Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte Dich wirklich interessiert, dass ich die G2 der OM-5 vorgezogen habe, weil sie einen halben cm niedriger ist und besser in meine Gürteltasche passt? Das ist kein Gag, für meine speziellen Bedürfnisse war es ausschlaggebend.

 

Ja, es hätte mich interessiert. Ich lese hier seitenlange Berichte über Kameraeigenschaften, die den einen oder anderen stören - dennoch habe ich Kameras gekauft, die hier teilweise extreme Ablehnung erfahren haben (u. a. eine Canon KB-DSLR) - letztlich habe ich für mich entschieden, dass das eine oder andere Argument für mich keine oder nur untergeordnete Bedeutung hat. In anderen Fällen hatten Meinungen einen Kauf beeinflusst oder sogar behindert. 

 

 

Ich denke, dass eine Plattform wie diese hier genau dies können muss: Beide Seiten einer Medaille zu zeigen. Was wir nicht dulden müssen ist ein einseitiges, emotional aufgeladenes "Bashing".

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht so schlau sich über den Preis aufzuregen, insbesondere dann, wenn man andere Produkte sowieso für besser hält...

 

Nö, andere Produkte sind nicht unbedingt besser nur bezahlt man bei ihnen keinen erheblichen Mehrpreis für das Markenimage. Technisch ist die SL sicher durchaus auf Augenhöhe mit dem KB-Wettbewerb, ganz sicher nicht schlechter aber auch nicht signifikant besser. Ich habe hier auch in keinem einzigen Posting gelesen, dass jemand die Leica SL für eine schlechte Kamera hält.

Sagen wir mal so: wenn die SL, die ja grundsätzlich in ihrer Designgrundform eh einer A7 nicht ganz unähnlich ist, von Sony wäre als weitere A7-Variante, vielleicht eine A7x (für x-tra large) als eine A7-Designvariante mit größerem, besonders hochwertigem Gehäuse zum in etwa gleichen Preis wie das Spitzenmodell A7R II, dann wäre das eine herrliche Variante mit dem einzigen "Nachteil", dass "nur" Sony draufstünde.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist die Leica SL (soweit mir bekannt ist) von den Fachmedien (online und print) nirgendwo zur Kamera des Jahres gekürt worden, was vielleicht daran liegen mag, dass die Fachpresse den Preis normalerweise zu den nicht völlig unwesentlichen Kriterien bei der Bewertung eines Produkts rechnet. Diese Auszeichnung erhielt international vielfach die  Sony A7 R II, übrigens auch von Popular Photography, dem wohl wichtigsten US-Fachmagazin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Markenimage wie es Leica hat, muss man erst mal erreichen, mit so einer verhaeltnismaessig kleinen Firma.

Da steckt viel Fleiss, Wertarbeit und Engagement dahinter, ebenso auch eine gute Portion an Mut.

Das rechnen viele Kunden der Firma Leica hoch an.

 

Sorry, lieber SonyBeach wenn ich Dich zu korrigieren wage. Müsste es nicht heißen: "Das rechnet die Firma Leica ihren Kunden hoch an"?   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Popular Photography gehört sicher zu den seriösen Medien, das Magazin gibt es seit 1937...fast so lange wie Leica. Ich habe bereits als 12jähriger (ist schon etwas länger her) die PP regelmäßig verschlungen, sie lag in der Bibliothek des Amerikahauses aus. Sie unterstützte mich beim Englischlernen und hat meine aufkeimende Freude an der Fotografie durchaus positiv beeinflußt   :)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lieber SonyBeach wenn ich Dich zu korrigieren wage. Müsste es nicht heißen: "Das rechnet die Firma Leica ihren Kunden hoch an"?   ;)

 

Natuerlich rechnet das Leica auch seinen Kunden hoch an und geht gezielt auf die Wunesche der Kunden ein.

