausrüstung fehlt mir diese Stabilisierung und weil ich selten ein Stativ dabei habe ärgert mich das zunehmend. Ich wage zu behaupten, dass in Kürze alle Aufnahmen, die nicht so stabilisiert sind als absolut Minderwertig betrachtet werden. Es bleibt dann nur die Software-Stabilisierung unter Verlust von Auflösung und Blickwinkel wenn man mit "veralteten" Kameras ohne Stativ aufgenommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie “macht“ sich die Kamera denn bei available light, besonders in Innenräumen und bei Personen? Unterwegs und bei Tageslicht scheinen die Ergebnisse als noch relativ kleine “Immerdabei“ ja gut zu passen, besonders für die Kombination Größe/Brennweite/Blende... Der Vorteil ist ja wirklich die deutlich größere Brennweite, wegen der ich immer noch nicht zur Sony RX 100 III greifen mag. Auch wenn ich deren Bildqualität durchaus sehr ansprechend finde...

Dass es nicht gar so gut sein dürfte, wie eine Systemkamera mit Festbrennweite, ist logisch. Aber wäre es trotzdem in weiten Teilen nutzbar? (Eher weniger für große Ausdrucke, hier wird überwiegend für das Familienalbum fotografiert.)

(Mein Vergleich sind leider nur die alte Fuji F200EXR, für die sie evtl als “immerdabei“ hier einziehen darf und die E-PL 1 und G3 mit vor allem 20/1,7, 45/1,8 und 14-45. Derzeit kann leider finanziell nicht gleich noch ein besserer/aktueller Body hier einziehen und die Systemkameras sind mir unterwegs neben meinem zwei Kleinkindern, eines unterwegs noch hauptsächlich auf dem Rücken getragen, schlicht zu groß. Die Fuji dagegen lässt sich trotz großer Tasche meist noch irgendwo unter bekommen. Und da überlege ich, ob die TZ 101 in kleiner Tasche an der Gürteltasche getragen die Fotoqualität gegenüber der Fuji deutlich verbessern würde, ohne dabei schon zu groß zu sein...)

Danke.

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Die GM5 von Panasonic würde klein sein und du könntest wie gewohnt deine vorhandenen Objektive nutzen. Kostet ca 500€

Die kommende GX 80 ist größer kostet ohne Objektiv dann 599€.

Die TZ101 ist klein handlich, liefert wirklich gute Ergebnisse. Um den richtigen Auslösezeitpunkt zu erwischen ist die 4K Photografie gerade bei tobenden Kindern Ideal. Für mich wichtig: Klein, leicht und KEIN Objektivwechsel, gerade wenn man mit Sack und Pack unterwegs ist. Derzeit 699€

 

viel Spass mit deiner Wahl

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen von 25mm bis 250mm KB entsprechend

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die vielen Bilder, e.l., sie sehen tatsächlich sehr vielversprechend aus.

Gerade das Argument klein, leicht, relativ großer Sensor bei durchaus ansprechendem Zoombereich ohne Objektive wechseln zu müssen, lässt mich nach der TZ 101 schielen. Meine alte kleine Fuji F 200EXR hat 28-140 mm und die habe ich besonders unterwegs oft ausgereizt bzw mir etwas mehr gewünscht. Und trotz etwas weniger Bildqualität, als mit meiner ebenfalls alten E-PL 1 bzw der von meiner Mutter als Dauerleihgabe hier vorhandenen G3 war sie der Größe wegen unterwegs eben doch fast immer mit dabei. Die beiden “Großen“ liegen halt zu Hause mit Festbrennweite (meist ist das 20/1,7 dran) bzw dem 14-45 griffbereit... Vielleicht hätte ich vor 4 Jahren, als unser erstes Kind kam, ja die E-PL 1 ersetzen sollen, hatte damals aber das 45/1,8 vorgezogen. Und nun stehen eben eigentlich gleich zwei neue Kameras an... (derzeit ist aber nur eine gerade so drin)

 

Ist die TZ 101 denn wirklich noch halbwegs tauglich, um sie in bzw in kleiner eigener Tasche an der Gürteltasche zu tragen?

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch. Du schriebst, dass gerade die 4k Fotografie bei schnellen Kindern hilfreich wäre. Ich habe zwar die Beschreibung der Kamera bei Panasonic gelesen, aber diese Funktion leider doch noch nicht ganz verstanden... Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wird sie angewendet bzw. wo könnte ich am besten mehr dazu lesen?

