Jump to content

Recommended Posts

Wenn die jetzt die selben AF Fähigkeiten der a7rII erhalten würde wär das in der Tat hoch interessant.

Along with this, the camera’s AF system sees a massive boost in performance with the 117-point on-sensor phase detection AF array now supporting adapted lenses, such as those from Sony’s A-mount line. This is similar to what we have already seen with the a7R II, and ensures fast, accurate autofocus performance with a vast variety of glass, making the move to mirrorless much easier

Grüße,

Phillip

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel! Das würde wirklich eine massive Aufwertung meiner Tamron-Linsen (90 USD Makro und 70-300 USD) bedeuten. Kein Fehlfokus mehr und nicht mehr dieses Mini-Fokusfeld und den LA-EA4 könnte ich durch einen 3er ersetzen. Yeah! Thumbs up Sony, ich hab mir das seit der Ankündigung der A7RII gewünscht, habe aber absolut nicht damit gerechnet.

Grüße,

@mo

Kann man eigentlich bereits quantifizieren welche qualitativen Vorteile die unkomprimierter Files in Bezug auf die A7ii bringen?

Quantifizieren kann man wohl noch gar nichts. Aber ich habe irgendwo (einer der üblichen Verdächtigen, dpreview, Steve Huff oder so) Vergleichsaufnahmen gesehen. Daraus ging hervor, daß die komprimierten Files bei starken Kontrastkanten minimale Abstufungsprobleme haben - und die bei den unkomprimierten Files verschwunden sein sollen. Aber die unkomprimierten Files haben 81 MB - in Worten: einundachtzig. Eine verlustlose Komprimierung ist anscheinend noch nicht so weit.

Da die bisherige Komprimierung wohl in 99% aller Fälle keinen Qualitätsverlust bedeutet, wird man die unkomprimierte Technik bei diesem Filevolumen nur für seltene Sonderfälle einsetzen. Und das Marketing hat natürlich einen Pfeil mehr im Köcher, bzw. die Gegner einen weniger.

Auf den verbesserten Autofokus bin ich gespannt.

Bei der A7 R II bringt das Update nicht viel. Kann keinen relevanten Unterschied in der BQ unkomprimierter und komprimierter RAWS sehen. 

In den kritischen Bereichen/Anwendungen bzw. nach "kritischer" Entwicklung schon. Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an.

Dafür sind die RAWs halt doppelt so groß - aber zumindest hat man nun die Wahl.

Generell ja, ich weiß aber gerade garnicht, ob das bei Adaptern, welche ein eigenes Autofokusmodul mit sich bringen (bspw. LA-EA4) irgendwelche Auswirkungen hat. Ich denke da eher nicht, bzw. bei denen bleibt alles wie es ist. Ob es da noch weitere gibt, für die das gilt? Keine Ahnung...

Angeblich erscheint am 18.11. ein Firmware Update für die A7ii - Inhalt:

Uncompressed RAW und verbesserter AF!

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind!

http://www.sonyalpharumors.com/sony-will-add-uncomrpessed-raw-on-the-a7ii-via-firmware-updated-coming-on-november-18/

So, jetzt auch offiziell:

http://presscentre.sony.eu/pressreleases/sony-adds-uncompressed-raw-and-phase-detectionaf-for-faster-and-more-precise-autofocus-to-a7-ii-full-frame-camera-1247636

Bei der A7II werden er wohl "nur" rund 48 MB sein.

Was selbst bei einer "günstigen" 32GB Karte noch >600 Bilder bedeutet. Das wäre es mir wert, es dauerhaft aktiviert zu lassen, vor allem, da nach ~350 Bildern eh nen Akkuwechsel notwendig ist. Da kann man dann auch direkt ne neue Karte rein schieben. An anderen Ecken wird um jedes Prozent an Qualität gefeilscht, da werde ich sicher nicht aufgrund von Speicher an genau diesem Prozent sparen :-)

@mo

Hallo

bin neu hier und werd mich demnächst mal ein wenig vorstellen.

aber nun zu meiner frage...

ich hab mir die a7mk2 gekauft und da is schon die aktuellste firmware drauf 2.1.

wo kann ich die einstellung finden damit ich unkomprimierte raws bekomme.

aktuell haben die files 24mb 8bit in adobe rgb.

Danke

2.1 ist die momentan aktuelle, aber noch nicht die vom 18.11. Täte mich auch sehr wundern wenn es schon Modelle mit der gerade erst angekündigten Version gäbe.

(Nebenbei haben die 8bit aus dem Farbprofil nicht wirklich was mit der Komprimierung der Daten im Raw zu tun)

Grüße,

@mo

Edited by @mo

Ach wie peinlich :wacko: auf das datum hab ich mich nichso konzentriert^^

ich hab nur "The new firmware, version 2.0, will be available for download at no cost through Sony’s e-support site www.esupport.sony.com on the product page for model “ILCE-7M2”." gelesen und gedacht wenn ich die 2.1 hab müsste ich das wohl wo finden.

danke trotzdem ^^

• 2 weeks later...

Nabend zusammen

Ich habe auch seid ca 2 Monaten die A7II.  Ich kam mit der Firmware 2.1 auch nicht so ganz klar, da ja laut Sony Homepage 2.0 die neuste ist. Ich habe beim Sony Support nachgefragt, aber da saß wohl jemand der auch keine Ahnung hatte. Antwort von denen war, Firmware 2.1 wäre schon die die am 18 rauskommt. Naja warten wir mal noch 2 Tage ab.

Wünsche euch allen viel Geduld beim Hochladen eurer verlustfreien RAW-Dateien - aber Schönheit muss halt immer leiden   ;)

Wenn es sich wirklich um "Schönheiten" auf der Karte handelt, werden's wohl ohnehin keine 5000 Bilder sein ... ;)

Edited by flyingrooster