Der Kunde schaetzt die Arbeit von Leica und bekommt dafuer von Leica die Qualitaet, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

Das ganze auch noch sehr konstant, egal ob Objektive oder Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Popular Photography gehört sicher zu den seriösen Medien, das Magazin gibt es seit 1937...fast so lange wie Leica. Ich habe bereits als 12jähriger (ist schon etwas länger her) die PP regelmäßig verschlungen, sie lag in der Bibliothek des Amerikahauses aus. Sie unterstützte mich beim Englischlernen und hat meine aufkeimende Freude an der Fotografie durchaus positiv beeinflußt   :)

Ein Magazin aus USA wuerde ich nie lesen, und ich weiss trotzdem was ich will. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ja wirklich ein Meilenstein, also eine technische Innovation bei der nutzung analoger Objektive und natürlich von M-Optiken sein, wenn es in der Praxis wirklich gut funktioniert

 

http://www.sonyalpharumors.com/hot-worlds-first-techart-m-mount-to-e-mount-autofocus-adapter/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem jemand versucht hat dir oder sonst jemand ein Kaufargument zu liefern.

 

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...

 

Übrigens ist die Leica SL (soweit mir bekannt ist) von den Fachmedien (online und print) nirgendwo zur Kamera des Jahres gekürt worden, ...

 

Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein, ob Steve Huff's Blog zu den Fachmedien zählt, aber er hat die SL zur Kamera des Jahres gekürt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...

 

Ich denke schon dass ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege und kann dich beruhigen, du musst wirklich keine Leica SL kaufen, versprochen.

 

Falls du aber mal tatsaechlich zum Kauf einer Leica SL gezwungen wurdest, und die Kamera schnellst moeglich wieder loswerden moechtest,

bevor dich jemand aus dem Forum, mit der SL und einem zufriedenen Gesichtsausdruck in der Oeffentlichkeit sieht,

nehme sie dir gerne ab, allerdings nur zu dem Preis, den sie deiner Meinung nach wert ist. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den analogen Leicas sind die digitalen Leicas ja auch nicht soooo wertstabil. Insofern dürfte es der Markt regeln, dass auch gebrauchte Leica SL's ganz schnell zu sehr moderaten Preisen erhältlich sein werden. Die M8 gibt es inzwischen schon für um die 1.000 Euro also Wertverlust etwa 80%

Auf das Dilemma wurde ja schon vielfach hingewiesen: digitale Erzeugnisse (auch Leicas) verlieren schnell an Wert und können nicht ansatzweise mit der Wertstabilität früherer, mechanischer Produkte (insbesondere Leicas!) verglichen werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust liegt daran, dass das elektronische Innenleben schon veraltet ist, wenn man mit dem

guten Stück den Laden verläßt. In der marxistischen Ökonomie habe ich das schon 1970 als

moralischen Verschleiß gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust liegt daran, dass das elektronische Innenleben schon veraltet ist, wenn man mit dem

guten Stück den Laden verläßt. In der marxistischen Ökonomie habe ich das schon 1970 als

moralischen Verschleiß gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

ÄAber mal ehrlich, welchen Fotografen interessiert es, ob das Innenleben seiner neuen Kamera in einem halben Jahr älter ist als das Innenleben irgendeiner neueren Kamera. Solche Überlegungen sind doch eher Leuten zu eigen, die gerne Kameraquartett spielen, Testcharts fotografieren und dort Auflösungs- und Rauschvorteile hineininterpretieren, wo der Psychologe von Fata Morgana spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust liegt daran, dass das elektronische Innenleben schon veraltet ist, wenn man mit dem

guten Stück den Laden verläßt. In der marxistischen Ökonomie habe ich das schon 1970 als

moralischen Verschleiß gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

 

Der dort aber nicht auf Konsummittel, sondern Produktionsmittel bezogen war. Gilt also nur Berufsfotografen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄAber mal ehrlich, welchen Fotografen interessiert es, ob das Innenleben seiner neuen Kamera in einem halben Jahr älter ist als das Innenleben irgendeiner neueren Kamera. Solche Überlegungen sind doch eher Leuten zu eigen, die gerne Kameraquartett spielen, Testcharts fotografieren und dort Auflösungs- und Rauschvorteile hineininterpretieren, wo der Psychologe von Fata Morgana spricht.