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch. Du schriebst, dass gerade die 4k Fotografie bei schnellen Kindern hilfreich wäre. Ich habe zwar die Beschreibung der Kamera bei Panasonic gelesen, aber diese Funktion leider doch noch nicht ganz verstanden... Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wird sie angewendet bzw. wo könnte ich am besten mehr dazu lesen?

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

 

Hier ist es erklärt:

https://www.lumixgexperience.panasonic.de/foto-tipp/workshops/4k-foto/

 

Es werden 30 Bilder pro Sekunde gemacht und erst mal zwischengespeichert. Dann kann man die am Display durchlaufen lassen und entscheiden welche gespeichert werden.

 

Pre-Burst ist besonders interessant, weil hier 30 Bilder vor dem Auslösen aufgenommen werden. Wenn man weiß, das bald etwas interessantes passiert, aber zu schnell um den richtigen Moment zu erwischen, ist das genau richtig. Wenn z.B. mit einem wassergefüllten Luftballon gespielt wird, kann man eine Minute lang drauf halten und wenn er platzt löst man aus. Die Sekunde vor dem Auslösen hat dann genau den richtigen Moment mit drin.

 

Bei Tieren hat man das auch oft. Der Vogel im Nest startet und es ist alles vorbei, wenn man 2-3 Zehntel später auslöst. In der Sekunde vor dem Auslösen hat man dann aber eventuell 5-10 gute Bilder vom Startvorgang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die vielen Bilder, e.l., sie sehen tatsächlich sehr vielversprechend aus.

Gerade das Argument klein, leicht, relativ großer Sensor bei durchaus ansprechendem Zoombereich ohne Objektive wechseln zu müssen, lässt mich nach der TZ 101 schielen. Meine alte kleine Fuji F 200EXR hat 28-140 mm und die habe ich besonders unterwegs oft ausgereizt bzw mir etwas mehr gewünscht. Und trotz etwas weniger Bildqualität, als mit meiner ebenfalls alten E-PL 1 bzw der von meiner Mutter als Dauerleihgabe hier vorhandenen G3 war sie der Größe wegen unterwegs eben doch fast immer mit dabei. Die beiden “Großen“ liegen halt zu Hause mit Festbrennweite (meist ist das 20/1,7 dran) bzw dem 14-45 griffbereit... Vielleicht hätte ich vor 4 Jahren, als unser erstes Kind kam, ja die E-PL 1 ersetzen sollen, hatte damals aber das 45/1,8 vorgezogen. Und nun stehen eben eigentlich gleich zwei neue Kameras an... (derzeit ist aber nur eine gerade so drin)

 

Ist die TZ 101 denn wirklich noch halbwegs tauglich, um sie in bzw in kleiner eigener Tasche an der Gürteltasche zu tragen?

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

 

Ich habe eine eine kleine Kompakt-Kameratasche aus Kunststoff die etwas knapp sitzt und die verschwindet dann in meiner Jackentasche. Etwas größeres und evtl. aus steifen Leder sollte für einen Hosengürtel oder Rucksackriemen besser geeignet sein. Da muss ich selber mal was passendes suchen.

Ich würde sie einfach mal in einem Photogeschäft in die Hand nehmen. Der persönliche Eindruck hilft am besten weiter.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOC, nur die Krähe im Nest ist in DNG und dann mit LR bearbeitet worden

 

mfg

e.l.

 

Danke für die Bilder.

 

Tatsächlich ist mir das Nest auch aufgefallen - es erscheint mir aber, abweichend von den anderen, als zu hell entwickelt. Für dieses Bild würde ich die Helligkeit nach unten absenken, bis der Gesamteindruck passt, und dann per Schattenanhebung und / oder Schwarzpunktanpassung den Vogel aus dem Schatten holen.  

 

Aber ansonsten tolle Ergebnisse. Solche Kameras stellen einiges an "Wertvorstellungen" auf den Kopf  ;-)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Bild OOC.

 

All zuviel habe ich nicht dran gedreht.

Was man nicht sieht ist die reflektierende weiße Hauswand links. Nicht einfach einem pechschwarzen Vogel etwas Zeichnung zu entlocken und dabei das hell erleuchtete Geäst nicht zu vernachlässigen. Deswegen habe ich eine Belichtungsreihe gemacht.

Ich finde die Kamera beweist hier eine sehr gute Dynamik.

 

mfg

e.l. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal aus dem RW2 nach DNG und dann mit LR die Lichter runtergezogen.

