Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Arpertur, hallo tgutgu

danke für die schnellen Antworten.

@ Apertur: Die Einstellungen an meiner GX8 sind mit den Einstellungen an Deiner Kamera identisch. Irgendjemand von Euch hatte mir gleich zu Anfang geraten, genau diese Einstellungen vorzunehmen.

So denn die Sonne hier im Ruhrgebiet endlich wieder scheint, werde ich der Sache noch einmal genau mit den verschiedenen Einstellungen nachgehen.

Ich bin jetzt gleich hier zum Fotografieren des "Lichterfestes" eingeladen. Das findet in einer Kirche statt & ich bin von der dort spielenden Band gebeten worden, Aufnahmen zu machen. Hoffentlich funktioniert's. Ich habe ja nur das 12-35 2.8 Objektiv und keinen Blitz mehr, da ich meine gesamte "alte" Ausrüstung schon verkauft habe.

Ich weiß noch nicht genau, welche Einstellungen ich bezügl. dieser Situation an der GX8 vornehmen soll. Wenn einer von Euch auf die Schnelle noch einen Tipp für mich hat. Her damit. Um 16:30 Uhr muss ich los.

Dank an alle.

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

Hallo Apertur,

ich habe es mit den von Dir vorgeschlagen Einstellungen versucht. Die Lichtverhältnisse in der Kirche waren grauenhaft. Das Ganze nannte sich zwar Lichterfest, doch viel Licht gab's da nicht ... und das Licht, das vorhanden war, war mächtig blau, rot, violett etc. gebuntet. Aber die Ergebnisse können sich für 3.200 ISO doch sehen lassen. Alles aus RAW entwickelt.

Parameter: ISO 3.200; 12mm; f 2.8; 1/40sec. Obj. 12-35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mag sein, dass ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen habe und dann noch ein Problem mit den Augen habe. ;)  Der Sucher bei der E5MII verhält sich nicht anders als der von der GX8. Insgesamt ist der GX8 Sucher der Beste, durch den ich gesehen habe. Der von der Leica soll besser sein! :D Vielleicht ist da eine Funktion im Menü die ich nicht gefunden habe. Zumindest hätte ich Interesse über diese Funktion mehr zu erfahren.

Doch, schon. Bei sehr hellem oder direkten Licht ist der E-M1 / E-M5II Sucher etwas heller und brillianter, da er sich diesen Situationen anpasst.

Link zum Beitrag

Hallo Apertur,

ich habe es mit den von Dir vorgeschlagen Einstellungen versucht. Die Lichtverhältnisse in der Kirche waren grauenhaft. Das Ganze nannte sich zwar Lichterfest, doch viel Licht gab's da nicht ... und das Licht, das vorhanden war, war mächtig blau, rot, violett etc. gebuntet. Aber die Ergebnisse können sich für 3.200 ISO doch sehen lassen. Alles aus RAW entwickelt.

Parameter: ISO 3.200; 12mm; f 2.8; 1/40sec. Obj. 12-35

Ja, es sieht so aus als ob die Bedingungen nicht einfach gewesen sind. 

Das Bild bringt die Situation aber gut rüber und gefällt mir.

Für solche Situationen ist es immer gut wenn ein Objektiv noch etwas mehr Lichtstärke besitzt.

Ich habe die f 1,8 /25, 45 mm und ein f 0,95/ 25mm Objektive in der Hinterhand. Das hilft dann auch noch.

Aber leider nicht immer dabei.

Meistens komme ich aber mit dem 12-35mm oder 35-100mm f2,8 aus. Zur Not riskiere ich auch mal einen "Verwackler".

VG

Dieter

f 2,8 1/10 Sek. ISO 3200 35-100mm 

24753610135_35c6292d3c_h.jpg

Weihnachtsmarkt by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, schon. Bei sehr hellem oder direkten Licht ist der E-M1 / E-M5II Sucher etwas heller und brillianter, da er sich diesen Situationen anpasst.

Gerade die technische Ausführung der Anpassung bei der E-M5II hätte mich interessiert. Deshalb hatte ich eigentlich gefragt.

Auch ich benutze diese Kamera gemeinsam mit der GX8. Eine Veränderung  bei großer Helligkeit kann ich nicht feststellen. Ich selbst bin der Meinung der GX8 Sucher ist generell besser.

Zur E-M1 kann ich nichts sagen. Diese Kamera habe ich nur kurz getestet und zu diesem Zeitpunkt war es nicht besonders hell.

