Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie die von Colani geschaffene Canon T90, aber sicher weiterentwickelt.

Die Gestaltungsfreiheit ist auf Grund der heutigen Technologie nahezu beliebig um das Objektiv herum möglich.

Aller Fortschritt ist sinnlos, wenn der Käufer lieber was repräsentatives am Hals hängen hat, was möglichst kompliziert aussieht.

Damit ist ihm und seinem Ego zumindest die Bewunderung der Ahnungslosen sicher, ohne das man seine Bilder kennt.

mfg

e.l.

Im besten Fall folgt ein Designer einer Designlinie, die eine Firmenphilosophie vertritt. Völlig frei ist geschmäcklerisch, ist damit beliebig, ist damit modisch ist damit unmodern, irgendwann. Darauf setzen die neueren Mercedes. Sie werden opulent gestaltet, damit sie vor Anlauf der nächsten Generation schon Langeweile verströmen. 

Ich denke davon ist die PenF meilenweit entfernt. Sie folgt einer Tradition (soweit nicht schlecht) und entwickelt sie weiter (immerhin ist sie elektronisch) Da man aus 3 Meter Entfernung nicht mehr erkennt, ob es eine ältere Pen oder die neueste ist, kann man nicht von Angeberdesign ausgehen. Das ist viel mehr der völlig übertrieben breite Kameragurt (muss nur am Hals breit sein) mit leuchtendem Nikon oder Canon drauf. Eine Peinlichkeit an sich, so ein Produkt so zur Schau zu stellen. 

Das Pen-Design ist mehr für den Käufer selber, der sich an den Details erfreut. Angeber findet man in der Käufergruppe wohl eher weniger.

Link zum Beitrag

Eine Kamera kauft man doch nicht zum Angeben. :huh:

Einspruch! Jedes mal auf der Fotokin konnte man kleingewachsene Asiaten sehen, die kongruent zum Körpergewicht mit zwei oder einmal sogar drei Leica M behängt waren. Auf eine Messe nimmt man sicher eher das besungene "kleine Gepäck" mit und kaum seine "Kollektion". Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Die Kleinen, die behängt man, die Großen läßt man laufen..."  :P

Link zum Beitrag

Einspruch! Jedes mal auf der Fotokin konnte man kleingewachsene Asiaten sehen, die kongruent zum Körpergewicht mit zwei oder einmal sogar drei Leica M behängt waren. Auf eine Messe nimmt man sicher eher das besungene "kleine Gepäck" mit und kaum seine "Kollektion". Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Die Kleinen, die behängt man, die Großen läßt man laufen..."  :P

Asiaten sind eher keine Angeber, wenn die drei Leicas umhaengen haben,

dann zeigen sie nur, dass sie viel Freude mit dem Produkt haben.

Sie sind stolz auf ihre Kameras, warum auch nicht.

Link zum Beitrag

Ein F1 Bolide ist schnörkellos in dem Sinne, dass jedes Teil durch die Physik der Anforderung "Luftwiderstand auf Anpressdruck umzuleiten" geformt wird, während ich mit "aufgesetzt" etwas andeute, das eher der Phantasie des Menschen entspringt und seine Wurzeln in wer weiß wieviel Jahrzehnten Kamerahistorie (in diesem speziellen Fall) birgt. "Schnörkellos" im Sinne von reduziert (nichts kann mehr weggelassen werden ohne die Funktion zu beinträchtigen). Die Pen F ist davon weit entfernt, hier könnte man einiges weglassen, andere, wichtige Dinge, wie Handgriff etwa, fehlen hingegen. 

Dass der Vergleich nicht ganz ernst gemeint war sollte doch rübergekommen sein - nichtsdestotrotz ist es interessant zu beachten, wie beim Verweis auf ein "DSLR Zweckdesign" (welches mich persönlich aufgrund der Evolutionsschritte, die hier verankert sind, stärker anspricht als ein "Designprodukt" wie die Pen F) von vornherein von einer "nicht so schönen Kamera" ausgegangen wird, wogegen die "künstlich in einer Design-Retorte geschaffene Hülle" einer Pen F hier beliebig Beifall einsammelt.

Nur darauf habe ich verwiesen, verbunden mit einem Satz, der offen hält, wofür man sich letztlich entscheidet: Alles ist erlaubt.

