Jump to content

Uncompressed RAW und AF Verbesserung für A7ii


Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo einen kleinen Leitfaden zu Sony-Firmware-Updates? So eine Art "how-to"? Ich habe bei sowas immer ein leicht mulmiges Gefühl...

 

Üblicherweise wird das Prozedere auf der Webpage des Downloads erläutert bzw. beim Update-Prozess selbst Anweisungen gegeben. Hatte dabei bislang noch keinerlei Probleme. Nur Mut! ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie peinlich :wacko: auf das datum hab ich mich nichso konzentriert^^

 

ich hab nur "The new firmware, version 2.0, will be available for download at no cost through Sony’s e-support site www.esupport.sony.com

Ein Hinweis sei mir erlaubt: der Link stimmt nicht.

Richtig ist die Version ohne www: esupport.sony.com

 

Und für die Windows-10-User unter uns: falls die neue Firmware nach Auswahl des Betriebssystems

nicht erscheint, einfach Windows 8.x wählen, dann taucht die Option "Firmware" auf.

 

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die unkomprimierten Files haben 81 MB - in Worten: einundachtzig....

Wünsche euch allen viel Geduld beim Hochladen eurer verlustfreien RAW-Dateien - aber Schönheit muss halt immer leiden ;)

 

Zum einen wurde bereits richtig gestellt, dass bei der A7II nicht 81, sondern eher 48 MB zu erwarten sind, zum anderen ist das eine wählbare Option, zu der niemand gezwungen wird und die wohl nur einen verschwinden geringen Teil der Nutzer - z.B. für Startrails - ernsthaft in Betracht ziehen wird.

 

Ich finde es einfach nur noch ätzend, dass bei jedem neuen Feature, überdies, wenn es zuvor so lauthals gefordert wurde, erstmal wieder das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Ich kann noch nachvollziehen, dass einige Blogger auf diese Art und Weise Klicks einsammeln müssen, wenn sie nichts sehens-/lesenswerteres zu publizieren haben, aber wenn es an solchen Stellen immer wieder reflexartig in einem Thread eingestreut wird, demonstriert es eher andere Defizite...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen kleinen Leitfaden zu Sony-Firmware-Updates? So eine Art "how-to"? Ich habe bei sowas immer ein leicht mulmiges Gefühl...

 

Ist eigentlich nicht schwer, man sollte aber trotzdem vorsichtig sein da man zumindest in der Theorie einiges kaputt machen könnte.

 

Eine Anleitung gibt es hier:

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7-firmware-update-ver2_00-mac/ILCE-7

 

Die Software erklärt aber auch von selbst wie man vorgehen soll.

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wurde bereits richtig gestellt, dass bei der A7II nicht 81, sondern eher 48 MB zu erwarten sind, zum anderen ist das eine wählbare Option, zu der niemand gezwungen wird und die wohl nur einen verschwinden geringen Teil der Nutzer - z.B. für Startrails - ernsthaft in Betracht ziehen wird.

 

Ich finde es einfach nur noch ätzend, dass bei jedem neuen Feature, überdies, wenn es zuvor so lauthals gefordert wurde, erstmal wieder das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Ich kann noch nachvollziehen, dass einige Blogger auf diese Art und Weise Klicks einsammeln müssen, wenn sie nichts sehens-/lesenswerteres zu publizieren haben, aber wenn es an solchen Stellen immer wieder reflexartig in einem Thread eingestreut wird, demonstriert es eher andere Defizite...

Das Haar in der Suppe haben jene gesucht, die permanent die verlustfreie 14-Bit-Speicherung gefordert haben, obwohl diese abgesehen von Grenzsituationen offenbar keine Rolle spielt. Die Foren und Blogs waren ja voll von diesbezüglichen Kritiken am Sony A7-System, angeheizt von Meinungsführern wie Lloyd Chambers, Ming Thein und Nasim Mansurov, so dass man hätte meinen können, es handle sich um einen schwerwiegende Minderung der Bildqualität.

 

So und nun ist die Möglichkeit der verlustfreien Komprimierung da, und siehe da, jetzt spielt es für viele offenbar keine so grosse Rolle mehr, d.h. sie werden davon kaum oder nie Gebrauch machen, weil deren Nachteile die meist nicht wahrnehmbaren Vorteile überwiegen: Langsamere Speicherung, grösserer Zeitaufwand beim Hochladen und in der Nachbearbeitung, grösserer Speicherbedarf usw.

 

Darauf bezog sich mein ironischer Einwurf, den du zum Anlass genommen hast, meine Motivation dazu tiefenpsychologisch zu analysieren. Aber gibt dir keine Mühe bei der Suche nache meinen Defiziten, es lohnt sich nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass das riesen TamTam um die komprimierten Raws absolut sinnloses gebashe war. Man muss ja immer etwas am anderem System finden und schlecht machen um die Beziehung zum eigenen Kauf ständig rechtfertigen zu können. Einige kommen wohl nicht damit klar dass Sony's 12bit Raw Format in der Dynamik trotzdem noch bessere Ergebnisse liefert wie anderer Hersteller Ihre unkomprimierten Files es tun.

