Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der deutsche Olympus Service weiß nicht, ob der behämmerte Bug Auto iso und EV in einem nächsten Firmware Update behoben wird.

Die Entwicklung ist in Japan und der Service in den Ländern bekommt so etwas wahrscheinlich nicht sehr früh mit. Es ist auch nicht sicher, ob die E-M1 überhaupt noch Firmware Updates erhalten wird.

Ansonsten: Ich habe noch nie einen Service/Support erlebt, der Kunden über Firmware Updates informiert, bevor diese nicht freigegeben worden sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es ist schön zu sehen, dass auch die E-M1 über Firmware Updates noch weiter gepflegt wird: Heute ist Firmware 4.2 erschienen.

Ein Teil der Neuerungen betrifft das Verhalten bei Videoaufnahmen ein anderer Teil neue Zubehörteile.

http://www.43rumors....10ii-and-pen-f/

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Nachdem in den letzten Wochen auch firmware-Updates für einige Objektive angekündigt wurde ( https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/index.html ), lohnt es sich direkt, einmal wieder den Updater anzuschmeißen,  :).

Nachtrag: Nach dem sich die verlinkte Seite geöffnet hat, bitte etwas herunterscrollen und unter "NEWS" auf "Firmwareupdates" klicken.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WARNUNG!

Ich habe gerade gelesen, dass die Firmware 4.2 für die E-M1 einen Bug haben soll. http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/12/firmware-42-fur-e-m1.html?m=1 Ich habe das nicht selbst getestet und werde wohl eine Weile warten, ob das bestätigt wird und ob eine fehlerfreie Firmware nachgeschoben wird.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Der Bug wird schon an diversen Stellen diskutiert. Für diejenigen, die das FW Update schon installiert haben: Es gibt mit mehreren Features wie Fokus Stacking, HDR, Keystone, .... Probleme, die bis zum totalen Einfrieren der Kamera gehen können, wenn man die Aufnahmeansicht ausgeschaltet hat.

Bis es ein Folgeupdate gibt, kann man im Schraubenschlüssel-Menü bei der Aufnahmeansicht einfach Auto oder 0.5 Sekunden einstellen, dann sollte alles funktionieren. Ein komplettes Reset ist entgegen der Behauptung im DSLR Forum nicht nötig, dieses schaltet nämlich auch nur die Aufnahmeansicht ein, schickt aber zusätzlich Eure anderen Einstellungen ins Nirvana.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, Hans.

Eine Nutzerin des des oly-forums schreibt dazu:

"Ich habe den Fehler endlich gefunden. Wenn ich die Bildansicht nach der Aufnahme auf Aus stelle, dann stürzt die Kamera ab bzw. der HDR Modus funktioniert nicht. Wenn die Bildansicht z.B. nur auf 0,5 Sekunden steht, geht alles wie gewünscht. Damit kann ich leben, auch wenn das vor dem Update mit Einstellung auf Aus funktionierte"

Auch Wagner beschreibt auf "Pen and Tell", dass der Fehler auftritt, wenn die Aufnahmeansicht, also die Rückschau nach einer Aufnahme aus "AUS" steht. Hoffentlich hat er Recht, denn dann kann derjenige, der schon das Update aufgespielt hat, den Absturz zumindest vermeiden.

(P.S.: Danke Sabine.)

Link zum Beitrag

Ich hab das Firmware Update eingespielt. Da ich die Aufnahmeansicht nie ausgeschaltet habe, habe ich auch nichts von dem Problem gemerkt. Auf jeden Fall Danke für die Hinweise.

Es zeigt sich mal wieder, dass selbst Firmware so komplex ist, dass die Qualitätssicherung scheitert. Für mich ein Grund bzgl. der Einführung von Apps und insbesondere Third Party Software auf Kameras sehr skeptisch gegenüber zu stehen.

Link zum Beitrag

Es zeigt sich mal wieder, dass selbst Firmware so komplex ist, dass die Qualitätssicherung scheitert. Für mich ein Grund bzgl. der Einführung von Apps und insbesondere Third Party Software auf Kameras sehr skeptisch gegenüber zu stehen.