Hans

Erklär' mal, was man weglassen könnte, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Ich sehe es eher so, dass durch das Hinzufügen die Funktionen der Kamera besser unterstützt werden als bei den Vorgängermodellen. Die schlankeren Vorgänger hatten ja gerade das Problem, dass Bedienelemente zu fummelig waren und häufig genutzte Funktionen schlecht zugänglich. Was immer schon fehlte, ist ein eingebauter, guter Griff, aber das ist halt die Designlinie der PEN-Serie.

Für mich ist die PEN F ein hervorragender Repräsentant des Form follows Function Prinzips. Genau diesem Prinzip folgten die ersten PEN Generationen ja weniger gut. Ein Knopf bzw. ein Rad muss gut bedienbar sein und dafür entsprechend groß und beweglich und nicht nur schön aussehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Asiaten sind eher keine Angeber, wenn die drei Leicas umhaengen haben,

dann zeigen sie nur, dass sie viel Freude mit dem Produkt haben.

Sie sind stolz auf ihre Kameras, warum auch nicht.

Wenn ich schlechte Laune habe amüsiere ich mich gerne am mittags am Münchner Marienplatz.

Aus allen Richtungen strömen dort asiatisch aussehende Leute mit ihren neuesten Luxuserrungenschaften hin, um sich gegenseitig vor der bekannten Kulisse abzulichten. Die Markenembleme und Einkaufstüten werden dabei sorgsamst in Pose gebracht. Leica und Olympus ist bei ihnen sehr häufig vertreten.

Ich denke sie sind einfach stolz auf alles was sie von den andern Milliarden abhebt.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Für mich ist die PEN F ein hervorragender Repräsentant des Form follows Function Prinzips. Genau diesem Prinzip folgten die ersten PEN Generationen ja weniger gut. Ein Knopf bzw. ein Rad muss gut bedienbar sein und dafür entsprechend groß und beweglich und nicht nur schön aussehen.

Na also das nun mal bestimmt nicht. Der Einschalter ist extrem unergonomisch, das Art-Wahlrad ist selbst für Robin Wong, dem ich mal hier kleine schlanke Finger unterstellen möchte, ein Reibeisen, und die Vermeidung des rechten Winkels samt der Nuten/Einkerbungen an den Gehäusekanten hat auch nichts mit der Funktion zu tun.

Form follows Leica III f - und die ist für die Funktion einer modernen Digitalkamera nur begrenzt ein Vorbild. Auch und erst recht nicht mit aufgeweichten Kanten.

Das kann kein Qualitätsurteil sein, noch nichtmal ein Geschmacksurteil: Auf den ersten Blick gefällt mir die PEN-F nämlich gerade wegen der Leica-Anmutung nostalgisch gut. Aber wenn ich dann über Designgrundsätze nachdenke, fallen mir die ganzen Sünden und Inkonsequenzen der Designer ins Auge.

Link zum Beitrag

Im besten Fall folgt ein Designer einer Designlinie, die eine Firmenphilosophie vertritt. Völlig frei ist geschmäcklerisch, ist damit beliebig, ist damit modisch ist damit unmodern, irgendwann. Darauf setzen die neueren Mercedes. Sie werden opulent gestaltet, damit sie vor Anlauf der nächsten Generation schon Langeweile verströmen.

Da liegst Du meilenweit daneben. Bei Mercedes darf ein neues Fahrzeug ein neues Design haben. Der Designer darf auch tief in die Trickkiste greifen. Eines darf ein neuer Mercedes aber niemals: Das Vorgängermodell alt aussehen lassen. Und diese Linie wird konsequent verfolgt.

Link zum Beitrag

Na also das nun mal bestimmt nicht. Der Einschalter ist extrem unergonomisch, das Art-Wahlrad ist selbst für Robin Wong, dem ich mal hier kleine schlanke Finger unterstellen möchte, ein Reibeisen, und die Vermeidung des rechten Winkels samt der Nuten/Einkerbungen an den Gehäusekanten hat auch nichts mit der Funktion zu tun.

Form follows Leica III f - und die ist für die Funktion einer modernen Digitalkamera nur begrenzt ein Vorbild. Auch und erst recht nicht mit aufgeweichten Kanten.

Das kann kein Qualitätsurteil sein, noch nichtmal ein Geschmacksurteil: Auf den ersten Blick gefällt mir die PEN-F nämlich gerade wegen der Leica-Anmutung nostalgisch gut. Aber wenn ich dann über Designgrundsätze nachdenke, fallen mir die ganzen Sünden und Inkonsequenzen der Designer ins Auge.

