artie Geschrieben 4. September 2015 Share #1 Geschrieben 4. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich drinnen das Kit 14-42 an meiner GX7 nicht wirklich verwenden kann und das 45/1,8 doch zu lange ist bin ich auf der Suche nach einem Objektiv das möglichst immer (meist) passt. Hauptmotive sowohl drinnen wie draussen neben meinem 5 Monate alten Sohn sind viele Nichten und Neffen von 0,5 - 12. Auf diese 3 bin ich gekommen, weil sie ein bischen mehr als ein "Normalobjektiv" abbilden und durch die Lichtstärke auch gut für drinnen oder schnelle Bewegungen geeignet scheinen. Je mehr ich mich informiere, desto verunsicherter werde ich allerdings, während beim Autofocus es von 20 zu 15 besser wird soll die Bildqualität von 20 zu 15 schlechter werden wobei bei der schärfe das 17er das schwächste ist? Ich bin schon am überlegen nicht doch das 20er (gebraucht) zu kaufen und wenn es mit dem AF wirklich so schlecht ist, dann eben doch zum 15er wechseln. Was würdet ihr mir empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Hi artie, Das könnte für dich interessant sein: gutes Immerdrauf 15/1,7 o 17/1,8 o 20/1,7 . Da findet jeder was…
Rossi2u Geschrieben 6. September 2015 Share #2 Geschrieben 6. September 2015 Nichts. Das kann Dir keiner abnehmen, das musst Du selbst erfahren. Du wirst selbst am besten wissen, mit welchen Brennweiten Du mit Deinem Zoom in Innenräumen fotografieren würdest. Kauf die, die Dir da am besten passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 6. September 2015 Share #3 Geschrieben 6. September 2015 (bearbeitet) Ich bin schon am überlegen nicht doch das 20er (gebraucht) zu kaufen und wenn es mit dem AF wirklich so schlecht ist, dann eben doch zum 15er wechseln. Das erscheint mir genau als der richtige Ansatz. Das 20er ist wirklich sehr gut - der Autofokus ist in der Tat etwas langsam, aber für die meisten praktischen Anforderungen doch ausreichend. Es gibt auch eine Kritik, die eine etwas "sterile" Darstellungsweise bemängelt - das kann man erforderlichenfalls bei der Nachbearbeitung korrigieren. Ich verwende es überall da, wo wenig Licht ist, statt eines Blitzes. Nachtrag: In diesen Tagen kommt das neue Lumix 25mm/1.7 in den Handel, also eine klassische Normalbrennweite. Kostet € 199,- . Es gibt noch keine Testberichte über die Güte des Autofokus, aber das würde ich auf jeden Fall auch ins Auge fassen. bearbeitet 6. September 2015 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. September 2015 Share #4 Geschrieben 6. September 2015 mir gefällt die Abbildung des 17ers am besten, ich habe das 20er nur noch selten drauf (wenn ich ein Pancake will halt ) sonst fast nur noch das 17er .... über mangelnde Schärfe kann ich mich nicht beschweren, ich finde es sehr scharf. (ich habe auch das 1,4/25 ... trotzdem macht meistens das 17er das Rennen, wenn ich losziehe) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 7. September 2015 Share #5 Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Hm - ich weiß nicht - wenn ich hauptsächlich Personen auf nahe Distanzen fotografieren will, ob ich da mit einem Weitwinkel glücklich wäre Ich würde vielleicht doch auf das Lumix 1.7/25 warten. Ist aber wohl auch 'Temperamentsache' - ich tendiere immer zu längeren Brennweiten... bearbeitet 7. September 2015 von qilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoeme_m Geschrieben 7. September 2015 Share #6 Geschrieben 7. September 2015 Wer eine Systemkamera kauft und Objektivwechsel vermeiden will und nach einem "Immerdrauf" sucht, macht sich selbst das Leben schwer... ;-) Meine, für mich ideale, mFT FB Kombo besteht aus Oly 17/1.8 und 45/1.8. Lässt wenig zu wünschen übrig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 7. September 2015 Share #7 Geschrieben 7. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer eine Systemkamera kauft und Objektivwechsel vermeiden will und nach einem "Immerdrauf" sucht, macht sich selbst das Leben schwer... ;-) Meine, für mich ideale, mFT FB Kombo besteht aus Oly 17/1.8 und 45/1.8. Lässt wenig zu wünschen übrig... Ist auch die klassische Leica-M-Bestückung, empfehle ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
