Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #176 Geschrieben 14. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der deutsche Olympus Service weiß nicht, ob der behämmerte Bug Auto iso und EV in einem nächsten Firmware Update behoben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Hi Lumixgraf, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-M1: Neues Firmware Update (4.0)? . Da findet jeder was…
Fritz Eaublanc Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #177 Geschrieben 14. Oktober 2016 Der deutsche Olympus Service weiß nicht, ob der behämmerte Bug Auto iso und EV in einem nächsten Firmware Update behoben wird. Wahrscheinlich wird´s ein Hardware Update, das weiss inzwischen aber nicht nur der deutsche Olympus Service.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #178 Geschrieben 14. Oktober 2016 Es geht nicht um die E-M1 Mark II sondern um zukünftige Firmwareupdates der EM1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #179 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Der deutsche Olympus Service weiß nicht, ob der behämmerte Bug Auto iso und EV in einem nächsten Firmware Update behoben wird. Die Entwicklung ist in Japan und der Service in den Ländern bekommt so etwas wahrscheinlich nicht sehr früh mit. Es ist auch nicht sicher, ob die E-M1 überhaupt noch Firmware Updates erhalten wird. Ansonsten: Ich habe noch nie einen Service/Support erlebt, der Kunden über Firmware Updates informiert, bevor diese nicht freigegeben worden sind. bearbeitet 14. Oktober 2016 von tgutgu Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Share #180 Geschrieben 1. Dezember 2016 Es ist schön zu sehen, dass auch die E-M1 über Firmware Updates noch weiter gepflegt wird: Heute ist Firmware 4.2 erschienen. Ein Teil der Neuerungen betrifft das Verhalten bei Videoaufnahmen ein anderer Teil neue Zubehörteile. http://www.43rumors....10ii-and-pen-f/ flyingrooster, kalokeri und tourer26 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #181 Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Danke für den Hinweis. Nachdem in den letzten Wochen auch firmware-Updates für einige Objektive angekündigt wurde ( https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/index.html ), lohnt es sich direkt, einmal wieder den Updater anzuschmeißen, . Nachtrag: Nach dem sich die verlinkte Seite geöffnet hat, bitte etwas herunterscrollen und unter "NEWS" auf "Firmwareupdates" klicken. bearbeitet 1. Dezember 2016 von kalokeri tourer26 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #182 Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) WARNUNG! Ich habe gerade gelesen, dass die Firmware 4.2 für die E-M1 einen Bug haben soll. http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/12/firmware-42-fur-e-m1.html?m=1 Ich habe das nicht selbst getestet und werde wohl eine Weile warten, ob das bestätigt wird und ob eine fehlerfreie Firmware nachgeschoben wird. Gruß Hans kalokeri, flyingrooster und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
acahaya Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #183 Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Der Bug wird schon an diversen Stellen diskutiert. Für diejenigen, die das FW Update schon installiert haben: Es gibt mit mehreren Features wie Fokus Stacking, HDR, Keystone, .... Probleme, die bis zum totalen Einfrieren der Kamera gehen können, wenn man die Aufnahmeansicht ausgeschaltet hat. Bis es ein Folgeupdate gibt, kann man im Schraubenschlüssel-Menü bei der Aufnahmeansicht einfach Auto oder 0.5 Sekunden einstellen, dann sollte alles funktionieren. Ein komplettes Reset ist entgegen der Behauptung im DSLR Forum nicht nötig, dieses schaltet nämlich auch nur die Aufnahmeansicht ein, schickt aber zusätzlich Eure anderen Einstellungen ins Nirvana. bearbeitet 2. Dezember 2016 von acahaya kalokeri, tgutgu und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #184 Geschrieben 2. Dezember 2016 Danke für den Hinweis, Hans. Eine