Es ging nicht um eine Beurteilung der Ergonomie einzelner PEN F Bedienelemente, sondern um die Frage, ob eine schlankere Kamera mit weniger oder einfacheren Bedienelementen dem Form follows Function Prinzip eher folgt als eine Kamera im Stil einer PEN F.

Ob das Einschaltrad ergonomisch ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, es hat aber im Vergleich zu den OM-Ds keinen ausgeprägten Hebel. Bzgl. der anderen Elemente würde ich sagen: gute Haptik, groß und griffig, keine in die Oberfläche versenkten Knöpfe. Sehr funktional ausgerichtet und nicht an Schönheit (dass die PEN F trotzdem (für mich) nicht häßlich ist, spricht noch mehr für sie.

Nicht jeder mag jedes Bedienelement gleichermaßen, dass die PEN F jedoch dem Form follows Function Prinzip weniger als frühere PENs (insbesondere E-P5) folgt, dafür sehe ich keine Begründung.

Link zum Beitrag

Da liegst Du meilenweit daneben. Bei Mercedes darf ein neues Fahrzeug ein neues Design haben. Der Designer darf auch tief in die Trickkiste greifen. Eines darf ein neuer Mercedes aber niemals: Das Vorgängermodell alt aussehen lassen. Und diese Linie wird konsequent verfolgt.

Auch da gibt es wieder die verschiedenen Meinungen. Prinzipiell kann man sich die alte S-Klasse mit den Peilstäben noch gut anschauen. Sie ist schlicht und zeitlos. Die erste s-Klasse aus den 70ern wirkt mit ihrem barocken Putz eher wie das Auto der Ghostbusters. So veraltet, dass es wieder gut wird (aus heutiger Sicht). Die heutigen Modelle folgen gerade bei Daimler diesem Zeitgeist und werden somit auch schnell optisch veralten. Schlimmstes Beispiel ist eigentlich der CLA. Hier sieht man, dass man besser einmal eine Designlinie verlassen sollte. Er wirkt albern auf mich. Zu viel Zierrat.

Bei der Pen war es früher auch anders. Die E-P1 hatte ein zaghaftes Design, nur der Schriftzug "sinche 1958 verlieh ihr den Bezug zu alten Zeiten. Die PenF braucht dies nicht mehr. Selbst das früher so eisern auf der Frontplatte prangenden MFT-Symbol ist verschämt auf die Seite gewichen. Schön gemacht ist auch die gerade Linie der drei Knöpfe (Auslöser, Farbwahl, Wahlknopf), was man schön hier sehen kann:

http://blog.atmtxphoto.com/2016/01/27/the-olympus-pen-f-review/

Ich hätte nur die Belederung auf der kurzen Seite ähnlich tief gesetzt wie bei der Ur-F. Das wirkt bei der alten Kamera fast moderner als jetzt. Und auch das Schachbrett als Narbung fände ich noch progressiver als die rauhe Leica-Narbung. 

Das Rückseiten-Loch für den Daumen hätte auch noch tiefer ausfallen können aber ist ein sehr guter Weg. Je stärker man sich mit dem Gerät verzahnt um so besser ist der Halt

http://www.43rumors.com/wp-content/uploads/2016/01/pen-f-slv-back-lcd-close-1.jpg

Aber der Zusatzgriff passt nicht so gut zur Kamera. Er nimmt keine benachbarten Linien auf. Auch die sehr schöne Cromelinie des Bodens wird unterbrochen. Schade. 

http://www.43rumors.com/wp-content/uploads/2016/01/pen-f-slv-left-m75mmf18-blk-ecg4-1.jpg

Man sollte vielleicht etwas basteln und den Griff der Lumix verwenden.

https://www.systemkamera-forum.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/GM_d_slant_H_FS12032_HGR11.jpg

Der folgt mehr der Designsprache. 

Link zum Beitrag

Ja der Auslöser, das Gewinde kann einen Echtdraht-Auslöser aufnehmen.

http://1.bp.blogspot.com/-umlHCk3p4NI/VqgEBCEdVxI/AAAAAAAAHD8/i5_hp5o5nMI/s1600/PENF0072.JPG

Und schon hat Olympus ein neues Zubehör.