Link zum Beitrag

Bildungsförderungswerk Oberhausen Fassade des Studentenheims. Bild-Parameter: ISO 200; 16mm; f 5.6; 1/400 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei Sucher und Monitor sind alle Einstellungen auf die Standard-Werte gestellt. Wenn ich nun durch den Sucher schaue und die Kamera über den Autofokus scharf stellt, dann sieht das Sucherbild immer erheblich schärfer und klarer aus aus, als das dann in der 1-skündigen Vorschau dargestellte, aufgenommene Foto. Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag

Bildungsförderungswerk Oberhausen Fassade des Studentenheims. Bild-Parameter: ISO 200; 16mm; f 5.6; 1/400 sec.

attachicon.gif20160203-Berufsförderungswerk-2.jpg

Bei Sucher und Monitor sind alle Einstellungen auf die Standard-Werte gestellt. Wenn ich nun durch den Sucher schaue und die Kamera über den Autofokus scharf stellt, dann sieht das Sucherbild immer erheblich schärfer und klarer aus aus, als das dann in der 1-skündigen Vorschau dargestellte, aufgenommene Foto. Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Das dürfte bei den meisten Kameras so sein. Die Vorschau zeigt dir ein JPG in starker Verkleinerung - das kann nicht all das enthalten, was im gespeicherten JPG und erst recht im RAW enthalten ist.

Link zum Beitrag

attachicon.gif20160203-Berufsförderungswerk-2.jpg

Vielleicht ändert es sich wenn man kurz reinzoomt? Ich glaube die GH3 hatte auch so ein "Problem" das nach einem Firmwareupdate verschwand.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Nachbars Katze "Paula" > das war mein erstes Foto mit dem Nocticron, gleich nach dem Auspacken ;)

Link zum Beitrag

Gestern zeigte sich das Allgäu von seiner besten Seite.  Zuerst eine Skitour auf den Sipplinger Kopf  und anschließend noch ein Abstecher in die Breitachklamm.

Freihandaufnahme - Vollbild: 1/3 Sek. f/4.0 13 mm (f/4.0 7-14 mm) ISO 400

zeye7kfg.jpg

Link zum Beitrag

Der Sipplinger Kopf ist eine empfehlenswerte, leichte Skitour mit wunderbarer Aussicht auf die Allgäuer Alpen und Säntis. Die GX8 lässt sich gut mit Handschuhen bedienen.

18.2.2016 Vollbild 1/800 f/10 ISO 100 40 mm (14-140 II) 
i9t3k3ve.jpg

Gipfelblick Sipplingerkopf Richtung Westen mit Säntis am Horzont

18.2.2016  Vollbild 1/1600 f/5.6 ISO 100 14 mm (14-140 II)

g5qs3ppx.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die GX8 lässt sich gut mit Handschuhen bedienen.

z.B. einschalten    :mad:

bearbeitet von gto
Link zum Beitrag

ISO 2500 wäre für dieses Bild nicht notwendig gewesen.

Eigentlich wollte ich Vögel im Flug einfangen. Die Kamera war entsprechend eingestellt.

Man kann es noch aushalten!   ;)   Oder?

VG

Dieter

24611112484_0b39461054_h.jpg

Paarbildung by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

ISO 2500 wäre für dieses Bild nicht notwendig gewesen. @Apertur ... ich hätte nie gedacht, dass das 2.500 ISO sind ... macht sich gar nicht bemerkbar, jedenfalls nicht über dieses Medium hier ... bei dem Pferd im Vordergrund sieht's ein wenig so aus als stoße der dünne Ast durch's Fell. Sehr gute Aufnahme.

Ich bin diese Woche zu meinem Photohändler ... irgendetwas stimmt mit dem Kamera nicht ... manchmal gelingt es mir bei RAW-Aufnahmen kaum die Tiefen und die untleren

Mitten ohne Rauschen etwas anzuheben, obgleich ich bei 100 ISO fotografierte. Dieses Phänomen zeigte sich ja schon einige Male bei den ersten Bildern, die ich mit der Kamera

machte. Ich habe sie ja erst im Januar gekauft und war gleich ein wenig enttäuscht im Vergleich zu meiner alten Canon 50D, die ja nicht gerade ein Rauschwunder war.

Seit einigen Tagen zeigen sich nun auch Flecken auf den Fotos ... einer davon ziemlich groß ... meist ab Blende 10 aufwärts. Normalerweise ginge ich davon aus, dass es kleine

Staubpartikel seien; doch wie kommen sie auf den Sensor. Ich habe nach Kauf der Kamera, das 12-35 Vario aufgesetzt und seitdem nicht mehr von der Kamera genommen. Ich

hoffe nur, dass der Händler mir keinen Remittenden verkauft hat. Na ... wir werden sehen ... am Dienstag fahre ich nach Düren zum FotoHändler.

Angehängt noch einmal ein Foto vom Centro Oberhausen ... hat jedoch nichts mit den beschriebenen Fehlern zu tun. ISO 200; 2.8; 12mm

Link zum Beitrag

Hier noch ein Foto vom Hinteraus- ... oder auch eingang der Oberhausener Bahnhofs: ISO 100; 2.8; 12mm; 1/25   12-35er

Link zum Beitrag