Was heisst "das selbst Firmware so komplex ist" ? Gerade Firmware ist extrem komplex und viel aufwändiger als jegliche Endanwendersoftware auf unseren Rechnern. Die Endanwendersoftware kann manchmal riesig groß werden, was dann die Komplexität auch massiv erhöht, aber Firmware ist meist in eher unkomfortablen Sprachen entwickelt und durch den direkten Zugriff auf die Hardware muss man höllisch aufpassen, dass nichts wirklich dummes passiert.

Da auch unsere Kameras immer mehr kleinen Wundern nahekommen, kann nicht mehr jede Kombination von Einstellungsmöglichkeiten getestet werden. Daher geht man normalerweise davon aus, dass etwas weiterhin funktioniert, wenn es vorher funktioniert hat und nichts an der Funktion geändert wurde. Leider sind die Verknüpfungen in der Software heute so komplex, dass man damit nicht immer richtig liegt.

Das komplette Abschalten der Rückschau ist sicher keine Einstellung, die die Mehrheit von uns verwendet.

Link zum Beitrag

Es sollte ja auch nur zum Ausdruck kommen, dass die Geschichte mit der Einführung von Third Party Software nicht besser wird, wenn es schon bei Firmware (wo der Hersteller die Zusammenhänge zwischen Gerät und Software am besten überblicken sollte) zu Qualitätsmängeln bzw. unzureichender Testabdeckung kommt.

Link zum Beitrag

Das komplette Abschalten der Rückschau ist sicher keine Einstellung, die die Mehrheit von uns verwendet.

Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? :D ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. Schließlich will ich bei Serien- und Einzelaufnahmen mein Motiv verfolgen können. Und das geht auch mit 0,5 Sekunden Ansicht gar nicht.

Diese Einstellung werde ich erst ändern, wenn es endlich mal eine Funktion gibt, die die Rückschau nur auf den Monitor schickt, während man weiter durch das Display schauen kann  Und die dann, während die Rückschau aktiv ist, auch den Augensensor deaktiviert. Denn diese Funktionalität ist die einzige, die ich an DSLR noch schätze.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? :D ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. ...

Auch wenn ich vor der Rückschau erst einmal jegliches "Piep"-Geräusch bei einer neuen Kamera abstelle, bist Du jedenfalls nicht allein.

Ich bin dankbar, dass gestern andere das Problem entdeckt und auch schon eine Lösung gefunden haben, die ich selbst jetzt nutzen kann. Denn bevor ich gestern am Abend das Firmware-Update aufspielte, hatte ich nicht noch einmal in die Foren geschaut. Ich muss jetzt also mit dem "Bug" von Ver. 4.2 leben, bis Olympus demnächst eine neue Firmware zur Fehlerbehebung bereitstellt. Mit der Rückschau auf 0,5 Sek. oder auf "Auto" kann ich mich arrangieren. Jedenfalls bleibt die Kamera damit "einsatzbereit". Passt also.

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? :D ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. Schließlich will ich bei Serien- und Einzelaufnahmen mein Motiv verfolgen können. Und das geht auch mit 0,5 Sekunden Ansicht gar nicht.

Diese Einstellung werde ich erst ändern, wenn es endlich mal eine Funktion gibt, die die Rückschau nur auf den Monitor schickt, während man weiter durch das Display schauen kann  Und die dann, während die Rückschau aktiv ist, auch den Augensensor deaktiviert. Denn diese Funktionalität ist die einzige, die ich an DSLR noch schätze.

Gruß

Hans

Und wo ist eigentlich das Problem? Egal was du bei Aufnahmeansicht einstellst, wenn du mit dem Finger auf dem Auslöser bleibst.

Link zum Beitrag

Und wo ist eigentlich das Problem? Egal was du bei Aufnahmeansicht einstellst, wenn du mit dem Finger auf dem Auslöser bleibst.

Aber warum sollte ich immer mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben? Manchmal muss man z.B. den AF noch mal neu ansetzen. Oder einfach Bursts mit S-AF. Da stört die Ansicht einfach nur.

Link zum Beitrag