 

Mich nicht so sehr und daher habe ich mir vorgenommen, meine gegenwärtigen Kameras lange zu nutzen.

Davon ungeachtet sinkt natürlich bei Digitalprodukten, der Wert/erzielbarer Verkaufspreis schnell, im Zyklus der kurzfristigen "Innovationen". Ob Handy, Kamera oder Computer. Ob Leica, Sony oder Olympus... Nur ist natürlich der absolute Wertverlust bei sehr teuren Geräten idR auch entsprechend höher

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Thomas, auch wenn Du mich hier nicht direkt angesprochen hast, interpretiere ich das auch an mich adressiert. Du hast insofern Recht, dass meine These, ohne einen Direktvergleich mit der SL gemacht zu haben, recht mutig war. Ich stelle so etwas aber nicht leichtfertig in den Raum, soweit solltest Du mich inzwischen kennen.

 ...

Sofern Du damit meinen Blog ansprichst: Zeiss-Objektiv-Tests nehmen darin einen DEUTLICH geringeren Anteil in Anspruch, als Leica Equipment bei Jonathan Slack, auf dessen Website ich ausschließlich Artikel über und mit Leica Equipment fand.

...

 

Hallo, Helge, dazu auf die Schnelle zwei Anmerkungen:

 

Ja, Deine These war mutig und trotz der Erfahrung, die Du mit dem SEM gemacht hast, nicht belegt. Insofern fällt sie aus dem Rahmen Deiner sonstigen Äußerungen und musste so nicht unbedingt sein.

 

Ich meinte nicht Dich, sondern einige andere Blogger, die schon bei dem Wort "Zeiss" sabbern und jubilieren und tatsächlich vom Hersteller die Objektive geliehen bekommen, um eine Promotion zu machen. Obwohl: ich würde mir wünschen, dass Du zumindest einen Hinweis gibst, wenn Zeiss Dir die Objektive zur Verfügung stellt - in dem Beitrag über die "Milvus"-Reihe habe zumindest ich dazu nichts gefunden, wobei ich annehme, dass Du nicht alle Objektive gekauft hast, um sie auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nicht so sehr und daher habe ich mir vorgenommen, meine gegenwärtigen Kameras lange zu nutzen.

Davon ungeachtet sinkt natürlich bei Digitalprodukten, der Wert/erzielbarer Verkaufspreis schnell, im Zyklus der kurzfristigen "Innovationen". Ob Handy, Kamera oder Computer. Ob Leica, Sony oder Olympus... Nur ist natürlich der absolute Wertverlust bei sehr teuren Geräten idR auch entsprechend höher

 

Aber der Einstiegspreis bei Leica ist so hoch, dass die Käufer gar nicht nach Wertverlust fragen. Die Ms nach der M9 sind noch immer so teuer, dass die Käufer die gleichen sind, die die Produkte auch neu kaufen.

Was kostet denn eine pana, die so alt ist wie eine M8? Ausserdem hat die M8 aufgrund ihrer Fehler und des kleinen Sensors mit Sicherheit einen stärkeren Preisverfall als eine SL und ist damit ein schlechtes Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust liegt daran, dass das elektronische Innenleben schon veraltet ist, wenn man mit dem

guten Stück den Laden verläßt. In der marxistischen Ökonomie habe ich das schon 1970 als

moralischen Verschleiß gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

 

In der Weltraumfahrt werden ganz bewußt "veraltete" Technologien benutzt, weil die sich bewährt und die Kinderkrankheiten lange hinter sich haben! Und wie man an der Rosetta-Mission sehen kann, funktioniert die zum Startzeitpunkt schon "alte" Technik heute noch.