Da ist wirklich noch viel Zeichnung in den hellen Bildtteilen. ;)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön, was da noch an Zeichnung rauszuholen war. In dieser Version gefällt mir dieses Bild sogar am besten.

Ansonsten sind die Fotos OOC aber durchaus ganz ordentlich, wie es scheint? (Mir fehlt schlicht die Zeit, um mich in umfassendere Bildbearbeitung einzuarbeiten...)

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es erklärt:

https://www.lumixgexperience.panasonic.de/foto-tipp/workshops/4k-foto/

 

Es werden 30 Bilder pro Sekunde gemacht und erst mal zwischengespeichert. Dann kann man die am Display durchlaufen lassen und entscheiden welche gespeichert werden.

 

Pre-Burst ist besonders interessant, weil hier 30 Bilder vor dem Auslösen aufgenommen werden. Wenn man weiß, das bald etwas interessantes passiert, aber zu schnell um den richtigen Moment zu erwischen, ist das genau richtig. Wenn z.B. mit einem wassergefüllten Luftballon gespielt wird, kann man eine Minute lang drauf halten und wenn er platzt löst man aus. Die Sekunde vor dem Auslösen hat dann genau den richtigen Moment mit drin.

 

Bei Tieren hat man das auch oft. Der Vogel im Nest startet und es ist alles vorbei, wenn man 2-3 Zehntel später auslöst. In der Sekunde vor dem Auslösen hat man dann aber eventuell 5-10 gute Bilder vom Startvorgang.

@beerwish:

Vielen Dank für den Link und die Erklärung. :-)

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön, was da noch an Zeichnung rauszuholen war. In dieser Version gefällt mir dieses Bild sogar am besten.

Ansonsten sind die Fotos OOC aber durchaus ganz ordentlich, wie es scheint? (Mir fehlt schlicht die Zeit, um mich in umfassendere Bildbearbeitung einzuarbeiten...)

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Hi Jenny,

 

OOC finde ich die Bildqualität sehr i.o.. Bei hohen Kontrasten, starken Beleuchtungsunterschieden kann man mit der EBV einiges mehr rausholen bzw. auch mal retten. Ich speicher seit geraumer Zeit RAW und JPG in Kameras ab. Falls ich mal was speziell nach bearbeiten möchte, muss, greife ich auf RAW zurück. Ich nutze dafür Lightroom. Bin aber damit auch etwas außer Übung.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus, was da rausgepurzelt kommt ... Panasonic wird immer besser, was JPG Farben angeht.

Auf mich machen die Farben einen doch unrealistisch bunten Eindruck. Mir wäre es lieber, wenn sich Panasonic eine Scheibe von Nikon abschneiden würde. Besonders wichtig ist mir das aber nicht, da die Kamera RAW unterstützt und ich mir die Farben nachher in Lightroom in wenigen Sekunden gerade biegen kann. bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich machen die Farben einen doch unrealistisch bunten Eindruck. Mir wäre es lieber, wenn sich Panasonic eine Scheibe von Nikon abschneiden würde. Besonders wichtig ist mir das aber nicht, da die Kamera RAW unterstützt und ich mir die Farben nachher in Lightroom in wenigen Sekunden gerade biegen kann.

 

Kommt halt immer darauf, an an welchem Standort, man zu welcher Zeit, im welchen Winkel zur Sonne, man fotografiert

In Bayern ist die Luft klar und der Himmel weiß und besonders blau, wenn man die Sonne im Rücken hat. Das grün der Bäume strahlt und eine gelb gestrichene Kirche ist gelb.  :)  :)  :)

Nun, man kann die Farben natürlich seinem Geschmack nach verändern. Sind aber dann nicht mehr realistisch.

Die Fotos hatte ich unmittelbar nach den Aufnahmen am kalibrierten Bildschirm betrachtet. Das passt.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon?

 

Och nööö ... quietschiges Grün? nn

 

 

Wenn die Sättigung der Lumix zu hoch ist, kann man das ja problemlos runterregeln.

Ich bin überzeugt das jeder von uns einen anderen Auto-Weißabgleich hat. ;) Ich empfinde die Farben von Nikon-JPGs als besonders realistisch. Panasonic-JPGs sehen für mich irgendwie "computergeneriert" aus. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zu viele Abweichungen bei zu vielen Farben. Der Himmel in Pana OOC JPGs sieht in meinen Augen nicht neutralblau sondern irgendwie magentastichig aus.

 

Aber wie schon gesagt: wenn die Kamera RAW unterstützt, ist das kein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...