Oder schnell hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/like/151710658530?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

http://1.bp.blogspot.com/-umlHCk3p4NI/VqgEBCEdVxI/AAAAAAAAHD8/i5_hp5o5nMI/s1600/PENF0072.JPG

Und schon hat Olympus ein neues Zubehör.

Oder schnell hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/like/151710658530?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Das ist aber viel zu kurz! So bekommt man nur Knollnasen-Selfies. Das da ist um Längen (Wortspiel!!) besser:

http://www.ebay.de/itm/Hama-Pneu-Fernausloser-mit-Gummiball-00005362-/400955090584?hash=item5d5ac92698:g:KHQAAOSwLVZVoF~h

Link zum Beitrag

Schön, dass es mal wieder ein Hersteller schafft zu polarisieren. Denke zuletzt gab es solch umfangreiche Design Diskussionen bei Erscheinen der Nikon Df. Bleibt zu hoffen, dass die Verarbeitung der PEN-F dem Premium Anspruch gerecht wird. Sollte das der Fall sein, werde ich sie haben wollen :D

bearbeitet von strandgut
Link zum Beitrag

Das ist aber viel zu kurz! So bekommt man nur Knollnasen-Selfies. Das da ist um Längen (Wortspiel!!) besser:

http://www.ebay.de/itm/Hama-Pneu-Fernausloser-mit-Gummiball-00005362-/400955090584?hash=item5d5ac92698:g:KHQAAOSwLVZVoF~h

Das es die guten Sachen noch gibt :) , davon kommt wohl die Langzeit-Einstellung B=Ball

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Schön, dass es mal wieder ein Hersteller schafft zu polarisieren. Denke zuletzt gab es solch umfangreiche Design Diskussionen bei Erscheinen der Nikon Df.

Das hängt von der Kundschaft der Kamera-Firma und des Forums ab.

Die Pana LX100 sieht der Pen sehr ähnlich. Sie ist in etwa gleich groß, hat die selbe Anzahl Knöpfe an der selben Stelle, nur Einschalt-. und Kunstknopf fehlen. Als sie herauskam, hat sich keiner aufgeregt. Sie zitiert keinen 60er Jahre-Namen und die Pana-.Kundschaft ist viel friedlicher und realistischer.

Du siehst den Unterschied im Lumix-Forum, wo die Pen auch vorgestellt wurde. Dort sucht man bei neuen Kameras vorwiegend das Positive, hier das Negative. Und wenn die nachvollziehbaren technischen Daten zuwenig liefern, zitiert man das Design. Oder den Preis. Man kann kräftig lästern, ohne Fakten liefern zu müssen.

Link zum Beitrag

Also diese Drahtauslöser sind in der heutigen Zeit wirklich nur Retro-Chic. Kurz, hakelig, unflexibel, umständlich, anfällig für Verwackler. An Kameras, welche ohnehin nicht mehr rein mechanisch betrieben werden können, ziemlich unverständlich. Früher war definitiv nicht alles besser. ;)

Link zum Beitrag

Wäre interessant wie ein Colani oder Chris Bangle

heute eine Kamera formen würden... :)

Vom Ersteren hatte ich mal einen PC (Colani-Design). Dessen Reset-Taste hatte genau das besprochene bedienerfreundliche, schräg-ovale Design, super griffgünstig (zog den Finger geradezu an!) -und sah genauso aus, wie die Disketten-Auswurf-Taste. Eine deutliche Beschriftung war außerdem nicht möglich (hätte das edle Design verschandelt).  Mehr möchte ich zu dem Thema nicht schreiben, da mir gerade das Valium ausgegangen ist. 

Zweiterer hat mich nach vielen (zufriedenen ) Jahren mit BMW dazu gebracht die Marke zu wechseln. 

LG Horstl

Link zum Beitrag

...Wenn ich mit anderen Kameras mit unterschiedlichem Fokus ein Bild mache, sind die auch auf der Karte gespeichert. ;)

....

Hier macht die allerdings die Kamera automatisch die Einzelbilder mit unterschiedlichem Fokus.

Auch die HDR-Automatiken lassen sich konfigurieren (ich weiß nicht wie es bei der PEN ist, aber an der EM1 gibt es eine eigene Taste, die ein Untermenü aufruft, das alle Möglichkeiten bietet - vom vollautomatisch erzeugten jpg oder RAW bis zu verschiedenen Belichtungsreihen mit Einzelbildspeicherung).

LG Horstl 

Link zum Beitrag