Wenn es um unbedingte Zuverlässigkeit geht, wirst Du bei keinem wichtigen Projekt die neueste Technik finden. Die kann übrigens auch nicht in den modernsten Kameras stecken, denn die Hardware wurde schon mindestens zwei Jahre vor Markteinführung geplant und die Prototypen gebaut.

 

(Und die Militärtechnoligie ist nochmal mindestens 5 Jahre voraus.)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich heisse jetzt nicht Thomas, aber ja, ich hielte das für sinnvoll. Den Nicht-Kauf dieser 15 Kameras hast Du sicher nicht in einem Stadtbummel absolviert, sondern über einen Zeitraum, in dem mal die eine mal die andere Kamera aktuell war. Und möglicherweise war ich grad am überlegen, ob eine für mich dabei wäre.

 

Ja, in diesen Phasen hätte mich Deine Meinung interessiert    ;)

 

Hans

Das ist völlig uninteressante heiße Luft, Lemming Mentalität sich daran zu orientieren, was andere tun oder lassen.

Selber denken und sich eine Meinung bilden und konsequenterweise dann auch die Verantwortung für eigene Fehler eingestehen, das macht stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig uninteressante heiße Luft, Lemming Mentalität sich daran zu orientieren, was andere tun oder lassen.

Selber denken und sich eine Meinung bilden und konsequenterweise dann auch die Verantwortung für eigene Fehler eingestehen, das macht stark.

 

Und ist ganz schön teuer .... und ein bisschen überheblich, weil ich Dir nicht abnehme, dass Du noch nie von Erfahrungen anderer partizipiert hast. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig uninteressante heiße Luft, Lemming Mentalität sich daran zu orientieren, was andere tun oder lassen.

Selber denken und sich eine Meinung bilden und konsequenterweise dann auch die Verantwortung für eigene Fehler eingestehen, das macht stark.

 

Sich anzuhören, was andere an Erfahrungen mitteilen, hat nichts mit der Mentalität von Lemmingen zu tun, sondern ist eine Grundlage gegenseitigen Verständnisses, auch unserer Kultur. 

 

Zum Lemming wird man erst durchs Hinterherlaufen, wenn Eindrücke nicht verarbeitet, sondern als Handlungsanweisungen mißverstanden werden.

 

Ich habe meine Meinung zu dem Thema hier noch verdeutlicht:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112839-leica-setzt-neuen-meilenstein-digitale-leica-sl-vorbild-für-beste-bedienbarkeit/?p=1252429

 

 

Und wie bildest Du dir beispielsweise Deine Meinung zu einer Kamera  -  indem Du Herstellerangaben studierst und dem nächstbesten Marketing-Slogan auf dem Leim gehst? Macht das stark?

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Weltraumfahrt werden ganz bewußt "veraltete" Technologien benutzt, weil die sich bewährt und die Kinderkrankheiten lange hinter sich haben! Und wie man an der Rosetta-Mission sehen kann, funktioniert die zum Startzeitpunkt schon "alte" Technik heute noch.

Wenn es um unbedingte Zuverlässigkeit geht, wirst Du bei keinem wichtigen Projekt die neueste Technik finden. Die kann übrigens auch nicht in den modernsten Kameras stecken, denn die Hardware wurde schon mindestens zwei Jahre vor Markteinführung geplant und die Prototypen gebaut.

 

(Und die Militärtechnoligie ist nochmal mindestens 5 Jahre voraus.)

 

siehe auch Firmware-Update zeitgleich zur Markteinführung. Und wenn man das noch als kundenfreundlichen Service darstellt, dann ist das IMHO Bullshit, ganz gleich, ob man Leica, Adobe oder sonstwie heißt. Erstes Update zum Verkaufsstart zeugt davon, dass irgendjemand irgendetwas gravierend falsch gemacht hat

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...