Jump to content

MFT Standard - wieviel wird kombiniert?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zäme

 

Als ich vor einigen Jahren die Entscheidung für meine erste Sytemkamera  (PM1) getroffen habe, war für mich bei der Entscheidungsfindung ein grosses Plus, dass der MFT-Standard im Prinzip für alle Hersteller offen steht und  sich Objektive und Kamera kombinieren lassen. Bis jetzt bin ich mit diesem Entscheid  sehr zufrieden und habe auch einen reichlichen Mix der zwei wichtigsten Hersteller. Mich würde interessieren, wie das bei anderen aussieht. Ich fotografiere sehr oft mit einer Oly mit Panaobjekiv.

 

Mir geht es hier nur um eine summarische Betrachtung. Ich fände es toll, wenn möglichst viele ihre Zahlen mitteilen: (habe die Ausrüstung meiner Freundin mitgezählt). Gut wäre auch zu erkennen, wer alles nur von einem Hersteller mit MFT fotografiert.

 

                                         Anzahl Kameras               Anzahl Objektive                    Blitz

 

Olympus                             5                                             6                                             1

 

Panasonic                           1                                             5                                             0

 

Simga                                   0                                             0

 

Tamron                               0                                             0

 

usw…

 

 

Ich hoffe mal diese Auflistung ist für viele von Interesse? Bin gespannt wie sich dieser Thread entwickeln wird. Falls Bedarf für Diskussionen ausgelöst werden sollten, bitte einen separaten Thread erstellen, damit hier möglichst kompakt Zahlen erscheinen können.

 

ps: habe mich für die Rubrik Systemübergreiffend entschieden, weil im MFT Bereich zwischen Objektiven und Kameras zu unterscheiden wäre, was hier eben gerade nicht der Fall sein soll.

 

mit Gruss

alpfish

Link to post
Share on other sites

In meiner m4/3 Historie seit Anfang 2009 habe ich zunächst ausschließlich Panasonic Produkte genutzt (Kameras G1, GH1, GH2), da Olympus mit seiner PEN Strategie nichts für mich hatte. Die Objektiv Highlights waren für mich: 4/7-14mm, 2.8/12-35mm, 2.8/35-100mm.

 

In 2012 änderte sich mit der E-M5 (später E-M1) das Spiel. Die Panasonic Gehäuse sagten mir nicht mehr zu und so wanderten mehr Olympus Objektive in mein Portfolio. Die Highlights: O 2.8/12-40mm, O 2.8/40-150mm, O 2.8/60mm Makro.

 

Mit der GX8 wurde daraus ein zunehmender Mix von Panasonic und Olympus Objektiven, das P 2.8/12-35mm erlebte eine kleine Renaissance. Am meisten setzte ich heute E-M1 und GX8 ein.

 

Bzgl. der Gehäuse bin ich hin und her gerissen. Ergonomisch bevorzuge ich klar die E-M1. Die längeren Olympus Brennweiten verwende ich aufgrund der besseren Bildstabilisierung nur an dieser Kamera (O 2.8/40-150mm). Die stärksten Pferde der GX8 sind der Sucher und der AF, die Ergonomie ist leider etwas verunglückt. In Summe habe ich derzeit die GX8 mit O 2.8/12-40mm und P 2.8/35-100mm am häufigsten dabei, alles klein verpackt in einer ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20.

 

Das war zwar keine Statistik, aber ein Überblick. Das, was ich einsetze wandelt sich, insofern hilft auch keine Statistik. Man sieht aber, dass die Zweiherstellerunterstützung von m4/3 enorme Vorteile hat, da das System so eine Bandbreite erhält, die kaum ein Hersteller so bieten kann. Die beiden großen haben zwar mehr Objektive im Angebot, dafür jedoch keine unterschiedlichen Gehäusekonzepte (alles DSLR mit starrem optischen Sucher in der Mitte).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meiner mft-Historie (@tgutgu: schöner Ausdruck) bin ich allmählich vom Fotografieren zum Filmen gekommen. Daher ist von der ursprünglich reinen Olympus-Austattung nicht mehr viel übrig geblieben. Jetzt sieht es bei mir so aus:

Kameras: 2 x Panasonic

Objektive: 3 x Olympus, 3 x Panasonic, 1 x Voigtländer

Da der Olympus-Blitz, den ich bereits mit meiner E-3 benutzt habe, auch an der GH4 funktioniert, musste ich ihn erfreulicherweise nicht ersetzen.

Link to post
Share on other sites

Kameras:     1 Panasonic (GH4)

 

Objektive:    7 Panasonic (8 Fish, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, Nocticron 42,5, 20 Pancake)

                    1 Olympus (60mm Makro / 2.8)

                    1 Voigtländer ( 17,5 / 0.95)

Edited by Markus B.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...