Gestern ganz kurzer Test mit Wohnzimmer Motiv mit spärlichem Licht inkl hellen Bereichen wo die die Lichter noch nicht ganz ausfressen bei Iso 1600. Nachher 4EV hochgezogen im LR: es gibt praktisch keinen bis keinen Unterschied für mich als Amateur. Die Lichter fressen gleichermassen aus und die dunklen Stellen rauschen überall gleich. Uebergänge von dunkel bis hell gleich, alle Kanten werden gleichermassen wiedergegeben.

Ich freue mich eher über die kleineren Raws und das es Sony hinkriegt gleiche Qualität in halb so grosse Files quetscht.

Verfolge dass Thema jedoch noch weiterhin da es ja heisst bei der Nachtfotografie könnte es Unterschiede geben.

Danke trotzdem an Sony für das Update und freue mich weiterhin auf die spannende Reise mit den Alpha Cams

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade hab ich die neue Firmware aufgespielt und bin vom Autofokus begeistert!

 

Ich nutze ein Canon 70-200mm f/4 L USM (non IS) an der A7 II und bisher traf der Autofokus zwar zuverlässig, aber er pumpte doch sehr stark und lange und brauchte manchmal 2-3 Anläufe. Das hat sich jetzt doch deutlich geändert. Zwar nutze ich nur einen vergleichsweise günstigen Adapter von Traumflieger, aber auch damit sitzt der Autofokus jetzt sehr flott und zielsicher.

In wenigen Fällen ist ein zweites Ansetzen oder ein manuelles Unterstützen nötig, meist aber nicht. Und wie gesagt ... es ist endlich SCHNELL (wenn auch vielleicht nicht gaaaanz so wie ein natives FE-Objektiv - aber sehr nah dran).

Daneben gezielt hat die Kamera noch gar nicht.

 

So hat mein geliebtes gutes altes (und rattenscharfes) Canon-Tele wirklich eine Wiedergeburt erfahren. Durch den Stabi der Kamera und den jetzt wieder guten Autofokus hat man eine hochwertige und vergleichsweise günstige Telelösung bekommen.

 

Mal sehen, was die neue Firmware noch so hergibt (vor allem bei den Raw's).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nutze ich nur einen vergleichsweise günstigen Adapter von Traumflieger, aber auch damit sitzt der Autofokus jetzt sehr flott und zielsicher.

 

Darf man fragen welchen Adapter (Modell) du denn genau verwendest? Hast du damit auch andere Canon-Linsen getestet bezüglich AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Link zu dem Adapter:

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Automatischer-Canon-EF-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-Sony-A7::1524.html

 

Den Adapter habe ich vorher schon an der A7 genutzt. Andere Canon-Objektive habe ich leider nicht (mehr). Damals hatte ich noch das Canon 24-105mm L IS USM. An der A7 pumpte der Autofokus damit schon sehr, treffsicher war er aber. Leider kann ich es nicht mehr an der A7 II testen.

 

Der mittlerweile erschienene Commlite-Adapter ist definitiv günstiger, ob er ähnlich arbeitet, weiß ich leider nicht. Der Metabones-Adapter war mir immer zu teuer.

bearbeitet von Der_Dan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Link zu dem Adapter:

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Automatischer-Canon-EF-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-Sony-A7::1524.html

 

Den Adapter habe ich vorher schon an der A7 genutzt. Andere Canon-Objektive habe ich leider nicht (mehr). Damals hatte ich noch das Canon 24-105mm L IS USM. An der A7 pumpte der Autofokus damit schon sehr, treffsicher war er aber. Leider kann ich es nicht mehr an der A7 II testen.

 

Der mittlerweile erschienene Commlite-Adapter ist definitiv günstiger, ob er ähnlich arbeitet, weiß ich leider nicht. Der Metabones-Adapter war mir immer zu teuer.

 

 

Das sieht für mich wie ein umgelabelter Commlite-Adapter aus. Die Prägung "E-mount FX" im Kunststoff auf der Rückseite, die glatten Innenflächen, der Stativ-Fuß, die Form, der Lack - alles identisch. Zum Vergleich der "original" Commlite hier.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend welche Gerüchte oder sogar Statements von Sony ob dieses Update auch noch für die A7 Modelle der ersten Serie herausgebracht werden soll? Ich hab nur mal was von "weiteren Modellen" gelesen, aber nie genau welche.

 

Habe mal von der A6000 gelesen, bisher aber nichts genaueres gehört. Die erste A7-Serie wird meiner Meinung nach aber vermutlich leer ausgehen, da es dafür eben Nachfolgermodelle gibt, welche geupdatet werden. Aber wie immer im Sony-Bereich gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt :P

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

So hat mein geliebtes gutes altes (und rattenscharfes) Canon-Tele wirklich eine Wiedergeburt erfahren. Durch den Stabi der Kamera und den jetzt wieder guten Autofokus hat man eine hochwertige und vergleichsweise günstige Telelösung bekommen...

 

Danke, das klingt gut!

Zumal das 70-200L USM ohne IS oft und relativ preiswert zu bekommen ist.

Die optische Leistung ist ja hinreichend bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...