Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergonomie?

Warum muss man heute bei einer DSLM eigentlich noch die Kamera drehen wenn man Hochformat will?

Solange die Kunden geistig so retro im vorvorgestern zuhause sind werden die Hersteller nie die Idee umsetzen die Bajonettöffnung intelligent mit Sensorfläche zu füllen.

;)

mfg

e.l.    

Ich halte das simple und schnelle Drehen der Kamera ins Hochformat für intuitiver und praktischer als die Suche nach dem Bedienelement, das das Seitenverhältnis umschaltet. Dieses Bedienelement wäre bei jeder Kamera anders gestaltet und an einer anderen Stelle. Für mich Worst Case Szenario. Hinzu kommt, dass ich erst nach dem Einschalten überhaupt erkennen würde, in welchem Seitenverhätlnis die Kamera gerade läuft. Noch schlimmer, selbst wenn es ein Schalter wäre.

Die Kunst von Innovation ist auch nicht alles Bewährte sinnlos auf den Kopf zu stellen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Design der Kamera ist für mich schon mal klasse. Endlich mal keine mein ästhetisches Empfinden störende Griffwulst.

Wer einen Griff benötigt bekommt diesen optional (sollte in dieser Preisklasse allerdings direkt im Set enthalten sein) was

will man mehr. Kein pseudo DSLR Buckel mehr, super. Wenn jetzt der Sucher noch klappbar wäre fast perfekt.

Ergonomie, es spielt sich letztendlich alles im Kopf ab und ist eine Frage der Umgewöhnung manchen gelingt das schnell oder

es spielt kaum eine Rolle, andere brauchen länger und manche können sich gar nicht umgewöhnen.

Für letztere gibt es immer noch DSLR.   ;)

Es bekommt doch heute jeder was er benötigt.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Thomas hat Recht. So schnell kann ich keinen Knopf bedienen, wie ich die Kamera drehe.

Ich mache ziemlich viel Hochformataufnahmen, der Knopf müsste also an prominenter Stelle zu finden sein. Dort gehören für mich wichtigere Bedienelemente hin.

Dieses interne Drehen gerade an einer bewusst kleinen Kamera zu fordern, die dadurch größer und unförmiger werden muss, kann ich bei allem Respekt vor der Idee nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Thomas hat Recht. So schnell kann ich keinen Knopf bedienen, wie ich die Kamera drehe.

Ich mache ziemlich viel Hochformataufnahmen, der Knopf müsste also an prominenter Stelle zu finden sein. Dort gehören für mich wichtigere Bedienelemente hin.

Dieses interne Drehen gerade an einer bewusst kleinen Kamera zu fordern, die dadurch größer und unförmiger werden muss, kann ich bei allem Respekt vor der Idee nicht nachvollziehen.

Wenn ein kleiner Knopf die Kamera größter macht muss die Kamera schon sehr klein sein. Die Objektive sind rund das Okular ist rund. Den EVF quadratisch zu gestalten dürfte nun auch nicht die Gehäusemaße sprengen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn ein kleiner Knopf die Kamera größter macht muss die Kamera schon sehr klein sein. Die Objektive sind rund das Okular ist rund. Den EVF quadratisch zu gestalten dürfte nun auch nicht die Gehäusemaße sprengen.

mfg

e.l.

Ein kleiner Knopf wäre nun wirklich das schlimmste Bedienelement dafür. Es müsste ein dicker Schalter sein, blind ertastbar, mit Handschuhen bedienbar und optisch so herausgehoben, dass ich ohne Blick auf Sucher oder Display sehe, wie die Aufnahmeorientierung ist. Und bitte jetzt nicht mit Sprachsteuerung kommen. Ein quadratischer Sucher und Sensor muss zwangsläufig größer sein und mehr Platz in Anspruch nehmen. Es würden bei nicht quadratischen Seitenverhältnissen immer viele Pixel ungenutzt lassen und müsste deutlich mehr Sensorelemente haben, als ein klassischer. Das wird alles teurer, mit fragwürdigem Nutzen.

Gut das Olympus bei der PEN-F dem widerstanden hat. Viel Widerstand war sicherlich nicht nötig. Aber es gibt sicherlich Wichtigeres zu diskutieren, als warum ausgerechnet die PEN-F Hochformat nicht anders unterstützt. Wer startet die Linkshänder Debatte?

Link zum Beitrag

Hans SB, von dem die Idee ursprünglich hier eingeführt wurde, hat gut darüber nachgedacht.

Link zum Beitrag

Ein kleiner Knopf wäre nun wirklich das schlimmste Bedienelement dafür. Es müsste ein dicker Schalter sein, blind ertastbar, mit Handschuhen bedienbar und optisch so herausgehoben, dass ich ohne Blick auf Sucher oder Display sehe, wie die Aufnahmeorientierung ist. Und bitte jetzt nicht mit Sprachsteuerung kommen. Ein quadratischer Sucher und Sensor muss zwangsläufig größer sein und mehr Platz in Anspruch nehmen. Es würden bei nicht quadratischen Seitenverhältnissen immer viele Pixel ungenutzt lassen und müsste deutlich mehr Sensorelemente haben, als ein klassischer. Das wird alles teurer, mit fragwürdigem Nutzen.