artie Geschrieben 7. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 7. September 2015 Danke für die Rückmeldungen, eine schnelle Überprüfung meiner bisherigen Bilder mit dem 14-42 zeigt ca. 60% im Bereich 17-23 je ca. 20% bei 14 und 42 optisch, preislich sowie von der Größe wäre das 20er natürlich der Favorit, nur der AF für meinen Anwendungsfall macht mir Sorgen. dann werde ich mal sehen ob ich eher ein 20er oder ein 17er auftreibe notfalls lässt sich das 20er wohl auch leicht wieder abstoßen. Wer eine Systemkamera kauft und Objektivwechsel vermeiden will und nach einem "Immerdrauf" sucht, macht sich selbst das Leben schwer... ;-) Meine, für mich ideale, mFT FB Kombo besteht aus Oly 17/1.8 und 45/1.8. Lässt wenig zu wünschen übrig... das 45/1.8 nenne ich ja schon mein eigenmit einem aus 20/17/15 und 45 wird das Kitobjektiv dann auch ziemlich arbeitslos... @micharldu bringst mich da auf neue Ideen, 25/1.7 und 14/2.5 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoeme_m Geschrieben 7. September 2015 Share #9 Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Das 20er war für mich nichts. Zu lang und doch zu kurz... ;-) Du musst dir bewusst sein, dass das 20er ein weites Normalobjektiv darstellt. 15er und 17er sind moderate Weitwinkel und meines Erachtens nicht dirkte Konkurrenten zum 20er... Wobei dies Geschmacksache ist. 14er und 25er würde ich dem 20er jederzeit vorziehen. Nach unten habe ich mein 17er und 45er mit dem 9-18er ergänzt. Mit diesen drei fehlt mir nun nichts mehr. bearbeitet 7. September 2015 von thoeme_m Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 7. September 2015 Share #10 Geschrieben 7. September 2015 mit einem aus 20/17/15 und 45 wird das Kitobjektiv dann auch ziemlich arbeitslos... Es gibt ja auch höherwertige Zooms - und wenn Du hauptsächlich zu Hause Kinder fotografierst, ist Größe und Gewicht ja zweitrangig. Ich hatte mir das O 12-40 überlegt, aber das war mir a ) zu teuer und b ) zu schwach auf der 'langen' Seite, die ich häufig brauche. Da ich den MMF3 Adapter schon hatte, sah ich mich bei den FT-Objektiven um, und kaufte ein gebrauchtes 2,8-3,5/14-54 II um € 250.- - nicht mein Immerdrauf, aber sicher das meistverwendete. 20 und 45 nur wenn viel Lichtstärke und Handlichkeit gefragt sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 8. September 2015 Share #11 Geschrieben 8. September 2015 Ich habe alle drei gehabt und bin mit dem 15 sehr zufrieden. Autofokus mit dem 20 - wie oben beschrieben - langsamer, und ich bin eher ein Fan von etwas weitere Blickwinkeln. Aufnahmen mit dem 15 lassen sich gut zuschneiden. Es ist definitiv schärfer als das 17. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roxy Geschrieben 9. September 2015 Share #12 Geschrieben 9. September 2015 Bei dem Hauptverwendungszweck Portrait/Menschen wäre mir das 15mm jedoch zu weitwinklig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 9. September 2015 Share #13 Geschrieben 9. September 2015 Bei mir gab es 2 Jahre lang eine 2-Objektive-Ausstattung, die sich aber verändert hat. Das 45/1.8 war dabei die ganze Zeit konstant, aber das anfängliche 12/2.0 lag mir nicht von der Sichtweise, und wurde daher wieder verkauft. Ein geliehenes 17er war mir dann zu eng, so daß bei mir das 14/2.5 die Ergänzung zum 45er wurde. Mein verliehenes 20/1.7 habe ich in dieser Zeit nicht vermißt. Wenn ich heute wählen würde, stände das teure 15/1.7 statt des 14ers als Ergänzung zum 45er auch mit auf der Auswahlliste, aber das wäre vermutlich mehr der Haben-wollen-Reflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 9. September 2015 Share #14 Geschrieben 9. September 2015 ... Wenn ich heute wählen würde, stände das teure 15/1.7 statt des 14ers als Ergänzung zum 45er auch mit auf der Auswahlliste ... Über viele Umwege bin ich beim FB Duo 15 und 42.5 1.7 gelandet. Für mich ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Levike Geschrieben 10. September 2015 Share #15 Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Über viele Umwege bin ich beim FB Duo 15 und 42.5 1.7 gelandet. Für mich ideal. Und ein 25er vermisst du da nicht? Ich habe mir das Olympus 25mm 1.8 gekauft und schaue mich jetzt noch unten hin um. Dabei stehen das Oly 17mm u Panasonic 15mm zur Debatte. Das Sigma 19mm ist glaube ich draußen, obwohl es vom Preis natürlich sehr verlockend ist. Später soll dann noch das Oly 45mm das Trio an der OMD E-M1 komplettieren.... bearbeitet 10. September 2015 von Levike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 13. September 2015 Share #16 Geschrieben 13. September 2015 Zieh auch sehr gerne mit dem 1,8/45, dem Pana 1,4/25 und dem Pana 1,7/15 rum. Bisher hatte ich das 2,5/14 und das war auch wirklich sehr o.k. - perfektes Pancake mit nur etwas über 50g Gewicht. Trotzdem muss es gehen, da mit die Lichtstärke vom 15er einfach lieber ist. Als tolle Ergänzung finde ich auch das 9-18, was schon erwähnt wurde. Wenn es möglichst leicht sein soll, finde ich auch das Pana 12-32 ergänzt um ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten eine gute Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KK-Fotografie Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 9. Oktober 2015 Ist auch die klassische Leica-M-Bestückung, empfehle ich auch. Ich nutze die klassische Leica-CL-Bestückung: 20mm und 45mm ;-) charlyR, Softride und nocti lux haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich nutze die klassische Leica-CL-Bestückung: 20mm und 45mm ;-) Ich habe das 14 f/2,5, das 20 f/1,7, das 25 f/1,4 und das 45 f/1,8 - alle vier sind moegliche Immerdrauf-Optiken - aber die Combos 20+45 oder 14+25 haben auch etwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 9. Oktober 2015 Das 2.5 14mm ist das Immerdrauf an meiner EPL7. Die Abbildungsleistung ist gut, ich habe das Dingen für 160 Euro gebraucht bekommen und es ist super klein. So passt die Kamera noch in die Jackentasche. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 9. Oktober 2015 Das 2.5 14mm ist das Immerdrauf an meiner EPL7. Die Abbildungsleistung ist gut, ich habe das Dingen für 160 Euro gebraucht bekommen und es ist super klein. So passt die Kamera noch in die Jackentasche. Gruß Thobie war es bei mir auch lang (auf der E-PL3). war mein erstes µ4/3 Objektiv. irgendwann hab ich dann gemerkt, dass mir 17-19 mm viel besser liegen. Leider hat das 17 mm pancake aussenfokus und ist entsprechend langsam. Ich werde demnaechst dem 14er nochmal ne chance geben im quadratischen 6:6 Format, weil am iphone komme ich damit ganz gut zurecht. ;-) maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 9. Oktober 2015 maui, probier sonst mal das pana 1,7/20. ist nur minimal größer als das 2,5/14 und das bei einer blende mehr an lichtstärke und ist auch noch superscharf. und 20mm an mft ist auch eine sehr brauchbare brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich fotografiere in der Familie viele Kinder im AF-C Serien Modus. In Innenräumen verwende ich dabei gerne: LX 100 mit f/1.7-2.8 12-35 mm (MFT Vergleichswerte) OIS oder: f/1.7 15 mm, f/2.8 12-35 OIS und f/1.2 42,5 mm OIS Das 20 mm (AF nicht AF-C tauglich) wurde durch das 15 mm ersetzt, wegen dem viel schnelleren AF. Da ich auch filme (4K und FHD) muss berücksichtigt werden, dass in diesem Modus aus einem 15 mm in etwa ein 19 mm in 4K wird. Das 15 mm ist, neben Nocticron und 7-14 mm, mein bestes Objektiv. Neben Innenräumen auch klasse für Landschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 11. Oktober 2015 Das 20er ist nicht das schnellste, aber die Bildqualität ist super. Und an den neuen Kameras ist es deutlich schmeller, als an denen der ersten Generationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 25. Oktober 2015 Obwohl ich oft viel mittrage, mach ich einen Grossteil meiner Bilder mit dem 1.7/20 auf einer GM5: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112619-zu-viele-objektive-welche-in-wanderurlaub-mitnehmen/?p=1229456https://www.systemkamera-forum.de/topic/112619-zu-viele-objektive-welche-in-wanderurlaub-mitnehmen/?p=1229619 -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
artie Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #25 Geschrieben 20. Dezember 2015 So, nach langer Zeit mal eine Rückmeldung von mir. Leider konnte ich das sehr gute Angebot alle zu vergleichen dann wegen ein paar Stunden nicht annehmen (Danke trotzdem Christian) Ich hatte versucht ein 17er in der Bucht zu bekommen, hat aber jeweils nicht geklappt. Aktuell mit der Oly-Aktion wäre es das wohl geworden. Es ist dann aber doch das 15/1.7 aus GB gekommen. Anfangs war es mir etwas weit, hat allerdings auch seine Vorteile z.b. schneidet die Freundin weniger ab ;-)Damit bin ich derzeit ziemlich glücklich und es ist mein Immerdrauf (im seltenen Wechsel mit dem 45mm und dem 40-150) Danke für alle Meinungen und Entscheidungshilfen Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge