Jump to content

Nikon Z5: Neue Firmware 1.40, u. a. deutliche Autofokus-Verbesserung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich es übersehen oder wurde das hier noch nicht gepostet?

Wie hier besprochen...

https://nikonrumors.com/2023/02/15/nikon-z5-firmware-update-version-1-40-released.aspx/

... ist vor ca. einer Woche für die Nikon Z5 die Firmware 1.40 erschienen.

Eine der Neuerungen soll eine spürbar besserere Autofokus-Leistung einschließlich Eye-AF sein. Das berichten dort in den Kommentaren auch einige Anwender, die die neue Firmware bereits ausprobiert haben.

Der Augenautofokus soll jetzt schneller einsetzen, d.h. bei weiter entfernten Gesichtern, schneller reagieren und verfolgen und auch bei deutlich weniger Helligkeit schon gut arbeiten. Außerdem ist Eye-AF bei Video dazugekommen. Mehrere Leute berichten, die Kamera fühle sich jetzt deutlich schneller an bzw. fast "wie eine neue Kamera".

(Weil ich online beobachte, dass etwas beim Eye-AF immer wieder missachtet wird, will ich es hier für alle Fälle auch noch kurz nebenbei erwähnen: Wenn man einen treffsicheren Eye-AF haben will, dann muss man der Kamera sagen, dass die Priorität nicht darauf liegt, auf "Teufel komm raus" auszulösen, sondern darauf, vor dem Auslösen genau fokussiert zu haben. Und das bedeutet, dass man die Auslösepriorität im entsprechenden Menü von "release" auf "focus" stellen muss, und zwar in zwei Einträgen, an deren Name ich mich gerade nicht erinnere. Diese Einstellung macht einen großen Unterschied beim Fokussierergebnis).

Edited by cosmovisione
Link to post
Share on other sites

  • cosmovisione changed the title to Nikon Z5: Neue Firmware 1.40, u. a. deutliche Autofokus-Verbesserung
  • 4 months later...

Ich grab hier das alte Thema nochmal aus. 
Ich konnte kurzfristig eine Z5 und eine Z6 II testen und hab dabei besonders auf den Autofokus geachtet. 
Eigentlich war die Entscheidung fix auf die Z6 II, aber ich glaube die 550€ spar ich mir doch lieber, da die Z5 eine super Qualität abliefert.

Jetzt ganz ehrlich, findet Ihr den Autofokus der Z5 wirklich viel schlechter? Ich merk in meinen Situationen, auch bei Kindern welche sich bewegen, fast keinen Unterschied. 

 

Danke. 

Link to post
Share on other sites

Am 30.6.2023 um 17:40 schrieb photography_1:

Ich grab hier das alte Thema nochmal aus. 
Ich konnte kurzfristig eine Z5 und eine Z6 II testen und hab dabei besonders auf den Autofokus geachtet. 
Eigentlich war die Entscheidung fix auf die Z6 II, aber ich glaube die 550€ spar ich mir doch lieber, da die Z5 eine super Qualität abliefert.

Jetzt ganz ehrlich, findet Ihr den Autofokus der Z5 wirklich viel schlechter? Ich merk in meinen Situationen, auch bei Kindern welche sich bewegen, fast keinen Unterschied. 

 

Danke. 


Kennst du denn den "früheren" Autofokus der Z5, d.h. den bis VOR der Firmware 1.40? Diese "Vor-1.40-Firmware" kenne ich gut, da ich eine Z5 mit dieser älteren Firmware hatte. Der Autofokus war "ganz ok", aber wirklich nicht so super. Seit der Firmware 1.40 soll er sich aber sprunghaft verbessert haben - vor allem der Augenautofokus. Die Bildqualität der Z5 fand ich allerdings zweifellos sehr gut.


 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...