Gut das Olympus bei der PEN-F dem widerstanden hat. Viel Widerstand war sicherlich nicht nötig. Aber es gibt sicherlich Wichtigeres zu diskutieren, als warum ausgerechnet die PEN-F Hochformat nicht anders unterstützt. Wer startet die Linkshänder Debatte?

Natürlich könnte man seine Kamera trotz einer solchen Funktion auch manuell drehen. Aber das ist halt wie bei Leica. Was ich nicht will brauchen andere auch nicht. Ursprung der Idee war für mich die bequemere Kamerahaltung.

Interessanter Weise müsste man ja die PEN-F im Hochformat-Style halten um im Querformat aufzunehmen. So war die Ur-PEN doch konstruiert?

Wenn schon Style dann bitte richtig Retro!

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das Werbevideo mit Andreas Bitesnich:

https://www.youtube.com/watch?v=xspZmauoCZg

Der Kernsatz: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." - eigentlich müsste man mindestens drei Ausrufezeichen ergänzen, :).

Jeder hier hat also schon die beste Kamera und muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob es eine bessere gibt. Warum tun wir das trotzdem?

:D

Link zum Beitrag

Im Zuge einer Reparatur meiner E-M5II hatte ich im Begleitschreiben meine Sorge über gewisse Aspekte der Qualität der Olympus Kameragehäuse zum Ausdruck gebracht und angefragt, was Olympus bzgl. der Sucherfleckenproblematik bei künftigen Produkten (PEN-F, E-M1II) zur Vermeidung des Problems unternommen hat.

Die Reparatur wurde mit hervorragendem Service innerhalb von 7 Werktagen (ohne Transporttage gerechnet) durchgeführt, auf die Frage wurde leider nicht eingegangen (nicht unbedingt ungewöhnlich).

Daher sei das hier noch mal in den Raum gestellt: Hat jemand etwas davon gehört / gelesen, ob sich Olympus dem Problem Sucherflecken bei der PEN-F in irgendeiner Form angenommen hat?

Link zum Beitrag

...

Warum man nur der E-M1, also dem "professionellsten" Modell, die Option des Focus Stacking (= gestacktes JPG ooc) verpasst, ist mir nicht ganz verständich.

Zusätzlich auch nicht wirklich übereinstimmend mit Olympus' üblichem Verhalten "niederigeren" Modellen Funktionen eben nicht künstlich vorzuenthalten. Ich hoffe von so einem Käse verabschiedet man sich rasch wieder.

...

Die E-M10 II kann das auch.

Link zum Beitrag

...

Ein globaler Shutter wäre toll gewesen.

...

Aber die Auflösung von knapp vga, die es da jetzt gibt, wäre dir wohl nicht genug gewesen, oder?

Derzeit arbeitet man (Olympus) an Sensoren mit GS, die etwas über FHD auflösen sollen. Knackpunkt sind die Anzahl Auslösungen/s und das entsprechend schnelle Auslesen der Datenmengen. Wie man hört, reicht die Rechenleistung derzeitiger Prozessoren dafür schon aus, aber die Busse sind noch zu schwächlich. Auf einer IT Konferenz in der Schweiz sprach man letztes Jahr davon, in ca. 2 Jahren bei normalen Sensorgrößen anzukommen - im Labor.

Link zum Beitrag

:o Ist die Frage ernst gemeint? <_<

Selbstverständlich. Es ist eines der größten Qualitätsprobleme der letzten Olympus Kameras, das notabene nicht mit Firmware Update gelöst werden konnte. Insofern ist es interessant zu wissen, ob und was Olympus unternommen hat, um diesem Problem Herr zu werden.

Das Problem ist von mehreren Olympus Kameras schon seit einiger Zeit bekannt. Daher können wir erwarten, dass Olympus in der Zwischenzeit konstruktive Maßnahmen ergriffen hat, die das Problem zuverlässig vermeiden. Von der PEN F würde ich das auf jeden Fall erwarten und Informationen hierüber wären nicht unwichtig.

Ich werde da mal weiter nachhaken.

Link zum Beitrag

Böse Satire beiseite, der Sucher meiner E-M1 und der meiner EP 5 haben nicht bisher nicht enttäuscht und der Sucher der neuen PEN F, die ich bestellt habe wird das hoffentlich auch nicht.

Link zum Beitrag

Spricht man hier von den Oly-Suchern, die denen der A7 R II so überlegen sein sollen? Ich kann es nicht glauben ;)

Ja, und sie sind es, vom visuellen Sucherbild deutlich. Sie haben aber den Mangel, dass bei extremer Dioptrieneinstellung direktes Sonnenlicht zu Sucherflecken führen kann. Ein Mangel, der bislang nur bei einer geringen Zahl von Nutzern aufgetreten ist, sich aber in den neuen Produkten nicht mehr finden sollte. Es würde mich zumindest etwas beruhigen.

Link zum Beitrag