Nutzerin des des oly-forums schreibt dazu:"Ich habe den Fehler endlich gefunden. Wenn ich die Bildansicht nach der Aufnahme auf Aus stelle, dann stürzt die Kamera ab bzw. der HDR Modus funktioniert nicht. Wenn die Bildansicht z.B. nur auf 0,5 Sekunden steht, geht alles wie gewünscht. Damit kann ich leben, auch wenn das vor dem Update mit Einstellung auf Aus funktionierte" Auch Wagner beschreibt auf "Pen and Tell", dass der Fehler auftritt, wenn die Aufnahmeansicht, also die Rückschau nach einer Aufnahme aus "AUS" steht. Hoffentlich hat er Recht, denn dann kann derjenige, der schon das Update aufgespielt hat, den Absturz zumindest vermeiden. (P.S.: Danke Sabine.) tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #185 Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich hab das Firmware Update eingespielt. Da ich die Aufnahmeansicht nie ausgeschaltet habe, habe ich auch nichts von dem Problem gemerkt. Auf jeden Fall Danke für die Hinweise. Es zeigt sich mal wieder, dass selbst Firmware so komplex ist, dass die Qualitätssicherung scheitert. Für mich ein Grund bzgl. der Einführung von Apps und insbesondere Third Party Software auf Kameras sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #186 Geschrieben 2. Dezember 2016 Es zeigt sich mal wieder, dass selbst Firmware so komplex ist, dass die Qualitätssicherung scheitert. Für mich ein Grund bzgl. der Einführung von Apps und insbesondere Third Party Software auf Kameras sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Was heisst "das selbst Firmware so komplex ist" ? Gerade Firmware ist extrem komplex und viel aufwändiger als jegliche Endanwendersoftware auf unseren Rechnern. Die Endanwendersoftware kann manchmal riesig groß werden, was dann die Komplexität auch massiv erhöht, aber Firmware ist meist in eher unkomfortablen Sprachen entwickelt und durch den direkten Zugriff auf die Hardware muss man höllisch aufpassen, dass nichts wirklich dummes passiert. Da auch unsere Kameras immer mehr kleinen Wundern nahekommen, kann nicht mehr jede Kombination von Einstellungsmöglichkeiten getestet werden. Daher geht man normalerweise davon aus, dass etwas weiterhin funktioniert, wenn es vorher funktioniert hat und nichts an der Funktion geändert wurde. Leider sind die Verknüpfungen in der Software heute so komplex, dass man damit nicht immer richtig liegt. Das komplette Abschalten der Rückschau ist sicher keine Einstellung, die die Mehrheit von uns verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #187 Geschrieben 2. Dezember 2016 Es sollte ja auch nur zum Ausdruck kommen, dass die Geschichte mit der Einführung von Third Party Software nicht besser wird, wenn es schon bei Firmware (wo der Hersteller die Zusammenhänge zwischen Gerät und Software am besten überblicken sollte) zu Qualitätsmängeln bzw. unzureichender Testabdeckung kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #188 Geschrieben 2. Dezember 2016 Das komplette Abschalten der Rückschau ist sicher keine Einstellung, die die Mehrheit von uns verwendet. Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. Schließlich will ich bei Serien- und Einzelaufnahmen mein Motiv verfolgen können. Und das geht auch mit 0,5 Sekunden Ansicht gar nicht. Diese Einstellung werde ich erst ändern, wenn es endlich mal eine Funktion gibt, die die Rückschau nur auf den Monitor schickt, während man weiter durch das Display schauen kann Und die dann, während die Rückschau aktiv ist, auch den Augensensor deaktiviert. Denn diese Funktionalität ist die einzige, die ich an DSLR noch schätze. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #189 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hans, bei mir steht es auf Auto und funktioniert mit Serienbild L bei 6,5 FPS und EV ganz prima. Zumindest habe ich nicht mehr Blackouts als wenn ich AufnAnsicht auf Off stelle. Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #190 Geschrieben 2. Dezember 2016 Danke für den Tipp! Muss ich mal probieren. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #191 Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich hatte ja auch geschrieben "die keine Mehrheit verwendet". Das Abschalten ist ja zum Glück reine Software und nicht Hardwaregebunden. Wenn man nach Pro und Contra für das alte oder neue Displayscharnier fragt, wird die Diskussion gleich härter ... Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #192 Geschrieben 2. Dezember 2016 Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. ... Auch wenn ich vor der Rückschau erst einmal jegliches "Piep"-Geräusch bei einer neuen Kamera abstelle, bist Du jedenfalls nicht allein. Ich bin dankbar, dass gestern andere das Problem entdeckt und auch schon eine Lösung gefunden haben, die ich selbst jetzt nutzen kann. Denn bevor ich gestern am Abend das Firmware-Update aufspielte, hatte ich nicht noch einmal in die Foren geschaut. Ich muss jetzt also mit dem "Bug" von Ver. 4.2 leben, bis Olympus demnächst eine neue Firmware zur Fehlerbehebung bereitstellt. Mit der Rückschau auf 0,5 Sek. oder auf "Auto" kann ich mich arrangieren. Jedenfalls bleibt die Kamera damit "einsatzbereit". Passt also. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #193 Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich habe das Update auch gestern noch gemacht, sonst aber nichts weiter. Gut das ich hier heute nochmal reingeschaut habe bevor die Kamera sich evtl. aufhängt. Ich hatte aber die Aufnahmeansicht auch nicht ausgeschaltet. Trotzdem "Danke" an alle "Warner". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #194 Geschrieben 2. Dezember 2016 Die Strategie, nach der Veröffentlichung eines Updates eine Woche zu warten bis man es einspielt, ist also nicht so falsch. nightstalker, kalokeri und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #195 Geschrieben 2. Dezember 2016 No risk no fun. Ich gehe davon aus, dass die Kamera nicht dauerhaft einfriert und zum Service muss. Ausschalten, Einschalten und AutoDisplay Einstellung anpassen, dürfte wohl reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #196 Geschrieben 2. Dezember 2016 No risk no fun. (....) Ich habe jahrelang Firmware geschrieben. Bei einem Bug hielt sich der fun in Grenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #197 Geschrieben 2. Dezember 2016 Die Strategie, nach der Veröffentlichung eines Updates eine Woche zu warten bis man es einspielt, ist also nicht so falsch. wie wahr .. wie wahr .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #198 Geschrieben 2. Dezember 2016 Vielleicht bin ich nicht die Mehrheit (wer weiß? ), aber die Rückschau ist immer das Erste, was ich an einer Systemkamera ausstelle. Schließlich will ich bei Serien- und Einzelaufnahmen mein Motiv verfolgen können. Und das geht auch mit 0,5 Sekunden Ansicht gar nicht. Diese Einstellung werde ich erst ändern, wenn es endlich mal eine Funktion gibt, die die Rückschau nur auf den Monitor schickt, während man weiter durch das Display schauen kann Und die dann, während die Rückschau aktiv ist, auch den Augensensor deaktiviert. Denn diese Funktionalität ist die einzige, die ich an DSLR noch schätze. Gruß Hans Und wo ist eigentlich das Problem? Egal was du bei Aufnahmeansicht einstellst, wenn du mit dem Finger auf dem Auslöser bleibst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #199 Geschrieben 2. Dezember 2016 Und wo ist eigentlich das Problem? Egal was du bei Aufnahmeansicht einstellst, wenn du mit dem Finger auf dem Auslöser bleibst. Aber warum sollte ich immer mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben? Manchmal muss man z.B. den AF noch mal neu ansetzen. Oder einfach Bursts mit S-AF. Da stört die Ansicht einfach nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #200 Geschrieben 2. Dezember 2016 Sorry, aber wenn du ein Motiv verfolgen willst, wieso bleibst du nicht mit dem Finger am Auslöser? Der AF lässt sich ggf. auch anders steuern, wenn das sein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge